Wieviel passt in einen 54 Liter Tank?

Diskutiere Wieviel passt in einen 54 Liter Tank? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre einen Kia Shuma mit Reserverad- LPG Tank. Laut dem Händler fasst dieser Tank 54 Liter. Wenn der Tank leer ist, kann ich...

  1. Oli87

    Oli87 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Kia Shuma mit Reserverad- LPG Tank.
    Laut dem Händler fasst dieser Tank 54 Liter. Wenn der Tank leer ist, kann ich max 30 Liter tanken.
    Ich habe mal gehört das die Tanks mit max 80% gefüllt werden dürfen.
    Das wären aber 43,2 Liter.
    Ist da etwas kaputt, falsch eingestellt?
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 InformatikPower, 16.05.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi Oli,

    es kann sein, wenn der Tank gerade frisch drin ist, dass hier noch Luft ausgeschwemmt werden muss.
    Ansonsten muss der Tank natürlich komplett leergefahren sein, sonst passt eben auch weniger rein.

    Ein beliebter Fehler ist, dass der Schwimmer verbogen ist oder klemmt.
    Bitte deinen Umrüster das zu prüfen.

    Die andere Möglichkeit wäre eine falsche Einbaulage, so dass der Tank nie richtig leer wird, weil das Rest-Gas nicht entnommen werden kann.

    Vielleicht hilft dir das weiter?
    Ansonsten hast du mit den 80 % auf jeden Fall recht!
     
  4. Oli87

    Oli87 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich habe den Wagen vor 2 Wochen bereits umgebaut beim Händler gekauft.
    Dieser hat leider scheinbar keine Ahnung. Verbiegt sich so ein Schwimmer einfach so?
    Kann es passieren aus nachträglich Luft in den Tank eingdringt?
     
  5. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Nein!
    Luft ist nach der Montage des Multivalve im Tank, danach ist es ein geschlossenes System.
    Die Luft die durch die Montage im Tank ist muss erst mal raus, dann erhöht sich auch deine Tankkapazität.
    Ist der Wagen frisch umgerüstet (Neuwagen) oder nur als Gebrauchter umgerüstet übernommen worden?
    Für den zweiten Fall, ist meine Aussage nicht zutreffend.
    Wie oft hast Du schon getankt?
    Steht der Wagen beim Tanken Waagerecht?
    .
    .
    .
    Du siehst es gibt viele Möglichkeiten dafür warum er nicht voll wird.
     
  6. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Nur noch so zum Thema 80%. Ich habe einen 60 l Tank und das meiste, was ich getankt habe waren 55 l und da bin ich noch auf Gas gefahren. Meist tanke ich so 50 l und da ist die rote Lampe noch nicht lang an.

    Gruß
    Karl_
     
  7. #6 InformatikPower, 16.05.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Na ja es gibt eben Umrüster, die sich nicht an die 80 % halten.
    Die 20 % sind eine Sicherheitsreserve, damit der Tank nicht Gas abbläst, wenn er mal im Sommer in der prallen Sonne steht.

    Diese 80 % sind Vorschrift und sollten eingehalten werden.
     
  8. Oli87

    Oli87 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe den Wagen, welcher nachträglich umgerüstet wurde, bereits gebraucht und umgerüstet gekauft.
    Ich habe bisher 3x vollgetankt. Leider komme ich mit einer Tankfüllung nur knapp 250 km...
    Beim Tanken steht der Wagen halt auf dem Boden ;)
    Also schon Waagerecht und nicht am Hang oder so.
     
  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Da DU ja Gewährleistung auf das Fahrzeug hast, solltest Du diesen Missstand bei deinem Händler anzeigen.
    Es wird sicher der Schwimmer vom Multiventil sein, einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
    Tankgeschwindigkeit ist annehmbar?
    Nimm doch mal Kontakt zum Vorbesitzer auf und befrage ihn nach seiner Füllmenge, so sollte man die Ursache ja einkreisen können.
     
