Wie stellt man eine Gasanlage richtig ein?

Diskutiere Wie stellt man eine Gasanlage richtig ein? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ist eine Frage an die Umrüster hier, falls es nicht zu viel verlangt ist darauf eine Antwort zu bekommen. Also wie sollte man bei einem...

  1. #1 Tomek81, 06.11.2007
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ist eine Frage an die Umrüster hier, falls es nicht zu viel verlangt ist darauf eine Antwort zu bekommen.
    Also wie sollte man bei einem Fahrzeug vorgehen welches kein OBD hat? Und zwar geht es mir speziell um die Kennfeldverschiebung, also um diese zu vermeiden. Wie macht ihr das, bei OBD ist ja klar, da fährt man mit dem OBD Scanner und vergleicht die Trimm Werte um den Langzeitrimm auf Dauer so gering wie möglich zu halten und stellt entsprechend die Anlage ein, aber was tun wen man kein OBD hat?
    Meine Anlage ist ne Frontgas,die ich selbst eingebaut habe (in einem Betrieb der das darf) und auch selbst einstelle. Bin zwar nur KFZ Mechaniker, aber jeder hat ja mal Angefangen :D In der Software kann man sich die Einspritzzeiten der Benzindüsen anzeigen lassen, und auch die der Gasrails.
    Wäre es jetzt Sinnvoll einfach mal paar Tage auf Benzin zu Fahren damit das Benzinsteuergerät erst wieder 100% richtig läuft, und anschliessend bischen Autobahnfahren um sich die Einspritzzeiten bei bestimmten MAP Drücken zu notieren, um sie anschliessend im Gasbetrieb auch wieder so hinzukriegn das die Benzinzeiten gleichbleiben, oder gibt es da was leichteres?
     
  2. Anzeige

  3. #2 gianelli, 06.11.2007
    gianelli

    gianelli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also meine KME Anlage macht das genau so wie du beschrieben hast. erst speichert sie die endsprechenden einspritzzeiten und unterdruckwerte auf benzin ab und dann macht sie das gleiche noch mal auf gas und legt beide diagramme aufeinander. so kannst du vergleichen wo angefettet bzw abgemagert werden muss.

    [​IMG]
     
  4. #3 Tomek81, 07.11.2007
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Nun meine Frontgas hat ja nur ne Kalibrierung die im Stand durchgeführt wird, einmal erst Leelauf, dann erhöhter Leerlauf bei etwa 2500 U/min. Die Einspritzzeiten werden Gespeichert und darauf das Kennfeld der Gasanlage automatisch angepasst, kann man aber auch verstellen das Kennfeld.Dann kann man dort zusätzlich anfetten bzw. abmagern bei bestimmten MAP Drücken, bei bestimmten Drehzahlen, oder bei bestimmten Gastemperaturen.Allerding erfasst die Software leider nicht von alleine welche Einspritzzeiten bei Lastzuständen vorhanden sind, und somit müsste ich die Zustände erstmal abfahren und dabei die Einspritzzeiten ablesen.
     
  5. #4 papa.horst, 07.11.2007
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, versuche mal, bei 2500 U/min. alle intensiven Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Klima, Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte usw. einzuschalten. Sonst könnte ein zu magerer Lauf die Folge sein.
    papa.horst
     
  6. #5 gianelli, 07.11.2007
    gianelli

    gianelli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hast du die möglichkeit den lambdawert abzulesen? wenn ja schau mal,ab welchem unterdruckwert(wenn überhaupt) die ECU in die festwerverstellung geht und ständig lambda 1 bzw ca 1V anliegt. bei dem millisekundenbereich must du anfetten auf gas.

    [​IMG]
     
  7. #6 Tomek81, 07.11.2007
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Leute danke für die Tipps, aber ich habe jetzt gehofft dass sich ein Umrüster meldet und sagt wie er es macht. Bei mir reicht eigentlich die automatische Kalibration aus, und der Wagen läuft schon einwandfrei, nur will ich es so optimal wie möglich machen. Lambdaspannung kann ich auch in der Software ablesen, und die regelt schön fleissig hoch und runter. Ich hatte nur in letzter Zeit einen Gasverbrauch von 33% mehr als Benzin und das hat mich gestört. Könnte natürlich auch am Gas liegen falls es 95/5 sein sollte, aber auf Gas-Tankstellen.de steht dass dort 60/40 verkauft wird.Naja jedenfalls wollte ich die Anlage etwas optimieren, weil mir die Einstellung nur nach Leerlauf und erhöhtem Leerlauf etwas wenig erscheint, auch wenn das Auto dabei einwandfrei läuft.
     
