Welche Version von Zavoli Alisei ist verbaut ?

Diskutiere Welche Version von Zavoli Alisei ist verbaut ? im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe in meinem Wagen eine Zavoli Alisei 5-6-8 Zylinder verbaut, aber leider hab ich noch nicht rausgefunden welche Version das ist....

  1. Nene

    Nene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe in meinem Wagen eine Zavoli Alisei 5-6-8 Zylinder verbaut, aber leider hab ich noch nicht rausgefunden welche Version das ist.

    Steuergerät:
    Alisei 67R0160019
    COD.AEB2568
    B2122926 4/4/1
    31-03-04

    Injektoren:
    Type Pan
    67R010187
    CLASS 2A
    02 2870

    Die Anlage hat ca. 200.000 Km runter und lief bis vor kurzem ohne Probleme.
    Neuerdings bekomme ich aber sporadisch Fehlermeldungen und merke das Zündaussetzter vorhanden sind. Diese kann ich aber leider ohne der passenden Software nicht auslesen. Hab leider nur die für meine Diego.:(

    Werde nun folgendes machen:
    - Filter wechseln
    - Injektoren reinigen
    - Zündkerzen wechseln
    - Ansaugbrückendichtung tauschen


    Nun meine eigentliche Frage:
    Welche Software ist die richtige dafür und wo bekomme ich diese?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß,
    Nene
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 20.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.461
    Zustimmungen:
    265
    Möglicherweise passt ja das Kabel der Diego, ist es das Ovale oder das Eckige und welcher Anschluss ist an der Zavoli vorhanden?

    ovaler Stecker der KME:
    Pin 1 Masse (schwarz)
    Pin 2 TXD (grün)
    Pin 3 RXD(gelb)
    Pin 4 12 Volt (rot)

    Entsprechend kannst Du ja mal am Anschluss der Zavoli messen, ob Du 12V und ca.5V an den Datenleitungen misst, dann sollte es passen.

    Software kannst Du zumindestens hier mal durchprobieren: Interfejsy LPG - Projekt-TECH
     
  4. Nene

    Nene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi,

    mein Interface hat den ovalen Stecker, die Zavoli den eckigen.
    Am Interface soll es aber nicht scheitern, da hab ich mir schon eins bestellt.

    Ist denn die Software von der KME Diego kompatibel mit der Zavoli ?

    Hab grad die Injektoren gereinigt und dabei nen verschmorten Kabelbaum entdeckt. Der war an der Abgasrückführung befestigt und es wurde ihm scheinbar zu heiß.
    Wie kommt man nur auf so ne Schnapsidee nen Kabelstrang an nem heißen Teil zu befestigen?

    Hab jetzt das verkohlte Stück aus dem Kabelbaum entfernt und ihn mit den Wasserdichten Steckverbindersystem von Würth repariert und den Kabelstrang mal sauber verlegt.

    Ein Injektor ist scheinbar platt, den muß ich wohl ersetzen, da die Reinigung nichts gebracht hat.
    Es ist weiterhin ein unrunder Motorlauf vorhanden und man merkt beim Abstecken keinen Unterschied.

    Auf Benzin sind alle Pötte vorhanden, auf Gas ist einer weg, somit keine platte Zündkerze.

    Gruß,
    Nene
     
  5. #4 mawi2012, 20.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.461
    Zustimmungen:
    265
    Nö, Zavoli funktioniert nur mit Zavoli-Software. Naja, mit etwas Basteln hätte man die beiden Stecker schon miteinander verbinden können, ist ja nur die Form anders, die Diagnoseleitungen ändern sich nicht. Egal.

    Vielleicht tauschst Du die Injektoren mal quer zwischen den Zylinder aus, dann könntest Du sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht, ist es wohl nicht der Injektor.
     
  6. Nene

    Nene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab lieber alles passend und so teuer sind die Interface ja nicht.
    Das neue hat verschiedene Stecker und ist zum Glück nicht mehr USB, kann somit auch mal länger ne Mapkarte fahren ohne das Kabel nerven.

    Am Stecker zum Injektor liegt das Signal an, hab ich durchgemessen.
    Wenn man den Finger auf den Injektor legt, dann merkt man nicht das der Kolben arbeitet, bei den anderen 5 ist das merklich spürbar.
    Werde aber den Injektor morgen mal durchtauschen und schauen ob der Fehler wandert.
    Danke für den Tip.

