Wie geht Gas chippen?

Diskutiere Wie geht Gas chippen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Gibt´s hier im Forum schon was dazu? Sobald ich eine Suche mit Gas eingebe ist der Ausdruck zu kurz.

1. #1 netterkurt, 11.09.2008
    netterkurt

netterkurt AutoGasInteressent

Gibt´s hier im Forum schon was dazu?
    Sobald ich eine Suche mit Gas eingebe ist der Ausdruck zu kurz.

2. Anzeige

Schau mal hier: Wie geht Gas chippen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselpapst, 16.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2008
    Dieselpapst

Dieselpapst AutoGasAuskenner

Prinzipiell muss es auch unter Gas gehen denn das SAUGER -Benziner-Chiptuning greift eigentlich nur in 2 Parameter ein : Zündzeitpunkt und minimal mehr Einspritzmenge, am besten mit freiem Ansaugweg .
    Das Ergebnis eines SAUGER Benziner-Chiptunig ist meist dürftig und liegt bei 5-7%, maximal 10% Leistung, wenn überhaupt .
    Anders beim Turbo-Chippen wenn ein Lader mit VSG verbaut ist, da kann die Blackbox den Ladedruck regeln. Genau hier setzt ein effizientes Chiptuning an .
    Bei einem Standard-Lader ist das Wastegate fest eingestellt, um hier den Druck zu erhöhen bedarf es einen Hardwareeingriff .

Da die Gasanlage die Einspritzmenge vom BSG vorgegeben bekommt wird das GSG nachziehen wenn es nach dem Chippen neu eingefahren wurde .

Was viele nicht wissen ist die Tatsache daß sich viele Motoren mit Klopfregelung "selber chippen" . Wie ?

Ist der Motor bspw. auf 91 Oktan ausgelegt UND bekommt nun 100 Oktan UND die Klopfregelung zieht gut mit dann ist der Endeffekt eine höherer Leistung und/oder bessere Effizienz.

ABER im Rahmen ! Ich schätze mal 5-7 % .

Das ist GENAU der Grund warum viele Fahrer bei hochoktanigem Sprit weniger Verbrauch feststellen. Aber eben nur bei einer guten breitbandigen Klopfregelung können die Oktan umgesetzt werden .

Daher könnte man, um die Leistung und Effizienz zu steigern, bei einer relativ manuellen Zündanlage und bei LPG, die Zündung etwas weiter (ca. 5 Grad) auf früh drehen weil ja LPG satt 100 Oktan hat . Das Benzin im Tank sollte dann aber auch in die Richtung gehen....

Und genau hier bei der Klopfregelung liegt der Grund warum einige Fahrzeuge prozentuel mehr LPG verbrauchen als Andere . Ist die Klopfregelung sehr flexibel und breitbandig dann werden die 100 Oktan von Gas gut ausgenutzt und eine kleine Einsparung liegt vor.

Bei "alten Schlorren" ohne dieses Feature verpufft die Effizienz der 100 Oktan ungenutzt .

Heiko

Thema:

Wie geht Gas chippen?

Die Seite wird geladen...

Wie geht Gas chippen? - Ähnliche Themen

1. Motor geht aus nach Injektor Reinigung

Motor geht aus nach Injektor Reinigung: Grüßt euch. ich habe einen Volvo 740 mit einer BRC Anlage. LPG ist für mich relatives Neuland. Nun gut. Die Injektoren wurden jetzt mal...
  2. Auto geht aus auf Gas. Magnetventil

Auto geht aus auf Gas. Magnetventil: Hallo zusammen, Ich habe seit einer Woche Probleme mit meiner BRC Gasanlage in meinem Passat. Es fing damit an das nach dem Starten die Anlage...
  3. Öcotec Anlage geht nicht mehr

Öcotec Anlage geht nicht mehr: Hallo und guten Tag ich habe eine Öcotec gasanlage die von heute auf morgen nicht mehr geht. Sie zeigt mir Gas voll an der rote Punkt ist an und...
  4. VSI 1 geht von alleine an und aus

VSI 1 geht von alleine an und aus: Moin, nachdem das Eisenschwein (Volvo S60 2.4 Bj. 2001) nach Tausch des Drehzahlgebermoduls jetzt doch schon 2 Monate störungsfrei auf Gas lief,...
  5. Umschalter geht während Fahrt aus, Omegas Landizenzo 2010

Umschalter geht während Fahrt aus, Omegas Landizenzo 2010: Hallo Fachleute, meine Omegas-Anlage in einem Renault Kangoo 2010 spinnt gelegentlich. Während der Fahrt erscheinen alle möglichen LED-Zustände....