Woraus werden die DCY_* Werte berechnet/ Welche Bedeutug haben sie?

Diskutiere Woraus werden die DCY_* Werte berechnet/ Welche Bedeutug haben sie? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem VW T4 Caravelle. Wenn er aus Gas läuft und ich einen elektrischen Verbraucher einschalte(Gebläse,...

  1. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem VW T4 Caravelle.
    Wenn er aus Gas läuft und ich einen elektrischen Verbraucher einschalte(Gebläse, Licht, Blinker) dann geht der Motor aus.
    Auf Benzin tritt dieses Verhalten nicht auf. Deswegen vermute ich ein Problem in der Spannungsversorgung der Gasanlage.
    Wahrscheinlich ist irgendein Kabel verrottet und hat einen zu größen Übergangswiderstand.

    Beim Betrachten der Messwerte der Gasanlage fällt mir auf, dass beim Einschalten der Verbraucher die Werte DCY_Petrol und DCY_LPG auf 0 abfallen.
    Daraus folgt anscheinend, dass auch die Gaseinspritzzeiten abfallen und der Motor geht aus.
    Was bedeuten diese Werte genau und welche Messgrößen haben darauf Einfluss?
    Ich möchte auf diese Weise die Fehlersuche etwas einschränken...

    Schonmal vielen Dank!

    Gruß

    Jan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 02.05.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Jan

    Es ist umgekehrt.... DCY ist nur die Düsenauslasstung, die ja begrenzt ist. Bzw. wenn die Motorumdrehung um ist, und die Düse nicht mehr schießt, bleibt sie halt offen.

    Das soll natürlich vermieden werden. Zu hohe belastung auf die elekt.Komponenten und einen anstehender Magerlauf ist dann nicht mehr weit.

    Also du hast es gut gesehen, aber das Ei war vor dem Huhn. Also deine Einspritzzeiten gehen weg und dadurch geht der DCY auf 0.

    Warum? Keine Ahnung, das müsste man sich ansehen. Was für einen Motor hat der?

    Gruß Armin
     
  4. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    Danke für Deine Antwort!
    Es handelt sich um den AAF Motor, 5 Zylinder mit simultaner Einspritzung.
    Sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird, misst die Gasanlage eine Benzineinspritzzeit von 0.
    Auf Gas geht er aus, auf Benzin läuft er normal weiter.
    Die Spannungsversorgung der Gasanlage ist ok.
    Deswegen vermute ich nun ein Problem in der Spanungsversorgung der Benzineinspritzdüsen.
    Oder der Injection Emulator macht irgendwas kurioses. Ist noch einer ohne Stecker, man hört, die gehen häufig kaputt...
    Werden bei einer Simultaneinspritzung alle "Kanäle" von dem Injection Emulator parallel geschaltet?

    Gruß

    Jan
     
  5. #4 VIPP-GASer, 03.05.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    ja alle Kanäle werden auf einmal geschaltet, nachdem die laufenden Benzineinspritzzeit beendet ist.

    Um Deine Eingangsfrage noch genauer zu beantworten:
    DCY ist das Verhältnis der Einspritzzeit zur Drehzahl.

    Wenn mit dem Einschalten eines Verbrauchers die In-Zeiten auf "0" fallen, dann ist das sehr seltsam, wenn es kein Spannungsproblem sein soll.
    Frage:
    Was passiert bei erhöhter Drehzahl und Verbraucher einschalten?
    Was macht die RPM beim Einschaltend es Verbrauchers? (Und was bei erhöhter Drehzahl?)
    Was macht das Lambdasignal, wenn Du das bei erhöhter Drehzahl testest?

    Ich denke doch, dass es ein Spannungsproblem ist.
    Ist das denn schon immer?

    Gruß
    Georg
     
  6. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor stirbt direkt ab, klar, es wird ja kein Gas eingespritzt, weil das Gassteuergerät eine Benzineinspritzzeit von 0 misst.

    Das RPM-Signal ist bei jeder Drehzahl in Ordnung und reagiert nicht auf das Einschalten der Verbraucher.

    Das Lambda-Signal ist nicht angeschlossen.

    Ich habe mit einem Oscilloscope die Spannungsversorgung des Gassteuergäts gemessen.
    Es gibt keinen Spannungsabfall beim Einschalten der Verbraucher.
    Das Gassteuergerät ist mit eigenen Leitungen direkt an die Batterie angeschlossen, darüber sollte also kein Strom für die Verbraucher fließen.
    Wenn ich den Kabelbaum richtig deute, dann wird die gesamte Gasanlage vom Gassteuergerät versorgt.
    D.h. die gesamte Sensorik ect. ist unabhängig von den Verbrauchern.

    Als nächstes werde ich mir mal das Benzineinspritzsignal anschauen.
    Hat jemand noch eine Idee?

    Gruß

    Jan
     
  7. Anzeige

  8. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich denke, dass ich die Ursache gefunden habe:
    Eine Masseverbindung ist abgebrochen.
    Dadurch fließt der Strom vom Motorsteuergerät und von den Verbrauchern durch die gleiche, dünne Leitung.
    In dieser Leitung fällt die Spannung ab, sodass das Massepotential vom Motorsteuergerät erhöht ist.
    Das Gassteuergerät hat seine eigene Masseleitung und somit ein niedrigeres Massepotential.
    Das führt dazu, dass das Gassteuergerät bei aktivierter Benzineinspritzdüse dennoch denkt, dass kein Benzin eingespritz wird.

    JEtzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich an das Massekabel wieder eine Öse bekomme.
    Das Kabel sieht aus wie das folgende:
    http://www.321autoteile.de/images/mvw-00195.jpg
    Die mittlere Öse, die auf das Kabel aufgekrimpt ist, ist abgebrochen.
    Gibt es irgendwo solche aufcrimpbaren Ösen zu kaufen, die man mit hausmitteln crimpen kann?
    Oder darf sowas auch gelötet werden?
    Ich habe etwas Bedenken, weil durch dieses Kabel auch der Strom für den Anlasser fließt...

    Gruß

    Jan
     
  9. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Hilfe! Es war tatsächlich die defekte Masseverbindung. Nun läuft alles wieder gut!

    Gruß

    Jan
     
Thema:

Woraus werden die DCY_* Werte berechnet/ Welche Bedeutug haben sie?

Die Seite wird geladen...

Woraus werden die DCY_* Werte berechnet/ Welche Bedeutug haben sie? - Ähnliche Themen

  1. Diego G3, Magnetventiele werden nicht angesteuert

    Diego G3, Magnetventiele werden nicht angesteuert: Hallo erstmal an alle und einen Gruß in die gesamte Runde! Ich bin heut das erstemal als Schreiberling in der Runde dabei. Mitgelesen hab ich...
  2. Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden

    Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden: Hallo zusammmen, bei meiner Vialle nusste ein Injektor getauscht werden. Nun läuft das Fahrzeug "etwas ruckelig". Kann es sein, dass sich das...
  3. Müssen neue Injektoren angelernt werden?

    Müssen neue Injektoren angelernt werden?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D mit einer Landi Renzo Gasanlage und grünen Injektoren. Da ich auch das Problem habe, dass die...
  4. BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden

    BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden: Hallo, als es die letzten Tage so heiß war, trat folgender Fehler auf: Die Dioden am Umschalter blinken - oben gelb (naja - eigentlich grün und...
  5. Muss der KME MAP Sensor angeschlossen werden?

    Muss der KME MAP Sensor angeschlossen werden?: Hallo zusammen, Ich habe einen E500 mit dem M273 und KME Nevo Gasanlage erworben. Mich wundert, dass an dem MAP Sensor die kleinen Anschlüsse (für...