Wir möchten ein Auto umrüsten

Diskutiere Wir möchten ein Auto umrüsten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier im Forum und vieles ist absolut neu für mich. Also vorab schon entschuldigung für viele dumme Fragen. Also im Moment...

  1. #1 pfalzmaus, 05.06.2008
    pfalzmaus

    pfalzmaus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und vieles ist absolut neu für mich. Also vorab schon entschuldigung für viele dumme Fragen.
    Also im Moment fahren wir noch einen Scenic Diesel, möchten aber nach unseren Urlaub ein anderes Auto kaufen und umrüsten lassen.
    Wir haben überlegungen für einen Ford Mondeo 3, 1,8l oder 2,0l, Opel Vectra B 1,8l, 2,0l oder 2,2l, Zafira ab Bj 2003 .
    Welcher Typ Auto eignet sich nicht zum umrüsten
    Wir möchten unseren Wohnwagen 1200Kg damit ziehen. Auf was muß ich achten, bezüglich Anlage und Umrüster.
     
  2. Anzeige

  3. #2 InformatikPower, 05.06.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pfalzmaus,

    bei allen drei Wagen habt ihr es mit weichen Ventilsitzen zu tun. Optimaler wäre ein Modell der VAG (VW / Audi) die Wagen sind Gasfest.
    Subaru bietet mittlerweile selbst Gasumrüstung an. Das wäre vll. ein Gedanke.

    Immerhin sollte man dabei beachten, dass der Wagen wirklich was leisten muss. Daher würde ich pers. da auf Nummer sichergehen wollen.

    Ansonsten ist die Gasanlage egal - lediglich der Umrüster ist wichtig!

    Viel Spaß noch beim Stöbern!
     
  4. #3 vonderAlb, 05.06.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Mittlerweile? Wie soll ich das verstehen?

    Subaru verkauft schon seit Jahren Autos mit Gas und hat meiner Meinung nach die meiste Erfahrung unter den Gasanbieter "ab Werk" hier in Deutschland. Die Erfahrung geht soweit, das in Japan die Motoren extra für Deutschland gasfest gebaut werden und hier in D dann die vorkonfektionierte Teleflex-Anlage eingebaut wird. Subaru hat einen jahrelangen Erfahrungsvorsprung in Sachen Autogas.
    Mittlerweile, um mal diesen Ausdruck zu verwenden, gibt es genügend gebrauchte Subarus mit Teleflex-Gasanlage auf dem Markt.
    Subaru ist mit seinem Allradantrieb das ideale Zuggefährt für Anhänger aller Art.

    Qualitätsreport: http://www.auto-zeitung.de/online/index.php?render=91335
     
  5. #4 pfalzmaus, 05.06.2008
    pfalzmaus

    pfalzmaus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Woran erkennt man aber ein guter Umrüster?
    Wir möchten hinterher nicht nur Ärger haben wollen.
    Ein Arbeitskollege von meinem Mann hat ein umgerüsteter Kia und ist alles andere als zufrieden, allerdings hat er das Auto so gebraucht gekauft.
     
  6. #5 Joe 540, 05.06.2008
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ...nachdem was mir der größte hier in Region ansässige Subaru Dealer über die Gassubarus erzählt hat bin ich nicht so überzeugt von denselben.

    Anlage lässt der übrigens beim Bosch Dienst einbauen:D:D

    Kein neuerer Subaru hat noch Hydro´s und beim Gasbetrieb wird daher der Ventilspielintervall wesentlich verkürzt nach seiner Aussage.

    Bei verschiedenen Modellen, so der gute Mann, muss zum Einstellen sogar der Motor ausgebaut werden, weil man sonst nicht dran kommt:1131:

    ...das alles kostet richtig Knete, so dass der Spass am Gas schnell getrübt wird, insbesondere dann, wenn dessen Preis in Zukunft mal die 80-90 Cent Marke knackt, was auch noch kommen wird:D:1132:
     
  7. #6 Joe 540, 05.06.2008
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    Kauft Euch nen BMW auch gerne nen Alten und ihr habt keine Probs mit Hänger usw, es sei den er geht unter 2.5 Liter Hubraum.

    Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen ausser durch noch Hubraum - gilt insbesondere bei LPG Betrieb mit Anhängelasten

    cu

    Wer Hänger ziehen will muss Torque haben, thats it:D
     
  8. #7 Skipper, 06.06.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi all,

    man was bist du pessimistisch :D:D#
    Wenn LPG die 90 Cent Marke "knackt", zahlen wir für Diesel 2,10 Euro und für Benzin 1,95 Euro, alles relativ....oder ??

    Dann ist Gas für 80 oder 90 Cent ein Schnäppchen.

    Schönen Abend noch,


    ach ja, ich bin was Gas angeht eher der VAG Fan, Motormäßig Null Probleme, weder beim Audi, noch beim, VR6, noch beim Passat 1,8 Liter, kein Flash Lube, nur die Anlage und das übliche Drumrum, Tank usw.

    Grüße

    Lothar
     
  9. Strife

    Strife AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Oh mein Gott, dem Händler sollte man verbieten nen Subaru zu verkaufen. Soviel pauschalisierten Bullshit von nem Händler... unglaublich. Bei den Gasfesten Modellen ist bei 105.000km ne vorsorgliche Ventilspielkontrolle nötig. Eingestellt wird aber in der Regel gar nichts und sonst wird da gar nix gemacht. Zumindest ist das bei den 2.0l Motoren so (hab einen in der Einfahrt stehen). Bei den 2.5l Motoren wars so, dass man das Ventilspiel kontrollieren musste. Das Nachstellen geht dort aber relativ fix und ist günstig. Hat sich mittlerweile soviel ich gehört hab auch erledigt. Die aktuellen 2.5er werden anscheinend jetzt auch erst bei 105.000km vorsorglich kontrolliert. Das mitm Motorausbauen kann bei nem Turbo passieren. Aber die gibt es nicht von Subaru mit Autogas.
    Wer also nen Subaru mit orginal Teleflex Anlage fährt wird viele km ohne Probleme fahren.
    Echt traurig was der Händler da verbreitet. Ich bin in den letzten 3 Monaten 12.000km mit der Subaru anlage gefahren und die läuft so gut das ist unglaublich! Naja, die Aussage mitm Boschdienst lässt nicht auf ne orginale Anlage schliesen, denn die orginale sollte eigentlich jeder Händler selbst einbauen können.

    Strife
     
  10. #9 vonderAlb, 06.06.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das er eine Gasanlage beim Bosch-Dienst einbauen läßt, läßt nur darauf schliessen das er keine Zertifizierung von Subaru erhalten hat damit er in die Subarus die Teleflex-Anlage einbauen darf. D.h. er hat sich nicht zu den Schulungen bei Subaru Friedberg angemeldet, wurde nicht geschult und wird deshalb auch nicht mit den Subaru-Gasanlagen beliefert.

    Baut er trotzdem irgendeine Anlage ein (oder läßt einbauen) gibt es keine Garantie von Subaru Deutschland auf dieses Auto. Das muß dann der Händler vollständig alleine tragen, wenn er denn Garantie geben sollte.

    Richtig ist, das Subarumotoren keine Hydros mehr haben. Die hat Subaru schon seit Jahren abgeschafft und gegen einen absolut wartungsfreien Ventiltrieb ersetzt. Keine Ventilspielkontrolle und keine Korrektur des Ventilspiels mehr bei den 2.0-Liter Motoren.

    Allerdings geht Subaru, wie alle Gasanlagenhersteller übrigens dringend empfehlen, den Weg der Sicherheit und hat deshalb extra eine Ventilspielkontrolle in das Wartungsheft aufgenommen. Bei den 2.0-Liter-Motoren alle 105.000 km eine Kontrolle, bei den 2,5-Liter-Motoren alle 30.000 km weil hier Kipphebel verwendet werden und diese sich aufgrund ihrer mechanischen Konstruktion selbstständig verstellen (egal ob im Benzin- oder Gasbetrieb). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mehr steckt nicht dahinter.
    Die 2,5-Liter-Motoren müssen nicht ausgebaut werden, wenn die Ventile eingestellt werden müssten.

