Warnung vor PRINS Gasumrüstung !

Diskutiere Warnung vor PRINS Gasumrüstung ! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; ...die Zukunft gehört sowieso nicht den VD Anlagen sondern den LPI Anlagen. Leider gibt es da nur eine:D Vialle und die Andere:eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Joe 540, 18.12.2008
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ...die Zukunft gehört sowieso nicht den VD Anlagen sondern den LPI Anlagen.
    Leider gibt es da nur eine:D

    Vialle



    und die


    Andere:eek:
     
  2. Anzeige

  3. #22 zille6931, 18.12.2008
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0


    ...soso, da lese ich aber etwas anderes:

    http://www.lpgforum.de/prins-vsi/2269-problem-vw-t5-multivan-mit-prins-vsi.html#post20603

    Wie ist das zu verstehen?

    Grüße
    Matthias
     
  4. samil

    samil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !!!
    Ich habe zwar keine Prins in meinem Auto .... aber es ist doch auch egal !
    Wenn der eine Unglücklich mit seiner Prins ist, dan soll er seinen Unmut kundetuhen dürfen.
    Die die Zufrieden sind mit Prins sollen ihr Glück halt auch mit anderen teilen dürfen !
    Warum diese frostigen postings ?
    Ich habe eine Zavoli anlage. Ich habe einige schlecht über Zavoli schreiben sehen ... und ?
    Ich bin zufriedendamit. Derjenige der aber unzufrieden damit ist hat dies verbal offengelegt. Dadurch fährt aber meine Gasanlage in meinem Auto nicht schlechter als vorher.
    Foren sind doch da, um anderen menschen mit seiner Erfahrung zu helfen, und nicht sich Messer in Form von Buchstaben zu zuwerfen !!! Oder ?
    Und das in einer Zeit wo jeder eigentlich nett zu einander sein sollte !

    MFG
    Samil
     
  5. Greg0r

    Greg0r AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    ich geben dir da in allen Punkten Recht. Ich finde es nur manchmal schade das hier nicht objektiv genug an die Sache ran gegangen wird. Es kommt mir vor, das einige ihre Meinung haben das Prins schei** ist und Punkt. Da wird nicht mal neben den Tellerrand geschaut. Ich hatte es schon in dem Beitrag erwähnt. Schau dir selbst der Titel an. Da könnte ja schon eine Kampanie gegen Prins sein.
    Ich war gestern schonmal am überlegen ob ich nicht einen Beitrag aufmachen sollte, z.B. Ich empfehle jedem eine Prins Gasumrüstung, da ich jetzt, zwar erst nach 1 Jahr, aber über 33t km ohne nur ein Problemchen eine Prins in meinem Wagen habe.
    Klar, gibt es immer wieder Fälle wo es zu Problemen kommt, aber man sollte das nicht dramatisieren und dann so ein Titel wählen wo schnell die Gemühter erhitzen...
    so what...frohe Weihnachten
     
  6. #25 altariq, 20.12.2008
    altariq

    altariq AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst wollte ich nur mitlesen aber diese Diskussion treibt einen doch dazu, auch mal etwas zu sagen. Ich stehe nämlich vor dem Problem, mich grade zwischen Prins und KME zu entscheiden und da bewirkt dieser Thread hier genau das Gegenteil. Er bewegt mich zur Prins Anlage.

    Die Prins Gegner hier in diesem Thread haben vielleicht Recht und sollen Ihren Ärger auch rauslassen. Jedoch sollten sie doch einfach mal einige Dinge begründen. Wenn ich lese, dass eine Anlage nicht läuft, Motor ausgeht, MKL angeht, dann erwarte ich auch eine Erklärung dahinter. Aber das einzige, was man hier zu hören bekommt ist, dass die Anlagen schlecht sind und alles andere besser. Wer kann mir denn mal erklären, was an der KME so viel besser ist?

    Lest mal das KME Forum. Da wird genau so viel über Probleme diskutiert wie hier und wie in jedem anderen Forum auch. Und genau dies wird als Maßstaab für alle anderen glücklichen so wie unklücklichen Fahrer genommen. In Wahrheit ist es aber doch so, dass sich hier im Internet nur ein kleiner IT Interessierter Teil tummelt und man vom Rest der Welt nichts mitbekommt. Wie viele Leute nun genau diese Probleme haben lässt sich nicht sagen.

    Eine Statistik unter mehreren tausend KME und Prins Fahrern würde da schon mehr Aufschluss bringen. Aber wer macht sich schon die Mühe, eine repräsentative Umfrage zu starten?


