Wie betankt man eigentlich ein Gas-Auto?

Diskutiere Wie betankt man eigentlich ein Gas-Auto? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gaser... Nach langer Suche und vielen gehörten (unterschiedlichen) Meinungen, bin ich nun endlich im Besitz eines Gas-Autos. Ich fand ihn...

  1. #1 Straydog, 25.06.2008
    Straydog

    Straydog AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gaser...
    Nach langer Suche und vielen gehörten (unterschiedlichen) Meinungen, bin ich nun endlich im Besitz eines Gas-Autos.
    Ich fand ihn durch einen Tipp eines Clubkollegen bei eBay und kaufte per Sofortkauf. Ich habe anderen immer gesagt, sowas macht man bei eBay lieber nicht und zweifelte anfangs. Dann bin ich aber hingefahren und war positiv äusserst überrascht und froh, daß ich zugegriffen habe.

    Es handelt sich um einen Citroen XM der eine KME Anlage verbaut hat, die bis jetzt auch einwandfrei funktioniert. Sie wurde im November 2007 von einem Fachbetrieb in Wetzklar eingebaut .
    Obwohl es sich bei dem Motor des XM um einen handelt, der eigentlich nicht gastauglich ist, hörte ich nun von einem anderen Clubkollegen, daß er mit eben gleichem Motor seit über 80.000KM problemlos auf LPG fährt.

    Na wir werden sehen...

    Meine Frage nun: Bisher war ich noch nie im Besitz eines LPG-Autos und weiß daher auch nicht, wie man ein solches betankt. Der Vorbesitzer erklärte es mir kurz, zeigte mir den Anschluß und den Adapter. Ja und dann? wie weiter?
     
  2. Anzeige

  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
  4. #3 Power-Valve, 25.06.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
  5. #4 Skipper, 26.06.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
  6. #5 Meister_Lampe, 26.06.2008
    Meister_Lampe

    Meister_Lampe AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0

    Ne das ist nicht normal. Bei wie du sagst kann ja nur die kleine menge austretten. Da ging vielleicht das "ventil" vorne in der Zapfpistole oder so nicht gleich richtig zu und es kam noch was aus dem schlau oder so.
    Aber normal ist die menge bestimmt nicht.

    MFG
     
  7. #6 vonderAlb, 26.06.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Wenn man diese Filme sieht könnte man direkt Angst vor einer Gasbetankung bekommen. Sehr schlechte Beispiele.

    Ganz so schlimm ist Gas tanken nicht.

    Normalerweise zischt es nur ganz kurz und ein wenig Gas tritt aus, wenn man die Gaspistole entriegelt. Das ist schon alles. Und: NEIN, es spritzt nicht in das Gesicht.

    Dem Herrn mit seinem Dish-Anschluß/-Adapter empfehle ich einen Lappen zu nehmen und ihn um die Gaspistole zu wickeln bevor er die Pistole entriegelt.
     
  8. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin zwar nicht Uwe :D, aber es ist normal.
    Es handelt sich um eine Dish Betankung.

    Leider gibt es kein Video von einer Dish Betankung. Nur das lösen der Zapfpistole mit dem vielen Gasaustritt.

    Gruß ...deno...
     
  9. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Vielleicht ist der Film mit dem Dish-(washer) :-) ja aus einem Land, wo man nicht permanent den Knopf drücken muss, sondern einen Hebel zum Anschalten der Pumpe umlegt. Da könnte ich mir vorstellen, dass sowas passiert, wenn man den Dish löst, ohne vorher die Pumpe auszuschalten.
    Ich tanke fast nur mit Dish und bei mir macht es nie solche Kapriolen.
     
  10. #9 GGJoker, 26.06.2008
    GGJoker

    GGJoker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 vonderAlb, 27.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Wahrscheinlich aus gutem Grund.
    Denn wenn ich mir so diesen Adapter anschaue dann MUSS das Gas einem ja ins Gesicht geblasen werden. Wo sonst soll es denn hin?

    Wenn ich meine ACME-Pistole auf den Anschluß Schraube so geht die Pistole ÜBER den Anschluß. Löse ich die Arretierung der Pistole dann bläst es das Gas nach vorne weg (zum Auto hin).
    Bei dem Dishanschluß wird die Pistole IN den Adapter eingehakt. Das Gas hat keinen anderen Weg als nach hinten, also in Richtung des Tankenden.

