Warmstartprobleme Ford Flexifuel

Diskutiere Warmstartprobleme Ford Flexifuel im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! Ich fahre einen Ford Focus Flexifuel 1,8 l (92KW) Bj. 2006 mit Prins Autogasanlage. 35500 Km davon 11000 auf Gas. Nach einigen...

  1. #1 matthes50170, 03.04.2009
    matthes50170

    matthes50170 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen Ford Focus Flexifuel 1,8 l (92KW) Bj. 2006 mit Prins Autogasanlage. 35500 Km davon 11000 auf Gas.
    Nach einigen Problemen mit Motorruckeln bei etwa 4500 U/min und Ausgehen des Motors sind diese nun behoben. Es wurden gelbe Rails und aufgrund des niedrigen Benzindrucks im Leerlauf, speziell nur bei meinem Fz, wurde ein Map-Verdampfer eingebaut. Hier gilt mein Dank an Georg in Verbindung mit meinen Umrüster.
    Dies habe ich in einem anderen Thread schon alles aufgeführt.

    Seit etwa 3 Wochen habe ich Probleme beim Warmstart. Dann springt der Wagen an, die Drehzahl fällt direkt wieder ab und der Wagen geht aus. Ohne beim Starten des Motors Gas zu geben, bleibt der Motor nicht an.
    Ist der Motor abgekühlt gibt es keine Probleme, da startet der Motor ohne Betätigen des Gaspedals und bleibt auch an.
    Sonst fährt der Wagen sehr gut, keine Probleme.

    Mein Umrüster hat schon das Zündungsplus geändert auf die sog. Klemme 15, bezüglich des Nachgasens, dies brachte aber keine Besserung des Problems.
    Die Software soll auch gut eingestellt sein und er kann dort auch keinen Fehler erkennen.
    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann?
    Kann es sein, dass Rails undicht sind, dann Gas in den Motorraum eindringt, der Wagen deshalb nicht anspringt bzw. direkt wieder ausgeht?

    P.S. Eigentlich bräuchte ich eine schnelle Lösung, da ich Mitte April für 2 Monate in den Einsatz nach Afghanistan gehe und meine Frau mit dem Problem wirklich nicht auch noch belasten möchte, die hat schon genug damit zu kämpfen!:sure:

    Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #2 AHMueller, 03.04.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie hoch ist bei Dir TSO_warm? Per default sind das 0,5 Sekunden. Ich würde bei Dir mal auf 5 Sekunden hochgehen. Einfach mal zum Testen.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  4. #3 matthes50170, 03.04.2009
    matthes50170

    matthes50170 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Ich kann natürlich nicht sagen, wie dieser Wert bei mir aussieht.

    Nachdem ich beim Starten des Motors das Gaspedal betätigt habe und die normale Leerlaufdrehzahl erreicht ist, dauert es etwa 2-3 Sekunden bis auf Gas umgestellt ist.

    Gruß Matthias
     
  5. #4 AHMueller, 03.04.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Bzgl. Undichtigkeit: Das müsste ja auch bei kaltem Motor gegeben sein. Ist jetzt ein bißchen blöde, dass das Zündungsplus auf der Benzindüse hängt. Könntest Du mal folgendens ausprobieren:

    - Ganz normal auf LPG fahren
    - direkt vor dem Abstellen manuell auf Benzin umstellen
    - und sobald er auf Benzin umgestellt hat, Motor aus
    - wie schaut es jetzt beim Warmstart aus (er sollte jetzt ja nicht mehr automatisch auf LPG umschalten)? Wenn er jetzt durchlaufen sollte, dann würde es meiner Ansicht nach reichen den TSO_warm hochzusetzen. Ansonsten müsste man mal genauer nachschauen.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  6. #5 Rabemitgas, 03.04.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ford hat Softwareseitig mit dem Flexfuel auch viele Probleme.

    Eventuell mal bei Ford nachfragen ob es ein Update gibt.

    Hat bei Kunden von mir auch schon geholfen.

