Was kann die Ökotec wirklich?

Diskutiere Was kann die Ökotec wirklich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Da ich jetzt kurz davor bin mein Audi S4 Cabriolet mit dem 4,2l V8 344Ps umrüsten zu lassen, und ich mich nicht zwischen 2...

  1. #1 Kalman82, 01.11.2008
    Kalman82

    Kalman82 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Da ich jetzt kurz davor bin mein Audi S4 Cabriolet mit dem 4,2l V8 344Ps umrüsten zu lassen, und ich mich nicht zwischen 2 Anlagen entscheiden kann wäre ich euch sehr dankbar wenn mir mal jemand kurz und knapp auf den Punkt sagen kann, was genau der Vorteil einer Ökotec Anlage gegenüber einer Prins VSI ist.

    Das soll kein "Welche Anlage soll ich einbauen lassen" Thread werden sondern bitte einfach nur erklären was folgende Aussagen der Ökotec Homepage bedeuten:

    1. "Die öcotec - DIGIGAS Nachrüstanlage arbeitet mit einem patentgeschützten Verfahren mit eigenem Lambdaregelungskreis. Ein stabiler Betrieb der Anlage mit optimalen Abgaswerten und Laufeigenschaften ist gewährleistet"

    2. "Das innovative öcotec - DIGIGAS-Steuergerät ist in der Lage, sich selbstständig auf die fahrzeugspezifischen Eigenschaften einzustellen. Langfristige Änderungen im System werden sicher kompensiert"

    Wo genau liegt der Vorteil beim Ökotec-Lambdaregelungskreis? Dachte die Prins hat sowas auch.
    In einem anderen Forum wurde mir gesagt dass es bei einer Master-Slave Anlage unmöglich ist dass die Anlage selbstständig dazu lernt.

    Naja ich möchte einfach noch eine 2. Meinung hören. Schliesslich kann ich mich ja nicht nur auf die Aussagen des Ökotec-Umrüsters Verlassen, zumindest nicht als potentieller Kunde ;)

    Achja noch etwas. Wenn ihr mir noch erklären könntet was es mit dem riesen Kennfeld der Ökotec auf sich hat, und warum die Prins nur 2 Werte hat, wie mir gesagt wurde?
    Wieder Ökotec HP:
    "Die Einstellung und Kalibrierung erfolgt in einem Drehzahl und Last abhängigem Kennfeld mit Hilfe der Lambdawerte. Somit erreichen wir eine genaue Abstimmung auf jedem Motor und können eventuelle Motorschäden durch zu magere Einstellung sicher verhindern"

    Hoffe auf konstruktive Beiträge, danke
    <!-- / message --><!-- edit note -->
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was kann die Ökotec wirklich?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 01.11.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.622
    Zustimmungen:
    1.042
    Die beworbenen Einstellmöglichkeiten der Ökotec - also das Kennfeld - braucht sie wegen der minderwertigen (aber funktionierenden) Valtekrails. Das fällt bei der Prins flach.
    Deinen Audi schafft die Öco nicht mit einem Verdampfer - glaubs mir, ich habe in meinem 740 einen drin (286PS) und da reicht er auch nicht ganz. Der Prins schafft`s.
    Die beworbene OBD Anbindung ist im Prinzip nicht schlecht, aber in der beworbenen Form nicht zulässig. Das Gassteuergerät darf keinen Einfluss auf die Abgasregelung haben, das muss das Benzin SG machen! Die Öco hängt ja am OBDII Stecker dran, liest aus und regelt nach - eigentlich super, aber in D eben verboten! Schätze du müsstest dieses Feature im Betrieb eh deaktivieren, also Quatsch.
    Die ältere Version von Öco war etwas vergesslich....;-) und ich hatte relativ viel Probleme mit den Anlagen-drum verbaue ich sie nicht mehr. Zumal der Preis für die gelieferten Komponenten zu hoch ist. Diese (bei Öco auch etwas zweifelhafte) ECE115 Zulassung.....da hol ich mir lieber ein Abgasgutachten und beim TÜV dann ne Tasse Kaffe :-)
    Mit einer gut verbauten Prins von einem erfahrenen Umrüster bist du bei dem Auto besser beraten!
    Wer weiß was es mit den "nur zwei Werten" der Prins wirklich auf sich hat, der lächelt über das Kennfeld der Öco.
    Meine letzte Öco läuft in einem 3l Z4. Ich habe diesen Motor schon xmal mit Prins vergast, die kommen alle zwei Jahre zur GAP. Der Z4 immer wieder mal....
     
  4. #3 Kalman82, 03.11.2008
    Kalman82

    Kalman82 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich habe heute den Auftrag über eine Prins VSI unterschrieben.
    Der ganze Spass kostet mich jetzt inklusive 3-jähriger Motorgarantie 2950 Euro.
    Die Teile sollen in 3-4 Tagen da sein, dann noch einen Termin für den Einbau machen und dann 3 Tage später hoffentlich zufrieden sein :1188:

    Wenn ich Probleme mit der Anlage oder dem Umrüster haben sollte weiss ich ja wo ich Dampf ablassen kann. Ich halte euch auf dem laufenden, aber in einem anderen Thread :1122:
     
Thema: Was kann die Ökotec wirklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstellwerte ökotec

    ,
  2. ökotec abgasgutachten

Die Seite wird geladen...

Was kann die Ökotec wirklich? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich den Schlauch einfach abziehen?

    Kann ich den Schlauch einfach abziehen?: Hey zusammen, einer meiner Verdampfer ist undicht geworden. Der Messingeinsatz ist undicht lt. Lecksuchspray.... Kann ich den Verdampfer einfach...
  2. Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?

    Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner alten Landi Renzo IGS und finde niemanden, der mir helfen kann oder will. Ich habe alles mir mögliche...
  3. BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden

    BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden: Hallo, als es die letzten Tage so heiß war, trat folgender Fehler auf: Die Dioden am Umschalter blinken - oben gelb (naja - eigentlich grün und...
  4. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  5. Wer kann D. T. Gas System reparieren

    Wer kann D. T. Gas System reparieren: Meine 14 Jahre alte D.T. Gasanlage schaltet nicht mehr dauerhaft um. Nur bei warmen Motor und im Stand schaltet sie auf Gas. Wenn ich dann ca. 500...