Wer hat mit LPG erfarung gesamelt

Diskutiere Wer hat mit LPG erfarung gesamelt im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Ich hab mein Fahrzeug mit LPG umrüsten lassen aber meine Werkstatt meint das war nicht so gut da das Gas eine höhere Themperratur erziehlt...

  1. susi

    susi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich hab mein Fahrzeug mit LPG umrüsten lassen aber meine Werkstatt meint das war nicht so gut da das Gas eine höhere Themperratur erziehlt und im Motor mehr Schaden Mach jetzt weiß ich nicht so recht .Konnt Ihr mir Eure erfahrung Schreiben? Ich Fahre ein Daewoo Rezzo 2,0 121 Ps
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ob der Motor Gasfest ist weiß ich nicht , aber ich weiß anhand der Aussage deiner Werkstatt daß sie von Gasbetrieb und Gasanlagen genausoviel weiß wie du selbst auch. Daher weißt du jetzt auch wie wertvoll die Aussage deiner Werkstatt ist. mfG Rohwi
     
  4. #3 gsguitar, 28.06.2012
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Susi,
    hier haben viele Erfahrung mit Gasanlagen und Gasautos ;-)
    Wenn dein Beitrag kein fake ist - was ich mal hoffe - solltest du dir vorwerfen lassen, dich nicht vorher danach erkundigt zu haben, was der Gasbetrieb für Auswirkungen haben kann...

    Das mit der höheren Verbrennungstemperatur ist Quatsch. Entweder hat "deine Werkstatt" (ich nehme an das ist nicht der Umrüstbetrieb?!?) keine Ahnung, oder sie wollten dich nicht mit der korrekten Erklärung für eine MÖGLICHE Schädigung des Motors überfordern.
    Das Problem mit dem Autogas besteht darin, dass dem Gas Zusatzstoffe (Additive) fehlen, die die Ventile schmieren. Diese Zusatzstoffe werden im Benzinbetrieb über das Benzin zugeführt, im Gasbetrieb fehlen sie dann.
    Viele Autos sind als gasfest zu bezeichnen, weil sie gehärtete Ventile haben. Für diese Autos ist der Gasbetrieb unschädlich.
    Einige Autos haben weichere Ventile und sind daher nicht gasfest. Hier muss mit einem Schaden gerechnet werden. Ob er eintritt hängt von vielen Umständen ab und kann wohl nicht vorhergesehen werden. Man kann dem vorbeugen, indem man das Additiv zusätzlich zuführt (z.B. mit einem SI-Valve-Protector).
    Ob dein Motor gasfest ist, können evtl. die Profis hier beantworten.

    Gruß, gsguitar
     
  5. #4 vonderAlb, 28.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Jetzt mach dem Mädel nicht unnötig Angst.

    So schnell bekommen nicht mal Motoren mit weichen Ventilsitzringen (gasuntauglich genannt) nen Motorschaden.
    Wichtig bei der ganzen Gasgeschichte ist das man regelmäßig das Ventilspiel überprüfen lässt.

    Werden Motoren mit Gas betrieben verschleißen die Ventilsitzringe schneller als im reinen Benzinbetrieb. Deshalb ist es wichtig das die Motoren harte Ventilsitzringe haben, dann gelten sie als gasfest. Dennoch muß man auch bei diesen Motoren regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen lassen.
    Bei gasfesten Motoren macht man das erfahrungsgemäß alle 100.000 km, bei Motoren mit weichen Ventilsitzringen, nicht gasfest genannt, macht man das spätestens alle 30.000 km. Wenn man das beachtet gibt es keinen Schaden am Motor, allerdings kann das ins Geld gehen, je nachdem wie aufwendig die Ventileinstellerei ist.
    Durch Zusatz von Additive (da wird ne Flüssigkeit in den Motor gespritzt) bei Motoren mit weichen Ventilsitzringen versucht man den schnellen Verschleiß der Ventilsitzringe zu mildern.

    Wie das bei deinem Motor ist weiß ich nicht. Gemäß dieser Auflistung scheinen die Daewoo-Motoren durch die Bank gasfest zu sein. Auch ohne Additive. Ich denke auch dein 2.0 Liter Motor.

    Und hier scheint einer schon lange mit Autogas problemlos zu fahren.

    Also, keine Panik und laß dir von deiner Werkstatt keine Bären aufbinden, von wegen mehr Hitze und so.
    Es ist gut das du dich hier an das Gasforum gewendet hast um dir sicher zu sein was die Gasumrüstung für dein Auto bedeutet.
    Wenn was unklar ist, einfach fragen.
     
  6. H2-LPG

    H2-LPG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Also ... der Rezzo, hatte letzten Monat einen hier der hatte den neu gekauft (2003 mit Zavoli Gasanlage) und wollte den allen Ernstes jetzt mit 285.000 km "verkaufen".... der hats auch geschafft - hat immerhin 800 Euro gekriegt .... und frag mal Deine Werkstatt mit welcher Temperatur Benzin max. verbrennt - wetten Du siehst in ein ratloses Gesicht ? Gas verbrennt max 2638 Grad (nur Propan) und Benzin bei 2611° und der Rezzo hat Hydrostössel, da brauchst Du auch nichts nachstellen.....
     
  7. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Ganz vorsichtige Fahrer vermeiden bei nicht geklärter Gasfestigkeit des Motors hohe Last und hohe Drehzahlen über längere Zeit. Also keine Bleifuß-Orgien auf der Autobahn! Nicht umsonst scheint es in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung auch bei nicht gasfesten Motoren kaum Probleme zu geben.

    Andererseits sind hier nicht wenige Leute unterwegs, die ihre Fahrzeuge auch auf Gas richtig hart rannehmen. Das sind dann allerdings fast immer Motoren, die bekannt dafür sind, uneingeschränkt gasfest zu sein.
     
  8. Anzeige

Thema: Wer hat mit LPG erfarung gesamelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas ventile schmieren

    ,
  2. autogas schmierung

    ,
  3. daewoo rezzo gasfest

    ,
  4. Schmiermittel LPG AutoGas Additiv,
  5. kann man daewoo auf gas umrüsten,
  6. daewoo rezzo leistungsverlust im gasbetrieb,
  7. autogas forum schmierung,
  8. was man meint über lpg,
  9. lpg gasanlage für Daewoo Rezzo,
  10. autogas schmierung forum 2012,
  11. daewoo rezzo lpg forum,
  12. gasumrüstung ventile schmierung,
  13. brc ventile schmieren,
  14. daewoo rezzo gasanlage,
  15. daewoo rezzo2 0 gasfest,
  16. sind daewoo motoren geeignet für gasbetrieb,
  17. wie macht man einen motor gasfest,
  18. was heißt bleifuss bei lpg motor,
  19. zusatz gasfahrzeuge