Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung

Diskutiere Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, Ich möchte gerne meine Autogasanalge wieder in meinen neu aufgebauten Golf 1 Cabrio 1.8 2H 98 PS einbauen. Zu den Komponeten:...

  1. #1 christian0904, 16.08.2016
    christian0904

    christian0904 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne meine Autogasanalge wieder in meinen neu aufgebauten Golf 1 Cabrio 1.8 2H 98 PS einbauen.

    Zu den Komponeten:

    -Tartarini Anlage (Steuergerät keine Ahnung, siehe Bilder)
    -Tartarini RP/G 50
    -Tartarini EVO 07 Rail
    -Stako Radmuldentank 36l

    Das Problem ist das der Wagen sowohl auf Benzin als auch Gas unmöglich lief. Deshalb habe ich mich dazu entschieden den Motor erstmal nur auf Benzin aufzubauen. Der gesamte Zylinderkopf und die ZKD usw sind alles neu. Auf Benzin läuft er jetzt wie neu. Nun kann die LPG Analage wieder eingebaut werden.

    Dazu habe ich einige Fragen, da ich absoluter LPG Anfänger bin:

    Ich habe im Internet sehr viel negatives über die EVO 07 gelesen und überlege deshlab diese direkt durch ein Valtek Typ 30 zu ersetzen. Haltet ihr das für sinnvoll (mal angesehen vom Abgasgutachten)?

    Welche Düsen sollte ich dann verwenden? Kann ich die aus der EVO07 verwenden, das diese ja bereits auf die Motorleistung abgestimmt sind? Leider finde ich bei Tartarini nichts über den Durchmesser

    Im Internet habe ich gelesen, man muss dann die Analge auf Taratarini Typ03 umstellen. Das finde ich in der Software Version 5.8 aber nicht. Mir stehen nur Matrix, Tartarini, Tartarini EVO06, Tartarini EVO07, Tartarini EVO08 zur Auswahl.

    Ich verstehe es richtig, dass ein neues Valtek Rail auch erstmal kalibriert werden muss? Macht das hier im Forum jemand?

    Da ich es nach Möglichkeit vermeiden möchte die Ansaugbrücke wieder abzunehmen und zu bohren überlege ich Benzineinspritzdüsenadapter zu verwenden? Meinungen?

    Ich habe oft gelesen das Rail solle aufrecht stehen. Wie wichtig ist das bei dem Valtek, aufgrund des Bauraum ist das bei mir nämlich nicht möglich?

    Vielen Dank und ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dumm.

    Gruß

    Christian

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Lass den Kram und kauf Dir ein Motorkit KME Nevo mit Hana-Injektoren, sonst wird der schön aufgebaute Golf nur zur Bastelbude. Valteks liegend verschleißen schneller, außerdem musst die Dinger kalibrieren, also den Hub einstellen....Hanas sind da unproblematisch. Da wäre alles andere am falschen Ende gespart.
     
  4. #3 christian0904, 16.08.2016
    christian0904

    christian0904 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, aber da halte ich wenig von. Die Analage ist bereits im Schein eingetragen und Steuergerät und Verdampfer von Tartarini sind sicher nicht total schlecht.

    Ich würde mich freuen, wenn meine anderen Fragen auch noch beantwortet werden könnten
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    ich würde dem Vorredner beipflichten. Obwohl Valteks besser als ihr Ruf sind bei ein wenig Pflege. Trotzdem eine kleine Nevo rein und gut. AGG brauchst du bei der Maschine und Bj keines. Hier mal ein Beispiel:

    http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/862050/audi-cabriolet-89

    - Kalibrieren kann ich dir deine Valteks gegen Portoerstattung.
    - Stehend halten die beträchtlich länger.
    - Düsenadapter werden vermutlich nicht passen Düsen Außen Durchmesser zu groß, wenn doch ausprobieren....
    - Warum KME? Moderner, top aktuelle frei zugängliche Software, Sehr gute Tutorials im Netz.