  8. #7 InformatikPower, 07.11.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also was den Gasverbrauch von 33 % + angeht: Wie fährst du denn? Kann es sein, dass du das Gaspedal etwas stärker beanspruchst, weil Gas ja eben so schön günstig ist? - nur so ein Gedanke ;)
     
  9. #8 Tomek81, 07.11.2007
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Nein ist immer die gleiche Fahrweise wie vorher auch.Und ich hatte auch einen Gasverbrauch von knapp 20% vor nem Monat gehabt, allerdings hatte ich meine Anlage mit einem höherem Gasdruck betrieben gehabt als vom Hersteller vorgesehen sprich ich hatte 0,9Bar im Leerlauf statt 0,6-0,8Bar.Da war meine Düsengrösse bei 2,4mm, jetzt durch die senkung auf 0,7Bar musste ich die Düsen auf 2,5mm aufbohren damit die Gas-Einspritzzeiten 1ms über den Benzinzeiten sind (steht so in der Anleitung).Aber wie gesagt, evtl. liegt es wirklich am Gas, dass die dort 95/5 verkaufen.
    Haben eigentlich Motorsteuergeräte die kein OBD haben auch diese lernfunktion was den Langzeittrimm und den Kurzzeittrimm betrifft, oder braucht man sich da keine sorgen zu machen dass der irgendwann was doofes gelernt hat weil man die Gasanlage minimal zu fett eingestellt hat bzw. zu mager?
    Die Lambdasonde regelt jedenfalls fleissig hin und her bis man entweder Vollgas gibt, dann läuft der nur noch fett, was ja normal ist oder halt ab etwa 140km/h dann ist auch nur noch fett.
     
  10. #9 Power-Valve, 07.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    hast du dir mal den Leerlaufdruck deiner Tanke angeschaut? Sprich vor dem Tanken?
     
  11. Anzeige

  12. #10 Tomek81, 07.11.2007
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider nicht, meine Frau war die letzten 3mal tanken.
    Aber wie sieht es den jetzt aus ohne OBD, lernen da die Motorsteuergeräte auch nen anderen Einspritzwert dauerhaft, oder ist das nur bei OBD Fahrzeugen?Oder ist es sogar von Hersteller und Modell abhängig?
     
  13. #11 Power-Valve, 07.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    jedes Auto mit oder ohne ODB2 Schnittstelle regelt solange ein geregelter Kat mit ner Lambda Sonde vorhanden ist. Je nach Fahrzeug ist der Regelbereich kleiner oder groesser.

    Die Motorsteuergeraete regeln kurzfristig nach (andauernd) und bilden ne Art Langzeittrend, um Verschleiss auszugleichen.

    Uwe
     
Thema: Wie stellt man eine Gasanlage richtig ein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie stellt man eine autogasanlage ein

    ,
  2. wie stelle ich eine gasanlage richtig ein

    ,
  3. wo stelle ich gasanlage ein

    ,
  4. wie fährt man eine MAP Gasanlage,
  5. wie stellt man eine gas anlage ein,
  6. wie stell ich ein lpg anlage ,
  7. wie stelle ich meine lpg anlage ein,
  8. wie stellt man ein lpg auto ein,
  9. brc blitz mit power valve einstellen,
  10. wer stellt die autogasanlage richtig ein,
  11. wie stellt man auf gas am auto,
  12. wie stelle ich meine gasanlage richtig ein,
  13. wie stellt man bei einer autogasanlage den lehrlauf ein,
  14. gasanlage stellt sich selbst ein ,
  15. wie stellt man den druck von lpg ein,
  16. wie stellt man ein lpg Anlage ein,
  17. wie stelle ich lpg anlagen ein ,
  18. wie stelle ich meine lpg anlage richtig ein,
  19. klimaanlage kühlt nicht richtig chevrolet trans sport,
  20. wie stellt man gasanlage magerer,
  21. lpg gasanlage stellt sich selber ein,
  22. gasanlage stellt sich selber ein,
  23. wie stelle ich eine lpg gasanlage ein ,
  24. wiestelle ich meine kme gasanlage,
  25. wie stellt man gas richtig ein
Die Seite wird geladen...

Wie stellt man eine Gasanlage richtig ein? - Ähnliche Themen

  1. An BRC Anlage kann keine Umschalt Temp verstellt werden

    An BRC Anlage kann keine Umschalt Temp verstellt werden: Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe. Da mein BMW E30 Touring mit M40 Motor sehr lange für die Umschaltung von Benzin auf Gas braucht, habe ich...
  2. Suche eine Umrüster der sich mal meine Gasanlage ansieht und ggf. einstellt

    Suche eine Umrüster der sich mal meine Gasanlage ansieht und ggf. einstellt: Hallo, suche einen Umrüster der sich mal meine Gasanlage ansehen kann und ggf. einstellen kann. Meine Probleme habe ich schon im Forum...
  3. Suche jemand der meine BRC SQ56 einstellt

    Suche jemand der meine BRC SQ56 einstellt: Hallo, ich suche im raum trier jemand der meine BRC SQ56 neu einstellt
  4. Gasanlage verstellt sich von alleine?

    Gasanlage verstellt sich von alleine?: Vor einem Jahr Prins VSI einbauen lassen. Nach paar hundert km. Motorleuchte an -> Gemisch zu mager. Einstellen lassen. Heute, nach 25.000km...
  5. Raum München Suche Werkstatt die meinen Volvo mit Voltran LPG Anlage einstellt

    Raum München Suche Werkstatt die meinen Volvo mit Voltran LPG Anlage einstellt: Hallo Zusammen, ich suche im Raum München eine Werkstatt die meinen Volvo mit Voltran LPG Anlage einstellt und wartet. Umso näher an Moosburg...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden