Wilkür beim TÜV (Einbaubescheinigung)

Diskutiere Wilkür beim TÜV (Einbaubescheinigung) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nur ist die VdTÜV kein Gesetz, sondern eine interne Richtlinie. Musste hier auch zwei TÜV Stellen abklappern, ansonsten gibt es in den neuen...

  1. #61 natrium, 13.05.2014
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

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    Nur ist die VdTÜV kein Gesetz, sondern eine interne Richtlinie.
    Musste hier auch zwei TÜV Stellen abklappern, ansonsten gibt es in den neuen Bundesländern ja noch die Dekra.
     
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  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Bis auf das kleine Dorf in Gallien :) Planungen für meinen nächsten Selbstumbau laufen schon....:D
    Ein Unbekannter bin ich bei meinem TÜV auch keiner mehr...

    Gruß

    Ciwa
     
  4. #63 Black_A4, 13.05.2014
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    Das ist der springende Punkt. Diese VdTÜV dient dazu EU Richtlinien für den Prüfer mundgerecht zu übersetzen, nicht mehr und nicht weniger. Das mit der berechtigten Person wurde hier einfach ohne irgendwelche Grundlagen hinein interpretiert.
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Na dann mach doch einfach eine schöne Powerpoint mit vielen bunten Bildern vom Einbau. Schön die E-Nummern beschreiben und Gut. (Hat bei mir sogar 30€ Begutachtungskosten gespart beim letzten mal) :D
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ist ja schön wenns ohne geht.
    Oft stehen leider auch Leute vor meiner Tür , die keinen Eintrag bekommen haben und von mir eine Bescheinigung wollen.
    Und die gibts nicht. Ich bescheinige nichts was ich nicht eingebaut habe, sonst müsste ich automatisch auch gewährleisten.
     
  7. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Das macht wahrscheinlich keiner. Ist auch Verständlich. Aber es gibt Gott sei Dank genug fähige Prüfstellen die wissen wie es geht :).
     
  8. #67 Black_A4, 13.05.2014
    Black_A4

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    Sowas sollte man auch auf keinen Fall machen! Daher ist deine Vorgehensweise auch zu 100% richtig und korrekt.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hab leider schon oft mitbekommen, daß manche sowas machen....."Hilfe beim Eintragen"....für Geld natürlich.
     
  10. #69 Black_A4, 13.05.2014
    Black_A4

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    Das steht außer Frage, genauso wie ganze Abnahmen ohne, dass das Fahrzeug überhaupt gesichtet wurde. So oder so wird das irgendwann einen einholen und dann wird es richtig bitter. Gut einige mögen Glück haben aber dieses Risiko zu gehen für 50 Euro oder was man auch immer dafür verlangen kann
     
  11. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Vor dem Umbau mal mit dem Tüv reden hilft ungemein. Naja man lernt im Normalfall aus Fehlern. Sind halt Leute die erst hinterher komunizieren, dann wird es halt etwas teurer. Selbst schuld.
     
  12. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

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    Ich muss mir nur die ersten 3 Zeilen des verlinkten VDTüv 750 Dokumentes durchlesen um festzustellen, dass es schon lange nicht mehr gültig ist.
     
  13. M54B30

    M54B30 AutoGasDazugehöriger

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    Ich habs jetzt anders lösen können und nen PI gefunden den die Einbaubescheinigung nicht juckt. Blöderweise haben wir damit allerdings auch den penibelsten Prüfer gefunden den man finden konnte. Heißt demnach am Montag nochmal zur Wiedervorführung.
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,

    Typenschild ist unterwegs. Damit steht deiner Abnahme nichts mehr im Wege.

