Warum funktioniert der Füllstop nicht mehr?

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  1. Lenny

    Lenny AutoGasInteressierter

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    Hallo!

    Beim heutigen Autogas-Tanken stellte ich mit großem Erstaunen fest, dass ich deutlich mehr als 51 Liter tanken konnte, wobei dies die netto-Füllmenge meines Tanks darstellt. Habe bei gut 54 Litern selbst gestoppt - das Füllstop-Ventil tat nämlich gar nichts.

    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das Ventil kaputt ist - oder kann`s eine andere Erklärung geben? Zur Info: Ich habe an meiner "Stamm-Tankstelle" getankt und dort sogar an meiner "Stamm-Zapfsäule". Vor und nach mir tankten andere, bei denen der Füllstop ganz normal funktionierte...
     
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  3. rubi

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    Hört sich an als hätte sich der Schwimmer verklemmt.

    Fahr den Tank leer und wenn es bei der nächsten Betankung immer noch wie bei dieser ist, hast Du zwei Möglichkeiten.

    - leichter Schlag mit einem Gummihammer an den Tank
    - ab zum Umrüster und nacharbeiten lassen.
     
  4. Jevil

    Jevil AutoGasInteressent

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    Ich kenne das Phänomen von Tanksäulen, die mit sehr wenig Druck befüllen. Der Durchfluß wird immer geringer, schaltet aber nicht ab. Hatte ich bisher nur bei warmen Wetter und immer an der gleichen Tankstelle.
     
  5. #4 Power-Valve, 21.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

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    oft sind diese "Haenger" des Schwimmers Einzelvorfaelle... Beim richtig Volltanken kann erstmal nix passieren, irgendwann geht halt nix mehr rein. Dann solltest du aber das Auto direkt danach nicht unbedingt in der prallen Sonne abstellen, sondern noch nen paar Liter verfahren.

    Beim naechsten tanken klappt es dann vielleicht auch wieder mit dem Fuellstop. Wenn nicht: Umruester anfahren und ueberpruefen lassen. (Oder damit leben :evil:)

    Uwe
     
  6. #5 Cosworth, 27.06.2007
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    Cosworth AutoGasMitwisser

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    Bei meiner Anlage ist es praktischerweise so, daß wenn ich den Tank ganz leer fahre, gehen 60.5 Liter in den 60 Liter Tank. War noch 1-2 Liter drinn, passen knapp 52 Liter rein, der Füllstopp macht dann dicht. War der Tank ganz leer, verklemmt sich der Schwimmer irgendwo im Tank, erkenne ich auch daran, daß die Tankanzeige noch die nächsten 50 -100km Reserve anzeigt und dann plötzlich irgendwann voll. Stört mich ehrlich gesagt nicht, man muß halt wissen wann man wieviel tankt, bzw. wieviel man nach dem Tanken fährt und wie warm es ist.
     
  7. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    So hätte ich es auch gerne!

    Kann man das irgendwo kaufen? ;-)

    Ernsthaft: Wenn man damit umgehen kann ist das super!
     
  8. #7 Power-Valve, 27.06.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

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    Du koenntest den Schwimmer deines Fuellstops modifizieren... Nicht legal :rolleyes: aber auch nicht zu sehen. Wenn man ihn so verdreht, dass er vor dem Ausloesen des Fuellstops oben gegen stoesst, hast du denselben Effekt.

    Wenn man das weise nutzt, gibt es ordentlich zusaetzlicher Reichweite.
     
  9. Lenny

    Lenny AutoGasInteressierter

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    Nur zur Info:

    Das mit dem Füllstop war ein einmaliges Problem - habe inzwischen mehrfach in Deutschland, Österreich und Kroatien getankt - der Füllstop hat immer angeschlagen.
     
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  11. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    Ja die Füllstopps haben so ihre Eigenheiten und Launen.

    Bei mir war lange Zeit bei etwa 31,5 L Schluß, manchmal auch bei 33 L.
    So war das OK. Auf der Sardinien-Reise war dann plötzlich fast immer bei
    25-26 L Ende. Das war schon irgendwie ärgerlich. Jetzt wieder zurück hat sich so etwa 28-30 Liter eingestellt.

    Mein Tank liegt nicht wirklich eben - und durch die leichte Schräglage bekomme ich ihn an der alten Stammtanke,
    da hängt der Wagen deutlich beim tanken, voll. 31-33 L. ( 0,679/L bei 95/5 )

    Die Schräge fehlt an der neu eröffneten Tank ( 0,610/L bei 60/40 ) und das ärgert mich. (28-30 L )

    Aber für Unterlegkeile habe ich nun wirklich kein Platz im Wagen. *grins*
     
  12. rusty

    rusty AutoGasDazugehöriger

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    sieht auch glaub ich nich so cool aus, im sommer mit cabrio vorfahrn, erstmal die keile ausm auto holn und dann tanken :D...
     
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