Wie funktioniert die Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt?

Diskutiere Wie funktioniert die Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt? im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich fahre einen Mercedes 230 6-Zyl /8 mit einer Tartarini Veturi Gasanlage. Das Fahrzeug kann momentan ausschließlich mit Gas...

  1. #1 Thomas66, 31.08.2020
    Thomas66

    Thomas66 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich fahre einen Mercedes 230 6-Zyl /8 mit einer Tartarini Veturi Gasanlage. Das Fahrzeug kann momentan ausschließlich mit Gas gestartet und gefahren werden, ich möchte aber den Benzinbetrieb wieder aktivieren, und habe nun ein paar Fragen zur Funktionsweise.
    Im Fahrzeug ist ein dreistufiger Wipptschalter verbaut. Re Stufe o Gasbetrieb, in der Mittelstellung und links geht der Motor aus.
    Ich nehme Mal an links ist der Benzinbetrieb, da müssen dann die Magnetventile so geschaltet sein, dass Kraftstoff zu den Vergasern gefördert wird.

    Was ist nun mit der Mittelstellung. Ich meine ich hätte mal gehört, man fährt in der Mittelstellung die Schwimmerkammern leer bevor man auf Gasbetrieb umschaltet, da sonst das Gemisch zu fett wird, wenn beides noch aktiv ist.
    Stimmt das? Dann wäre in der Mittelstellung weder Gas noch Benzinbetrieb aktiv?
    Wie ist das wenn man von Gas auf Benzin umstell? Da ist ja dann schlagartig das Gas weg und unter Umständen noch kein Benzin da. Oder geht das dann schneller?
    Oder schalte ich dann sofort von rechts Gas auf links Benzin, ohne die Mittelstellung?
    Wer kennt sich da aus?

    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 31.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn es ein Vergaser ist, dann sollte die Mittelstellung in der Tat dafür sorgen, dass beide Kraftstoffe abgeschaltet sind.
    Wenn der Schalter also auf Benzinbetrieb steht, sollte man auch auf Benzin starten können. Dauert vielleicht einen Moment, bis die Schwimmerkammer wieder gefüllt ist. Kann aber auch sein, dass nach langer Zeit ohne Benzin doe Förderung desgleichen hinüber ist? Ist das Benzin denn überhaupt noch gut, irgendwann brennt das Zeug auch nicht mehr so richtig gut, wenn es alt ist. Oder ist gar der Benzintank (fast) leer?
     
  4. #3 Thomas66, 31.08.2020
    Thomas66

    Thomas66 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also momentan läuft er gar nicht mit Benzin. Das war aber beim Kauf schon so. Es muss erst ein neuer sauberer Tank eingebaut werden, und ein komplett überholt es Vergasetpärchen. Auch eines der beiden Magnetventile für die Kraftstoffumschaltung schaltet aktuell nicht.
    Ich möchte das aber jetzt demnächst alles wieder in Betrieb nehmen, daher Frage ich im Vorfeld wir das gedacht ist und funktionieren soll.
    Ich vermute Mal, die Vergaser waren eh defekt, und anstatt die Vergaser für über 1000,-€ überholen zu lassen hat man da vor einigen Jahre
     
  5. #4 mawi2012, 31.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wie sicher bist Du denn, dass Du eine Tartarini hast? Meinst Du damit der Verdampfer? Wie sieht der Umschalter denn aus?
    Eine ungeregelte Venturi, wie Du die hast, hat ja kein Steuergerät, einzig der Umschalter beinhaltet etwas Elektronik, um die Sicherheitsabschaltung zu gewährleisten. Da können schonKomponenten ganz verschiedener Hersteller zusammengewürfelt worden sein.
     
  6. #5 Thomas66, 31.08.2020
    Thomas66

    Thomas66 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  7. Anzeige

  8. #6 Thomas66, 31.08.2020
    Thomas66

    Thomas66 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also der Verdampfer ist von Tartarini, ich glaube auf dem Umschaltet steht was anderes drauf.

    Gruß

    Thomas
     
  9. #7 Thomas66, 31.08.2020
    Thomas66

    Thomas66 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Umschalter ist rechteckig hat eine Wippe und 4 grüne LEDs als Tankanzeige. Wenn Ter Tank zu Neige geht fängt die letzte LED an zu blinken. Bin gerade im Urlaub und kann kein Foto machen.

    Gruß Thomas
     
Thema:

Wie funktioniert die Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt? - Ähnliche Themen

  1. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  2. KME funktioniert nur bei unter 18C

    KME funktioniert nur bei unter 18C: Hallo, Habe eine KME an einem 5.3 V8 GM Flexfuel von 2011 (Yukon XL). Das Ding funktioniert leider nur, wenn es draußen unter 18C hat. Wenn es...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..

    BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..: Hallo Forum User! habe mir einen Ford Fiesta 2008 1.3 gekauft mit einer BRC Gasanlage mit Blauem Magnetventil. Auf der Probefahrt lief alles ganz...
  5. funktioniert die ValveCare-DI?

    funktioniert die ValveCare-DI?: Hallo, könnt ihr mir einen Rat geben? Nach einem Ventilschaden in unserem Tiguan, Bj. 2012, 2.0 TSI 180 PS, MKB CCZD habe ich 10/2020 eine...