    Subaru bietet ihre Turbomotoren und 6-Zylinder nicht mit Gas an. Dies hat ein langfristiger Test ergeben. Die hohe Motorleistung führt trotz gasfesten Ventilsitzringen zu einem gering höheren Verschleiß an den Ventilsitzringen und entspricht deshalb nicht den hohen Qualitätsanforderungen von Subaru.
    Wer also bei Subaru ein Ecomatic-Modell (Autogas) kauft hat Gewissheit das dies auch langfristig hält. Darauf gibt Subaru bis zu 5 Jahren/160.000 km Garantie auf Auto und Gasanlage.
     
  11. #10 vonderAlb, 06.06.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Tja, nicht so einfach.
    Da gibt es leider kein Allroundrezept.
    Also erst erkundige dich mal sehr sehr ausführlich über Gas und seine Vor- und Nachteile. Frag hier was das Zeug hält.
    Dann suche dir Umrüster (nicht nur einen) in deiner Nähe damit du Vergleiche ziehen kannst.
    Besuche jeden einzelnen und lasse dich ausführlich beraten. Laß dir alles erklären und ebenfalls Vor- und Nachteile aufzeigen. Ein guter Umrüster nimmt sich die Zeit dazu. Aufgrund deiner vorherigen Informationssammlung kannst du dann evtl. abschätzen ob ein Umrüster dich als Kunden ernst nimmt und gut berät. Schau dir seine Werkstatt an und wer darin arbeitet (ob die Mechaniker sauber arbeiten). Und zu guter letzt ob er dir Referenzkunden nennen kann/will.
    Ein großer Vorteil wäre, wenn du für das Auto deiner Wahl und die Gasanlage nur einen Ansprechpartner hättest. So bräuchtest du nicht immer zwischen Autohändler und Gasumrüster hin- und herpendeln, falls es mal zu Problemen kommen sollte (bzw. die Wartung durchgeführt werden muss).

    Wenn du dir ein Auto kaufst und der Händler dieses gleich auf Gas umrüstet, dann erkunde dich wer die Umrüstung macht. Macht es der Händler selbst, OK. Läßt er es irgendwo machen dann schau dir diesen Umrüster erst mal an (s.o.).
    Wenn du dann umrüsten lässt: keine Vorauszahlung leisten und erst die Ankunft des Abgasgutachtens für dein Auto abwarten bevor die Umrüstung erfolgt. Ausser es wird eine Gasanlage nach der ECE-Richtline R115 eingebaut. Die hat die erforderliche Zulassung um sofort in die Papiere eingetragen werden zu können.

    Ich weiß ja nun nicht was du dir für ein Auto kaufen willst, aber ich rate dir zu einem Wagen den es bereits ab Werk/Importeur mit Autogas gibt. Hier hast du keinerlei Probleme und Ärger mit nachträglicher Umrüstung, funktionsfähiger Gasanlage, Garantie und TÜV/Zulassung. Kaufen, einsteigen, los fahren, fertig.

    Hier eine Liste: http://www.autogasblog.info/?page_id=7
    Es handelt sich bei dieser Liste aber nicht um umrüstfähige Gebrauchtfahrzeuge sondern um Neufahrzeuge mit Autogas !
    Ob sie vollständig ist, weiß ich nicht.
    Bei solchen Fahrzeughändler gibt es bestimmt das eine oder andere Gebrauchtfahrzeug mit Gas. So bei den Subarus, denn die gibt es schon seit Jahren mit Gasanlage und diese Fahrzeuge gelangen nun als Gebrauchtwagen auf den Markt.
     
