Welches Relais kann ich nehmen?

Diskutiere Welches Relais kann ich nehmen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Anlage: MB W 124, 200 T, Emmegas-Verdampfer, LO-Gas-Steuergerät, Tomasetto-MV. Die Anlage setzt einfach...

  1. #1 markus2010, 15.04.2008
    markus2010

    markus2010 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem mit einer Anlage:
    MB W 124, 200 T, Emmegas-Verdampfer, LO-Gas-Steuergerät, Tomasetto-MV.
    Die Anlage setzt einfach mal aus und springt irgendwann wie von selbst wieder an. Eine Werkstatt, die sich mit Venturi nicht auskennt, hat nichts gefunden, eine andere tippt auf einen Wackelkontakt.
    Mein Check hat ergeben, dass, wenn die Anlage nicht läuft, Gas bis zum Verdampfer ankommt, es dann aber nicht weitergeht.
    Die leichteste Möglichkeit wäre für mich, das Relais, das direkt am Verdampfer sitzt, mal auszutauschen.
    Hat jemand eine Idee, wo ich das herbekomme bzw. testen kann?
    Es steht drauf: Emmegas, Valtek, 12 V, 8 Watt.
    Bei den einschlägigen Teile-Portalen finde ich keins, bei Emmegas direkt kriege ich keine Antwort und auch keine Teile.

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Viele Grüße
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 AndreasHannover, 15.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das liest sich doch wie ein Magnetventil. Ich würde vor dem grossen Teileweitwurf messen, ob im Fehlerfall überhaupt Spannung ankommt. Wenn es schnell gehen soll, schliesse eine kleine Lampe permanent an, dann brauchst du nur einmal ums Auto laufen, um zu kontrollieren.

    Gruß

    Andreas
     
  4. #3 markus2010, 15.04.2008
    markus2010

    markus2010 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    auf die einfachsten Dinge kommt man selbst natürlich nicht, klar, werd ich gleich mal heute abend machen.
    Das Teil sitzt direkt auf dem Verdampfer, ist auf einem Metallstift draufgeschraubt. Sieht für mich als Vollaien aus, als wenn es ein einfaches Relais ist. Sind Magnetventile nicht direkt mit der Gasleitung verbundne, die den Weg des Gases sperren oder nicht?
    Sollte das Relais kaputt sein: Hast Du ne Idee, wo ich Ersatz bekomme? 12 V 8 Watt? Wenns ein Relais ist, muss es doch nicht unbedingt eines von Emmegas sein, oder?
     
  5. #4 AndreasHannover, 15.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Relais ist ein elektrischer Schalter, der durch eine Spule gesteuert wird. Ein Magnetventil ist ein, ja, Ventil (hmmmmpf), das durch eine Spule gesteuert wird.

    Der lustige Metallstift ist Teil der Konstruktion. Sollte Spannung ankommen, da mal Vooooorsichtig gegenklopfen. Funktioniert es dann, ist nicht die Spule, sondern das mechanische Teil des Ventiles defekt / schwergängig.

    Ob man die Teile einzeln bekommt und woher: Keine Ahnung. Zeit spart ein Umrüster mit Ersatzteillager, Hardcoreschrauber werden in Webshops oder Ebay suchen. Und natürlich: Nach arbeiten an gasführenden Teilen ist eine Dichtigkeitsprüfung nötig (vermute ich wenigstens, steht bestimmt irgendwo auf Seite hastdunichtgesehen).

    Ich habe gerade noch einmal deinen ersten Beitrag gelesen, es hört sich doch sehr nach einem Wackelkontakt an. In so einem Fall tritt man erst einmal einen Schritt zurück und schaut sich die ganze Geschichte grob an. Also nicht das Ziel (Magnetventil), sondern den Anfang (Spannungsversorgung) verfolgen. Die Sicherungen im W124 sind dankbar für eine säuberung der Oxydschicht, also mal rausnehmen, putzen, wieder einbauen und dabei in den Halterungen leicht drehen. Bei meinem Auto war eine äusserlich sehr sauber aussehende Lötstelle der Spannungsversorgung zum Steuergerät "kalt", hatte also keine feste Verbindung. Das war sehr heimtückisch, da beim messen dort meist alles i.O. war. Hat man das Kabel aber bewegt, brach die Spannung zusammen. Einmal nachgelötet und die Gaswelt war wieder heile.

    Gruß

    Andreas
     
  6. #5 markus2010, 15.04.2008
    markus2010

    markus2010 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    das habe ich schon mal gemacht, vielleicht nicht gründlich genug.
    Aber:
    Ich hab eben mal mit einem Schraubenzieher vorsichtig gegen diesen lustigen Stift mit dem noch lustigeren Magnetventil geklopft. ;-)
    Und:
    Er stottert im unteren Drehzahlbereich im Gasbetrieb, geht aber nicht höher. Das hatte ich auch schon mehrfach. Auch, dass er zwar im Gasbetrieb lief, aber nicht mehr als 3500 Umdrehungen schaffte. Mit Benzin dagegen läuft er dann nach dem Umschalten in dem Moment einwandfrei.
    Gasfilter und Verdampfer sind vor einem knappen dreiviertel Jahr von besagter Werkstatt mal auseinander genommen und gereinigt worden. Aber wie gesagt: Die kennen sich mit Venturi nicht aus und hier bei uns hab ich noch keinen gefunden.
    Sag mal: Kann ich theoretisch den Verdampfer nicht abmontieren und mir das innere selbst ansehen? Sind doch nur ein paar Schrauben und das Mutliventil hinten kann ich doch zudrehen, oder?

    LG
    Markus
     
  7. #6 AndreasHannover, 15.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal zugesehen, wie mein Verdampfer geöffnet wurde. Ob es nötig war oder nicht, aber der Monteur hat die Schrauben danach mit einem Drehmomentschlüssel wieder angezogen. Ich bin tief beeindruck, mitten in Afrika würde ich ich wohl auch ohne Spezialwerkzeug daran machen. MacGyver bräuchte dazu vermutlich nur eine Büroklammer, aber weiss denn ich schon?

    Die Klopferei habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Du pochst, und der Motor stottert?

    Der Motor dreht nicht schneller als 3500u/min im Stand (das wäre normal, auch mit Benzin) oder während der Fahrt, sowohl mit Gas als auch mit Benzin?

    Gruß

    Andreas
     
  8. Anzeige

  9. #7 markus2010, 15.04.2008
    markus2010

    markus2010 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... sprich, kein Hexenwerk, sehe ich auch so. Ein Problem habe ich dabei: Wie klemme ich die Gasleitung vom Tank ausgehend ab? Motor ist aus und wenn ich die Gasleitung zum Verdampfer abschrauben, strömt Gas aus, es hört aber nicht auf. Das müsste es jedoch, schließlich müsste das Ventil hinten zu sein. Oder muss ich da richtig lange warten?

    Sorry, hab ich wohl umständlich formuliert. Erst ging nix, dann hab ich kurz mit dem Schrauber angetickt, dann kam er langsam, stottert aber und kommt, selbst mit Vollgas nicht über 1200. Dieses Phänomen hatte ich schon mal, da schaffte der Motor nur bis zu 3500 Umdrehungen (also ich rede von Vollgas), und das nur sehr langsam, kaum hab ich auf Benzin umgestellt, lief er wieder normal.
     
  10. #8 AndreasHannover, 15.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir ist am Tank ein Ventil, dass bei ausgeschalteter Gasanlage schliesst. Ob das bei deiner Anlage auch so ist weiss ich nicht, etwas anderes kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Das sollte aber zu finden sein, schliesslich ist da wenn vorhanden ein Draht dran.

    Wenn das nun nicht dicht ist, hast du natürlich ein Problem. Das Volumen von flüssigen Gas zum gasförmigen vergrössert sich auf beinahe dem 300-fachen, "etwas" zischen ist also normal.

    Gruß

    Andreas
     
Thema: Welches Relais kann ich nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umschaltrelais bei lpg

    ,
  2. umschaltrelais erdgas

    ,
  3. emmegas woher kommt

    ,
  4. einspritz relais toyota carina,
  5. was soll ich abschraube dass ich kann verdampfer rausnehmen,
  6. relais erdgas magnetventil,
  7. tomasetto mv lässt sich nicht absperren,
  8. magnetventile gas relais
Die Seite wird geladen...

Welches Relais kann ich nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Evp 500 Verdampfer welches Steuergerät

    Evp 500 Verdampfer welches Steuergerät: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das Steuergerät im Bild Evp 500 fähig ist? Falls ja, kann man softwaremäßig das Evp 500 mit Kn8...
  2. Welches ist der bessere Zafira für LPG?

    Welches ist der bessere Zafira für LPG?: Nachdem es mein treu gedienter LPG-T4 auch nach 3 Monaten noch nicht wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt geschafft hat, kommt immer mehr...
  3. Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?

    Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?: Hallo Leute! Habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Valve-Protector-System in unserem T5 3.2v6 nichts mehr fördert. Leider weiß ich...
  4. Welches Additiv hat sich für Prins DLM Anlage bewährt

    Welches Additiv hat sich für Prins DLM Anlage bewährt: Habe eine Prins DLM Anlage mit dem passenden Additivsystem Valve Protecotr in meinem Hyundai Tucson verbauen lassen. Nun stellt sich die Frage...
  5. Welches KME Steuergerät die 1000ste!

    Welches KME Steuergerät die 1000ste!: Hallo, hab mich eben angemeldet. Hab die Suche schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden. Wir haben unseren Kindern ein Fiesta mit einer KME...