    Als Abschluss kann ich sagen, ich bin nach dem vielen Threads lesen keinen Schritt weiter bei meiner Entscheidungsfindung KME oder Prins.
     
  7. #26 Dieselpapst, 20.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    @ altariq

    Wenn du mit einem Laptop umgehen kannst und ansonsten 2 und 2 addieren kannst, dann solltest du die KME nehmen . Denn :

    Bei der KME kann jeder Computerverständige später selber ganz fix Checks, Optimierungen und ein Feintuning vornehmen .


    Du willst doch nicht im Ernst antiquierten und überteuerten Kram kaufen ?
    Extra mehr Geld für großen Müll ausgeben ? Verrückte Welt .....



    Heiko
     
  8. #27 altariq, 20.12.2008
    altariq

    altariq AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was ich mit meinem Beitrag sagen möchte ist, dass die Prinsgegner keine wirklichen Argumente hervorbringen können.

    Ich bin Informatiker und bin natürlich von einer Anlage angetan, wenn ich selber programmieren und einstellen kann. Aber ich bin auch Macuser und bin gewohnt, etwas zu benutzen, was von Anfang an einfach funktioniert. Warum noch selber dran rumdoktoren, wenn es vernünftig eingebaut wurde? Das kann doch nicht das einzige Argument sein, oder etwas doch?
     
  9. #28 riedochs, 20.12.2008
    riedochs

    riedochs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nach ca 60.000km in 1,5 Jahren auf meiner Prins muss ich sagen:
    Ich würde es mir nochmal sehr gut überlegen. Die Probleme werden mehr.

    Der Mehrverbrauch von über 3 Liter bei normaler Fahrweise war nie in den Griff zu bekommen. Damit habe ich mich abgefunden.

    Aber seit neustem treten immer wieder Probleme auf und seit Vorgestern ist ein Gasbetrieb nicht mehr möglich. Das fing das Motor im Gasbtrieb im Leerlauf seht sporadisch unrund läuft. Dabei spielt es keine Rolle ob warm oder kalt. Was geholfen hat war kurz aufs Gaspedal treten. Diese Problemlösung funktionierte die letzte 10 Monate wunderbar.

    Seit gestern hat das Auto sporadisch bis dauerhaft massive Zündaussetzer. Das seltsame ist das wenn das Auto kurz gestanden hat wieder alles funktioniert, oder auch nicht. Auch hier spielt es keine Rolle ob warm oder kalt. Die Zündspule für den entsprechenden Zylinder ist es nicht, die habe ich schon gewechselt. Die Zündkerzen sind auch erst 7000km alt und der Gasfilter wurde wie vorgeschrieben bei 25.000km gewechselt.

    Allerdings treten die Probleme vermehrt bei feuchtem/nassem Wetter auf.

    Ich werde am Monatg mal wieder zum Umrüster (bei dem ich mich nicht so gut aufgehoben fühle) fahren (habe ja nichts Besseres zu tun) um dann wieder ohne Fortschritt heimzufahren weil im Fehlerspeicher der Gasanlage nichts steht.

    Und was mich am meisten nervt: Der ganze Rotz jetzt vor Weihnachten, ich bin bedient (und kurz davor die Karre samt Gasanlage zu verkaufen).X(
     
  10. #29 zille6931, 20.12.2008
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo altriq,

    ich empfehle Dir einfach mal die Beiträge zu lesen, die ich in meiner Signatur verlinkt habe. Evtl. gehen Dir die Augen auf, zu mindest weist Du dann worauf Du bei einem Prins Einbau achten musst, damit das Auto überhaupt fährt. Finetuning ist dann nochmals eine extra Sache, die Du auch wiederum beim Umrüster machen lassen musst.

    Grüße
    Matthias
     
  11. #30 Dieselpapst, 20.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Du hast es nicht erkannt ...

    Du bekommst heute NUR NOCH IN SELTENEN Fällen einwandfreie Werkstoff- und Handwerksleistungs-Qualität gekauft .

    Und wenn ich vorher schon weiß daß ich bei der Handwerksleistung nachbessern MUSS, dann nehme ich doch das Material was ich beherrsche = KME .

    Wenn du schwankst ob du dir einen Astra oder einen Golf kaufst, hast aber 100 Meter weiter von deinem Zuhause einen Opel-Händler (bei dem auch de Preis stimmt), dann kauft doch jeder klar denkenden Mensch einen Opel.

    Weil, irgendwann muss man ja mal hin. Und 100 Meter sind wohl besser als 30 Kilometer zu VW ?!

    Wenn du natürlich 100 Meter weiter einen Prins-Einbauer hast, der jederzeit Ersatzwagen stellt, freie Termine innerhalb von 4 Stunden hat und wenn du zudem noch eine gute Rechtschutzversicherung hast, kauf sie aber jammer später nicht .



    Heiko
     
  12. #31 altariq, 20.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2008
    altariq

    altariq AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Vorteil, das im Umreis von 40km 3 Umrüster 3 verschiedene Anlagen anbieten und somit die örtliche Nähe erstmal keine Rolle spielt. Was ist denn so schlecht an der Prins, was so schlecht an der Vialle und was so gut an der KME, was sie so von anderen Anlagen abhebt?

    Der eine Umbauer sagte mir auch, dass schon mehrere Leute wegen angeblich mangelhafter Hardware mit Vialle vor Gericht gegangen sind. In anderen Foren konnte ich aber nichts dergleichen finden. Im Prinsforum loben alle Prins, im KME Forum alle die KME und in anderen Unabhängigen wieder alle die Vialle. Wie schon erwähnt, wird einem die Entscheidung nicht leichter gemacht.

    @zille6931

    In dem besagte Forum scheinen doch aber auch einige völlig zufrieden mit der Prins zu sein, oder? Wenn dem so ist, mit dem was du schreibst, müsste ja jeder diese Probleme haben. Da frag ich mich, warum überhaupt irgendjemand mit einer Prins fahren kann. Müssten ja reihenweise alle liegenbleiben :confused:

    Definitiv würde ich nichtmal den Astra kaufen, wenn ich über dem Händler wohnen würde. Ich bin einer der Autofahrer, die sich ein Auto kaufen, weil es gefällt. Nicht umsonst lasse ich mir grade meinen Dodge Magnum importieren.
    Der nächste Chrysler Händler ist aber auch keine Weltreise entfernt, wenn er denn dann mal ran muss und ich es nicht selber schaffen sollte.
     
  13. #32 V8gaser, 20.12.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038

    Vergiss es einfach - eine sachliche Disskussion ist hierzu nicht möglch. Zumal immer nur die KME als DIE Anlage dargestellt wird....es gibt ja noch viele andere Anlagen mit ähnlichen Einstellmöglichkeiten, aber aus Unkentniss werden die einfach "vergessen" Bei der KME ist der Preis topp, das stimmt, aber wenn ich - meines Erachtens - gute Düsen dazu möchte....kostet das gut extra. Die primitiven Valtek oder Matix funktioniern, aber das tut ein Dacia auch. Ich fahre aber lieber BMW....weil "aus freude am fahren" und so, nicht einfach nur hinkommen - der weg ist das Ziel.
    Aber das wird leider nicht tolleriert. Schade eigentlich, aber wohl eine deutsche Eigenart.
     
  14. #33 altariq, 21.12.2008
    altariq

    altariq AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir von Anfang an gesagt, dass 3000€ das Limit ist. Wenn die KME wirklich das taugt, was immer versprochen wird, nehm ich sie gerne, auch wenn man teureres Zubehör kaufen muss.

    Aber du hast Recht, sachliche Diskussionen fehlen völlig. Die Argumente bleiben auf der Strecke.
     
  15. #34 V8gaser, 21.12.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    3 mille? Was für eine Auto soll den da vergast werden?

    Ich sehe das so: Prins kostet Geld, aber die Komponenten sind hochwertig. Es gibt immer wieder mal Kleinigkeiten - Zuliefererprobs bei den Düsen, etwas dubiose Softwaregags, Verdampferserien die zicken. Aber man darf nicht vergessen wie verbreitet diese Anlage ist! Einerseits gut da fast überall geholfen werden kann, andererseits bedeutet hohe Stückzahl auch mehr Möglichkeiten für Probleme (die aber oft, zu oft am Einbauer liegen!)
    KME ist sehr günstig, die Teile sind mE dem Preis entsprechend. Softwaremäßig hast du mehr Einstellmöglichkeiten (die aber nicht unbeding das Laufverhalten verbessern, zB Tankanzeige kann angepasst werden etc) Die einfachen Düsen erfordern eine aufwendigere Kalibration Softwareseitig - fällt bei der Prins weg. Kein Vor/Nachteil, aber eben aufwendiger.
    Nehme ich jetzt zB eine BRC - habe ich ebenfalls mehr Einstellmöglichkeiten + die zweifelsohne super BRC Düsen. Also mal ein Pluspunkt gegenüber KME
    Zavoli Alisei - siehe BRC
    Öcotec - zwar die einfachen Valtec die auch KME verwendet, aber auch so viele Einstellmöglichkeiten und den Vorteil der ECE115 Zulassung, also kein Abgasgutachten nötig. Nur der Preis.....da haperts etwas.
    Lovato - war mal günstig und hat auch viele Möglichkeiten.
    Aber wie oft liest du über Probs mit Zavoli/Lovato/Öcotec? Sehr selten, da sie nicht sehr verbreitet sind. BRC? Selten da es wohl wenig Probs gibt.
    Alle diese Anlagen laufen gut - einwandfreier Einbau vorausgesetzt! Und hast du einen (guten) Zavoli Man vor der Tür - warum nicht? Kostet das 200-300€ mehr als eine KME in 80km Entfernung meine ich sagen zu können - Unentschieden! 2/3mal hin und her und der Preisvorteil ist weg.
    Es ist schwierig einen guten Umrüster zu finden. Die schießen zZ aus dem Boden, jeder hat schon 10 Jahre Erfahrung und natürlich keine Probleme....die schnelle Mark winkt halt - und nach einem Jahr mit vielen Reklamatieonen ist Feierabend. Glaube mir - würde man den Anlageneinbau normal verrechnen, also mit 70-90€ die Stunde....die Heulerei wäre groß. Da ist lange nicht so viel verdient wie bei normalen Reparaturen.
    ATU- wo hätten die Erfahrung her? Der Mitarbeiter wird auf SChulung geschickt - meistens der Meister (der muss ja unterschreiben) und der ahnungslose Mechaniker solls tun....das muss in die Hose gehen. Gut, es gibt hier Aunahmen, aber find die mal.
    Zurück zum Thema:
    KME ist nicht DIE Anlage, sondern auch eine. Ich verbaue sie gerne weil ich dem Kunden damit einen guten Preis bieten kann. Aber wenn´s Geld kosten darf wird es fast immer eine Prins. Ich hatte damit noch nie wirklich Probleme und meine großen 8ender laufen damit super. Und ob ich da die Tankanzeige exakter einstellen kann...ist den Kunden meist sch...egal. Die Kiste muss laufen und hat einen Tages KM Zähler.
    Ach, und Umrüster hab ich eigentlich noch nicht über die Prins fluchen hören.....aber wir sind ja auch die Bösen, gell?
     
  16. #35 Quasselstrippe, 21.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2009
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Der Versuch sachlich die Vorteile einer Prins zu argumentieren ist kläglich gescheitert - da es keine gibt!

    Ein Informatiker sollte auch verstehen, was den Unterschied zwischen "Einstellen" und "Programmieren" ausmacht- kein Umrüster programmiert irgendetwas....

    Aber - mache Dir den Spaß und versuche mal für die PRINS und de KME die aktuelle Software downzuloaden. Versuche es auf den Homepages. Bei der Gelgenheit, versuche eine Einbauanleitung und Einstellanalitung zu beschaffen - als Krönung einen Anschlußplan. - By the WAY - dieser ist als JPG sogar in der KME Software hinterlegt und jederzeit abrufbar.

    Nun schau doch mal selbst - VERGLECIHE!


    Man kann es auch insgesamt zusammenkürzen:

    Die Prins hat den Vorteil, das der Kunde immer und generell ordentlich blechen darf. Es existiert keine weiter Analge auf dem Markt, die zB: die Emulatoren nicht im Steuergerät fest eingabaut hat, Bei der Prins sind diese inzwischen steckbar - weil die ja NICHT kaputt gehen. Prins hat von Anfang an ein so hohes Vertrauen in die Anlagen, daß die nur "ausversehen" über eine Stckverbindung am Kabelöbaum rumbamseln. Immerhin ist das Steuergerät so gigantisch groß und scher, daß man das auch immer gut im Motorraum findet.

    Aber als Informatiker will man ja gerne etwas sehen - zB. Software. OK -kannste haben. Inzwischen hast Du Dich ja zur Einstellung der Prins schlau gemacht - man schaltet zwischen Benzin und Gas "wild hin und her und prägt sich irgendwelche Meßwerte ein, auf die es sich einzustellen gilt. Die Prins wird nach dem zwei Punkte Prinzip eingestellt - Y = mx +b. Also Steigung und Offset - für den kompletten Lastbereich. Naja - das ist eine weitere Einmaligkeit, denn alle andern Analgen haben die Möglichkeit die "Berechnungsgerade" der Realität entsprechend anzupassen - zu verbiegen - nicht die Prins........

    So nehmt doch die technisch aktuelle Prins, die über ein Drehzahlmodul (gibt´s im Zehnerpack) an die Zündspule angeschlossen werden kann - eine weitere Sensation der modernen Technik (einmalig bei Prins) - oder als Turbo dann mit Turbo Extension, damit auch die Umschaltung bei "TANK LEER" endlich mal arbeitet - was schon wieder die moderne Technik der Prins wiederspielgelt - never ending.....

    Zur KME:
    Die Meßdaten werden aufgezeichnet und grafisch dargestellt. Dabei kann man die vom Gasbetrieb mit denen vom Benzinbetríeb überlagern und die Einstellung stimmt in jedem Lastbereich - man kann das SEHEN - braucht nicht vermuten....

    Selbstverständlich ist ein MAP-Sensor standard - bei jeder KME. Ebeso ist das Steuergerät kliener als eine Tafel SCHOKI - defekte Emulatoren exisitieren NICHT. Desweiteren regelt der Verdampfer den Gasdruck so aus, daß immer konstanter Druck am Injektor ansteht - lastunabhängig. Natürlich kann man die KME direkt an die Zündspule anschließen - es geht nichts kaputt (das Drehzahlmodol sitzt sozusagen im Steuergerät - braucht nicht gewechselt werden).

    Komm vorbei - ich habe Prins und KME und eine STAG300 in einem identischen Wagen.

    Ich kann Dir auch die Preise für die Einbauten nennen (V6 3l Hubraum)
    Die STAG300 mit Valtek Injektoren incl. Eintragung und allem 1600EUR - ca. 80tkm 0 Probs.
    Die Prins VSI - 2800EUR - ca. 60tkm - mit Anfangsproblemen - omentan steigt der Verbrauch konstant an...
    KME Diego - in Eigenregie - ca. 900EUR. Da habe ich noch keinen Wagen mit offiziellem Einbaupreis. - Ca. 40tkm - 0 Probleme

    Gerne verstelle ich Dir die Anlagen - dazu gebe ich Dir die Einstellanleitungen und dann kannst ja mal spielen.....

    Software samt mehrerer Laptops - alles vorhanden - mache Dir ein eigenen Bild!

    Hinweis des Moderators:
    Es gibt einen Sachlichen Grund dafür, daß es über Prins offiziell für Privatkunden nichts gibt. Das Argument würde Dir sofort einleuchten, wenn Du den 1.Motorschaden bezahlen mußtest und nicht nachweisen konntest, daß Deine Programmierung nicht zu mager war. (In Wahrheit hat der Kunde rumprobiert und seinen Motor kaputtgefahren. Und Du sollst jetzt bezahlen!) Du begreifst einfach nicht, daß es kein Qualitätsmerkmal ist die Software und die Eibau- und Programmieranleitung für JEDEN frei verfügbar zu stellen. Das ist ein Armutszeugnis al a: "Lieber Kunde, wenn Ihr Umrüster nicht in der Lage ist Ihre Gasanlage richtig einzustellen, dann probieren Sie es doch selbst."
    Viel wichtiger wäre hier eine Qualitätsoffensive aller Importeure. Aber meißt mauern doch die Umrüster, wenn man sie auffordert mal eine Schulung zu besuchen. Da kommen solche Argumente wie "keine Zeit".
     
  17. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Quassel,
    Alles, was du da beschrieben hast, interresiert mich, als Endverbraucher gar nicht, ich will nur fahren, ob da irgen welche ämulatoren rumbummel, oder nicht vorhanden, mir ist es egal, was da zu verstellen gibt: mir ist auch Banane. Ob da Software zum freien Verfugung ist, na und, da verstehe ich so-wieso nur Bahnhof
    Ich, als Verbraucher sehe, das in Forums, etwa gleich anzutreffen sind Problemen mit KME und Prins, aber Prins ist in etwa 27,9% alle Gas-Autos eingebaut, KME in 4,5, sagen wir so, 5:1, jezt antworte mir bitte: sind Leute alle bescheuert, und bauen sich schei$$ Prins rein, und DIE Anlage KME lassen links liegen? Sind die Umrüster komplett bekloppt, und bauen meistens Prins rein, und lassen KME links liegen, obwohl damit man mehr Geld verdienen kann?
    Ich, als Verbraucher, sehe diese Seite von Medalie, mein Auto muss fahren und Punkt, und das tut es, bei uns in Ecke hier gibt es Leute, die schon über 100000km mit Prins gefahren sind, ohne kleinsten Problem, deswegen diese ganze Kompanie gegen Prins kann ich gar nicht nachvollziehen.
     
  18. #37 altariq, 21.12.2008
    altariq

    altariq AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Quasselstrippe und danke V8gaser. Das sind doch mal Aussagen und Argumente die etwas belegen. Ich kann zwar nicht den Wahrheitsgehalt belegen aber habe doch wesentlich bessere Anhaltspunkte, um eine Entscheidung zu treffen. Das hört sich doch besser an als: Prins = Mist, was zuvor in jedem zweiten Beitrag stand.