  12. #11 Darniel, 06.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2008
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Kommt ihr mal wieder zurück zum Thema? Das hier ist ein Gasforum, kein Subaruforum. Ich lese irgendwie in jedem Zweiten Thema nur noch von japanischen Allradlern - auch in jeder Kaufberatung. Macht Euch doch ein Extraunterforum auf, wo ihr den ganzen Tag darüber diskutieren könnt ;)

    @ Pfalzmaus: Von den von dir vorgeschlagenen Modellen sind zumindestens alle Vectramodelle gasfest, bei den Fordmotoren kenne ich mich nicht aus.

    Im Vectra B gibt es keine Motoren mit weichen Ventilsitzen, die also ohne Anpassung kein Gas vertragen würden.
    Sowohl der 1.8 16V, 2.0 16V und ebenso der 2.2 16V sind eine hervorragende Basis für Gasumbauten. Gerade der 2.2er hat viel Dampf von unten raus und hat nicht mehr die Probleme mit reissenden Krümmern, die ältere 16V wie der Zweiliter manchmal haben. Verbrauchsunterschiede zwischen den Motoren sind vernachlässigbar, Leistungsunterschiede deutlich zu merken.
     
  13. #12 hasi_21, 06.06.2008
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    hallo pfalzmaus. Wenn dein Name, deiner Herkunft entspricht, dann könntest du mal schreiben wo in etwa du herkommst. Hab selbst mal in der Pfalz im Raum landau gewohnt und kenne 2-3 Umrüster dort.
     
  14. #13 vonderAlb, 06.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Und ich lese hier überall nur immer von Motoren mit weichen Ventilsitzen und von Opel die Probleme mit reissenden Krümmern haben.

    Ich zeige nur eine Möglichkeit um ein problemloses zuverlässiges Gasauto fahren zu können. Das es nun mal, Subaru sind dafür kann ich nichts. Hätten wir in Deutschland einen Hersteller der genauso gasfeste Autos ab Werk anbieten würde, und das seit Jahren, würde dies ebenso hier aufgezählt werden.
    Aber niemand wird daran gehindert sich irgendeinen Gebrauchten abzugreifen und diesen dann mit vollem Risiko auf Gas umzurüsten. Jeder so wie er es mag.
     
  15. #14 AndreasHannover, 06.06.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wieviel Geld wollt ihr denn anlegen? Mein Bruder fährt einen 2 Liter Mondeo, allerdings erst seit 25.000 km, ob das ein Indiz für Gasfestigkeit ist, keine Ahnung.

    Mercedes (solange keine A- und B-Klasse) und BMW sowie die meisten VW und Audi sind gasfest und lassen sich sehr gut umrüsten, zumindest solange es keine Direkteinspritzer sind. Als bekennender Fan vom guten Stern auf Deutschlands Strassen würde ich mich nach einer C-Klasse vom Typ W203 umschauen.

    Gruß

    Andreas
     
  16. Anzeige

  17. #15 pfalzmaus, 07.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2008
    pfalzmaus

    pfalzmaus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen erst noch mit unerem alten in Urlaub fahren und danach werden wir uns ein anderes Auto zulegen, also im Juli.
    Kosten sollte das Auto nicht über 10 000.
    @ hasi_21 Wir wohnen in der Westpfalz bei Kusel
    Von VW würden uns der Passat oder der Caddy gefallen. Der Caddy ist aber mit seinen 1,6l eher etwas ungewiss, da wir ja auch einen Wohnwagen damit ziehen wollen
     
  18. #16 Darniel, 11.06.2008
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Beim Passat ist eine Umrüstung meist recht problemlos. Durch seine starke Verbreitung ist es wahrscheinlich recht einfach ein gepflegtes Exemplar zu erwischen, auch Ersatzteile sind für so ein Fahrzeug erfreulich günstig. Ich denke da an einen 1,8er Turbo oder V5 - beides sehr drehmomentstarke Motoren, die sich für den Hängerbetrieb anbieten.
     
Thema: Wir möchten ein Auto umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie auto f

    ,
  2. auto umrüsten zum wohnwagen ziehen

    ,
  3. welche gasanlage für den Caddy braucht man von teleflex

    ,
  4. gasfeste ventilsitzringe b-klasse
Die Seite wird geladen...

Wir möchten ein Auto umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  4. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  5. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...