VW T5 3,2 V6 Stag 300 Anlage

Diskutiere VW T5 3,2 V6 Stag 300 Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bin nus seit ca. 4 Wochen Besitzer eins VW T5 3,2 V6 mit einer Stag 300 Anlage. Brauche ich bei diesem Fahrzeug LPG zündkerzen...

  1. #1 VWFan82, 23.11.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin nus seit ca. 4 Wochen Besitzer eins VW T5 3,2 V6 mit einer Stag 300 Anlage.

    Brauche ich bei diesem Fahrzeug LPG zündkerzen oder gehen die Originale NGK? Es sind gerade Originale NGK verbaut.

    Fahrzeug hat 207500km auf der Uhr.

    Grüße
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VW T5 3,2 V6 Stag 300 Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 23.11.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Lass die normalen NGKs drinn
     
    VWFan82 gefällt das.
  4. #3 VWFan82, 23.11.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  5. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Ich pflichte selber als T5 3.2 Fahrer bei . Alle Zubehör Kerzen , vor allem die LPG Spezialkerzen verursachten bei dem alten VR6 Konzept immer Probleme , meist erst nach ein paar tausend km über Ruckeln im Teillastbereich .
    Die Iridium Kerzen von NGK oder VW fahre ich deswegen ausschließlich .
    Wichtiger als die Kerzen sind elne regelmäßige Überprüfung/Einstellung der Anlage und ein Ventilschutz der auch bis an das Ventil kommt , dann wirst du auch deine 400- 500 tkm hinlegen können .

    Gruß
     
    VWFan82 gefällt das.
  6. #5 VWFan82, 29.11.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön.
    noch eine Frage. ich habe mir ein Diagnosekabel (AutoGaz AC) und die Software von AC Gas SYNCHO 1.14.1.0
    Dabei kommt der Fahler dann " Gas Steuergerät benötigt folgende Software - 11.x.x.x"

    Ich wollte schauen, weil er erst nach ca. 5 km umschaltet. Das ist ja ewig.

    Mein Polo 9n 3 GTI 1.8T von Klaus Dollas umgebaut geht nach 1,5 km bei gleicher Außentemp auf Gas.

    Grüße
    Thorsten
     
  7. #6 mawi2012, 30.11.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    VWFan82 gefällt das.
  8. #7 VWFan82, 30.11.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Werde ich Testen.
     
  9. #8 VWFan82, 03.12.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt geht es. Danke nochmal.

    Jetzt denke ich habe ich den Fehler für des sehr lange brauchen bis er umschaltet.

    Wasser Temp 4°C und Gas -16°C

    Welchen Sensor brauche ich da?
    Ist ein M6 Gewinde dran
     

    Anhänge:

  10. #9 mawi2012, 03.12.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Erst mal probieren, ob da der richtige Sensor ausgewählt ist, sollte man doch ändern können, um zu sehen, ob dann die korrekte Temperaturen angezeigt werden.

    PS, Gasdruck 1,64 bar? Könnte natürlich daran liegen, dass der auf Benzin läuft und nicht auf Gas.
     
    VWFan82 gefällt das.
  11. #10 VWFan82, 03.12.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das machen? Den Sensor Auswählen?

    Muss Sagen, das die Anlage bei kauf nicht funktioniert hat. Sondern genau dieser Sensor defekt war. Meine Werkstatt hat mir einen Sensor eingebaut. Aber einen M5 und diesen außen an die Leitungen mit Kabelbinder gemacht. Dadurch lief die Anlage schon mal.
    Jetzt glaube ich bei diesen Werten das es der Falsche Sensor ist.
    Kann ich den Widerstandswert anpassen?
    Also bin neu auf dem Gebiet Gas und Software dazu.
    VCDS bin ich sehr fit.
    Ja des mut dem Gasdruck kann ich auch mal testen wenn er auf Gas läuft/Betriebstemperatur hat.
    Grüße Thorsten
     
  12. #11 mawi2012, 04.12.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Bei den "Gas Steuergeräte Einstellungen" kann man den Sensortyp für Gas und Verdampfer auswählen, kann man einfach probieren, ob da einer besser passt und realistische Werte liefert.
    Den M5 Sensor würde ich notfalls ins 6er Loch stecken und irgendwie dort fixieren, da misst der sicherlich realistischere Werte als außen am Schlauch? Ist das der Sensor für den Verdampfer oder die Gastemperatur? Wenn Gastemperatur natürlich nicht am Verdampfer befestigen.

    Zum Umschalten braucht es die eingestellte Verdampfertemperatur.
     
    VWFan82 gefällt das.
  13. #12 VWFan82, 04.12.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 V8gaser, 04.12.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Der misst ja nur die Gastemp, nicht das Wasser...da müsten also zwei Sensoren falsch oder kaputt sein.
    Kaputte zeigen aber idR -40° (selten mal 120°)
    Bei einer Wasser(Verdampfertemp) von nur 4° kann es aber locker zum vereisen des Gases mit eben den -16° kommen, nur dürfte dann die Anlage nicht laufen.
     
