Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW?

Diskutiere Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW? im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; @donnermeister: Fährst Du dann auch im Garantiefall wieder nach Polen? Meine Erfahrung ist leider, dann dann der deutsche dumme Umrüster dafür...

  1. #21 donnermeister, 28.08.2020
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    Nun, wo ist das Problem? Die Arbeit für den Garantiefall bekommt der deutsche Umrüster doch bezahlt. da ist es doch egal, ob die Anlage ein Monteur mit deutscher Staatsangehörigkeit in einem deutschen Betrieb, ein Monteur mit polnischer Staatsangehörigkeit in einem deutschen Betrieb oder ein Monteur mit polnischer Staatsangehörigkeit in einem polnischen Betrieb eingebaut hat. :biggrin:
     
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  3. #22 donnermeister, 28.08.2020
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    Wenn ich in der Nähe von Albstadt wohnen würde wohl nicht. Von Berlin nach Breslau sind es 350 km. Nach Albstadt zu dir 700 km. Im November bin ich in Krefeld, das sind dann immer noch 500 km.
     
  4. #23 donnermeister, 28.08.2020
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    Klar, ich könnte den Umrüster in Polen fragen. Ich wollte aber lieber hier im Forum fragen. Mehrere unabhängige Meinungen hören. Eben das, wofür so ein Forum da ist.

    Zur Tankgröße, vielleicht hatte er noch keinen Kodiaq 7-Sitzer. Auf meine Frage nach der Tankgröße hat jedenfalls folgendes geschrieben:

    "Ich habe festgestellt, dass das Reserverad in diesem Fahrzeug ist 14-15 cm breit, und die kleinste Radmuldentank haben mindesten 18 cm. Sehr wahrscheinlich wir werden müssen die letzte Sitzbank etwas höher einbauen. Leider ich bin nicht sicher, ob wir ein Tank in dieser Mulde einbauen können."

    Vielleicht hat sich mit der zu kleinen Radmulde der Umbau erledigt. Vielleicht baue ich die dritte Sitzreihe aus (habe den Wagen nicht wegen der dritten Sitzreihe genommen), dann wäre Platz für eine (richtig) große Zylinderbombe. :biggrin:

    Ich informiere mich gerne vorher und ich nutze dazu gerne mehrere Kanäle. Mag sein, daß informierte Kunden nerven. Verkäufer, Handwerker, Umrüster die einem Kunden etwas aufschwatzen nerven aber auch. Bitte nicht angepisst fühlen, ich kenne hier keinen und meine auch niemanden hier persönlich.
     
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  5. #24 donnermeister, 28.08.2020
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    Das werden die nicht machen. Kuckst du => Gassystemeinbauprüfung - KÜS Fahrzeugüberwachung

    • Folgende Papiere sind zur GSP mitzubringen:
    • Fahrzeugpapiere
    • Genehmigung der Gasanlage nach ECE-R115
    • Benutzerhandbuch
    • Einbauhandbuch
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die R115 Unterlagen gibts nur beim Importeur und kosten auch Geld. Da kommt der TÜV nicht so einfach ran.
    Durch die R115 wollen die Prüforganisationen auch nicht mehr viel damit zu tun haben.
     
  7. 540V8

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    Wenn Du eh im November in Krefeld bist, dann lass das Auto dort bei Autogas Rankers umrüsten. Der ist auch hier im Forum und leistet exzellente Arbeit, siehe Showroom.
     
  8. #27 CHGA, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
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    Genau diese Genehmigung wird durch die von mir hier mehrmals erwähnte E-Nummer/R115-Nummer bestätigt. Ohne diese Genehmigung gäbe es die entsprechende E-Nummer nicht. Anhand der Nummer allein ließe sich feststellen, ob die Anlage im jeweiligen Fahrzeug verbaut sein darf - es macht nur keiner.

    Es gibt laut HybridSupply für diesen Wagen übrigens ebenso eine R115-konforme Lpg-Anlage von Landi Renzo.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    @CHGA: Einen faden Beigeschmack braucht die abgeschaffte Prüfpflicht nicht zu haben. Was ich schon an Pfusch gesehen habe, was die einfach durchgewunken haben, frag ich mich ob die außer Geld zu kassieren nichts gemacht haben?
     
  10. CHGA

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    Aber kann die abgeschaffte allgemeine Prüfpflicht die Lage wesentlich verbessern? Drüben bei Motor-Talk ist ein aktueller Fall, in dem offensichtlich bei der GSP eine unbefestigte Gasleitung "übersehen" wurde.
     