    MFG
     
  7. #6 matthes50170, 03.04.2009
    matthes50170

    matthes50170 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Ausführungen!

    habe den Tipp mal von Tobias getestet, bisher klappt es, also vor Abstellen auf Benzin umgestellt, dann macht er bisher keine Probleme beim Warmstart.
    Werde das am Wochenende mal genauer testen.
    Das Zündungsplus hängt übrigens nicht mehr an der Benzindüse, Gasanlage geht also direkt aus wenn Zündung auch aus ist

    @Rabemitgas

    das habe ich auch schon mal gehört, werde nächste Woche mal bei meinem Ford Händler anfragen, ob es da ein Softwareupdate gibt

    Gruß Matthias
     
  8. #7 AHMueller, 03.04.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Matthias,

    das war natürlich nicht als Dauerlösung gedacht :D

    Falls es ein Update gibt, machen lassen (würde aber fast schon anraten, dass der Umrüster danach nochmals kurz die Anlageneinstellung überprüft). Wenn es keines gibt, oder das nicht hilft, TSO_warm hochsetzen lassen. (fährst dann zwar 5 sekunden auf Benzin, aber denke das ist verkraftbar)

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  9. #8 matthes50170, 07.04.2009
    matthes50170

    matthes50170 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nächste Woche Dienstag wird ein Softwareupdate von Ford aufgespielt. Es gibt da wirklich welche bezüglich des Flexifuel und auch wegen Startproblemen. Mal schauen, was es bringt.

    Gruß Matthias
     
  10. #9 VIPP-GASer, 08.04.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Tobias,

    Matthias hatte geschrieben:
    Also hat er schon TSO_warm auf 5 sek und das Problem tritt im Benzinbetrieb auf.

    Ford hat tatsächlich Probleme mit dem Leerlauf. Vor allem dann, wenn das Fahrzeug tatsächlich mit Ethanol gefahren wird.
    Vor allem dann, wenn folgendes eintritt:
    Benzintank fast leer gefahren, dann Ethanol getankt. Von der Tankstelle weg nur Gasbetrieb.
    Das Fahrzeug kann garnicht den ca. 20% höheren Lernwert für den Ethanolbetrieb lernen, da auf Gas gefahren wird. Wenn dann früh gestartet wird, ist das Gemisch zu mager und er geht aus.
    Gleiches gilt im übrigen, wenn man den Gastank leer fährt. Da die Programmierung auf Super-Benzin stattfand, kann dann die Programmierung nicht stimmen.

    Daher: Wenn Gasanlage drin, dann immer nur die (Benzin-) Kraftstoffart tanken, auf die die Gasanlage programmiert wurde.


    Gruß
    VIPP-GASer
    P.S. Im übrigen sollte der Umrüster einen Fehler der Gasanlage vorsichtshalber ausschließen, was er aber wohl schon gemacht hat.
     
  11. #10 matthes50170, 08.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2009
    matthes50170

    matthes50170 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen Dank für die Ausführungen Georg.

    Seit dem die Gasanlage eingebaut wurde, bin ich nicht mehr mit Ethanol gefahren.

    Mein Umrüster hat einen Fehler der Gasanlage ausgeschlossen.
    Wenn er mir das sagt, glaube ich ihm das auch, ich bin nur Laie und kann dazu kaum was sagen.

    Gruß Matthias
     
  12. #11 AHMueller, 08.04.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe den Zusammenhang zwischen 2-3 Sekunde und 5 nicht. Die 5 sind extrem spürbar, daher würde ich gerade hier davon ausgehen, dass es eben nicht so eingestellt ist. Aber soll mir egal sein. Wenn es ein Update des Benzin-ECU richten kann, um so besser.

    VG,
    -t
     
  13. #12 VIPP-GASer, 09.04.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Tobias, der Zusammenhang ist:

    Er hat geschrieben nach dem starten.
    Wenn Du die Startzeit mitrechnest und eventuell bedenkst, daß man die Zeit nicht richtig abschätzst, dann kommst Du darauf, daß er eine programmierte TSO_warm hat.

    Wenn jedoch der Fehler bei reiner Benzinfahrt nicht auftritt, dann wird er durch die Gasanlage verursacht.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  14. #13 matthes50170, 09.04.2009
    matthes50170

    matthes50170 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wenn der Fehler also demnach durch die Gasanlage verursacht wird, obwohl mein Umrüster sagt, das alles in Ordnung ist, bleibt mir ja nur der Weg zu einem anderen Umrüster in meiner Nähe.
    Georg, bist du so nett und sendest mir per PN einen Prins-Umrüster in meiner Nähe, PLZ ist 40699, der sich die Software nochmal anschaut.

    Vielleicht klappt es noch bis nächsten Freitag (17.4.), da geht mein Flug nach Afghanistan.

    Mit bestem Dank im Voraus!

    Matthias
     
  15. #14 matthes50170, 14.04.2009
    matthes50170

    matthes50170 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    habe heute bei Ford das Update machen lassen! Ein Besserung mekt man beim Starten des Motors sofort. Da ist wirklich was gemacht worden. Habe heute schon mal ein paar mal getestet, bisher ging der Wagen sofort an und blieb auch an. Kann noch bis Freitag testen, werde bis dahin auch berichten.

    Matthias
     
  16. #15 fofa-eggie, 13.10.2009
    fofa-eggie

    fofa-eggie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dies ist ja jetzt alles schone eine Weile her -
    wie sind denn die Erfahrungen / Energebnis ?
     
  17. Anzeige

  18. #16 matthes50170, 13.10.2009
    matthes50170

    matthes50170 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nach Einspielen des Updates und anschl. Einstellung der Gasanlage läuft der Wagen auf Gas einwandfrei
     
  19. #17 Rabemitgas, 14.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    aber mir glaubt ja immer keiner :D

    Gruß Armin
     
Thema: Warmstartprobleme Ford Flexifuel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford flexifuel

    ,
  2. ford focus flexifuel probleme

    ,
  3. ford flexifuel erfahrungen

    ,
  4. flexifuel ford,
  5. ford flexifuel probleme,
  6. ford focus 2 1.8 flexifuel software update,
  7. e85 warmstart probleme,
  8. armin warm ford,
  9. ford flexifuel autogas,
  10. 1 8 flexifuel software update,
  11. Warmstart Ford Focus,
  12. ford 5.0 v8 flexifuel erfahrungen,
  13. startprobleme ford focus lpg,
  14. ford focus flexifuel 1.8 problemen,
  15. Problem flexifuel Motor ,
  16. ford focus benziner bj 2006 probleme beim starten bei warm,
  17. ford flexifuel lpg probleme,
  18. welcher motor ford galaxy flexifuel,
  19. startprobleme warmer ford ka,
  20. warmstartproblem lpg anlage ,
  21. ford flexifuel leerlauf,
  22. ford focus flexifuel startet nicht,
  23. ford flexifuel 1.8 problemen,
  24. prins gas blib in motor start probleme,
  25. flexifuel ford super benzin
Die Seite wird geladen...

Warmstartprobleme Ford Flexifuel - Ähnliche Themen

  1. Volvo 940 Warmstartprobleme nach LPG-Umbau

    Volvo 940 Warmstartprobleme nach LPG-Umbau: Hi all, mein Volvo hat vor par Monaten eine Prins-VSI-Anlage bekommen. Alles so weit so gut, beim Kaltstart wie gewöhnt. Aber: wenn ich beim...
  2. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...
  3. KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V

    KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V: Hallo liebe Community, ich habe einen Ford S-Max mit einem 2.0 16V Duatec und 145 PS. Verbaut ist eine KME Nevo (2019) mit Hana Gold Düsen. Egal...
  4. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  5. biete omvl aus 2003 ford mondeo 1,8

    biete omvl aus 2003 ford mondeo 1,8: ... gerne samt rest vom fahrzeug, da noch eingebaut .