X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

Diskutiere X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-) im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo alle zusammen, ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe einen BMW...

  1. haebbe

    haebbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag.
    Ich habe einen BMW X5 E53 mit dem M54B30 Motor mit einer Zavoli Alisei N Gasanlage.
    Ich habe den Wagen abgeholt und bei der Rückfahrt schnell gemerkt, dass die Anlage nicht wirklich gut eingestellt war. Ich habe dann versucht die Anlage einzustellen, habe es definitiv auch verbessert bekommen, das merkt man beim umschalten schon wenn man die Benzineinspritzzeiten auf Benzin und direkt nach umschalten, bei halten des angefahrenen Lastzustands im Fahrbetrieb, dann mit den Benzineinspritzzeiten auf Gas vergleicht.
    Allerdings fehlt mir noch die Erfahrung um das wirklich 100 prozentig eingestellt zu bekommen.
    Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen:
    Zunächst würde ich gerne verstehen was ein paar einzelne Optionen in der Zavoli SW bedeuten damit ich verstehen kann was passiert wenn ich Werte und Optionen in eine gewisse Richtung ändere:

    In Bild 1 würde mich interessieren: Was macht die Option "Korrekturgerät 2" und was ändert es wenn ich den Wert erhöhe oder verringere ?
    2022_10_19_Progbasel_Lambda_Bild1.PNG

    In Bild 2 würde mich interessieren:
    Wenn ich in der Mappe die Werte erhöhe magert die Anlage dann ab oder fettet sie an ?
    Und wenn ich die Werte prozentual bei mir eintragen will, dann springt bei mir der Wert nach dem klick auf "OK" immer auf den Maximalwert der aber falsch ist (glaube es waren 250). Ich kann also nur jedes Feld einzeln mit der Option "Absolutwert" setzen was ne ziemliche Sisyphusarbeit ist.
    2022_10_19_Progbasel_Kennfeld_Bild2.PNG

    Freue mich über Antworten und Hilfestellungen zu meinen Fragen.

    VG
    Manuel
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.261
    Also um eine Zavoli richtig einzustellen, braucht man auch Erfahrung und auch einen OBD Tester. Sonst wird das nichts. Die ganze Soft im Forum einem Laien zu erklären, sprengt echt den Rahmen. Das würde Tage dauern ohne Garant auf Erfolg. Dazu mussten sogar wir Umrüster in der Vergangenheit einen kostenpflichtigen Lehrgang besuchen. Am Ende schrottest Du Deinen Motor.
    Um das 100%ig hinzubekommen, muss man schon einige Fahrzeuge gemacht haben.
     
  4. #3 mawi2012, 21.10.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.457
    Zustimmungen:
    574
    Du musst bei Prozent ausgehend vom aktuellen Wert den gewünschten Prozentsatz eingeben, der zum Wert dazu kommt, wenn es weniger werden soll, muss es ein negativer Prozentsatz sein, sonst wird der Satz addiert zum aktuellen Wert. Habe ich gerade mit Testen herausgefunden. Das Ganze findet Anwendung auf alle merkierten Zellen. Du kannst mit der Software rumspielen ohne angeschlossenes Steuergerätt, dann kann ja nichts passieren.

    Ich denke, die Werte in der Tabelle stellen so eine Art Multiplikator für die Benzinzeit dar, also führt eine höherer Wert zu eine Verlängerung der Gaszeit.

    Es gibt in der Software auch die Möglichkeit, eine Fahrt aufzuzeichnen, man kömmte also zwei möglichst gleiche Fahrten mit einander vergleichen, die man auf Benzin und auf Gas gemacht hat. Findet man in Anzeige und Erfassungen. Darüber kann man sich die dann auch ansehen, dabei unerwünschte Spuren ausblenden.
     
  5. haebbe

    haebbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für eure beiden schnellen Antworten. :)
    @540V8: OBD Tester für die Fuel Trim Werte könnte ich ja organisieren, das wäre nicht das Thema... Ich habe 2 Autogas Fahrzeuge und werde auf jeden Fall versuchen mich Stück für Stück da reinzufuchsen so lange bis ich es hinbekomme und die Erfahrung gesammelt habe um die Anlagen einzustellen. Da lasse ich mich auch nicht davon abbringen ;) Aus meiner Sicht ist ein Forum ja genau dafür da um sich gegenseitig zu helfen und Jemandem der eine Lösung sucht Dinge zu erklären, sollte man die Antwort kennen. Man unterstützt sich gegenseitig und die Community wächst genau daran. Wenn du Umrüster bist kann ich natürlich auch verstehen, dass Du nicht alles preisgeben möchtest weil es ja auch schlecht fürs Geschäft ist. Die Zeit ist dazu noch bestimmt auch Mangelware. Das ist also verständlich.
    Wo hast du denn deine Werkstatt ? Evtl. bekommen wir ja einen Termin hin für die Einstellung der Anlage, sollte ich es nicht richtig hinbekommen ;)

    @mawi2012: Danke für deine Erläuterungen, das probiere ich mal alles aus.
    Hast du evtl. noch ne Idee was die Option "Korrekturgerät 2" macht? Ich vermute es ist eine Korrektur über einen Faktor zwischen Bank 1 und Bank 2. Kann das sein?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.261
    Wenn Du das Korrekturgerät2 brauchen solltest, ist eh was faul. Das muss ohne funktionieren.
    Versteh es nicht falsch, ich helfe gern im Forum. Nur setze ich bestimmte Kenntnisse voraus. Hab weder Zeit noch Lust, alles von der Pike auf zu erklären.
    Oftmals ist es bei einer alten Zavoli nicht mit Einstellen getan. Die Injektoren leben nicht ewig. Da muss man erstmal eine gute Basis schaffen,damit die Anlage wieder richtig funktoniert.
     
  7. haebbe

    haebbe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja passt schon, alles gut. :)
    Also ein paar Erfahrungen habe ich mir schon angeeignet. Ich verstehe grundsätzlich schon, dass die Benzin-Einspritzzeiten im Benzin und Gasbetrieb gleich sein müssen über das komplette Lastband des Motors im Fahrbetrieb, damit der Motor mit beiden Kraftstoffen jeweils dann gleich läuft. Zusätzlich kann ich über OBD ja die Long und Short Fuel trim Werte in beiden Betriebsarten vergleichen und dahingehend anpassen. Nur der Weg dorthin und die Zavoli Eigenheiten da habe ich natürlich noch Lücken. Die würde ich mithilfe dieses Forums gerne stopfen diese Lücken, wenns geht :)
     
  8. Anzeige

Thema:

X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

Die Seite wird geladen...

X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-) - Ähnliche Themen

  1. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  2. E46 M54B30 Einspritzdüsen ausbauen/warten

    E46 M54B30 Einspritzdüsen ausbauen/warten: Moin miteinander, muss meine KGE neu machen und schraub dann auch die Ansaugbrücke runter und wenn schon alles runter ist, wollte ich die...
  3. M54b30 e60 Verdampfer zu und Rücklaufanschlüsse

    M54b30 e60 Verdampfer zu und Rücklaufanschlüsse: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Leider habe ich ein letztes Problem bei meiner selbsteingebauten lpg Anlage und bin leider etwas verwirrt. Wo...
  4. hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf

    hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf: Hallo LPG Forum, Ich möchte kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 und passionierter BMW Fahrer aus dem Ruhrpott. Nach fast 20 Jahren e36 bin ich nun...
  5. Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?

    Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines geplanten Motorenumbaus. Zur Zeit ist in meinem E39 520i Touring (M54B22 - 2,2l, 170Ps) eine Prins...