Wechseln von D4 auf D3 Kalis

Diskutiere Wechseln von D4 auf D3 Kalis im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen Gemeinde, ich benötige einen Rat bzw. Tipp. Nach meiner Testfahrt um den Pumpenndruck zu pürfen, habe ich festgestellt, das meine...

  1. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Guten Morgen Gemeinde,

    ich benötige einen Rat bzw. Tipp.

    Nach meiner Testfahrt um den Pumpenndruck zu pürfen, habe ich festgestellt, das meine Lambdawerte unter Volllast sehr fett sind.
    Auf Grund dessen möchte ich versuchen meine D4 Kalis gegen D3 versuchsweise zu tauschen. Das habe ich zwar schon mal gemacht, leider mit mäßigem Erfolg. Das Resultat war, das der Motor sogar im Leerlauf unruhig lief. Auch nach ca. 50 km keine Besserung ein trat.

    Nun mein Ansatz:
    Ich wechsle die Kalis, Resete das gesamte System in dem ich die Batterie abklemme, nach ca. 1 Std. klemme ich die Batterie wieder dran, fahre ca. 50-100 km auf Benzin und schalte erst dann auf die Anlage um.

    Oder sollte die Adaption der neuen Kalis auch OHNE diesen Aufwand funktionieren?

    Auf der anderen Seite, wenn er mit D3 nicht läuft, dann werden die Kalis eben zu klein sein, oder?
     
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  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Stört dich das dein Motor unter Volllast etwas fett läuft ?
    Ist es nicht eh so das die meisten Steuerungen in diesem Bereich die Lambdaregelung auser Acht lassen, und zum Schutz des Motors Überfetten ?

    Wenn die Batterie abgeklemmt ist, sollte bis du die Kalis gewechselt hast die Steuerung resetet sein.
    Aber die Steuerung gleicht sich auch automatisch an, nach ein paar Kilometern.


    Gruß
     
  4. #3 Autogarage-B8, 23.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

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    Hallo Walter.

    Bei Voll-Last gibt es bei allen keine Lambda-Regelung mehr. Fahrpedal ganz durch = Einspritzdüsen auf.
     
  5. #4 Der Scheerer, 23.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

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    Genau, alles aufmachen, damit nix kaputt gehen kann (auf Benzin) und auf jeden Fall die Lambda-Regelung/Überwachung ausschalten, damit keine MIL angeht.....
     
  6. #5 Maddin82, 23.03.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

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    Hast du mal die werte mit dem benzinbetrieb verglichen ? Gerade trubo motoren sind oft sehr fett abgestimmt um die abgastemperatur zu senken. Wobei 0.69 schon extrem is.
     
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  8. #6 waldie, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Ich Danke euch für die zahlreichen Antworten und Tipps.
    Der Motor ist auch im Benzinbetrieb fett eingestellt, aber 0,69 m LPG Betrieb finde ich ein bisschen viel.

    Klar, im Volllastbereich bewege ich den Wagen verdammt selten von daher....................
    Es kommt auch keine FC der mir meldet, das er zu fett läuft.

    Schadens wirds bestimmt nicht. Es würde erst Schaden, wenn permanent irgend eine Kontrollleuchte angeht und das Steuergerät permanent erheblich nach regeln muss.

    Wir haben die Einspritzzeiten von Benzin und LPG vergliche und diese sind annähernd gleich, Abweichung von ca. 0,02

    @DerScheerer:
    Die Anzeigen sind i. O., weil wir auf dem Prüfstand das kontrolliert haben, in dem wir entsprechende Parameter "verstellt" haben, insofern bin ich mir sicher, das wenn was passiert, die Lampen angehen.

    So wie ich euch verstehe, dann sollte ich es doch so lassen.
     
  9. waldie

    waldie AutoGasKenner

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