  10. Kris

    Kris AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Konnte man irgendwo entnehmen was für ein Fahrzeug du fährst?
    Ich hatte das Problem, dass mein Wagen automatisch auf Benzin umgeschaltet hat, was bei der Venturi von mir scheinbar nicht so glücklich ist. Ich hatte das Problem, dass ich auch immer nur 32-35 Liter tanken konnte, obwohl ich einen 62l tank habe. D.h. es waren immer noch 15l im Tank drin. Mein Umrüster hat das automatische umschalten ausgeschaltet und alles lief perfekt. könnte auch eine Möglichkeit sein.
     
  11. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt der Vorbesitzer dazu?
    Wurde der Tank so leer gefahren, dass auf Benzin umgeschaltet wurde? ... oder nur bis die rote LED leuchtete?

    Gruß, Frank
     
  12. #11 Frankieboy, 21.05.2008
    Frankieboy

    Frankieboy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch einen 54 Liter Reserveradmulden-Tank. Der Füllvorgang stoppt bei mir bei 42 - 43 Litern.

    Allerdings erreicht man diesen Wert erst nach ca. 5-6 Tankvorgängen.
     
  13. #12 Baerenpapa, 27.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2008
    Baerenpapa

    Baerenpapa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Juten Tach,

    das mit den 80% ist mir auch bekannt. Habe selber einen 60L-Tank und habe wenn er leer war höchstens 55-56 L getankt. Eigentlich etwas zuviel, da ja 80% höchstens 48 L bedeuten würde.

    Jetzt der Hammer: Bin zur Zeit auf Fehmarn in Urlaub und da gibt es nur 95/5 Heizgas am Hafen - dort habe ich 59 L hineinbekommen :eek:. Muss ich jetzt Angst haben, dass das Ventil abbläst?

    Gary

    PS: Sorry Oli87, hab meine Frage einfach mal in Deinen Thread mit hineingepackt da es dasselbe Thema betrifft und ich deswegen keinen Extra-Thread aufmachen wollte. Ich hoffe, das ist ok für Dich?
     
  14. #13 jayju32, 27.05.2008
    jayju32

    jayju32 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gary,

    wenn du gleich nach dem Tankvorgang den Wagen in der prallen Sonne parkst kann das natürlich passieren, dass der überschüssige Druck durch das Sicherheitsventil abgeblasen wird Solange keiner mit einer Zigarette unter deinem Auto liegt kann eigentlich nichts passieren. Ich mit meinem 34l Tank komme mit dem Füllvolumen von 32l gut zurecht. Bei mir habe ich noch kein Ansprechen des Sicherheitsventils bemerkt.

    BTW: Wie sind die Sicherheitsventile eigentlich eingestellt?
     
  15. #14 Feidl, 23.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2008
    Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Nach ein bisschen suche im Internet, hab ich erfahren, dass die Sicheriheitsventile auf 27 bis 28 bar eingestellt sind.
     
  16. Anzeige

  17. #15 Skipper, 24.06.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi @ll,

    die 80 % sollte er schon erreichen, d.h. einen Füllstand von 43 bis 45 Litern. Allerdings sollstest Du wirklich einnmal überprüfen, ob Deine Umschaltung richtig eingestellt ist.
    Kris hat das schon richtig beschrieben, ich hatte das gleiche Problem und wegen der Umstellung auf manuell "Ärger" mit meiner lieben Frau - ihr erinnert Euch??^^.
    Wenn der Umschalter zu hoch eingestellt ist, geht der Tank bis auf nicht mal 15 % bis 20 % Volumen runter und schaltet dann auf Benzin und Du glaubst: "Tank leer". Irrtum, noch 10 bis 15 Liter drin, die "lutscht" er eben nicht raus. Dann tankst Du wieder Deine 30 Liter (mehr geht nicht, weil 80 % = ca. 43 bis 45 Liter) und nach 250 Kilometern das gleiche Spiel.

    Ich hab meine Anlage so eingestellt, dass sie automatisch nach dem Starten auf Gas umschaltet und ich (oder meine liebe Frau) muss manuell wieder auf Benzin schalten, wenn er anfängt und "stottert".

