Wassertemperatur im LPG-Benz

Diskutiere Wassertemperatur im LPG-Benz im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen ! Nach dem Einbau einer Prins VSI in meinen W124.032 liegt die Kühlmitteltemperatur nur noch bei 80 Grad. Der Verdampfer wurde mit...

  1. #1 LPG-olli, 28.01.2009
    LPG-olli

    LPG-olli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Nach dem Einbau einer Prins VSI in meinen W124.032 liegt die Kühlmitteltemperatur nur noch bei 80 Grad. Der Verdampfer wurde mit dem Zulauf am Wischwasserheizungs-Abgriff (oben an der Spritzwand beim Bremskraftverstärker) und mit dem Rücklauf hinter dem Duoventil (zwischen Duoventil und Rücklauf zur Pumpe) per T-Stück eingeschleift.

    Meine Vermutung ist, dass das Thermostat durch den "Kurzschluss" (über den Prins-Verdampfer) im Wasserkreislauf eine zu hohe Rücklauftemperatur mißt und den großen Kühlkreislauf zu weit aufsteuert.

    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1) Wer von euch auch eine Verdampferanlage hat: Wie wurde die bei euch eingeschleift ?
    2) Kann ich die Durchflussmenge durch den Verdampfer reduzieren, damit weniger heißes Wasser in den Rücklauf kommt ?
    3) Sollte der Verdampfer-Rücklauf wo anders angeschlossen werden ?
    4) Wenn ich die Heizung auf kalt stelle müsste das gleiche Problem auftreten, da das Kühlwasser nicht durch den Innenraum abgekühlt wird. Dies ist aber nicht so, da das Duoventil den "Kurzschluss" in diesem Fall unterbricht. Meine Idee ist nun, ein Monoventil in den Rücklauf des Verdampfers einzubauen und an eine Temperaturregelung für den Verdampfer anzuschließen. Was haltet Ihr davon ?

    Gruß,
    Olli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wassertemperatur im LPG-Benz. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin230TE, 23.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe meine Anlage selber eingebaut. Klick mal auf den Link.
    W123-Database - LPG Gasanlage nachrüsten für Motoren mit K-Jetronik
    Ich habe zusätzlich noch 2 Bilder gemacht, es ist zwar ein W123, ist aber der gleiche Motor wie im 124. Lediglich die Benzineinspritzung unterscheidet sich ein bißchen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wenn alles richtig angeschlossen ist, muß dein Benz recht schnell auf 85 Grad kommen, es dauert mit der Gasanlage 1 km länger, da der Kühlkreislauf minimal kurzgeschlossen ist.

    Zu 2) dann friert dir der Verdampfer recht zügig ein
    ZU 3) vergleich mal mit den Bildern
    zu 4) Im Prinzip ist das so, wie wenn du mit offener Heizung los fährst, es wird eigentlich etwas Heizleistung abgezapft. Das darf auf die Kühlwassertemperatur im Prinzip keinen Einfluss haben.

    Der ZUlauf ist übrigens an der Stehwand, der RÜCKlauf nähe Wasserpumpe. Check das mal.

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Martin230TE, 25.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Wenn alles richtig angeschlossen ist, einfach mal den Termostat wechseln. Das ist bei der Kiste eine echte Kleinigkeit, du brauchst zwei Dichtungen und den Termostat. Eine Dichtung sitzt unter dem Termostaten, die andere im Gehäuse.
    Das Teil kostet zwischen 10 und 30 €. Je nach dem wo du es kaufst. Der Erfahrung nach sind die Teile gerne fertig und schließen nicht mehr so wie sie sollen.
    Schmeiß wech...
    Gruß
    Martin
     
Thema: Wassertemperatur im LPG-Benz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duoventil w202 ausbauen

    ,
  2. Duoventil W202

    ,
  3. w202 duoventil ausbauen

    ,
  4. w202 duoventil wechseln,
  5. w202 duoventil reparieren,
  6. mercedes w202 duoventil ausbauen,
  7. duoventil w124 reparieren,
  8. w202 duoventil,
  9. lufttemperatursensor w202,
  10. kühlkreislauf w202,
  11. w202 temperaturfühler verdampfer,
  12. verdampfertemperaturfühler w202,
  13. duoventil Mercedes LPG ,
  14. w124 thermostat autogas,
  15. w202 temperaturfühler austauschen,
  16. mercedes r129 wasserverbrauch,
  17. r129 verdampfer sensor,
  18. mercedes w202 verdampfertemperaturfühler,
  19. mercedes w107 wasserkreislauf heizungsautomatik,
  20. mercedes-benz clk 350 thermostat defekt,
  21. ml 350 lpg kühlkreislauf,
  22. prins verdampfer zerlegen,
  23. w202 temperatur großer kreislauf,
  24. Einbauanleitung duoventil w202,
  25. w202 temperaturfühler verdampfer arbeitsweise
Die Seite wird geladen...

Wassertemperatur im LPG-Benz - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 S211 E320 M112 Kühlwassertemperatur

    Prins VSI 1 S211 E320 M112 Kühlwassertemperatur: Moin, ich bin aktuell meinen S211 E320 M112 den ich für kleines Geld erstehen konnte am optimieren. Nach komplett Motorrevision kommt nun die...
  2. System: LPG, Turbo, MAPref und Einfluss LPG- und Wassertemperatur

    System: LPG, Turbo, MAPref und Einfluss LPG- und Wassertemperatur: Hallo, um die Frage der richtigen Systemwahl und dem Einfluss auf die Kraftstoffkorrektur zu klären, habe ich an einem Steuergerät mit Firmware...
  3. Wassertemperatur wird nicht angezeigt.

    Wassertemperatur wird nicht angezeigt.: Guten Tag, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Mit Autogasanlagen kenne ich mich aus, habe hier jedoch einen Fehler welchen ich nicht in...
  4. Wassertemperatur stimmt nicht

    Wassertemperatur stimmt nicht: Hallo, meine Landi LSI schaltet momentan nur noch gelegentlich auf LPG um. Laptop mit Interface rangehalten und er meint, dass die...
  5. Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch

    Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch: Hallo, bei meiner Prins VSI Gasanlage habe ich das Problem das die Temperatursignale für Gas und Kühlwasser spochadisch unsinnig sind. Die...