Was für ein Öl bei Gas?

Diskutiere Was für ein Öl bei Gas? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Kann man alles reinkippen nur von dem Longlife sollte man die Finger lassen! Ich persönlich kippe überall das Meguin 5W40 Vollsyntethik rein egal...

  1. #21 Black_A4, 05.07.2015
    Black_A4

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    Kann man alles reinkippen nur von dem Longlife sollte man die Finger lassen! Ich persönlich kippe überall das Meguin 5W40 Vollsyntethik rein egal was in der Bedienungsanleitung steht.
     
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  3. #22 Cosmic7110, 06.07.2015
    Cosmic7110

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    So ein Quatsch, da hat das Marketing BlaBla aber toll gewirkt. Das Zeug gibts auch in 5L Kanistern. Öl hat aber ein paar mehr Werte auf die man achten sollte als nur die dämliche Visko Angabe...
     
  4. #23 lowblow, 06.07.2015
    lowblow

    lowblow AutoGasDazugehöriger

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    Na dann stelle doch mal einen Link für die 5L Kanister ein. Danke, das wäre ja schon mal was. Um Viskosität ging es mir schon mal garnicht sondern die Additive.
     
  5. #24 Cosmic7110, 06.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

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    http://www.amazon.de/Castrol-Synthese-Motoren%C3%B6le-Edge-10W-60/dp/B0068NMWRW/ref=sr_1_2/280-0352991-6102960?ie=UTF8&qid=1436174192&sr=8-2&keywords=tws+10w60

    Castrol TWS 10W/60 4L - BSR

    wie gesagt, mehr marketing blabla als man wirklich braucht Aber steht natürlich "Motorsport" drauf, muss also Gut sein xD. Hier noch ein interessanter Link was Öle angeht:

    https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=http%3A%2F%2Fbmwservice.livejournal.com%2F27699.html


    Bevor hier der Eindruck entsteht ich würde behaupten das Öl wäre schlecht, dem ist natürlich nicht so, aber es ist nun auch nicht soooo herausragend wie das so mancher gerne hätte. Frei nach dem Motto "Die Allzweckwunderwaffe..."

    Generell wird in Motoröl sehr viel hineininterpretiert. Warum VW allerdings Longlife öle auf Synthesebasis nutzt und damit Motorschäden fast provoziert ist mir bis heute ein Rätsel.
     
  6. #25 lowblow, 06.07.2015
    lowblow

    lowblow AutoGasDazugehöriger

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    Danke für die Links. Der erste ist leider kein TWS, der 2. Ein total überteuerter Shop. Im Netz bekommst du das TWS für 144,-€/12Liter inklusive Versand.

    Aber JA, ist alles ne Glaubensfrage und die vollmundigen Versprechungen der Hersteller sind oft weit entfernt von der Realität. So blauäugig sind wir nun auch nicht, jedoch haben wir halt mit vielen verschiedenen Ölen getestet und dadurch unsere Praxiserfahrung erlangt. Keiner muss sich dieser Erfahrungswerte unterjochen, ist ja auch nur ein gut gemeinter Vorschlag.

    Es gibt nicht das Wunderöl wie es auch keine Eierlegendewollmilchsau gibt das ist schon klar. Solange man mit Standard Motoren im Standard Modus durch die Gegend juckelt, geht es auch mit Standard Ölen. Nur wer Probleme ölseitig hat, sollte versuchen einen anderen Weg zu gehen.
     
  7. #26 Heinrich06, 07.07.2015
    Heinrich06

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    Auf MT gibts zum Thema Motoröl einen Thread mit ca. 65.000 Beiträgen (sic!). Da dürfte alles gesagt sein ;-)
     
  8. #27 Cosmic7110, 07.07.2015
    Cosmic7110

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    Dann sind wir uns ziemlich einig :)
     
  9. Ciwa

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    Nicht das Öl schadet dem Motor....Nur die falsche Menge :D
     
  10. BeVo

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    Was für mich viel wichtiger als diese Frage nach dem richtigen Öl wäre, wurde denn auf Grund des MKB BSE ein vollsequentielles Additivsystem verbaut?
    Bei dem Motor wäre ich mehr als vorsichtig, da die meisten BSE als nicht Gasfest gelten.
    Ich Frage mich aber auch warum Du von den 30tkm Service auf 15tkm gehen willst, ist in meinen Augen mehr als Unfug, ist aber meine persönliche Meinung dazu.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Also ich habe schon einige BSEs gemacht, da hat noch keiner ein einziges Problem mit dem Zylinderkopf gehabt.
    Additiviert sind die von Nuckelflasche (früher hats ja nix anderes gegeben) über Tunap bis hin zum Valve-Protector oder gar nicht....alle laufen. Und einige davon schon über 100.000 auf Gas.
     
  12. Atos

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    Na ja, wen User x in den Motoren y, z, etc gute Erfahrugen gemacht hat darf er es auch guten Gewissens posten.
    Zu Risiko und Nebenwirkungen...
     
  13. #32 Cosmic7110, 07.07.2015
    Cosmic7110

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    und du könntest alles lesen, dann hättest du gemerkt das sich das schon geklärt hat ;)
     
  14. #33 JuppesSchmiede, 07.07.2015
    JuppesSchmiede

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    Unterm Strich läuft jeder Motor auf dem Öl was der Motorenhersteller vorschreibt, da ist es egal von welchem Hersteller es ist, ich z.Bs. nutze mittlerweile nur noch Mannol-Öle die schneiden in einigen Tests sogar genauso gut oder sogar besser ab als Castrol, kosten aber nur einen Bruchteil.
     
  15. #34 bartonfink, 08.07.2015
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    Ich habe mit dem Meister eines großen Audihändlers gesprochen, die mittlerweile in einer Filiale ebenfalls umrüsten(BRC wird eingebaut). Der Meister(zuständig für die Umrüstung) sagte mir, dass der 1,6ltr. BSE sich hervorragend für den Gasumbau eignet. Auch Landiautogas, wo ich umgerüstet hab, hat viele BSE ohne ein Problem umgerüstet. Ein vollsequentielles Additivsystem ist wohl nicht notwendig. Die eingebauten Audi Motoren sind laut denen gasfest, eine Versicherung nicht notwendig.

    Ich habe immer bei meinem Wagen davor (1,6 ltr. ADP in A4) 15.000km Ölwechsel gemacht und den Wagen mit 242.000 verkauft. Der Motor war einwandfrei und wird vermutlich noch länger laufen. Der BSE 1,6 ltr. ist ein Nachfolger und auch hier werde ich auf 15.000 umstellen. Bei Longlife hätte ich bedenken, dass der Motor verschlammt und das Öl in seinen Eigenschaften nachlässt.
     
  16. #35 onlyfor.foren, 29.08.2017
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    Sorry das ich diesen alten Thread wieder raushole. :unsure:
    Ich fahre einen W163 ML350, umgerüstet auf LPG mit einem 0W40 Markenöl.
    Beim letzen Ölwechsel meinte der Schrauber, das er bei Gasbetrieb eher auf
    5W40 umsteigen würde. Leider ist mir seine Begründung dazu entfallen.
    Was meint ihr dazu? Beim nächstenmal umsteigen oder alles wie gewohnt lassen?
    Freigegeben wäre beides von MB.
    Danke für Tipps.
    Jürgen
     
  17. #36 Adi-LPG, 29.08.2017
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    Ist auch nicht schlimm, es gibt nämlich keine für diese Empfehlung...
     
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  18. #37 sz1979k, 30.08.2017
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    würde beim 0w40 bleiben deckt im Winter besser den unteren bereich ab. Ich fahre seit 10 jahren 0w40 mobile 1 bin sehr zufrieden grade jetzt wo ich ein Steuerkettenanfälliges Auto habe ..... läuft aber trotz 170000 km auf der uhr noch super die Kette !!!
     
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  19. #38 JuppesSchmiede, 30.08.2017
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    Kannst ruhig bei deinem gewohnten Öl bleiben, die LPG ändert nichts am Motoröl, solche Gerüchte hört man aber immer wieder.
     
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  21. #39 onlyfor.foren, 30.08.2017
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    Danke für eure Meinungen. dann werde ich alles so wie bisher lassen.:thumbup:
     
  22. #40 bartonfink, 20.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2018
    bartonfink

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    Mittlerweile bin ich 43.000 kM mit dem 1,6 ltr. A3 BSE auf LPG Betrieb gefahren und alles läuft wie erhoft. Damals habe ich für das 0W40 New Life von Mobile1 entschieden, dass ich aktuell auch drin habe. Mittlerweile gibt es mehrere Ölhersteller wie z.B Liqui Moly, Addinol und Fuchs die für LPG Fahrzeuge Aschearmes Öl empfehlen. Das sind sogenannte Low bzw. Mid SAPS Motorenöle nach ACEA C3 mit einem Sulfataschegehalt aus der Additivierung weniger als 1,0 Gew.%.
    LM Cera Tec

    Anzeige: LPG und CNG benötigen passendes Motorenöl

    Da ich zur Zeit in 2 Jahren nur etwa 20.000 km fahre, habe ich mich nun für den nächsten Ölwechsel für dieses aschearmes LL Öl entschieden:
    Mobil 1™ ESP 0W-30 | Mobil 1™ Deutschland


    Mich hat in einem Bericht überzeugt, das die Herstellerfreigaben nur Benzin und Diesel berücksichtigen aber nicht umgerüstete LPG Fahrzeuge. Da jetzt mehrere Öl Hersteller für LPG aschearmes Öl mit den dementsprechenden Herstellerfreigaben empfehlen, werde ich dieses auch in Zukunft benutzen...
     
Thema: Was für ein Öl bei Gas?
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