War mal wieder auf einem Leistungsprüfstand

Diskutiere War mal wieder auf einem Leistungsprüfstand im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ist zwar schon ne weile her, aber ich war mit meinem Omega mal wieder auf nem Leistungsprüfstand. [IMG] Diesesmal im Rahmen eines...

  1. #1 Ey_Karamba, 11.10.2009
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ist zwar schon ne weile her, aber ich war mit meinem Omega mal wieder auf nem Leistungsprüfstand.



    [​IMG]



    Diesesmal im Rahmen eines Dynodays von einem anderen Forum bei www.kubatech.de in Mechernich.

    Hier das Ergebnis:

    auf LPG mit 98 Oktan Kennfeld ------> 150,7PS @ 5136 1/min und 224Nm @ 3675 1/min
    auf Super+ mit 98 Oktan Kennfeld ---> 156,1PS @ 5117 1/min und 231Nm @ 3605 1/min
    auf Super+ mit 95 Oktan Kennfeld ---> 154,3PS @ 5522 1/min und 225Nm @ 4503 1/min


    Das Diagramm ist etwas schwehr zu lesen da sie dort nur einen s/w-Drucker hatten, aber man erkennt ganz schön dass die Leistungskurven vom 98 Oktan Kennfeld auf Super+ und LPG recht parallel verlaufen, die Leistungskurve vom 95 Oktan Kenfeld erst bei einer höheren Drehzahl seine max. Leistung erreicht.

    [​IMG]


    und noch ein Video:

    YouTube - Opel Omega A 2.6i auf Leistungsprüfstand


    Kahm mir zwar zwischen den vielen Nobelkarrossen schon was komisch vor (siehe andere Videos) - aber meiner hat immerhin (selbst auf LPG) die vom Werk angegebene Leistung auch gedrückt (trotz knapp 200tKm auf der Uhr), das war bei so manchem Fahrzeug aus bayrischer Produktion ganz und garnicht der fall... [​IMG]


    Grüße
    Boris
     
  2. Anzeige

  3. #2 ichgebgas, 11.10.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Schickes Auto. Wie sind bei dir die unterschiedlichen Kennfelder möglich?
    Ich wollte auch schon immer mal auf so einen Leistungsprüfstand, nur um zu wissen, wieviel Kraft es wirklich ist - oder wie wenig... Aber alle Preise, die sich in der Umgebung dafür dinden lassen, sind mir einfach zu hoch für diesen Spaß...
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Der Omega-A hat noch einen Kodierstecker im Motorraum, da kann man durch einfaches Auseinanderstecken und den Stecker umgedreht zusammenstecken zwischen 95 und 98 Oktan-Kennfeld wählen.
    Fahrzeuge mit Klopfregelung benötigen das nicht.
     
  5. #4 ichgebgas, 11.10.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Welcher Omega A? Meiner nicht! Da kann ich nur zwischen 91 und 95 umstecken.
     
  6. #5 Ey_Karamba, 11.10.2009
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das mit dem Codierstecker stimmt - allerdings sind meines Wissens der C26NE (wie ich ihn im Omega habe) und der der 20SEH die einzigen die von 95 auf 98 steckbar sind - alle anderen sind von 95 auf 91 steckbar.

    Ja, für einen Prüfstandslauf auf einem guten Prüfstand muss man mit an die 100€ rechnen - diese 3 Messungen haben mich jetz 90€ gekostet was meiner Meinung ein sehr guter Kurs war (dafür nehm ich den etwas spärlichen Ausdruck in kauf). War aber im Rahemen eines Dynoday über ein anderes Forum - da haben die von Morgens bis Abends ca 30 Autos gemessen und einen guten Preis gemacht (Einfache Messung 50€).

    Gruß
    Boris
     
  7. Anzeige

  8. #6 ichgebgas, 11.10.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Aha, danke.
    Was verbrauchst du so im Langzeitdurchschnitt auf Gas? Der C26NE war doch DER Spritschlucker schlechthin... Wenn du den richtig jagst macht der doch schon auf Benzin locker 15l/100km.
    Und was hast du für eine Anlage drin?
     
  9. #7 Ey_Karamba, 11.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2009
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man den allgemeinen Meinungen so glauben kann ist der C30NE der Spritschlucker unter den 6-Endern. Ich kann mich jedenfalls nicht beschwehren.

    Ist eine Prins VSI - meine min und max Verbräuche in den letzten 2 Jahren/66tKm waren 10.06 bzw 13,77 Liter/100Km. Der Gesammtdurchschnitt über diesen Zeitraum liegt bei 11,64Liter/100Km.

    Gruß
    Boris
     
Thema: War mal wieder auf einem Leistungsprüfstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsprüfstand kaiserslautern

    ,
  2. focus st leistungsprüfstand

    ,
  3. gasanlage prüfstand

    ,
  4. ford focus st prüfstand,
  5. sprit codierstecker omega a ,
  6. C26NE,
  7. oktanzahl lpg,
  8. oktanzahl von lpg,
  9. wikipedialeistungspruefstand in kaiserslautern,
  10. econoline e150 motordrehzahl hoch,
  11. motorprüfstand nrw,
  12. leistungsprüfstand gebrauchter,
  13. ford focus leistungskurve,
  14. maximale leistung im verbrauchskennfeld,
  15. leistungsprüfstand durch autogas,
  16. focus st auf leistungsprüfstand,
  17. lpg oktanzahl,
  18. leistungsprüfstand autogas,
  19. lpg prüfstand,
  20. lpg leistungstuning prüfstand,
  21. leistungskurve ford focus,
  22. lpg octan,
  23. oktanzahl leistungsprüfstand,
  24. focus 182 leistungskurve,
  25. c30ne diagramm
Die Seite wird geladen...

War mal wieder auf einem Leistungsprüfstand - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...
  2. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  3. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

    HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...
  4. Frontgas von 2007 schaltet nicht um, bzw. ruckelt und schaltet wieder ab

    Frontgas von 2007 schaltet nicht um, bzw. ruckelt und schaltet wieder ab: Hallo, relativ lange lief die Anlage gut, seit einigen Wochen aber ständig Probleme. Vielleicht weiß jemand weiter. Fahrzeug BJ 2007 Fiat Croma...
  5. ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein

    ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein: Moin, frohes neues Jahr noch. Heute muckt zur Abwechslung mal die ICOM JTG Anlage im Volvo 940. Problem: Nach Schlüssel umdrehen bekommt der...