x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut

Diskutiere x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Daraufhin fuhr der Wagen grundsätzlich besser, die Drehzahl ging aber nicht mehr ausschließlich nur zu hoch sondern sackte auch ab. Die Werkstatt...

  1. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Daraufhin fuhr der Wagen grundsätzlich besser, die Drehzahl ging aber nicht mehr ausschließlich nur zu hoch sondern sackte auch ab.

    Die Werkstatt bekam aber den Fehler auf Bank 1 nicht raus und auch nicht gelöscht. Was ich erst nach weiterer Recherche herausfand war, dass ja dennoch alle Motorsignale durch das Prinssteurergerät laufen obwohl die Anlage ausser Betrieb war. Das war mir so zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt.

    Dann habe ich nach weiteren Kabeln der Gasanlage gesucht und wurde fündig. Ich habe dann nur die Bündelisolierschichicht entfernt, so das jedes Kabel einzeln frei lag, aber dennoch wie vom Gasbauer isoliert war. Das alleine hat zu einer Verschlimmerung der Symptome geführt, auf den 15 km Fahrt, is der Wagen so katastrophale gelaufen, das ich froh war mein Ziel erreicht zu haben. Danach sprang der Wagen nicht mehr an. Und bockte wieder wie bescheuert Und der Adac musste kommen, er wackelte einmal am Kabelbund siehe da, der Wagen sprang wieder an und wir fuhren in Kollone zur Werkstatt. Der Wagen ist an jeder zweiten Ampel wieder ausgegangen etc.
    Am Ziel angekommen ging gar nix mehr. Der Gasbetrieb, kam und hat die Restlichen Kabel getrennt und die Gasanlage rausgelötet. Und siehe da, wie ein Wunder springt der Wagen sofort wieder an, wo er vorher fast tot war....es blieb der Fehler auf Bank 1, ein Gasbetrieb der behauptet es wäre ein rein mechanisches Problem und er wäre daran nicht schuld, stattdessen möchte er für 4000 Euro die Steuerketten erneuern inkl. 4 Verstellen, da es angeblich ein BMW spezifisches Problem sei.....und nun behauptet der Gasbetrieb, die Fehler seien von Anfang an da gewesen...und er sei absolut nicht schuld, weil es ein mechanisches Problem sei.......aber "ausgelöst durch elektrische Ursachen"

    Das widerspricht auch der Logik, eine Anlage darf und kann nur in einen Intakten Motorlauf eingebaut werden, oder?!?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #42 horst017, 12.05.2018
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    oh man, ist ja ne heftige Geschichte! Extrem ärgerlich! ich würde dir empfehlen, zu einem der Umrüster, die dir hier bereits geantwortet haben, zu fahren, und alles überprüfen und richten zu lassen. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung und einfach nur nervig!
     
  4. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Sicher, das wird zum späteren Zeitpunkt auf jedenfall gemacht. Aktuell ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar und nun geht es erstmal um den bisher bekannten Schaden von knapp 5000 Euro um das Fahrzeug wieder ans laufen zu bekommen. Um das noch mal klar zu stellen, ich bin absoluter Gas Fan und hatte schon 3 Autos mit Gasanlagen, allerdings is das mein erster Einbauauftrag gewesen und dann so ein Desaster...
     
    Passi26 gefällt das.
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich überprüfe jedes Auto VOR der Umrüstung, ob es einwandfrei läuft, ob Einträge im Fehlerspeicher sind, notiere mir die Trimwerte und messe auch bei höherer Laufleistung mal die Kompression, falls der verdächtig schlecht laufen sollte. Ist der nicht ok, wird erst mal der Kunde kontaktet und weiteres Vorgehen besprochen.
    Alles andere bringt nur Ärger wie man sehen kann.
     
  6. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Was sind Trimwerte?
     
  7. #46 Autogas-Rankers, 13.05.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Klaus meint die Lambda Werte.
    Wir haben ja schon Telefoniert.
    Wenn ich die Kabelverlötung schon sehe, kommst mir schon hoch.
    Man kann ja mal für ein Signalabgriff ein Kabel einlöten und das mit Hochwertigem Isoband Isolieren,
    aber alle Kabel an dieser Stelle löten und dann nicht mal Schrumpfschlauch benutzen ist schon echt Fahrlässig.
    Ach ja: der Schrumpfschlauch mit Innenkleber ist bei der Prins Anlage dabei !!!
     
    Pimboli1966 gefällt das.
  8. Anzeige

Thema: x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. x5 e70 4 8 prins gas

    ,
  2. Prins Steuergerät vsi 4 umrüsten

Die Seite wird geladen...

x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut - Ähnliche Themen

  1. PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8

    PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8: Moin, aus Dänemark, habe einen XC90 V8 aus 2007, der erst in 2016 mit ca. 270.000 km umgerüstet wurde. Der Vorbesitzer hielt das für sinnvoll und...
  2. Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen

    Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen: Hallo, betreffendes Fahrzeug ist ein Audi A6 mit V8 Sauger Bj. 2003 mit 299 PS. Verbaut ist seit über einem Jahr eine Prins VSI 2. Läuft...
  3. Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?

    Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?: Hallo Leute! Ich habe an meinem Verdampfer die Membrane getauscht. Nun weiß ich nicht ob die Schläuche vom Kühlsystem wieder richtig...
  4. Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch

    Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch: Hallo, bei meiner Prins VSI Gasanlage habe ich das Problem das die Temperatursignale für Gas und Kühlwasser spochadisch unsinnig sind. Die...
  5. Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?: Man liest und hört immer wieder, dass es bei der Prins normal sei, dass die gelbe Motorkontrollleuchte (bei BMW, vielleicht auch bei anderen?)...