was sollen die ganzen Software updates im Verhältnis zum Risiko

Diskutiere was sollen die ganzen Software updates im Verhältnis zum Risiko im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Bei dem ganzen durchgelese von Software updates bin ich zu dem Entschluß gekommen,dies von einem Fachman durchführen zu lassen.Doch dort bin ich...

  1. #1 cayenneS, 23.11.2011
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem ganzen durchgelese von Software updates bin ich zu dem Entschluß gekommen,dies von einem Fachman durchführen zu lassen.Doch dort bin ich gleich abgespeißt worden,dies dort machen zu lassen wo ich die Anlage her habe obwohl er wußte das die Firma nicht mehr existiert.War damals halt für mich die nächst liegende.
    Nun möchte ich gerne diese neueste Version doch das Risiko,das die Anlage hops geht ist mir zu groß.
    Scheinbar gibt es hier nur eine Hand voll die die neue Version aufspielen konnten.Was bringen denn dann die neuen Versionen die so extrem Risikobehaftet sind beim aufspielen?
    Am liebsten hätte ich mir gleich ein Steuergerät gekauft von AC mit der bereits installierten Version bzw.hat sich hier schon jemand gedanken darüber gemacht.
    Was ich hier vermisse ist eine gegliederte Anleitung bzw.Voraussetzungen zum gelingen der Aktualisierung wie
    -nur orginal ac Interface benutzen
    -Virenscanner aus oder an
    -nur XP verwenden oder geht auch Vista bzw andere

    Wir müssen eine Richtschnur finden für ein Gelingen,denn die Fachbetriebe haben kein Interesse für Updates da sehr Risikobehaftet.
    Gruß Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Martin940, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ist es überhaupt fraglich in wie weit der Endkunde in die Software einsteigen sollte. Klar ist, bei Änderungen in der Software kann es zu einem Motorschaden kommen. Das liegt nicht daran, dass LPG gefährlich für den Motor ist, sondern ein Motor mit defekter Steuerung in Gefahr ist, das gilt genau so auch für die Benzineinspritzanlage, die bspw. bei meinem alten Auto nicht per Software einstellbar ist. Deshalb sollte man schon die Software kennen, bevor man an ein Update denkt. Für ein Update gilt dasselbe wie stets und überall, möglichst alle Programme schließen, Betriebssystem stabil, keine Zugriffe von Anwendungen auf die Ports über die übertragen wird. In früheren Zeiten musste für ein Firmware-Update sogar der Rechner vorher mit einem eigenen rudimentären Betriebssystem gebootet werden, MS DOS oder Linux. Es wundert mich nicht, dass Umrüster vorsichtig sind. Die können die Anlage einbauen, aber wenn sie keine PC-Kenntnisse haben ist das für die genauso fremde Welt wie für viele Laien hier im Forum. Die Stag-Software ist wenig anspruchsvoll für Anwender, die selber Programmieren und dreidimensional denken können, wer das nicht kann, aber einen guten Zugang zum PC hat, also bspw. Homebanking macht und E-Mail Clients benutzen kann, der wird auch die Stag Software bedienen können. Da hört es bei den Fachbetrieben aber oft schon auf. In einem anderen Forum wurde mal gemutmaßt, dass die größte Zahl der Fehler bei Gasanlagen duch den Mangel an Fähigkeit die Software richtig zu benutzen ensteht und das durch Unfähigkeit der Umrüster. Damit ist auch gemeint Unfähigkeit die Software als Diagnoseprogramm für Einbaufehler zu benutzen. So lange das schlichte Venturis waren, gab es wohl weniger Probleme.

    Grundsätzlich müssen wir auch zwischen einem 1. Software- und einem 2. Firmware-update unterscheiden. Ein Softwareupdate kann jeder machen, der auch ein anderes Programm selber installieren kann. Erstaunlicherweise ist da schon bei vielen Schluß. Wenn jemand fragt, wie installiere ich das, sollte man direkt abraten weiterzumachen. Das Firmware-Update ist immer heikel. Egal ob es ein Handy, ein DVD-Brenner, der PC ist, die Warnung gilt immer, dass es riskant ist. Das ist kein Merkmal der Stag Firmware sondern ganz allgemein gültig.

    Weiter gilt: never change a running system, wenn doch, dann um neue Funktionen nutzen zu können. Wenn man nicht versteht, welchen Vorteil diese Funktionen bringen und wodurch, sollte man es einfach lassen.

