Wieso spitzt er soviel Benzin ein?

Diskutiere Wieso spitzt er soviel Benzin ein? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend Forum, ich habe mir ein Zweitauto zugelegt. Es ist ein Skoda Octavia RS mit einer BRC Verdampfer-Gasanlage. 2,0 Liter 200PS...

  1. Ahjaa

    Ahjaa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Forum,
    ich habe mir ein Zweitauto zugelegt.
    Es ist ein Skoda Octavia RS mit einer BRC Verdampfer-Gasanlage.
    2,0 Liter 200PS Turbomotor. *ist auch im 5er Golf GTI verbaut


    Ich bin jetzt 400Km mit dem Fahrzeug gefahren und habe Benzin und Gas Verbraucht:
    Fahrt 400 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von 8-10Litern auf 100Km laut Bordcomputer
    LPG-Gas : 32,77 Liter //// 8,19 Liter auf 100Km
    Benzin Super+: 9,41 Liter //// 2,35 Liter auf 100Km

    Ich fahre noch einen Opel Astra Sauger 1,6 Liter mit 101Ps und einer Prinz-Gasanlage.
    Mit der Prinzgasanlage verbrauche ich keinen Spritz bzw. so gering, dass ich es fast nicht merke.


    Fragen:
    Warum ist mein Benzinverbrauch so hoch und der Gasverbrauch so gering?
    Muss der Turbo besser gekühlt werden? >> Dadurch mehr Benzin einspritzen?
    Ist die Gasanlage falsch eingestellt?
    Sonstige Fehler?

    Ich hoffe um baldige Antworten.

    Liebe Grüße,
    Phil
     
  2. Anzeige

  3. #2 chriSpe, 04.02.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Vermutlich spritzt die BRC-Anlage zwischendurch Benzin ein um die Einspritzdüsen zu kühlen (Ist m.W. nen Direkteinspritzer mit Benzindüsen im Zylinderkopf)
     
  4. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Und ausserdem wird der Motorkühlmittelkreislauf in dem der Verdampfer eingebunden ist bei Kaltstart im Benzinbetrieb auf eine sichere mind. Temperatur gebracht damit die Motor-ECU nicht meckert.
     
  5. Ahjaa

    Ahjaa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Temperatur von Benzin auf Gas ist mir klar.
    Finde trotzdem, dass der Benzinverbrauch ziemlich hoch ist. Ich fahre ja nicht mit 7000 Touren...
     
  6. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    2,35 Liter pro 100 Km Benzinverbrauch - wieviele Kaltstart kommen so auf ca. gefahrene 100 Km ???

    1,1 bis 1,7 Liter kanns Du schon mal von den 2,35 Liter abziehen, die sicherlich durch die Direkteinspritzende Düsen gehen und die müssen periodisch auch im Gasbetrieb da durch.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die BRC Gasanlagen für Direkteinspritzer laufen im Leerlauf und ab 4500/min auf Benzin und spritzen wie die Prins VSI DI auch zwischendurch mal ein bisschen Benzin ein, damit die Benzineinspritzdüsen keinen Schaden nehmen.
    2,35 Liter sind für die BRC noch ein sehr guter Wert. Ich habe schon manchen von bis zu 4 Litern Zusatzbenzinverbrauch gehört.
     
  8. #7 adler1234, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    adler1234

    adler1234 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    liegt an der software.....wenn der motor nicht gasfest und du kein flashlupe hast, wird benzin zugemischt....2l auf 100 km sind so gewollt.:)...und normal.....alles andere gesagte ist quatsch. haste flashlupe kommt ne andere software drauf und du hast...außer bei der startphase...0-benzinverbrauch!
     
  9. #8 andy1080, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Und woher nimmst du deine Weisheiten? Und was bringt dir eine Blitzlupe bei "Nicht-Gas-Festigkeit"?
     
  10. #9 Colt, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    das liegt eher daran das die Benzindüsen gekühlt und gereinigt werden müssen und nicht an den Ventilen oder Ventilsitzen...wie Klaus schon sagt ein guter Wert für die BRC.

    Hat dein Umrüster dich nicht aufgeklärt darüber???????
     
  11. #10 adler1234, 29.08.2013
    adler1234

    adler1234 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ...da mach dich mal schlau über additive..:)
     
  12. #11 andy1080, 29.08.2013
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    und du informier dich über Direkteinspritzer, Verdampferanlagen und Benzinzumischung...
     
  13. #12 vonderAlb, 30.08.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich empfehle dir dringend dich über Gasanlagen für Direkteinspritzer zu informieren bevor du anderen unterstellst das sie nur Quatsch erzählen.
    Du hast zwar (teilweise !! ) recht mit deinen Ausführungen aber nicht bei einem Direkteinspritzermotor !!!!

    @540V8 hat es genau auf den Punkt gebracht, seine Aussage ist kein Quatsch. Der Quatsch kommt von dir.
     
