Wo den Drosselklappen Sensor anschliessen?

Diskutiere Wo den Drosselklappen Sensor anschliessen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe eine Stag100 an einer KA-Jetronic eingebaut und die hat nunmal keinen Drosselklappen Poti. Was aber mache ich mit der...

  1. Hobel

    Hobel Guest

    Hallo,

    ich habe eine Stag100 an einer KA-Jetronic eingebaut und die hat nunmal keinen Drosselklappen Poti. Was aber mache ich mit der Sensorleitung, die das Steuergerät dafür hat? In der Konfigurationssoftware ist keine Option vorgesehen die zu deaktivieren.

    http://www.der-scirocco.de/viewtopic.php?t=568
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 20.08.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hat die nicht einen Leerlaufkontakt? Und das müsstest du normal wählen können - zumindest in den mir bekannten Venturisoftwaren.
     
  4. #3 Hobel, 21.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2008
    Hobel

    Hobel Guest

    Meiner hat nur einen Vollastschalter, damit bei Vollgas das Tastverhältnis des Taktventils auf fix ca 80% gesetzt wird und damit auf "fett". Einen Leerlaufschalter hat er nicht, da seinerzeit keine Schubabschaltung vorgesehen war (die der 5 Jahre früher entwickelte 16V mit 100% mechanischer K-Jetronic allerdings hatte)

    In der Software gibt es:

    - Drosselklappenspannug 0-5V
    - Drosselklappenspannung 0 - 12V
    - Wahlschalter steigend
    - Wahlschalter fallend
    - Fehlt

    wobei das polnische Übersetzungen sind, die manchmal etwas seltsam klingen. Ob die 12V stabilisiert sind oder nur die gerade aktuelle Batteriespannung darstellen weiss ich nicht.

    Ich habe das mal hier verewigt, hoffe meine Schlussfolgerungen sind richtig, was die Anreicherung angeht, die nämlich nicht vorhanden ist, weil die Lambdaspannung ca 1-2s verzögert reagiert, beim Tritt ins Gas also der Motor abmagert:

    http://www.der-scirocco.de/viewtopic.php?t=568

    Demzufolge werde ich ein Poti nachrüsten. Da normale Potis aber 300 Grad Winkel haben wird es schwierig das auf die ca 100 Grad anzupassen, die die Gaszugwelle der Drosselklappe zwischen "zu" und "Vollgas" dreht. Das muss ich so hinkriegen, dass "zu" 0.0V entspricht und "Vollgas" exakt 5,0V TTL Pegel. Müsste aber mit einem Widerstandsnetzwerk um das Poti zu machen sein und einem Schlosser, der mit die Welle verlängert, so dass ein Poti Platz findet. (Das Steuergerät meiner Kat Steuerung habe ich auch selbst entwickelt, machbar ist alles mit genug Zeit)

    Ich denke mal, die anderen Parameter werde ich mal bei der Fahrt bzw in der Werkstatt mit dem Laptop ausprobieren, besonders den Übergang Benzin-> Gas.


    [​IMG]
     
  5. #4 Xsaragas, 21.08.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hmm,

    steht da nicht in der Software "Fehlt" ? Dann ist TPS doch deaktiviert.

    Gruss
    Xsaragas
     
  6. Hobel

    Hobel Guest

    Klar, das habe ich gemacht und dabei zig Funktionen verloren.... also suboptimal würde ich sagen.
     
  7. #6 Xsaragas, 21.08.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hmm,

    ich fahr trotz TPS Signals auch ohne Cutt-Off denn das war mir zu ruckelig.
    Die Vollast Anreicherung macht der Verdampfer auch ohne TPS, der holt sich was er braucht dank Venturi effekt :)
    In der Phase ist die Sonde eh nicht mehr aktiv am geschehen beteiligt.

    Übrigens hab ich mal neugierig auf Deine Seite geschaut......So darfst Du den Tank Leider nicht Verbauen denn die Bänder sind nur beim Quereinbau auf 20G ausgelegt, beim längseinbau muss eine Prallplatte verbaut sein.
    Ausserdem sind die Mindestabstände nicht eingehalten......zumindest sieht das auf den Bildern so aus.

    Gruss
    Xsaragas
     
  8. Anzeige

  9. #7 Hobel, 21.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2008
    Hobel

    Hobel Guest

    Noch Fragen? :D Vollstahl, rundum verschweisst, hält selbst mich aus. Der Tank liegt
    in einer Mulde, der kann da gar nicht raus, ohne die Bänder abzusprengen. 1/3 Höhe ist
    vorgeschrieben. Ausserdem muss ich die Glühlampen der Heckleuchten noch wechseln
    können, habe das so ausgetüftelt. Der Rahmen ist verschraubt und verschweisst am
    Bodenblech.