    Ich möchte nicht pauschal unterstellen, dass Fachbetriebe keine Softwarekenntnisse haben, die Umrüster, die hier schreiben wissen schon worüber sie reden, ist mein Eindruck.
     
  4. #3 Peter Pan, 24.11.2011
    Peter Pan

    Peter Pan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde den Ansatz vom TE nicht mal so schlecht. So eine Anleitung würde ich auch nicht schlecht finden, wie ich eben schon in einem thema geschrieben habe wäre vielleicht eine liste von den betrieben die so eine update machen für viele hilfreich.
    Bin auch noch am überlegen ob ich den wechsel auf die 8er Software selber machen soll.
     
  5. #4 cayenneS, 24.11.2011
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Martin,ich muß Dir recht geben.Wenn man nichts von dieser Sache versteht solte man die Finger von diesen updates lassen.Ich bin so ein Kandidat,da mach ich mehr Kaputt.Jedoch habe ich eine Premiumanlage mit der Version 5.0 und noch irgendwas und diese Version ist doch total veraltet geschweige denn,daß ich OBD habe.Deshalb hätte ich gerne diese neuste Software.Autogascentrum Stuttgart hat mich sofort abgelehnt dürfte aber zur Inspektion kommen.Jetzt suche ich jemand der mir das machen könnte.Denn wenn es jemand einmal gemacht hat dann kann er es noch weitere 20 mal natürlich gegen entgeld machen.Ja jetzt hoffe ich aus dem Forum jemanden zu finden der mir sowas macht im Kreis Stuttgart.
    Wo bekommt ihr denn die Updates her?AC-Polen stellt auf jeden Fall keine zur Verfügung und ein neues Steuergerät mit neuester Software kann man auch nicht dort kaufen.Man wird weiter zu Femitec geleitet die mir auch Ihren Vertriebspartner nannte von denen mir auch gleich die barsche Antwort kam.
    Hoffe hier tut sich was mit Empfehlungen.
     
  6. #5 Peter Pan, 24.11.2011
    Peter Pan

    Peter Pan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    das würde mich auch für das Rhein Main Gebiet interessieren, mal sehen ob sich jemand meldet.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Martin940, 28.11.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
  9. #7 motoziklist, 24.01.2012
    motoziklist

    motoziklist AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat sich was ergeben mit der Aktualisierung? Was verlangt AutoGasCentrum Stuttgart für eine Inspektion?
     
Thema: was sollen die ganzen Software updates im Verhältnis zum Risiko
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz softwareupdate risiko

    ,
  2. ibiza 6l softwareupdate

    ,
  3. brc sequent firmware

    ,
  4. die ganzen software,
  5. softwareupdate auto risiko,
  6. odb2 software flashen gefahr,
  7. femitec diagnosesoftware,
  8. frontgas rheinmain,
  9. frontgas premium mit obd2 anleitung,
  10. Risiken software update beim Auto,
  11. risiko software-upgrade,
  12. stag software update,
  13. handy firmware aktualisierung riskant,
  14. firmware aktualisierung riskant,
  15. frontgas diagnose software
Die Seite wird geladen...

was sollen die ganzen Software updates im Verhältnis zum Risiko - Ähnliche Themen

  1. Beru Zündkerzen sollen 110.000 KM halten?

    Beru Zündkerzen sollen 110.000 KM halten?: Hi, bin im Motor Talk Forum auf einen User gestossen,der behauptet seine original Berukerzen im M113 Mercedes Motor halten über 110.000...
  2. Injektoren sollen umgeruestet werden.

    Injektoren sollen umgeruestet werden.: Hallo, fahre eine S203 180K aus 2003. Habe seit einiger Zeit das Problem, dass immer mal wieder die Motorkontrolleuchte, leuchtet. Gestern habe...
  3. Sporadischer Ausfall des ganzen Rails

    Sporadischer Ausfall des ganzen Rails: Hallo zusammen, mein komplettes Rail verweigert zeitweise den Dienst. Anfangs trat das Problem nur auf wenn ich längere Zeit irgendwelche...
  4. Moin Moin sagt man bei uns den ganzen Tag

    Moin Moin sagt man bei uns den ganzen Tag: Tja, auch mein Nissan Almera 1,8, 85 kw, Tekna, bekommt ab dem 4.8.08 seine Gasaufrüstung der Fa. Frontgas. Habe mich schon seit Wochen mit dem...