Wie geht Gas chippen?

Diskutiere Wie geht Gas chippen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Gibt´s hier im Forum schon was dazu? Sobald ich eine Suche mit Gas eingebe ist der Ausdruck zu kurz.

  1. #1 netterkurt, 11.09.2008
    netterkurt

    netterkurt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gibt´s hier im Forum schon was dazu?
    Sobald ich eine Suche mit Gas eingebe ist der Ausdruck zu kurz.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie geht Gas chippen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselpapst, 16.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Prinzipiell muss es auch unter Gas gehen denn das SAUGER -Benziner-Chiptuning greift eigentlich nur in 2 Parameter ein : Zündzeitpunkt und minimal mehr Einspritzmenge, am besten mit freiem Ansaugweg .
    Das Ergebnis eines SAUGER Benziner-Chiptunig ist meist dürftig und liegt bei 5-7%, maximal 10% Leistung, wenn überhaupt .
    Anders beim Turbo-Chippen wenn ein Lader mit VSG verbaut ist, da kann die Blackbox den Ladedruck regeln. Genau hier setzt ein effizientes Chiptuning an .
    Bei einem Standard-Lader ist das Wastegate fest eingestellt, um hier den Druck zu erhöhen bedarf es einen Hardwareeingriff .

    Da die Gasanlage die Einspritzmenge vom BSG vorgegeben bekommt wird das GSG nachziehen wenn es nach dem Chippen neu eingefahren wurde .

    Was viele nicht wissen ist die Tatsache daß sich viele Motoren mit Klopfregelung "selber chippen" . Wie ?

    Ist der Motor bspw. auf 91 Oktan ausgelegt UND bekommt nun 100 Oktan UND die Klopfregelung zieht gut mit dann ist der Endeffekt eine höherer Leistung und/oder bessere Effizienz.

    ABER im Rahmen ! Ich schätze mal 5-7 % .

    Das ist GENAU der Grund warum viele Fahrer bei hochoktanigem Sprit weniger Verbrauch feststellen. Aber eben nur bei einer guten breitbandigen Klopfregelung können die Oktan umgesetzt werden .

    Daher könnte man, um die Leistung und Effizienz zu steigern, bei einer relativ manuellen Zündanlage und bei LPG, die Zündung etwas weiter (ca. 5 Grad) auf früh drehen weil ja LPG satt 100 Oktan hat . Das Benzin im Tank sollte dann aber auch in die Richtung gehen....

    Und genau hier bei der Klopfregelung liegt der Grund warum einige Fahrzeuge prozentuel mehr LPG verbrauchen als Andere . Ist die Klopfregelung sehr flexibel und breitbandig dann werden die 100 Oktan von Gas gut ausgenutzt und eine kleine Einsparung liegt vor.

    Bei "alten Schlorren" ohne dieses Feature verpufft die Effizienz der 100 Oktan ungenutzt .


    Heiko
     
Thema:

Wie geht Gas chippen?

Die Seite wird geladen...

Wie geht Gas chippen? - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  2. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  3. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  4. Mustang V8 geht an ampel aus?

    Mustang V8 geht an ampel aus?: Hi leute, bin neu hier, vergebt mir. Mein stammkunde hat mir seinen 2007 mustang 4.6L V8 mit VSI gebracht, der zw im leerlauf ausgeht. Ist ein...
  5. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...