  11. #30 540V8, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
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    540V8 Meister der Beiträge
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    Kommt doch in allen Branchen vor. Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht oder schon mal was anderes erlebt?
    Was meinst Du was die Prüfer oft übersehen oder sogar falsch bewerten, weil die keinen Plan haben oder haben wollen?
    Jüngstes Beispiel zur Prüferei:
    Diese Woche ein PKW-Anhänger in meiner Werkstatt. Reifenplatzer.
    Anhänger: EZ: 1980, die Reifen noch die ersten, total rissig, sieht ein Blinder. HU hat der im März neu bekommen.
    Noch Fragen?
     
  12. #31 mazda626, 29.08.2020
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    Im November nach Rankers/Krefeld - dann dort einbauen lassen, fast nichts vom Einbau sehen und Ruhe haben.
    Aber Geiz scheint immer noch geil zu sein....
     
  13. 540V8

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    Soll jeder machen was er will. Komisch ist immer nur, wenn dann einer mit ner Polenumrüstung bei mir auftaucht und es auf einmal zu weit ist, wieder nach Polen zum reklamieren zu fahren.
     
  14. #33 donnermeister, 29.08.2020
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    Hmm, damit ich dann im Garantiefall nach Krefeld fahren kann? Merkwürdiger Vorschlag.

    Wenn ich bei der gleichen Leistung ca. 1 k€ sparen kann, dann ist das Geiz? 1 k€ sind bei 0,60 €/l rund 1666 l LPG.
     
  15. #34 mazda626, 29.08.2020
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    Es ist aber nicht die gleiche Leistung. In Polen interessiert die 115 niemand.
    Außerdem stand ja nicht dabei, dass nur Kurzaufenthalt in Krefeld.
     
  16. #35 donnermeister, 29.08.2020
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    ECE-R115 ist doch eine EU-Norm. Wenn eine polnische Werkstatt nach der ECE-R115 Norm einbaut, bauen die dann anders ein als eine deutsche Werkstatt die auch nach ECE-R115 einbaut?

    Ich habe da mal etwas gebastelt.

    Ich bin kein Vielfahrer, aber ich finde mit Gas fahren trotzdem toll. 10 Jahre werde ich den Wagen wohl fahren. Da ist es schon wichtig, was mich die Umrüstung kostet. Jeder Händler weiß, im Einkauf liegt der Gewinn.

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  17. CHGA

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    Ich glaube, die Aufstellung ist optimistisch angesetzt. Trotz der 8% Benzinanteil würde ich mindestens neue Benzininjektoren ansetzen und die Kosten für die Filterwechsel nicht vergessen.

    Der ist bei allen geil, die sich für LPG entscheiden, was nicht anrüchig sein muss. Dem TE Geiz vorzuwerfen, ist nicht fair.
     
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  18. #37 Adi-LPG, 29.08.2020
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    Hm, bei 6tkm im Jahr würd ich mir keine Gas-Anlage einbauen, das rechnet sich nicht....
     
  19. 540V8

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    Bei 6000km im Jahr lohnt nicht mal der Polenumbau. 7 Jahre fahren ohne nennenswerte Vorteile, bis mal ne schwarze Null geschrieben ist. Wer weiß was in 7 Jahren noch alles so schönes kommt.
     
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  21. #39 donnermeister, 29.08.2020
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    Welcher Filterwechsel? Ist das dieses silberne zylindische Teil im Motorraum? Bei meinen bisherigen Gasautos wurde noch nie ein Gasfilter gewechselt. Der MB A160 fährt seit 73 Mm mit dem ersten Gasfilter. Das sind bisher über 7.700 l LPG durch geflossen. Den Gasfilter (und den Rest der Anlage) hat damals ein Pole in einer polnische Werkstatt eingebaut. :blink:

    Ja, ich weiß, bei so wenig Kilometern lohnt sich ein LPG-Umbau erst nach wirklich langer Zeit. Deshalb ist der Einbaupreis schon wichtig. Und ich finde es wirklich toll mit LPG zu fahren. Fahre gerne mit LPG.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wir gehen mal nach Prins-Herstellerangabe.
    1.Filtertausch nach 25.000km , danach alle 2 Jahre oder 75.000km, je nachdam was zu erst eintritt.
    Der Filterservice muss im Garantieportal von Prins registriert werden mit Seriennummer vom Filter, ansonsten kompletter Garantieverlust.
    Ok, bei Deiner Fahrleistung ist das egal. Da ist schon die Garantie vor dem 1. Filterservice abgelaufen.
     
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