w202 c 280 mit hoher KM Leistung umrüsten?

Diskutiere w202 c 280 mit hoher KM Leistung umrüsten? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich stelle mich kurz vor: Klaus, 54, Hallo zusammen Ich habe einen w202 280c mit ca 300TKM geerbt. An sich ein schönes Auto, Basis gut,...

  1. #1 wiedeklaus, 03.12.2018
    wiedeklaus

    wiedeklaus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich stelle mich kurz vor: Klaus, 54, Hallo zusammen
    Ich habe einen w202 280c mit ca 300TKM geerbt. An sich ein schönes Auto, Basis gut, hält sicher noch lange (die Motoren können auch 500TKM oder 600 TKM), verbraucht allerdings gute 12 L / 1ookm.
    Jetzt überlege ich die Umrüstung auf Gas, nach meiner Rechnung rentiert sich das in spätestens 60tkm. (2Jahre)

    Ich hab nun schon allerhand gehört, von " Ja, unbedingt machen" bis zu "Nein, lass es bleiben".
    Das Argument, dass mich am meisten bewegt ist Folgendes:
    Ich habe gehört, dass Gas mit viel höheren Temperaturen verbrennt. Daher werden Ventile und ZyKo um einiges heißer. Dies sei bei "eingespielten" Systemen nach hoher Laufleistung ein häufiges Problem und würde an den Stellen gerne zu Problemen führen..
    Gibt es hierzu Erfahrungen?
    Wer kann mir evtl. einen erfahrenen Umrüster für w202 nennen?

    Besten Dank schon Mal,

    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und willkommen.
    Erstmal gleich das Gerücht mit den höheren Temperaturen ausblenden. Das ist Quatsch. Man könnte sonst kein Auto umbauen.
    Ob es empfehlenswert ist, den umzubauen, hängt vom Gesamtzustand ab und bleibt letztendlich dem Besitzer überlassen.
    Erfahrenen Umrüster?
    Tja, da sind wir wieder beim alten Problem. Komischerweise schreibt kaum einer woher er ist.
    Ich hab viel Erfahrung mit Mercedes-Benz. Jeder 4. den ich mache ist einer. Aber es ist fast sinnlos, wenn Du aus Berlin oder Hamburg bist. Aber wissen wir ja nicht.
     
    wiedeklaus gefällt das.
  4. #3 wiedeklaus, 03.12.2018
    wiedeklaus

    wiedeklaus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da geb ich Dir Recht...Ich bin aus der Gegend von Weimar...bissl weit weg nach Albstadt :huh:

    Wie sind denn Deine Erfahrungen, was den Mehrverbrauch nach Umrüstung angeht?
     
  5. #4 W140S320, 03.12.2018
    W140S320

    W140S320 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Klaus,

    Glückwunsch zum Auto. Umrüsten ist nicht von den bereits gelaufen Kilometern abhängig. Wenn der Wagen erhaltenswert, gepflegt und technisch gut in Schuss ist, sollter der Umrüstung nicht im Wege stehen. Ich würde mir ehr um Rost Gedanken machen.

    Wann es sich für die amotisiert, hängt von der Fahrleistung ab und wie lang du den Wagen noch fahren möchtest.

    Das was du da über LPG gehört hast, sind Märchen von Miesepertern, die keine Ahnung oder nur gefährliches Halbwissen haben. Gas verbrennt nicht nennenswert heißer oder sonstiges. Schlechte Umrüstungen und falsche Einstellung neigen dazu, dass die Motoren zu mager laufen und dann gibt es thermische Probleme, bis hin zu schwerwiegenden Defekten.

    Hier in dem Forum gibt es einige professionelle Umrüster, die dir sicher ein gutes Angebot machen können.

    Viele Grüße

    Dennis
     
    wiedeklaus gefällt das.
  6. #5 wiedeklaus, 03.12.2018
    wiedeklaus

    wiedeklaus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dennis,

    Danke Dir.
    Wie sind denn hier die Gepflogenheiten?
    Eine Liste der Umrüster hab ich nirgends gefunden...
    Melden sich die Kollegen üblicherweise?
    Oder wie finden wir zueinander?

    Gruß

    Klaus
     
  7. #6 mawi2012, 03.12.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Interessant dürfte sein, welches Baujahr bzw. welche Abgasnormen der hat. Gab es ja mit m104 und m112 Motor.
     
    wiedeklaus gefällt das.
  8. Anzeige

  9. #7 wiedeklaus, 03.12.2018
    wiedeklaus

    wiedeklaus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jo,
    also EZ 01 97, ist der Reihen 6er....also vor MoPf
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Der hat sicher nur Euro 2 wenn überhaupt. von Weimar aus würd ich mal Kontakt mit Autogastechnik Triptis aufnehmen. Die sind Importeur von Zavoli.
    Da kauf ich schon seit 11 Jahren meine Gasanlagen ein. Die bauen Dir auch eine ein.
     
Thema:

w202 c 280 mit hoher KM Leistung umrüsten?

Die Seite wird geladen...

w202 c 280 mit hoher KM Leistung umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Diagnostic OEM Landi Renzo VW202046G34

    Diagnostic OEM Landi Renzo VW202046G34: Hallo, können Sie mir beim Landi-Renzo-Diagnose-OEM im LPG-System helfen, das im VW Bifual-Werk installiert ist? Das System benötigt Diagnosedruck...
  2. Mercedes W202 Resverradmuldentank - Größe?

    Mercedes W202 Resverradmuldentank - Größe?: Hi, Ich möchte nun mein zweites Auto auf LPG umrüsten. Einen Mercedes Benz C-Klasse W202 Limousine. Verbauen möchte ich einen...
  3. W202 C180 122PS Umrüstung WO? und Welche Anlage?

    W202 C180 122PS Umrüstung WO? und Welche Anlage?: Hallo an alle Gasfreunde, ich bin Andy und ich fahre einen Mercedes W202 C180 122PS Limousine Baujahr 1997 mit Automatik und ca 135.000km auf...
  4. W202 KME Nevo, knacken / keine Gasannahme / Brummen

    W202 KME Nevo, knacken / keine Gasannahme / Brummen: Gasanlage wurde vor 2 Wochen eingestellt. Nun knackt es die ganze Zeit beim Gasdrücken. Wagen hustet, dreht sehr hoch, beschleunigt nicht und...
  5. C180 W202 Automatic Aussetzer LPG Betrieb

    C180 W202 Automatic Aussetzer LPG Betrieb: Moin moin, ich hoffe dass ich hier im Forum alles richtig mache, da ich neu bin. Ich habe ein Problem mit meinem Merci, und zwar beim Betrieb...