    Gibt es eigentlich für die Zavoli Type Pan Injektoren Ersatzteile oder muß man die ganz Tauschen und Kalibrieren?

    Muß die Lambdasonden auch noch verklemmen, der Umrüster hatte die damals nicht angeschlossen und die Kabel vom Kabelstrang einfach abgeschnitten.
    Ist so ja scheinbar auch nicht ganz richtig ?
     
  7. #6 mawi2012, 21.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.461
    Zustimmungen:
    265
    Lambda muss nicht zwangsläufig sein, das ist ja nur zu Kontrollzwecken da, ob es bei der Zavoli nun genauso ist?

    Zu den Pan kann ich nichts sagen.
     
  8. Nene

    Nene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja,
    ich bin kein Profi, also bitte um Nachsicht falls ich etwas falsch benenne oder ich etwas hinterfrage was für Euch logisch erscheint.
     
  9. Nene

    Nene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage lief sauber, somit sollte das mit den Lambdasonden nur "Luxus" zum auslesen sein.

    Werde die aber lieber mal anschließen, sicher ist sicher.
     
  10. #9 mawi2012, 21.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.461
    Zustimmungen:
    265
    NE, ist gar nicht sicher. Die Lambdasonden sind am Motorsteuergerät angeschlossen. Diese regelt nach Lambda, sonst nix. Wenn also das Gemisch nicht stimmt, dann macht schon das MSG das nötige. Und wenn das nicht mehr reicht, geht die MKL an. Dann sollte man natürlich etwas tun und die Hardware sowie eventuelle Fehler in der Einstellung via Software kontrollieren.

    Ich bin auch kein Profi, habe aber das Prinzip einer Gasanlage allgemein verstanden. Deshalb auch keine spezielle Erfahrung mit Zavoli oder den Pan-Injektoren.
     
  11. Nene

    Nene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nächste Frage:

    Den Type PAN Class 2A Injektor gibt es scheinbar nicht mehr, kann ich den einfach gegen einen Type 100PAN/N austauschen ?
     
  12. Nene

    Nene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, heute den Injektor mal mit anderen durchgerauscht, der Fehler wandert mit.

    Muß demnach also am Injektor liegen ???

    Bleibt somit die Frage ob ich diesen Injektor gegen den 100PAN/N wechseln kann oder ob ich alle neu brauch ?

    Hoffe das mir hierzu hier jemand weiterhelfen kann und mag.

    Danke und Gruß,
    Nene
     
  13. #12 mawi2012, 22.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.461
    Zustimmungen:
    265
    Vielleicht suchst Du mal mit der ECE-Nummer 67R 010187? An Hand der Bilder sollte doch klar werden, ob das Deine sind?

    Vielleicht zeigst Du mal, wie Deine aussehen?
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    53
    Hallo...
    Also wenn dann müssen alle Injektoren getauscht werden wenn ein 1:1 Ersatz nicht möglich ist. mfG Rohwi
     
  15. #14 mawi2012, 23.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.461
    Zustimmungen:
    265
    Weißt Du das genau oder hast Du es bei Zavoli im Shop gelesen? Da stand ja was von alt und neu nicht kompaibel, allerdings auf welche alten bezieht sich das, es gab ja sicherlich nicht nur eine Sorte Injektoren.

    Grundsätzlich muss der neue Injektor die gleiche Nummer haben für die Papiere und für die Funktion die gleich Gasmenge bei gleicher Zeit durchlassen sowie möglichst den gleichen elektrischen Widerstand haben.
     
