W220 S 320 beim Umschalten Benzin auf Gas und hoher Drehzahl = Kontrollleuchte

Diskutiere W220 S 320 beim Umschalten Benzin auf Gas und hoher Drehzahl = Kontrollleuchte im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich habe in meinen S 320 W220 Bj. 1999 eine BRC_anlage einbauen lasssen. Seit 10000 km problemlos- bis auf eine Sache. Wenn der...

  1. #1 panthera, 17.02.2012
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    Hallo zusammen,

    ich habe in meinen S 320 W220 Bj. 1999 eine BRC_anlage einbauen lasssen. Seit 10000 km problemlos- bis auf eine Sache. Wenn der Motor auf Benzin läuft und auf Gas umschaltet (manuell oder automatisch) und man genau in diesem Moment "gut" Gas gibt stottert er ganz leicht, geht dann auf Gas aber die Motorkontrollleuchte geht an. Auslesen bringt dann den Fehler "Zündkerzenaussetzer", verschiedene, also nicht immer die gleichen. Habe bereits Gaszündkerzen drin. Passiert wirklich nur, wenn ich es provoziere, seit ich es weiß, fahre ich ganz sanft bis er auf Gas umgestellt ist. Wir haben ihn gestern an den Laptop und eine Probefahrt gemacht. Alles perfekt eingestellt... Weiß jemand, an was das liegen könnte? Offensichtlich bekommt er am Anfang ganz kurz zu wenig Gas?! Vielleicht die Leitung zu lang? Also an der Einstellung liegt es laut Umrüster nicht. Wenn er mal auf Gas läuft, ist alles ok. Also nur genau im Umschaltmoment... Weiß jemand Rat? Danke und Grüße!
     
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  3. #2 Rabemitgas, 17.02.2012
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    Ich tippe auf vertauschte Sequenzen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 panthera, 18.02.2012
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    Hi Armin,

    wie gesagt, nur wenn man genau beim Umschalten richtig Gas gibt, dann passiert das. Tatsächlich vertauschte Sequenzen? Müsste er dann nicht ständig unrund laufen?
     
  5. #4 Rabemitgas, 18.02.2012
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    Nein nur bei der sequenziellen Umschaltung. Wenn die dann vertauscht sind, bekommt immer 1 Zylinder kurzzeitig doppelt Kraftstoff und ein anderer garnichts.

    Gruß Armin
     
  6. #5 panthera, 18.02.2012
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    Hallo Armin,
    zunächst einmal vielen Dank für Deine stets geduldige und kompetente Hilfe!
    Ist denn die Korrektur/Reparatur eine größere Sache oder schnell gemacht? Der Fehlerspeicher hat übrigens Zündaussetzer immer an völlig verschiedenen Zündkerzen gemeldet- wäre das auch normal bei einem Vertauschen oder wäre dann der Fehler immer am gleichen Zündkerzenpaar?

    Nochmals Danke und schönes Wochenende!
     
  7. #6 Rabemitgas, 18.02.2012
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    Gern geschehen.

    Es kommt darauf an, wie viele zyl. vertauscht sind. (zunächst ist es ja nur eine Vermutung von mir.)

    Aber wenn es so ist, ist es eine sehr schnelle Sache. Mit der Diagnosesoftware die einzelnen Zylinder überprüfen und dann richtig stecken.

    Gruß Armin
     
  8. #7 panthera, 19.02.2012
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    Super, Dank an Dich. Der Umrüster ist eigentlich sehr gewissenhaft. Er hat alles geprüft und nichts gefunden. Er meinte, dass Mercedes ggf. sehr empfindlich ist und dass es auch an der Leitungslänge des Gases liegen könnte. Es passiert ja nicht, wenn ich normal beschleunige. Das tue ich bisher immer, bis er auf Gas umgeschaltet hat, dann gibt es keine Probleme. Hättest Du noch eine andere, spontane Idee?
     
  9. #8 Rabemitgas, 19.02.2012
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    Naja das kann auch sein. Aber dann hat er nicht das Monorail benutzt, sondern hat die Injektoren irgendwo ausserhalb des Luftfilterkastens liegen.

    Das gibt dann teilweise über 40cm lange leitungen.

    Kannst du uns mal Bilder vom Motorraum zeigen?

    Gruß Armin
     
  10. #9 panthera, 19.02.2012
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    Hilft das Bild? Ich habe keine Ahnung von der Materie... Danke!!! DSC_0263.jpg
     
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  12. #10 Rabemitgas, 19.02.2012
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    Ja... :/ Sieht nicht gut aus.

    Der hat verdammt lange Schläuche. Das geht besser zu machen, z.b. mit dem Monorail. Der Luftfilterkasten höher, und das Rail direkt mit kurzen Schläuchen auch die Brücke

    Gruß Armin
     
  13. #11 panthera, 20.02.2012
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    Lohnt sich der Umbau nochmals? Was wird das kosten? Wie gesagt, seit ich es weiß, fahre ich weich bis er auf Gas umgeschaltet hat, dann gibt es keine Probleme.
     
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