Wo Verdampfer einbinden?

Diskutiere Wo Verdampfer einbinden? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gaser, wo sollte der Verdampfer eingebunden sein? [ATTACH] Besten Dank für eure Hilfe. Gruß, Schreiner

  1. #1 Schreiner, 21.11.2015
    Schreiner

    Schreiner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gaser,

    wo sollte der Verdampfer eingebunden sein?

    Kühlsystem.jpg
    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruß, Schreiner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wo Verdampfer einbinden?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CHGA, 21.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Parallel, also Vorlauf mittels T-Stück an den einzigen Versorgungsschlauch von Nr. 1 und Nachlauf mittels T-Stück an den Rücklauf vom Wärmetauscher (Nr. 4).

    Edit:

    Seriell ist vielleicht auch am Vorlauf von Nr. 2 und 3 machbar.
     
  4. #3 Schreiner, 22.11.2015
    Schreiner

    Schreiner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo CHGA,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich kam zum selben Ergebnis, bin mir aber beim Rücklauf nicht ganz sicher: Im Rücklauf ist noch die Zusatzkühlmittelpumpe verbaut, von der ich nicht weiß, ob die immer läuft und ob sie vom Kühlwasser auch durchströmt werden kann wenn sie nicht läuft. Normalerweise müsste sie von der Bauart her eine Radialpumpe/Kreiselpumpe sein welche auch im Stand durchströmt werden kann, aber vielleicht läuft sie ja eh durchgehend.

    Mir ist auch nicht ganz klar welchen Zweck diese Zusatzkühlmittelpumpe hat, kann mir 2 Dinge vorstellen:
    1. Sie unterstützt das Durchströmen des Wärmetauschers und läuft nur solange das Heizungsventil nicht geschlossen ist.
    2. Sie läuft immer um Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ins Kühlsysten nachzufüllen (wie eine Ladepumpe).

    Um herauszufinden ob diese Zusatzkühlmittelpumpe immer läuft könnte ich mir provisorisch ein Kabel mit einer Kontrolllampe in den Innenraum legen und das beobachten, aber vielleicht weiss ja auch jemand wie diese Pumpen angesteuert werden.

    Vielleicht ist es besser den Rücklauf gleich erst nach der Pumpe(12) in Richtung Motorblock anzuschliessen, wobei dort wahrscheinlich etwas mehr Gegendruck bei laufender Zusatzkühlmittelpumpe zu erwarten ist.

    Strömungslehre ist schon ein weites Feld....

    Schöne Grüße
    Schreiner
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Um welches Auto geht es hier?

    Um die Zusatzwasserpumpe würde ich mir keinen Kopf machen, denn solang die Hauptwasserpumpe am Block läuft, ist genug Fluss im System. Dabei ist es schnuppe, ob die ZWP läuft oder nicht.

    Mir wäre die serielle Einbindung, also vor 2 und 3, sowieso lieber.
     
  6. #5 Schreiner, 22.11.2015
    Schreiner

    Schreiner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um einen Jaguar V8.

    Ich werde den Rücklauf, wie von dir vorgeschlagen, in der Leitung vom Wärmetauscher zur Zusatzpumpe belassen (ist ja so richtig).
    Fehlerhaft ist dann nur der Vorlauf zum Verdampfer, der zweigt leider an einer falschen Stelle ab. Die Leitung zum Verdampfer und die Leitung zum Heizungsventil haben ungefähr den gleichen Durchmesser wie die Leitung an der die Vorlaufleitung im Moment falsch angeschlossen ist auch. Daher kommt die Leitung zum AGR-Ventil und zum Drosselklappengehäuse nicht in Frage (die Leitungen zum AGR-Ventil und zum Drosselklappengehäuse sind recht dünn - innen ca. 8mm).
    Ich werde das morgen abend ändern, dann müsste der Verdampfer ausreichend Temperatur bekommen und alle Fehler dürften sich in Luft auflösen.

    Besten Dank
    Schreiner
     
  7. Anzeige

  8. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ok, 8mm sind IMHO zu klein.

    Somit gilt dann nur noch die parallele Einbindung. Die Hauptwasserpumpe packt das auch.
     
  9. #7 Schreiner, 26.11.2015
    Schreiner

    Schreiner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo CHGA,

    ich habe jetzt die Wasserversorgung geändert, die Wassertemperatur im Verdampfer steigt nun so schnell wie das wohl sein soll.

    Danke nochmals.
    Schreiner
     
Thema: Wo Verdampfer einbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdampfer einbinden Golf 5

Die Seite wird geladen...

Wo Verdampfer einbinden? - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer in Kühlsystem einbinden

    Verdampfer in Kühlsystem einbinden: Hallo, bei meinem Audi A4 B5 ist der Verdampferzulauf vom Zulauf zum Wärmetauscher abgezweigt (wie allgem. empfohlen), der Rücklauf vom Verdampfer...
  2. M273 - Verdampfer seriell einbinden

    M273 - Verdampfer seriell einbinden: Mercedes Benz E500 - mit M273 5.5L Gurtner Verdampfer _____________________________ Hallo, was spricht bei deaktiviertem Heizventil den...
  3. Mercedes w203 S280 Verdampfer einbinden

    Mercedes w203 S280 Verdampfer einbinden: Hallo , ich bin neu hier lese aber schon eine Zeit lang mit. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten den Verdampfer in einen...
  4. Verdampfer Einbinden das X'te mal

    Verdampfer Einbinden das X'te mal: Bitte verzeiht wenn ich hier wieder mal mit dem Thema "Einbindung Verdampfer" auffahre aber mir raucht gerade der Kopf von meiner R32 Baustelle im...
  5. BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?

    BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?: Hallo Leute, Bin der Andy und komme aus Aalen 73431 und lese mich erst seit kurzem hier durch. vor ca.1300km hab ich meinen Bmw 550i e60 2009...