Winterreifen: jetzt schon drauf? Unter welchen Umständen?

Diskutiere Winterreifen: jetzt schon drauf? Unter welchen Umständen? im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; ist nicht uptodate "Für verfassungswidrig hat jetzt das Oberlandesgericht Oldenburg die sogenannte Winterreifenpflicht erklärt. In dem...

  1. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ist nicht uptodate

    "Für verfassungswidrig hat jetzt das Oberlandesgericht Oldenburg die sogenannte Winterreifenpflicht erklärt. In dem verhandelten Fall war eine Autofahrer mit seinem Pkw auf Sommerreifen über eine Eisfläche gefahren, ins Rutschen geraten und in ein Schaufenster geschliddert.

    Autofahrer klagt gegen Bußgeld

    Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und wegen einer nicht an die Wetterverhältnisse angepassten Bereifung sollte der Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 85 Euro bezahlen. Dagegen klagte der Betroffene.
    Fahrer wegen unangepasster Geschwindigkeit verurteilt

    Während das Amtsgericht Osnabrück beide Gründe für das Bußgeld gelten ließ, verurteilten die Richter den Fahrer nur wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Die Vorschrift der Straßenverkehrsordnung, nach der Autofahrer zur Anpassung ihrer Ausrüstung an die Wetterverhältnisse verpflichtet sind, erklärten die urteilenden Juristen jedoch für verfassungswidrig.

    Vorschrift für Bürger nicht erkennbar

    Sie entspreche nicht dem Bestimmtheitsgebot, heißt es in der Urteilsverkündung. Für den Bürger sei nicht klar erkennbar, welche Reifen als "ungeeignete Bereifung bei winterlichen Wetterverhältnissen" anzusehen seien
    (OLG Oldenburg, Az. 2 SsRs 220/09)."
     
  2. Anzeige

  3. #42 vonderAlb, 22.09.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    @dscholli, die Winterreifenpflicht wurde sozusagen gekippt.

    Aber nur weil es juristisch erlaubt ist im Winter mit Sommerreifen zu fahren heisst das noch lange nicht das man im Winter keine Winterreifen braucht. Jeder der sein Hirn beisammen hat (und nicht juristisch denkt) wird im Winter geeignete Bereifung fahren.
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Apropos....
    ADAC-Winterreifentest 2010: Das ist nur schlecht und billig - ADAC-Winterreifentest 2010 - FOCUS Online
    Wie ich das schon sagte. Als Flachländer mit dem Wissen um die Reifen sehe ich da nur bedingt Probleme.
    Von den Chinagummis reden wir da bitte nicht, dann lieber nen schicken 4Season.
     
  5. w202

    w202 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fakt ist,das die Versicherung nicht zahlt wenn es knallt und das man ins schlittern kommen kann,geht manchmal schneller als man denkt.Auch wenn man sich einreden will,mir passiert das nicht.Da ist es auf jeden Fall günstiger Winterreifen aufzuziehen.Dann kommt auch schnell die Reue wenn es passiert ist,hätte ich doch.....
    (Ich muß gestehen,ich gehöre zu denen,die bis jetzt Glück hatten,habe noch nie Winterreifen gehabt,jedoch immer gute Sommerreifen mit genügender Profiltiefe.Bis auf letztes Jahr und die waren so schlecht,schwammig,das das auch seine Nachteile hatte.Naja aus dem Unfall konnte ich meinen Nutzen ziehen und die Bereifung war ja angemessen ;) )
    Das man immer Glück hat,darauf sollte man sich aber nicht immer verlassen.Das Fahrverhalten mit den richtigen Winterreifen ist schon sicherer,habe ich immer wieder festgestellt,wenn ich mal ein anderen mit guter Winterbereifung gefahren habe und jetzt habe ich ja auch gute Beziehungen ;)
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das ist so leider auch nicht richtig. Im übrigen haben viele Versicherungen mittlerweile auch grobe Fahrlässigkeit als Schutz. Mitschuld könnte raus kommen, muß aber nicht. Bei Blitzeis hält einen auch kein Winterreifen in der Spur. Die Mitschuld wird u.U. eben bei viel Schnee und Co rumkommen. Wer also in der Bergen wohnt könnte da eher eine Mitschuld bekommen als der Flachlandtiroler der nicht mit viel Schnee rechnen muß.

    Zudem denke ich das selbst der ADAC darauf hinweise würde das man im Winter nicht mit den 4Season fahren kann weil man keinen Versicherungsschutz hat.
     
  7. w202

    w202 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon richtig.
    Nur dann hat man alles getan um dem Vorzubeugen.Ok,wenn sich die Fahrt hätte vermeiden lassen und man ist trotzdem gefahren.....
    Ich habe mit mehreren Versicherungen darüber gesprochen,die haben immer wieder gesagt,dann zahlen wir nicht.Ist dann mutwillig geschehen und mit dem vollen Bewußt sein,das ich kein geeignetes Material unterm Auto habe,die bei diesen Witterungsverhältnissen nicht mehr richtig funktionieren ( Gummi wird bei starker Kälte hart und unflexibel...),wo jeder weiß,das dann was passieren kann weil die Fahreigenschaft nicht optimal ist.
    Beim Bungee jumping nimmt man ja auch geeignetes Material,oder ;)
    Muss dann wohl jeder für sich selber entscheiden,was er da machen will und ob die ein oder andere Fahrt nicht doch sogar vermieden werden könnte...(z.B mal nicht in die Disco/Kneipe/Fete fahren oder so?) Die meisten Unfälle passieren doch Nachts,wenn zu den Wetterverhältnissen noch schlechte Sichtverhältnisse kommen.
     
  8. #47 dscholli, 23.09.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Das mag sein, wobei allerdings der Gesetzgeber auch wirklich keine Vorstellung hat wie man damit umgehen soll. Zur eigenen Sicherheit sollte schon die passende Bereifung vorhanden sein......

    Da ich jetzt erstmalig auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin, lasse ich mich überraschen wie es im kommenden Winter aussehen wird. Die bisherigen Winter waren ja eher mau hier im Flachland. Da denke ich, komme ich mit den neuen Goodyear 4Seasons gut zurecht.....
     
  9. #48 Maddin82, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich jetzt die winterreifen drauf mach kann ich bis zum winter wieder zwei neue kaufen. Ich fahr die winterreifen immer so kurz wie möglich weil selbst bei 0° und besonders bei regen die sommerreifen deutlich mehr grip liefern und die winterrreifen sich auf der hinterachse wie radiergummi abnutzen. Und nein, ich fahr keine billigreifen sowohl sommer als auch winter.

    Von ganzjahresreifen halte ich garnix, bin schon mehrfach mit fremden fahrzeuge unterwegs gewesen wo ich mich über die miesen fahreigenscaften wunderte, waren immer ganzjahresreifen drauf. Nur die goodyear vektor sind erträglich, also mit billig winter und somerreifen vergleichbar aber die hab ich auch nicht lange testen können weil nach 6000km der disel vereckte und das fahrzeug gewandelt wurde.
    Ich gehör zu dne leuten die gerne den grenzbereich ausloten, dem normalfahrer fällt warscheinlich erst auf was er für schlechte reifen hat wenn er im graben liegt.
     
  10. #49 dscholli, 23.09.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Sicher ist ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss, aber den Goodyear mit billigen Sommer oder Winterrreifen zu vergleichen, halte ich etwas für übertrieben.

    Denn mit einem Preis zwischen 90 - 120€ ist der neue Vector auch nicht unbedingt als billig anzusehen.

    Seit letzten Montag fahre ich mit den Goodyearreifen, und bin bis jetzt zufrieden. Die Abrollgeräusche sind recht leise, auch bei 120 km/h immer noch leise.
     
  11. #50 Maddin82, 23.09.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Billig ist er nicht aber er erreicht imerhin das niveau von günstigen (nicht billigsten china böllern) sommer und winterreifen zusammen die in der summe so viel koste wei ein satz der vector. Alles was mir sonst an ganzjahresreifen unter gekommen is war absoluter dreck, das bestätigen auch diverse tests. Die krönung waren bisher ein satz "WinterTact" die brandneu baum kauf auf dem astra montiert waren. Schon bei der überfüungsfahrt hätt ich den fast in gegenverkehr gesetzt weil sie bei regen absolut keinen grip aufbauen und die seitenführung von platten fahrradreifen haben. Beim ersten TÜV sind sie dann mit ~7-8mm in den müll gefliogen wegen rissen in der lauffläche.
     
  12. #51 dscholli, 23.09.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich wollte die alten Sommerreifen noch festhalten, aber als mir der Monteur zeigte wie rissig die Profile waren, und bei einem der Vorderreifen war die Innenwand auf 7cm wie aufgeschlitzt.... und das waren denke ich auch keine billigen Reifen diese Bridgestone Turanza. Die hatten knapp 34.000km runter, waren meine ich von 2005 gewesen. Naja der Mazda hat fast 1,5 Jahre beim Händler gestanden...
     
  13. #52 niederrhein2805, 25.09.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Und das habe ich heute auch getan bzw. tun lassen, und gleich noch ein paar Fragen:

    1. müssen die Schrauben nach einer bestimmten Laufleistung nochmal nachgezogen werden?
    2. von früher weiß ich, dass man neue Reifen ein bisschen einfahren sollte, reichen da zwei Tankfüllungen?
    3. vorher hatte ich 14-Zoll-Felgen, jetzt sind es 13 Zoll, muss der Tacho neu eingestellt werden?

    Vielen Dank schon mal.
     
  14. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    1. Würde ich machen
    2. Wenn man nicht soo ganz sportlich unterwegs ist, dann braucht man Reifen auch nicht einfahren IMHO.
    3. Tacho muss nicht neu eingestellt werden wenn Du zugelassene Reifen-Felgen Kombination nutzt, beim kleineren Felgen hat man Reifen mit anderen Flanken-hohen, deswegen bleibt Raddurchmesser gleich
     
  15. #54 niederrhein2805, 25.09.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Sicher? Also bis jetzt hatte ich 175/60 drauf, die Winterreifen haben 165/70.
     
  16. #55 wld, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
    wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    genau genommen das sind 4,4mm Unterschied

    deine Sommerreifen (175/60 14) haben Durchmesser 56,56cm, Winterreifen (165/70 13) 56,12 cm
     
  17. #56 niederrhein2805, 25.09.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal: die Sommerreifen waren 175/60 R 14, die Winterreifen sind 165/70 R 13.
     
  18. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    richtig, bei mir war Tippfehler, berechnung aber richtig
    Sommerreifen: 14x2,54+17,5x0,6x2=56,56cm
    Winterreifen: 13x2,54+16,5x0,7x2=56,12cm
     
  19. #58 vonderAlb, 26.09.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nicht die Zoll-Größe von Felgen/Reifen sind maßgebend sondern der Abrollumfang des Rades.

    Hier gibt es einen schönen Reifenrechner:
    Reifenrechner - Reifenumfang rechner

    Der zeigt dir genau an welcher Abrollumfang bei den Reifengrößen rauskommt.
    Die Berechnung von @wld sind korrekt.
     
  20. Anzeige

  21. #59 Maddin82, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Einfahren dauert bei gemütlicher fahrweise etwa 200km. Reifen haben so etwas eie eine kruste und die oberflächer muß erst rauh werden, dass sie sich richtig mit dem straßenbelag verzahnen.

    Nachziehen kann nie schaden. Der Tacho ist sowiso ein schätzeisen innerhalb +10% +4km/h wird sich das auch mit den etwas kleienren rädern bewegen. Bei 100kmh darf dein tacho bis zu 114kmh anzeigen.
     
  22. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Gerade aufgezogen...weil Sommerschlappen waren am Ende....nu is nur noch max. 190 km/h drin;(
     
Thema: Winterreifen: jetzt schon drauf? Unter welchen Umständen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preisentwicklung winterreifen

    ,
  2. winterreifen preisentwicklung

    ,
  3. jetzt schon winterreifen montieren

    ,
  4. winterreifen jetzt schon drauf,
  5. Jetzt schon Winterreifen aufziehen,
  6. winterreifen jetzt schon,
  7. winterreifen schon im september aufziehen,
  8. winterreifen schon drauf,
  9. winterreifen jetzt schon aufziehen,
  10. kann man jetzt schon Winterreifen aufziehen,
  11. reifenversicherung goodyear,
  12. winterreifen im september schon drauf,
  13. winterreifen jetzt drauf ziehen oder nicht,
  14. winterreifen jetzt drauf,
  15. winterreifen drauf,
  16. temperaturempfindlichkeit bei fahrradreifen,
  17. winterreifen aufziehen zeitpunkt,
  18. winterreifen killitec,
  19. winterreifen schon jetzt montieren,
  20. goodyear reifenversicherung,
  21. Mazda 6 schwimmt mit Winterreifen,
  22. Jetzt schon Winterreifen fahren,
  23. Winterreifen Killtec,
  24. jetzt schon winterreifen drauf,
  25. winterreifenpreisentwicklung
Die Seite wird geladen...

Winterreifen: jetzt schon drauf? Unter welchen Umständen? - Ähnliche Themen

  1. Sommerreifen - Winterreifen

    Sommerreifen - Winterreifen: Hallo, mal eine Umfrage zur Bereifung. Nach der neuen Gesetzeslage kann es ja unangenehm werden, wenn man im Winter mit ungeeignetem "Schuhwerk"...
  2. Bu?geld f?r Winterreifenmuffel kommt!

    Bu?geld f?r Winterreifenmuffel kommt!: ich finde das super, ich habe es auch erlebt jetzt in M?nchen viele autofahrer unterwegs mit Sommerreifen vorallem die Hecktriebler, die hingen in...
  3. Austauschmotor einbauen lassen, jetzt LPG nachjustieren

    Austauschmotor einbauen lassen, jetzt LPG nachjustieren: Hallo! Ich habe in meinen 5er BMW E61 530i mit dem N52B30 einen Austauschmotor einbauen lassen. Jetzt sollte die Gasanlage noch etwas auf den...
  4. VSI schaltete ständig an und aus, Werkstatt hat Drehzahlmodul inst. - jetzt schaltet gar nichts mehr

    VSI schaltete ständig an und aus, Werkstatt hat Drehzahlmodul inst. - jetzt schaltet gar nichts mehr: Hallo liebe Freunde der gepflegten Mobilität, angefangen hat alles damit das die Prins VSI (Einbau 2011) in meinem 2009 Lincoln Navigator V8 5,4L...
  5. Prins vsi lief schlecht und jetzt Umschalter tot

    Prins vsi lief schlecht und jetzt Umschalter tot: Hallo mein Name ist Dennis und komme aus Wachtendonk nähe Krefeld und ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Prinz VSI Anlage in meinem Peugeot...