Wenn sparen Leiden schafft

Diskutiere Wenn sparen Leiden schafft im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Neues Urteil in Sachen Gasanlagen: -Nur zur Information- 29.8.2011 – Lässt ein Fahrzeughalter sein Auto auf Gasbetrieb umrüsten, so hat er...

  1. #1 corsagaser, 29.08.2011
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Neues Urteil in Sachen Gasanlagen: -Nur zur Information-

    29.8.2011 – Lässt ein Fahrzeughalter sein Auto auf Gasbetrieb umrüsten, so hat er grundsätzlich einen Anspruch auf Schadenersatz, wenn er das Fahrzeug wegen technischer Mängel der Autogasanlage weiterhin nur mit Benzin betreiben kann. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg vom 23. August 2011 hervor (Az.: 13 U 59/11).
    WERBUNG


    Der Kläger ließ sich im April 2008 in sein Fahrzeug eine LPG-Autogasanlage einbauen. Wegen mehrerer technischer Defekte konnte er das Auto jedoch weiterhin nur mit Benzin betreiben.
    [h=2]Ständiges Ärgernis[/h]Daran änderten auch diverse Nachbesserungsversuche einschließlich des Einbaus einer neuen Steuerungsanlage nichts. Nachdem ein Sachverständiger zu dem Ergebnis gekommen war, dass es mit der Autogasanlage wohl auch weiterhin Probleme geben werde, verlangte der Kläger schließlich im März 2010 von dem Verkäufer die Rückabwicklung des Kaufvertrages.
    Doch das wurde von diesem ebenso abgelehnt wie die Forderung, für die Mehraufwendungen einzustehen, die wegen des Betriebs des Fahrzeugs mit Benzin erforderlich wurde.
    Der Fall landete schließlich vor dem Oldenburger Oberlandesgericht. Dort errang der Fahrzeughalter einen Teilerfolg.
    [h=2]Rückabwicklung des Vertrages[/h]Wegen der erheblichen Mängel wurde der Verkäufer der Autogasanlage dazu verpflichtet, einer Rückabwicklung des Kaufvertrages zuzustimmen. Er hat nicht nur die Kosten für den Ausbau und die Umstellung auf den alleinigen Benzinbetrieb zu übernehmen. Er muss dem Kläger zusätzlich den für den Kauf der Anlage aufgewendeten Betrag ersetzen.
    Dem Kläger steht darüber hinaus grundsätzlich eine Erstattung des Schadens zu, der ihm dadurch entstanden ist, dass er sein Fahrzeug entgegen seiner Erwartung weiterhin mit Benzin betreiben musste.
    „Denn wenn der Kunde das Fahrzeug infolge eines Mangels der Autogasanlage nicht im Gasbetrieb, sondern nur im Benzinbetrieb nutzen konnte, hat er die angestrebte Ersparnis und damit das von ihm mit dem Einbau der Autogasanlage verfolgte Ziel nicht erreicht. Deshalb kann er verlangen, so gestellt zu werden, als wäre ein Gasbetrieb möglich und damit eine Ersparnis an Treibstoffkosten zu erzielen gewesen“, so das Gericht.
    [h=2]Kein tatsächlicher Schaden[/h]Seine Forderung auf Erstattung der von ihm errechneten Mehrkosten in Höhe von 1.600 Euro wurde gleichwohl als unbegründet zurückgewiesen.
    Denn dieser Mehraufwand ist auf die von dem Verkäufer zu erstattenden und somit ersparten Einbaukosten in Höhe von 1.900 Euro anzurechnen, sodass dem Kläger kein tatsächlicher Schaden entstanden ist.
    Voraussetzungen für die Zulassung einer Revision bestehen nach Ansicht des Gerichts nicht. Es ist daher damit zu rechnen, dass die Entscheidung Rechtskraft erlangen wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wenn sparen Leiden schafft. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 29.08.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Find ich OK. Hier war jemand am Werk, der sein Handwerk offensichtlich nicht versteht und bekam ordentlich eine vor den Bug. Der geprellte Kunde ging (bzw geht hoffentlich) nicht leer aus .
    Man sieht es ja leider oft bei Baumängeln - die Opfer haben einen Titel in der Hand, der aber im Grunde nichts wert ist....
    Was interessant wäre - wie lange wird er gleichgestellt. Es kann ja auch nicht sein, das er nun jahrelang auf Benzin fährt und der Umrüster die Differenz zum Gasbetrieb ersetzen muss.
     
  4. #3 corsagaser, 29.08.2011
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    @V8gaser:
    So wie ich es aus dem Urteil lese, ist die Geltendmachung von
    Gleichstellungsansprüchen abgewiesen worden. Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren!

    Siehe Ausschnitte:

    Seine Forderung auf Erstattung der von ihm errechneten Mehrkosten in Höhe von 1.600 Euro wurde gleichwohl als unbegründet zurückgewiesen.
    Denn dieser Mehraufwand ist auf die von dem Verkäufer zu erstattenden und somit ersparten Einbaukosten in Höhe von 1.900 Euro anzurechnen, sodass dem Kläger kein tatsächlicher Schaden entstanden ist.
     
  5. #4 V8gaser, 29.08.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Stimmt...man sollte halt ordentlich bis zum Ende lesen :-))
     
  6. Anzeige

Thema: Wenn sparen Leiden schafft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 13 U 5911

    ,
  2. neue urteile zu lpg autogas

    ,
  3. Az. 13 U 59/11

    ,
  4. 13 U 59/11,
  5. wer schafft es was zu sparen,
  6. autogas urteil oldenburg
Die Seite wird geladen...

Wenn sparen Leiden schafft - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. IP gesperrt, wenn ich via Proton VPN komme

    IP gesperrt, wenn ich via Proton VPN komme: Ich bin z. Z. mit einem öffentlichen ungesicherten WLAN verbunden. Was nutzt der auf Datensicherheit achtende Mensch dann? Korrekt ein VPN,...
  3. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  4. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  5. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...