    Da sollte es eine Prallplatte haben damit einem das Zueg nicht ins Gesicht geblasen wird.
    Sehr schön in diesem Film mit Bajonettanschluß zu sehen:
    http://de.youtube.com/watch?v=7FBewiV3FJA&feature=related
     
  12. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Wie ich schon schrieb: die Ursache muss eine andere sein, denn bei mir zischt es nur ganz kurz und minimal, nicht mehr als beim Lösen der Acme-Verschraubung.
    Beim Bajonett kann ich mir das auch eher vorstellen, weil dadurch der Weg länger ist, bis das Kugelventil wirklich dicht macht.
    Beim Dish ist es doch eher so, dass die Kugel sofort nach Lösen des Hebels zu ist und nur das bisschen Gas zw. Kugel und dem Gegenstück an der Pistole rauskommen kann-->wenn alles richtig gemacht wird.
    Es müsste doch mit einer Spraydose vergleichbar sein. Wenn deren Ventil nicht oder nicht mehr ganz in Ordnung ist, dann "zischt" immer noch was raus, obwohl der Sprühknopf gar nicht mehr gedrückt wird.
     
  13. Kris

    Kris AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich tanke auch am liebsten mit dem Dish-Anschluss, wenn möglich, da mir das rumschraben beim acme zu lästig ist ;) Lässt aber nicht immer verhindern.

    Bisher hatte ich auch nie solche Probleme mit dem Tanken. Es macht bei mir keinen Unterschied, wenn Gas austritt, ob ich mit Dish oder acme tanke.

    Letztendlich ist es egal in welche Richtung das Gas ausströmt, da es mi Sicherheit nicht mit dem Druck raus kommt, dass es ins Gesicht dampft^^
     
  14. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hast DU denn schon mit dish getankt und kannst das bestätigen?

    Ich habe hin und wieder das GLÜCK mit Dish zu tanken. Da ist sowas wie auf dem Video nicht mal annähernd passiert. Es kommt mir sogar vor, dass es weniger war als bei ACME ist. Das kann aber täuschen.
     
  15. #14 vonderAlb, 27.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nein, ich hab einen ACME-Anschluß ohne Adaptergefummel.

    Ausserdem brauche ich das nicht bestätigen denn jeder kann es selber sehen. Man muss doch nicht gleich in der Ehre gekränkt sein, nur weil man den gleichen Anschluß hat wie auf den Virdeo zu sehen. Wenn DU keine Probleme damit hast dann ist doch alles in Ordnung.

    Ich hab nur dieses Video gesehen und mich gefragt warum es dem Kerl das Zeug ins Gesicht geblasen hat und bin zu dem Schluß gekommen dass das Gas nur diesen Weg gehen kann aufgrund der Konstruktion des Dischanschlusses.

    Warum es so kräftig zischte weiß ich nicht und es kann eigentlich auch nicht normal sein denn sonst würde es wohl niemals solche Anschlüsse geben. Fakt ist aber das es genau so passiert ist, wie man auf dem Video zweifelsfrei sehen kann.
     
  16. #15 InformatikPower, 27.06.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
  17. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ganz schöne Okolyten die Bajonett Zapfpistolen. Da geht bestimmt die ein oder andere Stoßstange bei drauf^^
     
  18. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bei uns in der Gegend die freie Auswahl zwischen Dish und ACME; meine Stammtanke hat sogar beides (Doppeltanksäule integriert unter Dach, top). Und ich wähle wann immer möglich Dish-Tanken. Da tritt auch nach meiner Erfahrung nicht mehr Restgas aus dem Schlauchanschluß aus als bei ACME, eher sogar weniger. Und die Handhabung ist einfach bequemer.

    Greets
    RS744
     
  19. #18 hinaksen, 27.06.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    bitte nicht so negativ über die Bajonettpistole reden!!
    Die ist technisch gesehen genial! Gerade wenn die verfügbare Hand eine volle Bierdose nicht zerquetschen kann, (dies soll öfter vorkommen, als zugegeben wird) ist dieses Teil sehr von Vorteil. Mit möglichst wenig Widerstand entsteht mit diesem Anschluss eine gute dichte Verbindung. Schade, dass sich dies nicht durchsetzt, sondern fast nur in den Niederlanden (wo man ja überhaupt keine Erfahrung mit LPG hat) anzutreffen ist.
    Für alle anderen gilt: EU = möglichst kompliziert.

    Gruß
     
  20. Anzeige

  21. #19 Quasselstrippe, 27.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wie tanke ich ?

    Ich verrigel den Tankmechanismus und lege den LPG-Schlauch mit einem kleinen Trick so, daß der Totmantaster gedrückt wird.

    Dann renne ich rüber und schaue mir die Porsche´s und teuren Schlitten an.

    Leider geht der Tankvorgag zu schnell vorbei :)
     
  22. #20 InformatikPower, 28.06.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    jau da habt ihr recht, mit dem ACME musste ich erst den netten LKW-Fahrer zwei Tanksäulen weiter fragen ob er das Teil nicht zudrücken kann!

    Und der hatte noch Mühe. Wenn die ACME-Teile neu sind dann ist alles roger, aber die nutzen sich wohl extrem ab - keine Ahnung woran das liegt...
     
Thema: Wie betankt man eigentlich ein Gas-Auto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasauto betanken

    ,
  2. www.lpgforum.de 3813-wie-betankt-man-eigentlich-ein-gas-auto

    ,
  3. gas auto betanken

    ,
  4. auto mit lpg betanken,
  5. wie tanke ich lpg,
  6. tanken mit bajonett adapter film,
  7. gasfahrzeuge betanken,
  8. wie betankt man ein auto mit gas,
  9. wie betankt man ein gasauto,
  10. wie wird ein gasauto betankt,
  11. Wie betankt ein Auto mit Erdgas,
  12. wie tanke ich ein gasauto,
  13. lpg betanken wih mache ich das,
  14. wie erkennen gasauto?,
  15. wie betankt man ein erdgasauto,
  16. betanken von gasfahrzeugen,
  17. lpg tanken mit bajonett niederlande zapfpistole,
  18. wie betankt man ein gasfahrzeug,
  19. gas bajonett zapfhahn,
  20. autogas lpg bajonet niedderlande zapfpistole,
  21. video tanken mit bajonett adapter,
  22. wie fährt ein Gas Auto,
  23. gasautos betanken,
  24. lpg bajonett zapfpistole blick von der seite,
  25. wie betankt man gasautos
Die Seite wird geladen...

Wie betankt man eigentlich ein Gas-Auto? - Ähnliche Themen

  1. LPG Anlage sollte eigentlich ab 35 °C umschalten...

    LPG Anlage sollte eigentlich ab 35 °C umschalten...: Hallo, meine LPG Anlage schaltet erst ab einer Kühlwassertemperatur von 52 °C. (heute) bis 60 °C. (Winter ca. 3km Autobahn fahrt bis zur...
  2. Wie teuer soll eigentlich so eine Abgasgutachten sein ?

    Wie teuer soll eigentlich so eine Abgasgutachten sein ?: Ich habe einen Golf 4 mit Abgasnorm von Euro 2 und habe mir eine KME Nevo gekauft, und derzeit brauche ich eine Einzel Abgasgutachten, habe mir...
  3. Was ist eigentlich von Prince Anlagen zuhalten?

    Was ist eigentlich von Prince Anlagen zuhalten?: Hallo, Frage steht ja schon in der Überschrift. Kann nun einen Audi A4 quattro 3.0 mit einer vorinstallierten Prince Anlage mit Mini...
  4. Gastank austauschen nach 10 Jahren / eigentlich oft genug gefragt worden

    Gastank austauschen nach 10 Jahren / eigentlich oft genug gefragt worden: Habe mich bis jetzt etwas im Forum eingelesen und habe eine Frage zu meinem Gastank. Thema ist ja eigentlich schon oft genug behandelt worden....
  5. Wie dumm kann eine einzelne Person eigentlich sein?

    Wie dumm kann eine einzelne Person eigentlich sein?: Da bietet man dem Fraumensch an ihr eine Gasanlage zu spendieren, weil einem das ständige gejammer auf den Zeiger geht, der Sprit wäre so teuer....