  14. #13 adler1234, 30.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2013
    adler1234

    adler1234 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ...vieleicht reden wir aneinander vorbei .....ich rede vom "DIREKTEINSPRITZER"...das heißt, das gas wird flüssig eingespritzt. die 2 Octavia, die ich kenne(meine Tochter hat einen) haben eine solche. der startet mit gas und fährt mit gas. 0-Benzinverbrauch. das gas wird durch die vorhandenen einspritzdüsen eingespritzt. nix mit "Kühlung durch Benzinzugabe"...:confused:

    PS:...Flashlube ist auch dabei....wurde empfohlen
     
  15. #14 andy1080, 30.08.2013
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Respekt. Es geht hier um einen Direkteinspritzer-Motor mit einer Verdampfergasanlage, welche zeitweise Benzin über die Benzin-Düsen einspritzt, um diese zu kühlen. Und dass bei flüssig-direkt-einspritzenden Gasanlagen Flashlube verbaut wurde, nenne ich zumindest mal interessant. Wie soll das denn dosiert werden?
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Vor allem wenns das Originale Flash-Lube mit der Unterdruckpulle ist...funktioniert ja "super" bei nem aufgeladenen Motor...:cool:
     
  17. #16 adler1234, 30.08.2013
    adler1234

    adler1234 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ...na,..das funktioniert, wie bei mir...ich hab aber keinen direkteinspritzer...
    da ist so ein 0,5l tank für das flashlube. da geht ein kabel für die füllstandsmessung zum gassteuergerät. dann ist da noch ne pumpe mit verteiler...da geht auch ein kabel zum gassteuergerät. dann geht ein schlauch vom besagten tank zur pumpe und 4 schläuche weg...je einer zu jeden ansaugkanal. ich hör die pumpe intervallweise "rattern"...abhängig von der drehzahl des motors ..mal mehr oder weniger ( das teil wurde bei mir im motorraum an die rückseite des armaturenbrettes angebaut). wollte die mal auf gummipuffer setzen...hab es aber verworfen..so weiß ich wenigstens, daß sie arbeitet...hi

    das alte "Kleintier-nuckelsystem" ist doch wohl bissel urzeitmäßig..oder?

    mfg.
     
  18. #17 V8gaser, 30.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Quark - das sind ordinäre flüssig einspritzende Anlagen. Die haben 0,00gar nix mit Direkteinspritzung zu tun. auch diese Anlage spritzen das Gas in den Ansaugtrakt, halt flüssig. aber nicht direkt in die Zylinder wie das halt bei einem Direkteinspritzer geschieht.
    Hab den Eindruck DU peilst gerade nicht worum es HIER gerade geht :-) Mit Additiven hats schon mal nix zu tun.....

    Da würd ich an deiner Stelle mal nen Gang zurück schalten. Der Einzige der hier momentan absoluten Mist labert...bist du.
     
  19. #18 vonderAlb, 30.08.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nicht unbedingt. Du bringst da einiges durcheinander.

    Direkteinspritzer ist eine Motorentechnik und nichts mit der Art und Weise zu tun in welchem Zustand LPG in den Motorraum eingespritzt wird.

    BRC ist ein Hersteller von Verdampferanlagen und diese spritzen das Gas in gasförmigen Zustand über eigene Gasdüsen in den Brennraum.
    ICOM und Vialle sind Gasanlagen die das Gas in flüssiger Form in den Brennraum spritzen, ebenfalls über eigene Gasdüsen.

    Im konkreten Fall geht es um einen Direkteinspritzermotor mit einer eingebauten BRC-Verdampferanlage. Damit bei dieser Technik die serienmäßigen Benzineinspritzdüsen nicht zerstört werden, muß Benzin während des Gasbetriebes eingespritzt werden. Deshalb der zusätzliche Benzinverbrauch, trotz Gasbetrieb, bei den Direkteinspritzermotoren.

    Seit neuestem gibt es auch Gasanlagen für Direkteinspritzermotoren die das Gas in flüssiger Form durch die vorhandenen Benzineinspritzdüsen einspritzen. Bei diesen Gasanlagen braucht es dann tatsächlich kein Benzin mehr.
     
  20. Anzeige

  21. #19 adler1234, 30.08.2013
    adler1234

    adler1234 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  22. #20 adler1234, 30.08.2013
    adler1234

    adler1234 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ..na davon red ich doch die ganze zeit...diese anlage hat meine tochter im octavia..und es gibt bis jetzt keine probleme damit...Vialle Alternative Fuel Systems - LPdi_DE - 
     
Thema: Wieso spitzt er soviel Benzin ein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc gasanlage spritzt zu viel ein

    ,
  2. wieso braucht lpg fahrzeug so viel benzin

    ,
  3. lpi anlage spritzt zusätzlich benzin ein

    ,
  4. gasanlage spritzt benzin ein,
  5. brc gasanlage benzin einspritzen
Die Seite wird geladen...

Wieso spitzt er soviel Benzin ein? - Ähnliche Themen

  1. CNG, wieso so günstig

    CNG, wieso so günstig: Hallo zusammen, ich fahre momentan ein Fahrzeug mit LPG und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch hat vor kurzem ein Landwirt im Ort eine...
  2. Motor geht aus, wenn alle Stecker auf den Injekotoren stecken, wieso?

    Motor geht aus, wenn alle Stecker auf den Injekotoren stecken, wieso?: Hallo Community! Ich bin sehr neu was LPG Fahrzeuge anbetrifft. Habe jetzt einen Chevrolet Matiz 1.0 mit BRC Gasanlage. Sobald ich im Rail den...
  3. BRC Sequent 32 Umschalter erneut defekt...wieso?

    BRC Sequent 32 Umschalter erneut defekt...wieso?: Hallo LPG Freunde, habe letztes Jahr meinen VW Passat auf LPG umrüsten lassen. Nach etwa 5 Monaten ging mir der Umschalter das erste Mal flöten....
  4. Bitte dringend Hilfe. wieso ist der Tank so warm?

    Bitte dringend Hilfe. wieso ist der Tank so warm?: Hallo ich habe sorge, die gasanlage lässt sich nicht betanken und bei Begutachtung habe ich festgestellt das die Anschluss Leitungen und der Tank...
  5. Fueltrim-Werte laufen bei 150 km/h weg, wieso?

    Fueltrim-Werte laufen bei 150 km/h weg, wieso?: Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich so meine täglichen Strecken pendel, dann liegt der Long Wert bei +6 bis +7, je nach Gas auch bei 10...