Wie öffne ich den Frontgas Verdampfer zur Überholung?

Diskutiere Wie öffne ich den Frontgas Verdampfer zur Überholung? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Mitglieder, ich fahre seit 10 Jahren (problemlos) Autogas und finde es schön, solch ein Forum wie Eures gefunden zu haben. Ich...

  1. #1 SternZeichen, 30.01.2023
    SternZeichen

    SternZeichen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich fahre seit 10 Jahren (problemlos) Autogas und finde es schön, solch ein Forum wie Eures gefunden zu haben.

    Ich möchte meinen Frontgas Verdampfer FGPRO 41G überholen, da ich vermute, dass die Membran defekt ist.

    Als ich den Verdampfer soeben öffnen wollte, konnte ich den Deckel auf der Wasserseite gut entfernen. Der Deckel auf der Gasseite hingegen hält bombenfest. Wie bekomme ich diesen entfernt? Schrauben gibt es lediglich auf der Wasserseite auf der Gasseite jedoch nicht. Hier findet sich nur eine Einstellschraube in der Mitte, welche ich allerdings nicht gelöst bekomme.

    Könnt ihr mir helfen? Im Anhang auch ein paar Bilder.

    Danke euch im Vorfeld. 20230130_215720.jpg 20230130_214526.jpg 20230130_215725.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 31.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.483
    Zustimmungen:
    583
    Da es sonst keine Schrauben zu sehen gibt, da aber 4 lange drin waren, könnte man vermuten, das der Deckel irgendwie klemmt. Ich finde bisher nur zwei weitere Themen, wo ähnlich gefragt wird. In einem sehr alten Thema bot Frontgas an, eine PDF als Anleitung zu versenden. Könntest da ja mal anfragen, ob die sowas noch machen.

    Im Thema ist eine Anleitung, die wohl nicht für Deinen Verdampfer gilt, aber vielleicht trotzdem hilfreich:
    Frontgas Verdampfer überholen - Frage zum Anschluss des Sperrventils
    Danach könnte es helfen, mit Druckluft in die Öffnung am Deckel zu blasen. Dazu müsstest Du eventuell den Stutzen da wieder rein schrauben?
     
    SternZeichen gefällt das.
  4. #3 SternZeichen, 31.01.2023
    SternZeichen

    SternZeichen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi mawi, danke für das Feedback. Werde ich ausprobieren. Dass es aber an der mittigen Schraube im Gasdeckel liegt ist unwahrscheinlich oder (Bild 1)? Habe auch eher das Gefühl, dass es sich um eine Einstellschraube mit einer Feder dahinter handelt.
     
  5. #4 mawi2012, 31.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.483
    Zustimmungen:
    583
    Ich gehe auch davon aus, dass es sich um die Enstellschraube für den Druck handelt, die sollte daher nicht stören.
     
    SternZeichen gefällt das.
  6. #5 SternZeichen, 31.01.2023
    SternZeichen

    SternZeichen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei Frontgas heute nochmal ein "Workshop Dokunent" zu dem großen Verdampfer angefragt. Mal schauen, ob da was kommt. Falls ja, werde ich es hier hochladen.
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.776
    Zustimmungen:
    1.274
    Bitte nichts hochladen, wenn es mit einem Copyright versehen ist!
     
    SternZeichen gefällt das.
  9. #7 SternZeichen, 07.02.2023
    SternZeichen

    SternZeichen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Thema gelöst, Freunde: Dadurch, dass zur Abdichtung des Gasdeckels eine sehr zähe Dichtmasse verwendet wurde (anscheinend von Frontgas ab Werk), mussten wir ein dünnes Messer seitlich dazwischenwchlagen, so dass der Deckel schlussendlich aufgab. Die mutige Schraube hat nichts mit der Fixierung zu tun, sie hält lediglich die Membran in Position.
     
Thema:

Wie öffne ich den Frontgas Verdampfer zur Überholung?

Die Seite wird geladen...

Wie öffne ich den Frontgas Verdampfer zur Überholung? - Ähnliche Themen

  1. Diego G3 Gehäuse öffnen?

    Diego G3 Gehäuse öffnen?: Hallo zusammen, Hat schon mal jemand das Gehäuse einer G3 geöffnet und evtl Bilder davon? Mich interessiert der Unterschied in der Anzahl der...
  2. KME Nevo Pro - Gehäuse Steuergerät öffnen?

    KME Nevo Pro - Gehäuse Steuergerät öffnen?: Hallo, nachdem meine Nevo Pro ihren Dienst versagte, fand ich die Ursache in einem mit Wasser "gefluteten" Steuergerät. Das Steuergerät wurde mit...
  3. Gasinjektoren und Benzininjektoren vollständig geöffnet

    Gasinjektoren und Benzininjektoren vollständig geöffnet: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Meine Gasanlage KME Diego G3, in meinem CLK w208 230 Kompressor, fällt immer Mal sporadisch aus. Die...
  4. LPG Tankstelle wieder eröffnet

    LPG Tankstelle wieder eröffnet: Hallo, die Mima LPG Station in Waldfeucht/Bocket (Raiffeisenstr 1) gegenüber dem Rewe/Aldi Parkplatz ist wieder geöffnet. Mit einem neuen und...
  5. Druckregler lässt sich nicht öffnen.

    Druckregler lässt sich nicht öffnen.: Ich wollte gestern den Pumpendruck meiner Anlage überprüfen und konnte leider das Absperrventil am Druckregler nicht öffnen. Den Prüfstopfen...