    Danke für die Mühe und die viele Schreibarbeit.

    @V8gaser

    Da ich in verschiedenen Foren Preise zwischen 2000 und 3500 gelesen habe, habe ich mir ein absolutes Limit gesetzt, ohne die tatsächlichen Einbaupreise bei mir in der Umgebung zu kennen. Natürlich darf es gerne ein gutes Stück günstiger werden und ich werde bestimmt nicht zum 100km entfernten Umrüster fahren, weil es 100€ weniger kostet. Diese kleinen Summen leg ich dann gerne drauf.
     
  19. CBaer

    CBaer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    <meta http-equiv="CONTENT-TYPE" content="text/html; charset=utf-8"><title></title><meta name="GENERATOR" content="OpenOffice.org 3.0 (Win32)"><style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> </style> 2 Mal genau durchgelesen, und hab immer noch nicht verstanden, was hat Prins da mit zu tun? Alle Fehler, die beschrieben worden sind, sind Folge mangelhaften Umrüstung an sich, wenn Umrüster 2 linke Hände hat, da kann Prins auch nichts für.Das sehe ich völlig anders.
    Klar, die Anlagen werden in unzähligen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Motorisierungen und Motorsteuerungen etc. eingebaut.
    Aber gerade deshalb muss es möglich sein, ohne tagelanges Herumprobieren einen befriedigenden Motorlauf herzustellen. Anderernfalls MUSS der Kunde auf solche Problematik hingewiesen werden, VOR dem Umrüsten.
    Ich bin sicher, viele sehen dann vom Umrüsten ab.

    Ich arbeite selber seit Jahren in der Konstruktion im Maschinenbau, und der allergrößte Teil der Störungen und Reklamationen beruhen auf Fehler der Elektronik und der Programmierung. Das ist Fakt! Zumindest bei unseren Maschinen, die - mechanisch - eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten
    haben, trotz das sie ein schnellaufendes,faszinierendes, maschinendynamisches Meisterwerk sind und zu über 90% im außereuropäischem Ausland laufen, wo die Kenntnisse der "Facharbeiter" meist nicht zu vergleichen sind mit denen hierzulande.

    Und leider werden diese Probleme derart schlafmützig und nachlässig behandelt, dass man es kaum glauben mag. Die Elektrokonstruktion/Programmierung schiebt dann die Ursachen der Störungen erstmal auf die Mechanik - um sich Luft zu verschaffen, weil es ja noch weitere 1000 Baustellen gibt, die dringend bearbeitet werden müssen. Auch die Elektroabteilung hat super Fachleute, aber die Anzahl der Baustellen ist einfach zu groß.
    Erst, wenn die Mechaniker nachgewiesen haben, dass der Fehler NICHT mechanisch ist (und das ist fast immer der Fall), wird also reagiert.
    Die - mechanische - Konstruktion vermeidet daher möglichst, Lösungen durch den Einsatz von Elektronik bzw. Softwarezu finden.


    Die Umrüster sind geschult worden, manche besser, manche weniger gut, aber wenn es so häufig zu Problemen kommt, dann stimmt etwas mit dem Gesamtprodukt nicht.
    Dann ist meist die richtige Einstellung Glückssache, zu kompliziert zu bewerkstelligen, die vorhandenen Handbücher dazu meist völlig besch...eiden übersetzt. Oft genug sinnentstellt und falsch. Auch das ist ein Problem, das ich aus der eigenen Praxis kenne.
    Der Otto-Normaluser - von der Teeniegeneration mit ihrem Spieltrieb mal abgesehen - hat meist schon "die Schnauze gestrichen voll", wenn er ein neues Handy bedienen muss, oder ein ganz "normales" Telefon mit Nummernspeicher etc. Von dem ganzen Krampf mit dem PC, Notebook mit zwangsvorinstalliertem Betriebssystem etc. wollen wir erst gar nicht reden.

    Also bitte die Leute in der Werkstatt nicht immer schlechtreden!

    Ich habe 15 Jahre lang Diesel gefahren, immer Saugdiesel. In diesen 15 Jahren habe ich weit unter 1000DM, wahrscheinlich waren es sogar weniger als 500DM, an Werkstattkosten bezahlt.

    Seit Januar 2006 habe ich den Golf 4. Seit April 06 habe ich die Gasanlage (Tartarini). Ein Vierteljahr habe ich das Auto sozusagen probegefahren, ehe ich die Anlage habe einbauen lassen. Antriebsmässig gab es Null Probleme im langen,kalten Winter 05/06.

