VW T5 3,2 V6 Stag 300 Anlage

Diskutiere VW T5 3,2 V6 Stag 300 Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bin nus seit ca. 4 Wochen Besitzer eins VW T5 3,2 V6 mit einer Stag 300 Anlage. Brauche ich bei diesem Fahrzeug LPG zündkerzen...

  1. #1 VWFan82, 23.11.2022
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    Hallo zusammen,

    bin nus seit ca. 4 Wochen Besitzer eins VW T5 3,2 V6 mit einer Stag 300 Anlage.

    Brauche ich bei diesem Fahrzeug LPG zündkerzen oder gehen die Originale NGK? Es sind gerade Originale NGK verbaut.

    Fahrzeug hat 207500km auf der Uhr.

    Grüße
    Thorsten
     
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  3. #2 V8gaser, 23.11.2022
    V8gaser

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    Lass die normalen NGKs drinn
     
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  4. #3 VWFan82, 23.11.2022
    VWFan82

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    Danke für die schnelle Antwort.
     
  5. Bob21

    Bob21 AutoGasDazugehöriger

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    Ich pflichte selber als T5 3.2 Fahrer bei . Alle Zubehör Kerzen , vor allem die LPG Spezialkerzen verursachten bei dem alten VR6 Konzept immer Probleme , meist erst nach ein paar tausend km über Ruckeln im Teillastbereich .
    Die Iridium Kerzen von NGK oder VW fahre ich deswegen ausschließlich .
    Wichtiger als die Kerzen sind elne regelmäßige Überprüfung/Einstellung der Anlage und ein Ventilschutz der auch bis an das Ventil kommt , dann wirst du auch deine 400- 500 tkm hinlegen können .

    Gruß
     
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  6. VWFan82

    VWFan82 AutoGasDazugehöriger

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    Danke schön.
    noch eine Frage. ich habe mir ein Diagnosekabel (AutoGaz AC) und die Software von AC Gas SYNCHO 1.14.1.0
    Dabei kommt der Fahler dann " Gas Steuergerät benötigt folgende Software - 11.x.x.x"

    Ich wollte schauen, weil er erst nach ca. 5 km umschaltet. Das ist ja ewig.

    Mein Polo 9n 3 GTI 1.8T von Klaus Dollas umgebaut geht nach 1,5 km bei gleicher Außentemp auf Gas.

    Grüße
    Thorsten
     
  7. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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  8. VWFan82

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    Danke dir. Werde ich Testen.
     
  9. VWFan82

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    So, jetzt geht es. Danke nochmal.

    Jetzt denke ich habe ich den Fehler für des sehr lange brauchen bis er umschaltet.

    Wasser Temp 4°C und Gas -16°C

    Welchen Sensor brauche ich da?
    Ist ein M6 Gewinde dran
     

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  10. mawi2012

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    Erst mal probieren, ob da der richtige Sensor ausgewählt ist, sollte man doch ändern können, um zu sehen, ob dann die korrekte Temperaturen angezeigt werden.

    PS, Gasdruck 1,64 bar? Könnte natürlich daran liegen, dass der auf Benzin läuft und nicht auf Gas.
     
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  11. VWFan82

    VWFan82 AutoGasDazugehöriger

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    Wie kann ich das machen? Den Sensor Auswählen?

    Muss Sagen, das die Anlage bei kauf nicht funktioniert hat. Sondern genau dieser Sensor defekt war. Meine Werkstatt hat mir einen Sensor eingebaut. Aber einen M5 und diesen außen an die Leitungen mit Kabelbinder gemacht. Dadurch lief die Anlage schon mal.
    Jetzt glaube ich bei diesen Werten das es der Falsche Sensor ist.
    Kann ich den Widerstandswert anpassen?
    Also bin neu auf dem Gebiet Gas und Software dazu.
    VCDS bin ich sehr fit.
    Ja des mut dem Gasdruck kann ich auch mal testen wenn er auf Gas läuft/Betriebstemperatur hat.
    Grüße Thorsten
     
  12. mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Bei den "Gas Steuergeräte Einstellungen" kann man den Sensortyp für Gas und Verdampfer auswählen, kann man einfach probieren, ob da einer besser passt und realistische Werte liefert.
    Den M5 Sensor würde ich notfalls ins 6er Loch stecken und irgendwie dort fixieren, da misst der sicherlich realistischere Werte als außen am Schlauch? Ist das der Sensor für den Verdampfer oder die Gastemperatur? Wenn Gastemperatur natürlich nicht am Verdampfer befestigen.

    Zum Umschalten braucht es die eingestellte Verdampfertemperatur.
     
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  13. VWFan82

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  15. V8gaser

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    Der misst ja nur die Gastemp, nicht das Wasser...da müsten also zwei Sensoren falsch oder kaputt sein.
    Kaputte zeigen aber idR -40° (selten mal 120°)
    Bei einer Wasser(Verdampfertemp) von nur 4° kann es aber locker zum vereisen des Gases mit eben den -16° kommen, nur dürfte dann die Anlage nicht laufen.
     
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  16. VWFan82

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    So. Also habe jetzt mal vor dem ersten Start ausgelesen. Siehe Bild mit -16°C und dann mit 4°C mit Sensor gewechselt.

    Also der Gassensor habe ich gesehen war auch vor dem Verdampfer auf den Schlauch gemacht. Habe Den jetzt nach dem Verdampfer angebracht auf den Schlauch.
    Werde mir aber noch einen M6 Sensor holen und dann wieder einschrauben. Dann misst er besser.
     

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