W126 ruckelt auf einmal und rußt bei Gasbetrieb/ BRC Just

Diskutiere W126 ruckelt auf einmal und rußt bei Gasbetrieb/ BRC Just im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich hab mit folgendem Fehler zu tun: Der 560er läuft seit kurzer Zeit nicht mehr im Gasbetrieb einwandfrei. In dem Moment wo umgeschaltet...

  1. Tom_Bo

    Tom_Bo AutogasTestSchreiber

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    Hallo,
    ich hab mit folgendem Fehler zu tun:
    Der 560er läuft seit kurzer Zeit nicht mehr im Gasbetrieb einwandfrei. In dem Moment wo umgeschaltet wird, fängt er an zu rußen und es kommen leichte Aussetzer dazu. Auf Benzin ist alles einwandfrei, AU auch völlig problemlos bekommen.
    Die BRC Just Venturi Gasanlage hat keine 10.000km gelaufen, leider habe ich gar keine Unterlagen/Schaltplan oder ähnliches dazu, so tappe ich ziemlich im dunkeln.
    Vermutet hatte ich, dass die Benzinzufuhr nicht abgestellt wird, und er überfettet.

    Das KE Stop (oder KJ?) könnte es ja sein, da ist jedoch nur eine simpelst Schaltung mit einem Trimmer (wofür ist der?) drinnen.

    Wenn auf Gas manuell umgestellt wird, geht kurz die Kontroll Led im KE Stop an, und das Gasventil macht auf.
    Wo kann ich anfangen zu suchen, macht es Sinn, sich für die Gasanlage ein Diagnosekabel inkl. SW zu kaufen (und falls ja, welches??)
    Bin Elektroniker und mit viel Meßequipment ausgestattet, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, ganz ohne Info...
    Danke,
    Gruß, Tom
     
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  3. #2 V8gaser, 24.08.2018
    V8gaser

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    Also der Schaltplan der Just...3sec google.....
    Möglich, das der KE Stop nicht mehr geht
     
  4. #3 mawi2012, 24.08.2018
    mawi2012

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    Hallo Tom,

    ich habe mich sehr viel mit der Just im M103 befasst, ich habe einen einfachen Bluetooth Adapter im Gehäuse des Steuergerätes der Just installiert, so kann ich jederzeit mit Laptop via Bluetooth und Software nachsehen. wenn ein Problem vorhanden ist, vorteilhaft, dass man in der Software das Lambdasignal sieht. Bei Interesse daran, schau Dir mal mein (Software-)Handbuch der Just, habe ich schon ein paarmal verlinkt. Den Adapter habe ich hier rumliegen, habe ein paar aus China auf Reserve zu liegen, kann ich Dir verkaufen oder alternativ auch einen super billigen USB Adapter, leider ist das Kabel aber nur ca 1m lang.

    Der KE-Stop oder auch Stop-KJ soll ja die Schubabschaltung der KE realisieren, mit dem Trimmerpoti kann man die Überlappungszeit Benzin(Gas beim Umschalten einstellen. Hätte die Just nicht nötig, kann die via Software, wenn richtig verdrahtet wurde.

    Messen kannst Du einfach den Strom am EHS, der soll bei Zündung an +20 mA haben, warm im Benzinbetrieb um 0 mA pendeln und bei Schubabschaltung (Gasbetrieb) -60 mA betragen.

    Ich hänge Dir mal ein paar Unterlagen an.
     

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  5. Tom_Bo

    Tom_Bo AutogasTestSchreiber

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    Hallo Mawi,
    vielen Dank erst einmal für deine Infos! Ich werde mich diese Woche mal mit auseinandersetzen, so ein USB/RS232 Kabel müsste ich auch noch da haben...
    Eine Frage noch:
    Wenn ich bei Gasbetrieb im Stand das KE Stop bestrome, geht dann der Motor sofort aus?
    Gruß, Tom
     
  6. #5 mawi2012, 27.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Im Gasbetrieb sollte der KE-Stop bereits bestromt sein, wenn Du im Benzinbetrieb den KE-Stop bestromst, müsste der Motor sofort ausgehen.
     
  7. Tom_Bo

    Tom_Bo AutogasTestSchreiber

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    Ist bei Bestromung dann die LED am KE Stopp an?
    Wenn ich das richtig beobachtet habe, ging die immer nur ganz kurz beim umschalten auf Gas an.
    Kann da der Fehler liegen?
    Ich hatte letztens den Strom am EHS gemessen, der war wie von dir beschrieben, da ging aber auch der Gasbetrieb...
     
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