    Mit dem Gasumbau dann der Ärger. Immer wieder Kühlwasserverlust (Qualität der Schläuche/Anwschlüsse mies!!!), bis heute. Bringe den Golf gerade morgen mal wieder zum Umrüster. Immer wieder Ruckeln unter 2000/min, Minderleistung gegenüber Benzinbetrieb, Anfahrtschwäche, sporadisches Ausgehen gleich nach dem Kaltstart etc.

    Der Umrüster baut seit fast 30 Jahren Gasanlagen ein, Grenznähe zu NL, daher war Gas hier schon immer ein Thema. Die Mechaniker arbeiten sauber und sorgfältig, und als jemand, der seit dem Führerscheinbesitz fast alles selber am Kfz - Auto und Motorrad - gemacht hat und eine technische Berufsausbildung und ein Studium absolviert hat, kann ich mir da sicherlich ein Urteil erlauben.

    Wenn es also derart gehäuft zu Problemen mit der Anlage eines Herstellers gibt, dann taugt das Produkt nicht.

    Seltsam, dass so viele Computeruser über ihr Betriebssystem jammern. Zu viele Sicherheitslücken, zu instabil, zu viel Zeitaufwand mit dem Suchen von Treibern, Updates, Installieren von Soft- und Hardware. Gerade zu Weihnachten, wo auf den Gabentischen zuhauf Camcorder etc. liegen.

    Da kommt auch niemand auf die Idee, es läge an ihm - dem User, Schrauber und Fachmann - selber.
     
  20. Anzeige

  21. #39 altariq, 21.12.2008
    altariq

    altariq AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch für deinen Beitrag. Ich bereichere mein Wissen mit jedem Lesen. Es wird immer interessanter hier ;)

    Wo hast du das Auto denn umrüsten lassen? Wohne ja auch in Grenznähe und würde mir die Werkstatt gerne mal angucken, wenn es nicht zu weit weg ist.
     
  22. #40 zille6931, 21.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2008
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo altrig,
    gerne gebe ich Dir auch nochmals eine Zusammenfassung meiner Erlebnisse, Du wirst sehen es ist ein buntes Gemix aus Qualitätsproblemen am Produkt und dem Wissen über einen korrekten Einbau:
    Umrüstersuche: Es sollte ein Innungsbetrieb im Radius bis 50km sein und er sollte schon mehrere baugleiche BMW Fahrzeuge mit M54 Motor ohne negative Schlagzeilen umgerüstet haben. Auch sollte er die Anlagen vom offiziellen Importeur beziehen, was sich als sehr hilfreich erwiesen hat.
    Am Anfang stand für mich auch die Frage welche Anlage es werden soll: Eine die weit verbreitet und im Markt erprobt ist, Flüssigeinspritzung dachte ich ist moderner, aber Anfang 2007 ging bei ICOM das Pumpensterben los. Außerdem fällt der Tank durch die integrierte Pumpe etwas kleiner aus. Vialle war noch nicht sehr verbreitet, so wurde es die Prins. Zu den anderen oben genannten Anlagen war es mir nicht möglich, einen vertrauenserweckenden Umrüster zu finden.