  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    53
    Hallo...
    Ich habe nirgends etwas gelesen. Aber würdest du deine 4Zylinderanlage mit 3 Hana und einem Keihin -Injektor ausstatten?
    Ich nicht , weil ich davon ausgehe dass Injektoren unterschiedlicher Hersteller oder Bauart auch unterschiedliche Reaktionszeiten aufweisen.
    Der Gesamtdurchfluß wird von der Düse bestimmt , aber wann Durchfluß beginnt und wann er endet , das wird von der Reaktionszeit des Injektors bestimmt.
    Kombiniert man zwei unterschiedliche Injektoren , so läuft der mit der schnelleren Öffungsreaktion fetter als die anderen.
    Erwischt man einen Injektor mit einer langsameren Öffnungsreaktionszeit läuft der Zylinder mager und du hast verbrannte Ventile
    oder ein Loch im Kolben ohne dass die MKL angegangen wäre.
    mfG Rohwi
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.274
    Zustimmungen:
    454
    Bilder von den alten Injektoren wären echt hilfreich, falls du wirklich Hilfe brauchst. Die PAN 100 N müssten die gleichen sein mit silbernem Gehäuse.
    Die gibts offiziell auch nicht mehr wirklich (Restposten werden im Netz noch angeboten) und man kann auch auf die PAN -Jet umsteigen, aber dann alle tauschen , Anlage neu einstellen. Die PAN Jet haben die gleiche E-Nummer wie die alten PAN, also muss man nichts neu eintragen lassen.
     
  18. Nene

    Nene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    IMG_7776.jpg

    Hoffe es ist sauber zu erkennen.
     
  19. Nene

    Nene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, Interface ist gekommen.
    Hab folgende Software bis jetzt zur Verfügung:
    - Alisei N Version 1
    - Alisei V6.1.2.0 CAD

    Die Version 1 scheint nur was zum Betrachten, Sichern und Wiederherstellen zu sein.

    Die V6.1.2.0 CAD ist schon umfangreicher, allerdings scheint mir das die Funktion die Injektoren einzeln anzusteuern hier leider fehlt. Hab es zumindest nicht gefunden.

    Bei der Diagnose ist keiner Fehler vorhanden bzw. hinterlegt. Scheint so als ob die Injektoren nicht geprüft werden oder prüfbar sind.

    Falls jemand nen Rat zur Software über hat, ich nehme diesen gerne an.
    Ansonsten bleibt mir dann wohl nur der Wechsel des/der Injektor/en auf Hoffnung zur Fehlerbeseitigung über.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.274
    Zustimmungen:
    454
    Das sind die ganz normalen PAN-N Injektoren.
     
  22. #20 mawi2012, 23.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.461
    Zustimmungen:
    265
    Software Alisei N 6.1.2.345 IC habe ich hier, schicke mir Deine Mail per PN. Weiß nicht, ob die bei Dir besser funktioniert.

    Schön das Klaus das nun geklärt hat.
     
Thema: Welche Version von Zavoli Alisei ist verbaut ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli alisei n

    ,
  2. zavoli pan 100

    ,
  3. zavoli alisei lpg steuergerät 5/6/8

    ,
  4. zavoli alisei diagnoseanschluss
Die Seite wird geladen...

Welche Version von Zavoli Alisei ist verbaut ? - Ähnliche Themen

  1. System Parameter (Turbo,...) ab welcher Software Version?

    System Parameter (Turbo,...) ab welcher Software Version?: Hallo, auf dem Steuergerät ist eine S211t. Mit der Softwareversion 2.5.1 sehe ich aber keinen Parameter System. Kam der erst mit einer späteren...
  2. 4 bar Drucksensor ab welcher Software Version?

    4 bar Drucksensor ab welcher Software Version?: Hallo, weiß jemand, ob mit Software s211t schon der 4 bar Sensor eingestellt werden kann? Leider habe ich gerade das Diagnosekabel nicht zur...
  3. Welche Diego Software Version für meine Hardware?

    Welche Diego Software Version für meine Hardware?: Tach zusammen. Ich möchte wissen, welche Diego Software sich am besten mit meiner Gas ECU 15c verträgt. Mit der aktuellen Software 3.0.8.2...
  4. Welche Vialle Anlage habe ich? Woran erkennt man version 6 oder 7?

    Welche Vialle Anlage habe ich? Woran erkennt man version 6 oder 7?: Hallo, ich möchte gerne wissen woran man erkennt welche Vialle Anlage verbaut ist. Ich habe einen BMW 328i E46 die Anlage wurde im Herbst 2008...
  5. E320 W211 T Modell welche Anlage?

    E320 W211 T Modell welche Anlage?: Hallo, ich stehe gerade vor der Frage welche Anlage in meinen e320 bj 2006 einbauen. Anlagen wo man die Software nicht kriegt sind raus. Gute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden