W163 - KME Diego - Standheizung

Diskutiere W163 - KME Diego - Standheizung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallöchen, ich habe ein paar Fragen und hoffe, mir kann jemand helfen. Zur Zeit ist mein Verdampfer (1 KME Gold) folgendermassen angeschlossen:...

  1. #1 sound-around, 14.10.2011
    sound-around

    sound-around AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich habe ein paar Fragen und hoffe, mir kann jemand helfen.

    Zur Zeit ist mein Verdampfer (1 KME Gold) folgendermassen angeschlossen: vor dem Heizungswärmetauscher (Spritzwand) zum Verdampfereingang, vom Verdampferausgang in den Rücklaufschlauch unten am Motor.

    Jetzt will ich eine Standheizung einbauen und es ergeben sich für mich 3 Lösungen:

    1) Vom Motor in die STH von der STH zum Eingang Verdampfer vom Ausgang Verdampfer in den Eingang Heizungswärmetauscher (der Verdampfer wird also als 1. warm).

    2) Vom Motor in die STH von der STH in Heizungswärmetauscher Eingang vom Heizungswärmetauscher Ausgang in den Verdampfer von vom Verdampfer wieder hoch an den Schlauch vom Heizungswärmetauscherausgang (der Schlauch der da früher dran war (der Verdampfer wäre somit im Heizungsrücklauf angeschlossen).

    3) Vom Motor in die STH von der STH zum Eingang Heizungswärmetauscher ------ dann unten im Rücklauf nach der Zusatzwapu in den Verdampfer rein und vom Verdampfer nach weiter unten wieder raus. Die Umwälzpumpe läuft immer mit sobald die Zündung angeschaltet wird, das erklärt auch deren hohen Verschleiß. Sie wird nicht extra angesteuert ausser bei der - Nachlaufkühlung. - also stellt diese serienmässige Zusatzwapu kein Problem da.

    Fazit für mich:

    Mein Verdampfer wurde nie so richtig schnell warum, bei Lösung 1 wird er es aber wie ist es, wenn dann das Fahrzeug gestartet wird, der Motor ist ja innen noch kalt.

    Lösung 2 ginge auch, jedoch ist der Rücklauf des Verdampfers oben an der Spritzwand in den serienmässigen Schlauch mit dem Y-Stück von unten kommend schlecht einzubinden.

    Lösung 3 wäre ja ganz unten nach der Zusatzwapu kurz vor Eingang wieder in den Motor (Rücklauf), der Verdampfer wird es später warm, wäre im Winter ja o.k. aber was ist, wenn man nicht jeden Tag die STH anmacht, dann dauert es wahrscheinlich ewig, bis der Verdampfer warm wird - im Frühjahr vermutlich auch länger.

    Da ich gerade das Auto zerlegt habe, würde ich mich über Antworten freuen.

    Gruß
    Mike
     
  2. Anzeige

  3. #2 lpg corsa, 15.10.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Die Standheizung wird in Reihe angeschlossen, der Verdampfer hingegen parallel, heisst, der Schlauch er vom Motor kommt und das Wasser in den Heizungskühler (Anschluss Spritzwand) fördert (also Zulauf) wird von der Motorseite her an die STH angeschlossen, der Ausgang der STH dann weiter zum jetzt freien Anschluss des Heizungskühlers.

    Den Verdampfer mittels T-Stücke einfach wie immer und üblich parallel zum Heizungskühler, also die 2 Schläuche der Spritzwand durchtrennen.

    Du musst die Wasserfließrichtung bei deiner STH beachten, sonst arbeitet die Elektrische Pumpe der STH gegen die Mechanische deines Motors, was zu Hitzestau führt.
    Wenn du alles Richtig hast, kannste die STH auch als Zuheizer nutzen um den Motor schneller auf Betriebstemp zu bringen.
    Geht aber nur wenn Fließrichtung stmmt.
     
  4. #3 sound-around, 15.10.2011
    sound-around

    sound-around AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi lpg corsa,

    dann kann ich ja den Verdampfer so angeschlossen lassen, denn er ist so angeschlossen, wie Du es beschrieben hast.

    Dann einfach nur noch die STH in Reihe anschließen und jut.

    Danke
    Mike
     
Thema: W163 - KME Diego - Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung w163

    ,
  2. mercedes w163 standheizung

    ,
  3. standheizung in reihe zum verdampfer

    ,
  4. standheizung in reihe ,
  5. site:lpgforum.de standheizung in reihe zum verdampfer,
  6. eistellung der Standheitzung bei W163 ,
  7. mercedes ml 55 w163 standheizung nachrüsten,
  8. standheizung nachrüsten w163,
  9. einbauanleitung fuer standheizung in mercedes,
  10. standheizung ML W163,
  11. mercedes w163 standheizung einbauanleitung,
  12. verdampfer gold flussrichtung,
  13. einbindung w163 lpg,
  14. w163 standheizung einbaukit,
  15. w163 standheizung,
  16. standheizung in reihe verdampfer,
  17. standheizung mercedes ml w163 serie,
  18. w163 motorraum zu kalt,
  19. wasserfließrichtung kühler beim auto,
  20. wo ist eingang und ausgang heizungsschlauch w163,
  21. standheizung läuft immer mit,
  22. standheizung verdampfer,
  23. w163 autogas,
  24. kme im ml 430,
  25. mercedes umwälzpumpe läuft ständig
Die Seite wird geladen...

W163 - KME Diego - Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Diego G3 in Mercedes ML 320 w163 einbauen

    Diego G3 in Mercedes ML 320 w163 einbauen: Hallo, ich möchte möglichst günstig eine Diego G3 in einen Mercedes ML 320 w163 selbst einbauen. Vorne soll es eine KME Diego G3 Gold mit 2x...
  2. Einbau KME Nevo in ML320 W163

    Einbau KME Nevo in ML320 W163: Hallo zusammen! Ich bin Mathias und relativ neu hier im Forum. Ich belese mich schon sehr lange bezüglich der oben genannten Thematik. In den...
  3. Mercedes ML 350 W163

    Mercedes ML 350 W163: Hier mal wie dort erwähnt eine Kurzvorstellung meines ML. Ich bin sehr zufrieden damit, sowohl mit der Funktion als auch der Optik. Naja, bis auf...
  4. W163 Ml 320

    W163 Ml 320: Servus an alle..... Nun habe Ich umrustung gemacht.... Ml 320 bj 99 km bei umbau 168000.... Ist eine Kme nevo pro mit hana mit unterflur tank vom...
  5. sporadisch Probleme beim Umschalten auf LPG W163 ML 320

    sporadisch Probleme beim Umschalten auf LPG W163 ML 320: meine Gasanlage spinnt, W163 ML 320 mit KME Verdampfer Zenit JZ-2005 StG Valtek Einspritzventile. Bei Erreichen der Umschalttemperatur kurz auf...