Was passiert bei Konkurs...

Diskutiere Was passiert bei Konkurs... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Mich interessiert die Frage wenn der Umrüster der die Gasanlage eingebaut hat irgendwann Konkurs anmeldet und dicht macht...was passiert dann mit...

  1. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Mich interessiert die Frage wenn der Umrüster der die Gasanlage eingebaut hat irgendwann Konkurs anmeldet und dicht macht...was passiert dann mit der Garantie / Gewährleistung der Anlage oder hat man dann einfach Pech gehabt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was passiert bei Konkurs.... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die Anlage über die offiziellen Wege (Importeur) bezogen ist, tritt dieser zumindest für Materialfehler ein.
    Was die eventuellen Einbaufehler betrifft, wirst Du wahrscheinlich in die Röhre gucken.
     
  4. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Also Garantie würde über KME oder Vertreiber laufen wenn mal ein Bauteil den Geist aufgibt..??
     
  5. #4 rubi, 16.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2008
    rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, JA wenn die Anlage über die sauberen Kanäle gelaufen ist.
    Wenn die Anlage nicht über den Importeur eingekauft wurde, sondern über windige Kanäle, dann guckst Du
    wohl auch was die Teile anbetrifft in die Röhre.

    Edit: Ich weiß leider nicht wie das bei KME gehandhabt wird, bei Landi Renzo und Prins steht der Importeur dafür ein.
    Eventuell kann unser Quassel dazu etwas beitragen, er kennt sich mit der KME wohl am besten aus von uns.
     
  6. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Steht das irgendwo in den Papieren wo die Anlage herkommt oder wie bekommt man das raus?
     
  7. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Ich habe genau das erlebt. In meinem Fall hat der Importeur die Garantie für die Bauteile nach Rückfrage übernommen.

    Normalerweise kann man in der Wartungsanweisung, oder den Garantiepapieren erfahren von wem die Anlage ist.

    Wenn du nichts findest fordere den Umrüster auf die Garantieansprüche an den Importeur schriftlich an dich abzutreten.

    Rudi

    --
    http://www.i-t-d.net/Passat/Umrustung/umrustung.php
     
  8. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Also das Heft wo ich die Inspektionen und die Anleitung drinsteht ist von der Firma Iwexim. Gehe dann mal von aus das die Anlage von dort auch kommt oder?
     
  9. #8 Mr.Legend, 23.05.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Jo, wenn man sie bekommen hat und der Umrüster nicht so 'ne windige Ausrede benutzt hat, für die Anlage gäbe es keine Papiere ...

    Dann kann man sich allerdings noch an den deutschen Importeur wenden und anhand der Seriennummer zumindest den ursprünglichen Bestimmungsort der Anlage herausfinden. Wobei das bei Garantiefällen ziemlich wenig bringt.

    Umkehrschluss: Wenn man Papiere hat (Iwexim sagt mir pers. nichts - was nichts heisst), ist die Anlage vermutlich einen offiziellen Weg gegangen und man hat gute Chancen auf eine Garantieerfüllung.
     
  10. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe über den Einbau eine Rechnung bekommen und wie gesagt das Heft wo die Anlage erklärt ist und auch die Inspektionen eingetragen werden. Das kommt wie auch auf dem Steuergerät steht von Iwexim.
     
  11. #10 vonderAlb, 23.05.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    74
  12. Anzeige

  13. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Jep...genau die sind das.;)
     
  14. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Ja, als ich Leute traf, deren Wagen auch von meinem Umrüster vermurkst wurden, waren die echt überrascht, dass ich eine Bedienungsanleitung und ein Wartungsheft bekommen hatte.

    Offensichtlich habe ich da Glück gehabt. Auch was den Schaden angeht, den der Umrüster verursacht hatte. Mit etwas über 1200 Euro -für die Beseitigung der Einbaufehler- bin ich (bisher) wohl noch gut weggekommen.

    Allerdings habe ich noch Befürchtungen was die Lötarbeit am Bordcomputer und die Befestigung (Rostvorsorge) des Tanks angeht. Da könnte noch was kommen.

    Rudi

    --
    http://www.i-t-d.net/Passat/
     
Thema: Was passiert bei Konkurs...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert bei einem konkurs

    ,
  2. was passiert dabei genau privatkonkurs

    ,
  3. goodwheel konkurs

    ,
  4. gewährleistungsanspruch und konkursi,
  5. was passiert mit Lieferung wenn Importeur insolvent,
  6. Was passiert bei Konkurseröffnung,
  7. was passiert nach einem Privatkonkurs
Die Seite wird geladen...

Was passiert bei Konkurs... - Ähnliche Themen

  1. Habe keine Ahnung was unter der Motorhaube passiert

    Habe keine Ahnung was unter der Motorhaube passiert: Hallo, Ich habe einen 74 er cadillac Deville gekauft. Der lief auch lange rund. Langsam läuft er unrund und geht bei Kaltstart ab und zu aus....
  2. Was passiert beim Einschalten einer LPG-Anlage

    Was passiert beim Einschalten einer LPG-Anlage: Hallo zusammen, ich bin der Günther aus dem nördlichen Niederbayern und neu hier, obwohl ich auch schon länger Autos mit LPG fahre. Momentan habe...
  3. Was ist mit der Homepage von Irene passiert?

    Was ist mit der Homepage von Irene passiert?: Hallo zusammen, weiß jemand was mit der Homepage von Irene.pl passiert ist? Die gibt es anscheinend nicht mehr bzw. wird nicht mehr betrieben....
  4. Wenn man den Tank leer fährt passiert folgendes ...

    Wenn man den Tank leer fährt passiert folgendes ...: Hallo Forum, da ich wohl demnächst (diese Woche noch) meine Pumpe wechseln werde, habe ich gerade schon mal den Tank leer gefahren - alles wie es...
  5. Was ist denn mit dem Scheerer passiert?!

    Was ist denn mit dem Scheerer passiert?!: Hallo zusammen, hat irgendjemand von Euch eine Info, was mit "Der Scheerer" passiert ist? Der war in den letzten Jahren ja hier Moderator und der...