    Nun, der Umbau wurde in 4 Tagen erledigt, mechanisch würde ich sagen sehr gute Arbeit, guter Korrosionsschutz, alle Prins Einbauregeln bzgl. Neigung der Düsen etc. eingehalten. Steuergerät wurde sinnvollerweise im originalen BMW Steuergerätekasten untergebracht. Beim Abholen des Wagens dann aber bereits die erste Überraschung: Beim Anfahren ruckelt der Motor leicht und die Drehzahl ist gefährlich niedrig. Bei zugeschalteter Klimaanlage läuft der Motor bereits nicht mehr rund. Der Umrüster hatte keine Idee wie man die Anlage besser einstellen könnte und sagte ich solle erstmal ein paar 100 km fahren und dann zum Nachstellen kommen.
    Das ergab sich recht schnell, denn nach dem 2. mal Tanken ging die MKL an. Die Prins wurde nachgestellt, ohne Besserung was das Ruckeln angeht. Dafür ist der Gasverbrauch auf Spitzenwerte von 40% Mehrverbrauch angestiegen. Es folgten sporadische Aussetzer der Gasanlage wegen Unter- oder Überdruckfehlermeldungen im Prins Steuergerät, Gasgeruch im Innenraum und Probleme beim Anlassen wenn der Wagen nicht ganz kalt war. Ab da war ich regelmäßig alle 2 Monate zum Nachstellen bzw. Austauschen von Komponenten beim Umrüster.
    Der Verdampfer wurde getauscht, soweit ich mich erinnern kann gab es auch noch ein SW-update für die Steuerung. Das brachte aber alles keine Besserung. Inzwischen gab es Zylinderabschaltungen im Leerlauf und Überdruckfehler bei Schubabschaltung. Das Anfahren wurde zum Glücksspiel, da die Leerlaufdrehzahl immer mehr schwankte, bis ich dann beinahe einmal mit einem anderer Verkehrsteilnehmer zusammen gestoßen wäre, weil ich so abrupt und unplanmäßig stehen geblieben bin.
    Weitere Einstellversuche waren erfolglos, sodass sich nun der Importeur bemüht hat. Das Grundsätzliche Verhalten bzgl. Verbrauch und absterben wurde nach dessen neuer Einstellung deutlich besser, aber es sollten noch ein paar Komponenten getauscht werden. So kam es zur "zweiten Umrüstung", der gesamte Kabelbaum samt o.g. Emulator wurde ausgetauscht, angeblich sollen Zylinder vertauscht gewesen sein.
    Damit war nach 10 Monaten Gasbetrieb das Ruckeln zwar endlich vorbei und ich muss sagen der Motor läuft mit der Prins Anlage sehr gut, aber das Ende war noch nicht in Sicht. Offensichtlich war die Anlage elektrisch ungeschickt ins Fahrzeug eingebunden, sodass sich immer noch sporadisch die Gasanlage einfach abschaltete. Ebenso blieb der leichte Gasgeruch im Innenraum und die Anlassprobleme erhalten. Die Lösung dazu waren ein Relais zur Entkopplung der Prins Anlage vom Zündplus und der oben bereits genannte Drehzahlgeber für die Zündspule.

    Ich denke, wenn man all diese Dinge beachtet ist die Prins sicherlich eine gut laufende und unproblematische Anlage. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie es mit anderen Herstellern aussieht, dennoch sage ich bleibt es ein Glücksspiel!
    Für den neuen Zweitwagen jedenfalls habe ich bereits die Konsequenz gezogen und mich gegen eine Gasumrüstung entschieden.

    Grüße
    Matthias
     
Thema: Warnung vor PRINS Gasumrüstung !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasumrüstung

    ,
  2. gasumbau prins

    ,
  3. Prins Gasanlage

    ,
  4. gasumrüstung bremen,
  5. prins gasumbau,
  6. gasanlage prins,
  7. gasumrüstung prins,
  8. gas umrüstung,
  9. prins gasanlage umrüster,
  10. gasumrüstung lübeck,
  11. gasumrüster,
  12. LPG Gasanlage Prins,
  13. Prins Gasumrüstung,
  14. gasumrüster prins,
  15. gasumbau prins vsi,
  16. lpg umrüstung prins,
  17. prins gas umrüstung,
  18. prins gasgeruch,
  19. prins importeur,
  20. prins autogasanlage,
  21. prins gasanlage probleme,
  22. prins umrüster,
  23. lpg prins,
  24. lpg prins gasanlage,
  25. prins gasumrüster
Die Seite wird geladen...

Warnung vor PRINS Gasumrüstung ! - Ähnliche Themen

  1. Warnung vor BRC Multiventilen Europa 1 KBA

    Warnung vor BRC Multiventilen Europa 1 KBA: Kraftfahrt-Bundesamt - Presse / Öffentlichkeitsarbeit - Pressemitteilung Nr. 10/2015 - Öffentliche Warnung - Multiventile BRC Europa1 für mit...
  2. Warnung vor www.autogasumbau-hamburg.com

    Warnung vor www.autogasumbau-hamburg.com: So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich fahre seit Jahren in meinem T3 MV eine BRC Venturi Anlage. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut....
  3. Motor geht ohne Vorwarnung aus.

    Motor geht ohne Vorwarnung aus.: Hallo. Ich fahre einen BMW 523i bj 2006 und seit ca20000km auf vsi Prins umgerüstet. Bisher lief die Anlage recht problemlos. Vor ca 2 Wochen...
  4. Warnung! Achtung Betrüger

    Warnung! Achtung Betrüger: Ein Herr xxxxxxx oder xxxxxxx versucht über Autogas 24 Kunden zu werben, um LPG Gasanlagen in Polen einbauen zu lassen. Nicht das Auto in diese...
  5. Warnung vor Umrüster in Münster

    Warnung vor Umrüster in Münster: HalloMöchte alle warnen, die Vorhaben ihren Wagen in Münster umrüsten zu lassen.Es wird von vorn bis hinten gemogelt und betrogen.Namen möchte ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.