    VWFan82 gefällt das.
  15. #14 VWFan82, 04.12.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So. Also habe jetzt mal vor dem ersten Start ausgelesen. Siehe Bild mit -16°C und dann mit 4°C mit Sensor gewechselt.

    Also der Gassensor habe ich gesehen war auch vor dem Verdampfer auf den Schlauch gemacht. Habe Den jetzt nach dem Verdampfer angebracht auf den Schlauch.
    Werde mir aber noch einen M6 Sensor holen und dann wieder einschrauben. Dann misst er besser.
     

    Anhänge:

  16. #15 mawi2012, 05.12.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn der Sensor das falsche Gewinde hat, kann er natürlich auch eine andere Widerstandskurve haben. Deshalb passt vermutlich auch die Auswahl eines anderen Sensors dazu. M5 klingt sehr nach zur KME mitgeliefertem Sensor. Dürfte bei 20°C 5KOhm haben.
     
    VWFan82 gefällt das.
  17. #16 VWFan82, 05.12.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also so 5 kOhm habe ich in meiner Beheizten Garage Gemessen.

    Heute mal mit dem T5 zur Arbeit.. Start bei 3°C Außentemperatur und nach 10 km erst auf Gas umgeschaltet. Nach 5 km hatte aber Öl Temperatur Anzeige auch schon 70°C und Wasser 90°C(das ist eine lügenanzeige, ist mir bekannt).

    Jetzt muss ich mal Loggen was so ist. Ob der Verdampfer nicht auf Temperatur kommt Oder woran das liegt. So fährt meine Frau ja nur auf Benzin.
     
  18. #17 VWFan82, 09.12.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute mal den Laptop dabei gehabt. Bei 0°C gestartet. Kühlasser im Kombiinstrument war nach 3 km auf 55°C und der Verdampfer ist nur auf 30°C gekommen.
    Dann habe ich das heizungsgepläse mal aus gemacht und siehe da. Die Temperatur im Verdampfer steigt. Heizung bei 55°C Verdampfertemp wieder an gemacht und die demperatur ist wieder auf 35°C gefallen.
    Ich würde sagen, dass der verdampfer auf dem Rücklauf vom Wärmetauscher der Heizung ist. Also mal umbauen und dann glücklich sein.
    Das muss aber schon 2009 so umgebaut worden sein.

    Die Temperatursensoren funktionieren jetzt richtig. Habe mit meinem Infrarotpistole gemessen. Das passt annähernd.

    Grüße
    Thorsten
     
  19. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Klingt nach defekter Wasserstandsheizung , sprich die Serien Thermo top c , wenn du Doppel Klima hast … die springt als Zuheizer bei den Temperaturen immer mit an , oder das bypassventil ist defekt …
     
    VWFan82 gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #19 VWFan82, 10.12.2022
    VWFan82

    VWFan82 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe eine 3 Zohnen Klimaautomatik. Wo sitzt den der Zuheizer/Standheizung? Dann schau ich d mal nach.

    Danke aber schon mal für den Tipp.

    Grüße
    Thorsten
     
  22. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Die Thermo top sitzt Vorne vor dem Tank links unter einer der plastikabdeckungen . Wenn du vorne oben noch eine Bedieneinheit hast , dann könntest du die Standheizung manuell starten , wenn vorhanden . Kann natürlich auch ein offenes Thermostat sein … das wäre die letzte Alternative .
    Das kannst du ganz einfach mit deinem Thermometer Laser am
    Kühler messen , wenn dieser nach Motorstart die ersten 5 Minuten schon vorne warm werden sollte … auch ein Klassiker bei den vr6 und so wunderbar verbaut , das dann halb offene Thermostat .

    gutes Gelingen bei der Suche
     
    VWFan82 gefällt das.
Thema:

VW T5 3,2 V6 Stag 300 Anlage

Die Seite wird geladen...

VW T5 3,2 V6 Stag 300 Anlage - Ähnliche Themen

  1. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  2. STAG Anlage Reichweite gering

    STAG Anlage Reichweite gering: Hallo zusammen, das ist mein erstes Thema hier im Forum, da ich auch erst seit zwei Wochen ein Auto mit LPG Anlage besitze. In meinem Fall geht...
  3. Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um

    Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um: Folgendes Problem Meine Stag Gasanlage schaltet nicht auf Gas um. Sie funktionierte perfekt. Batterie abgeklemmt für 2 Stunden da Sie über Nacht...
  4. Stag 100 LED leuchtet dauerhaft, Anlage reagiert nicht.

    Stag 100 LED leuchtet dauerhaft, Anlage reagiert nicht.: Guten Morgen zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen Audi 100 mit einer AC Stag 100 Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde 2011 verbaut. Wenn...
  5. Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?

    Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?: Moin zusammen, so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an...