    Gruß

    Ciwa
     
  6. #5 christian0904, 16.08.2016
    christian0904

    christian0904 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Ciwa

    Das mit dem AGG stimmt so glaube ich nicht, zumal mein Golf mit Mini-Kat Euro2 hat. Hast du da weitere Informationen zu?

    Ihr habt sicher recht, aber es ist einfach ärgerlich, dass ich schon alles liegen habe und ich jetzt nicht unbedingt umrüsten muss, deshlab würde ich erstmal meine Tartarini probieren.

    Das Angebot mit dem kalibrieren würde ich gerne in Anspruch nehmen. Kannst du auch meine Evo07 reinigen und kalibrieren, gegen entsprechende Vergütung?

    Mit Düsenadapter meinst du wegen dem Bauraum?

    Gruß

    Christian
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    maßgeblich ist wie das Auto das Werk verlassen hat.....egal ob er auf euro 2 umgerüstet worden ist, braucht er kein AGG. Aber wie ich so rauslese, bist Du beratungsresistentt. ich lese nur, dass Du unbedingt deine Tartarini am laufen haben willst ( ist ja richtig viel zu lesen hier im forum) und mit dem AGG glaubst es nicht ,,,,da kann man nicht weiterhelfen...
     
  8. Anzeige

  9. #7 christian0904, 17.08.2016
    christian0904

    christian0904 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ginge es um eine Neuanschaffung würde ich keinen Moment zögern, aber funktionierende und ursprünglich mal sehr teure Komponenten weg zu werfen ist mir einfach zu wider. Das hat nichts mit Uneinsichtigkeit zu tun.

    Mit dem AGG habe ich doch extra noch einmal nachgefragt. benötige ich dann für die Eintragung nur eine GSP Bescheinigung und das Tankgutachten?
     
  10. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Mein Röhrenfernseher hat auch mal 3000DM gekostet, ist in die Tonne geflogen und wurde duch einen 50 Zoll LCD für 800€ ersetzt. Du brauchst kein AGG hab ich jetzt schon mehrfach durch...Glaubs oder nicht. Ich stelle dir die Valteks gerne ein. Reinigen mach ich jedoch nicht. Hier sind für jedes Fahrzeug die Kosten für Selbstabnahme aufgedröselt:

    http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=287243&tab=fzprofile

    und hier findest du ein How To Selbsteinbau:

    LPG Umrüstung Golf 2 RP - Die Abnahme : ciwa
     
Thema:

Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung

Die Seite wird geladen...

Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung - Ähnliche Themen

  1. LPG Anlage wiedereinbau

    LPG Anlage wiedereinbau: Moin zusammen, ich habe einen W211 E200 Kompressor bj.2003. Bei 35000km habe ich eine CBS Anlage einbauen lassen, die vom 1. Tag an Probleme...
  2. BRC Sequent plug & drive FLY SF im ST220 Wiedereinbau

    BRC Sequent plug & drive FLY SF im ST220 Wiedereinbau: Hallo! Ich möchte die Tage die etwas betagte BRC Anlage in meinem zweiten ST220 einbauen indem sie zuvor eingebaut war (und noch eingetragen ist...
  3. Vialle LPG Anlage nach Wiedereinbau nicht betankbar

    Vialle LPG Anlage nach Wiedereinbau nicht betankbar: Hallo Gemeinde, Dirk ist mein Name und ich bin neu hier. Hoffe, dass mir nach meiner erfolglosen Fehlersuche hier jemand weiterhelfen kann. Bin...
  4. Wiedereinbau des Tanks

    Wiedereinbau des Tanks: Hallo, leider hat mein Astra vor kurzem den Geist aufgegeben, sodass nun ein Zafira B am Start ist. Verbaut ist eine PRINS Anlage, es fehlt aber...
  5. Wiedereinbau nach Motortausch

    Wiedereinbau nach Motortausch: Hallo, wer hat Ahnung, auf was unbedingt geachtet werden sollte, wenn ich nach Motoraustauch die LPG-Gasanlage (von LandiRenzo) wieder einbaue und...