    Gruß

    Ciwa
     
  15. #74 VIPP-GASer, 14.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2014
    VIPP-GASer

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    Eine Werkstatt darf nur eine GSP für selbst eingebaute Gasanlagen ausstellen. Eine Einbaubescheinigung enthält alle wichtigen 67R01-Nummern. Dafür ist die Einbaubescheinigung. Und nur dafür.
    Theoretisch kann man die tatsächlich selber schreiben.
    Bei der GSP prüft dann der Prüfer, ob die Angaben der in der Einbaubescheinigung niedergeschriebenen 67R01-Nummern mit der Realität übereinstimmt.
    Das ist Prüfinhalt. Und nur das.
    Die Einbaubescheinigung hat nichts mit den Abgaswerten zu tun. Dafür gibt es das Abgasgutachten.

    Also haben die Prüfer zunächst Recht.
    Jetzt kann man ein Blatt Papier nehmen und einfach darauf schreiben:
    Steuergerät ... 67R01...
    Gasdosiereinrichtung
    usw.
    Dann noch welcher Tank und Wo und, ganz wichtig: Welches Auto mit welcher FIN.
    Dann schreibt man noch darauf, dass man beim Einbau die VdTÜV 750 eingehalten hat.
    Und wenn man will unterschreibt man.

    Leider, es ist ja nunmal so und soll trotzdem KEINE Aufruf zum Selbsteinbau sein:
    Es gibt keinen Meisterzwang mehr.

    Schneidringverschraubungen dürfen auch wieder gelöst werden. Im CNG-Bereich ist das sogar vorgeschrieben. Es muss kontrolliert werden, dass der Schneidring richtig anliegt. Man sollte nur, wenn man weiß, dass man das nocheinmal löst, nicht gleich bis zum Ende dichtschrauben.

    Gruß
    Georg
     
  16. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,

    nun das ist doch gut für uns Selberschrauber. Ist es eigentlich möglich als Privatmann ohne Meisterprüfung eine Schulung für GSP
    Abnahmen zu absolvieren und Gasanlagen abzunehmen?

    Gruß

    Ciwa
     
  17. #76 VIPP-GASer, 14.05.2014
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    Nein, das ist nicht möglich.
    Für die GSP-Berechtigung gilt Meisterzwang.

    Gruß
    Georg
     
  18. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,

    nun der gemeine TÜV Prüfer ist Dipl.Ing WI,MB,ET sollte dann damit auch gehen. Oder ist das zwingend an eine Meisterprüfung im Kfz
    Handwerk gebunden?

    Danke & Gruß

    Ciwa
     
  19. #78 chriSpe, 15.05.2014
    chriSpe

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    Das hat ja nun nichts mit dem privaten Selbsteinbau zu tun, sondern höchstens mit dem gewerblichen Betrieb einer KFZ Werkstatt (die dann eben Gasanlagen einbaut).

    Interessant wär mal ne Einschätzung was denn eine "berechtigte Person" ist, bzw. wie der Nachweis einer solchen Berechtigung aussieht.
     
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  21. #79 V8gaser, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Ne
    Da hängt noch so ein Rattenschwanz dran, da träumst du nur von :-) Der Aufwand bis eine Werkstatt die GSP/GAP Anerkennung hat - dazu gehört zB die Anerkennung durch die Innung und HWK, bestimmte Voraussetzungen Betriebsstätte (was jährlich überprüft wird) usw - sorgt schon dafür, das viele Firmen das gar nicht erst anfangen.
    "Nur so" zum normalen Kundendienstgeschäft nebenbei rechnet sich das nicht.
    Dann noch wiederkehrende Schulungen und und und - bis da ein € verdient ist, darfst erst mal ein paar Autos umrüsten .-)

    Und selbst beim TÜV darf das nicht jeder. Wir haben hier in unserer Prüfstelle schon mal Engpässe und es ist keiner da der Gasanlagen abnehmen darf . Würde ich die GSP nicht selber machen, gäbs da öfter Probleme.
     
  22. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Ich find das gar nicht so verkehrt. Lieber ein penibler, kompetenter Ing. und etwas Stress, dafür dann eine saubere Abnahme. Wär schön wenn alle so wären.
     
Thema: Wilkür beim TÜV (Einbaubescheinigung)
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