    [​IMG]

    Ist schon ok so...... die Anlage wird so eingetragen :cool:
     
  10. #8 Hobel, 21.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2008
    Hobel

    Hobel Guest

    Hallo,

    so... LPG getankt, Laptop an und zwei Stunden versucht den Motor am Laufen zu halten. Keine Chance !

    Nach Umschalten auf Gas reagiert die Lambdasonde träge wie eine Schlaftabelette, macht alle 2s mal einen Wechsel und bei jedem Gasgeben geht er aus, es sei denn man gibt so langsam Gas, dass das Stellventil ganz langsam mitkommt. Es ist schon Zufall, wenn er im Moment des Umschaltens überhaupt anbleibt, egal wie Ventil und Schraube am Verdampfer stehen.

    Ich finde da auch keinen Einstellparameter für die Schnelligkeit der Regelung. Bei Benzin macht die Sonde 2-3 mal die Sekunde einen Spannungssprung über den Trip-Point, mit Gas alle 2s einen oder sie klebt mager oder fett fest.

    Nur wenn ich ganz langsam Gas gebe und die Schrittzahl am Ventil auf dem Bildschirm langsam hochkommen lasse bleibt er an, geht aber dann aus, wenn ich das Gas schlagartig loslasse.

    Ist mir klar: Es fehlt die Beschleunigungsanreicherung, das was die Stauplatte eben macht, nämlich mehr Bezin freigeben, wenn sie durch den Unterdruck angehoben wird.

    Wenn ich nicht ne Lösung finde war es das dann....
     
Thema: Wo den Drosselklappen Sensor anschliessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka drosselklappenpoti wechseln

    ,
  2. Sensor anschließen

    ,
  3. prins vsi an drosselklappe anschließen

    ,
  4. Drosselklappen Sensor ford Ka,
  5. sensor drosselklappe Parameter,
  6. lpg dricksensor vor drosselklappe,
  7. drosselkappe anschließen skoda,
  8. kme lpg venturi drosselklappe anschließen,
  9. drosselklappe ford explorer,
  10. ford ka 1.3 drosselklappenpotentiometer einbauen,
  11. drosselklappenspannung,
  12. ford ka drosselklappensensor geht aus,
  13. einbau drosselklappe ford ka,
  14. wie teuer ist der Einbau der drosselklappe beim ford ka,
  15. sensor fuer drosselklappenstellung k jetronic,
  16. drosselklappe poti sensor,
  17. http:www.lpgforum.degas-cafe4275-wo-den-drosselklappen-sensor-anschliessen.html,
  18. gas positions sensor anschluss,
  19. wo ist der stecker fürs poti ford ka,
  20. scirocco 16v schubabschaltung deaktivieren,
  21. drosselklappen positionsgeber a,
  22. omvl dream xxi tps,
  23. ford drosselklappensensor anschluss,
  24. was ist ein Sensor für Drosselkloppenstellung,
  25. anschluss drosselklappensensor
Die Seite wird geladen...

Wo den Drosselklappen Sensor anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Drosselklappensensor

    Drosselklappensensor: hallo zusammen ich brauche ein tps signal! habe einen Jeep cj 8 mit 4.2 l6 258 cui mit einem weber vergaser benötige das signal für die lpg...
  2. Drosselklappenreinigung

    Drosselklappenreinigung: Moin, fahre seit einiger Zeit einen Mazda 6, Kombi 2,3L und habe KM-Leistung 270.000 auf dem Tacho. Nun wollte ich dem Wagen etwas Gutes tun und...
  3. Problem mit Prins vsi im Vito 638 nach drosselklappen tausch

    Problem mit Prins vsi im Vito 638 nach drosselklappen tausch: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich fahre einen Vito 638 Bj 98 mit einer Prins vsi Anlage die bis jetzt auch immer gegangen ist hatte zwar...
  4. Standgasruckeln/Fehlzündungen nach Drosselklappenreinigung

    Standgasruckeln/Fehlzündungen nach Drosselklappenreinigung: Hallo, erstmal vorstellen. Ich habe eien Audi A4B5 bj. 97 mit 1,8L 92KW mit 199TKm gekauft und jetzt 236TKM. Die KME Diego war schon eingebaut....
  5. drosselklappenpodi für Autronic AL700

    drosselklappenpodi für Autronic AL700: Hi, fahre z.Z. einen w123 mit k-jetronic und ungeregelter Venturi-Anlage. Würde gerne die Anlage -> geregelt umbauen, da Steuergerät, Lambdasonde...