    Ich tanke am Morgen in meinen 80 Liter Tank 68 bis 69 Liter und wenn ich jetzt beim Sommer-Wetter nachmittags tanke, dann etwas weniger, keine Ahnung warum, denn eigentlich sollte es dem Schwimmer egal sein, ist aber so.

    @ Feidl
    Ja, korrekt, hierbei handelt es sich aber um 27 bis 28 bar Druck, (im "Kessel"^^ Tank) und um die zu erreichen muss dein Tank verdammt heiss werden.

    Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gesehen, dass im NORMAL-Betrieb Gas abgeblasen hat. (27 Bar erreicht hat).



    Grüße

    Lothar
     
  18. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Um genau zu sein müsste die Temperatur mehr als 50°C betragen, um den Dampfdruck von Propan über 17 bar zu bekommen. Sorry, hab nur abgelesen und grad keine Lust den Dampfdruck für 27 bar zu berechnen. Je nach Butan-Anteil (der ja im Sommer höher ist) sinkt der Dampfdruck noch. Und mal ehrlich, 50°C im Tank schafft man mit Sonneneinstrahlung nicht.
    Selbst wenn man es schaffen würde, würde das Sicherheitsventil ein wenig Gas abblasen und dann wieder schließen

    ABER
    Das würde das Sicherheitsventil auch machen, wenn der Tank nur halb voll ist. Der Dampfdruck einer Flüssigkeit ist nicht abhängig von der Füllmenge!!

    Gruß
    Karl_
     
Thema: Wieviel passt in einen 54 Liter Tank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tanks 80l

    ,
  2. wieviel gas passt in einen 4850 liter tank

    ,
  3. wieviel kann man in einen 50 liter tank tanken

    ,
  4. wieviel lgp gas in einen 55l tank,
  5. lpg füllvorgang,
  6. reserverad tank benzin,
  7. w126 welcher tank passt,
  8. 80 l autogas tank,
  9. 54 litre lpg tank,
  10. lpg tank 5 l max 80 ,
  11. 54 Liter Gas (LPG).,
  12. wieviel liter passen in autogas,
  13. gasanlage 54 liter tank passt nur 40,
  14. wie viel liter passen in lpg gas,
  15. wieviel liter passt in ein lpg,
  16. 80 liter lpg tank radmulde,
  17. lpg tank 80 liter,
  18. 55 l autogas tank,
  19. lpg 55l tank,
  20. 54 l tank gas,
  21. wieviel autogas passt in ein tank,
  22. autogas wieviel passt in einen 54 liter tank,
  23. wieviel kann ich tanken bei 59 liter tank lpg gas,
  24. wieviel geht in lpg tank,
  25. passen in einen 45 liter tank 48 liter
Die Seite wird geladen...

Wieviel passt in einen 54 Liter Tank? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel LPG Gas passt in einen 60lt. Tank

    Wieviel LPG Gas passt in einen 60lt. Tank: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen, wieviel Liter Gas ich in meinen 60lt Tank tanken kann. Ich habe meinen 120i jetzt seit einer Woche...
  2. Wieviel passt rein

    Wieviel passt rein: Mahlzeit, ich habe seit rund 1000km eine Prins-Gasanlage + FlashLube in meinen Leon 1.8 20V Automatik einbauen lassen. Bis auf die ungenaue...
  3. Wieviel Passt in den Tank?

    Wieviel Passt in den Tank?: Ein Hallo an alle, ich habe vor 6 Wochen auf LPG umrüsten lassen und habe beim ersten Tanken vorsichtshalber um Hilfe gebeten, um nichts falsch...
  4. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  5. Wieviel Systemdruck fahrt ihr beim Audi V8 3.7/4.2?

    Wieviel Systemdruck fahrt ihr beim Audi V8 3.7/4.2?: Wie oben schon geschrieben würde mich mal interessieren mit wieviel LPG Druck ihr fahrt beim V8 ohne das bei 4000 u/min zurückgeschaltet wird.