VW Polo 6N - 1.4, 60PS - welche Anlage?

Diskutiere VW Polo 6N - 1.4, 60PS - welche Anlage? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Erstmal ein schönes Hallo aus dem Emsland. Hab mich hier grad mal angemeldet, da das Thema LPG bei uns zu Hause momentan heiß am brennen ist. Ich...

  1. #1 ParadoX, 18.01.2008
    ParadoX

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    Erstmal ein schönes Hallo aus dem Emsland.
    Hab mich hier grad mal angemeldet, da das Thema LPG bei uns zu Hause momentan heiß am brennen ist.
    Ich selber bin über meckisforum.de hierher gekommen, da dort auch einige "Gaskranke" schon über dieses Forum schrieben. ;) Nur gutes natürlich.

    Es ist so. Wir haben hier einen Polo 6N, Baujahr 97, 1.4 Liter, 60PS. Nicht der schnellste hat aber Klima, E-Fenster, Doppelairbag und läuft eigentlich ganz gut. Haben grad die Kopfdichtung neu gemacht, Fahrwerk ist noch super, Auspuff neu (Vorbesitzer), etc... Läuft bisher absolut Problemlos (mal abgesehen von der Kopfdichtung). Mein Bruder und ich sind im übrigen selbst Hobbyschrauber ;)
    Haben den seit etwa nem halben Jahr. Ist Muttis Auto. Nur ist sie Dieselverbräuche und dementsprechend auch Tankrechnungsverwöhnt, fährt täglich ca 25km zur Arbeit hin und zurück, und ist sowieso viel unterwegs. Bei nem Halbtagsjob bleibt da nicht viel Kohle übrig.
    Vorgängerauto war ein Lupo 3L mit nem Durchscnittsverbrauch von 4,5 Litern. Im Gegensatz zu dem Benzinerpolo mit rund 7 Litern macht das was aus. Wobei wir mit dem Lupo VIEL Ärger hatten! Und nicht nur wir.... Mein Tipp: Kauft euch keinen Lupo 3L. Es ist ein TEURES Auto!

    Zum Thema:
    Der Polo soll wahrscheinlich auf LPG umgerüstet werden. km-Stand ist 140tkm in etwa, Zustand top. Daher soll er noch länger unter uns verweilen.

    - Was für eine Anlage soll(te) man in dem Auto verbauen lassen?
    - Kosten in etwa?
    - Radmuldentank ist klar, da sonst der sowieso schon kleine Kofferraum völlig unbrauchbar wäre.
    - Welches Volumen vom Radmuldentank ist möglich?

    In sachen Gas bin ich absoluter Laie.
    Mein Chef hatte eine in seinem Omega MV6 und heute habe ich in ein Kundenauto mit Autogas ein Radio eingebaut. Das sind meine einzigen Gas-Erfahrungen bisher :eek::D
    Wir haben hier im Ort nen Polen der ein dickes Plakat hängen hat "Autogas ab 900€!" Ich mein, ich kenne die Werkstatt dort (Motorrevision auf nem schmutzigen Tisch der voll mir Sägespänen lag), zudem sein "Personal"... Nicht Vertrauenserweckend und NICHT meine Anlaufstelle in Sachen LPG. :D

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  3. MetalM

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    Hallo!

    Viel wichtiger als die Anlage ist der Umrüster. Das habe ich hier gelernt ;)
    Such Dir einen Umrüster, der auf Dich einen guten Eindruck macht und bei dem Du Dich wohl fühlst.

    Und: lese Dich vorher ein, informiere Dich so gut es geht, über alles was mit LPG zu tun hat. Nur so kannst Du Deine "Spürnase" verfeinern ;)

    Im Forum 'User-Fahrzeug-Daten' sind bereits umgebaute Polos gelistet. Lies bitte dort einfach nach.

    Im Forum 'User-Fahrzeug-Daten' sind bereits umgebaute Polos gelistet. Lies bitte dort einfach nach.

    Auch hier bitte bei den umgebauten Polos nachlesen.

    Ich frage mich aber, warum Du diese Fragen stellst, wenn doch alles schon beschrieben wurde. Die Größe der Radmulde ändert sich doch nicht von Polo zu Polo, oder ist das bei VW so? :D
     
  4. #3 Gelöschtes Mitglied, 18.01.2008
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    :willkommen:

    Zu deinen Fragen : steht eigentlich wirklich alles hier beschrieben ... aber

    das Plakat mit den 900 € solltest du lieber gleich vergessen .Für den Polo wirst du zwischen 2000 und 2500 € anlegen müssen .( alles was billiger ist , ist verdächtig )

    ich hab auch ne Frage welchen Teil des Emslands vertrittst du denn ? ( ich bin " Exilemsländer " :D )


    wünsche dir auf jeden Fall viel Spass im Forum

    fonzi
     
  5. #4 ParadoX, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
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    Dann wühl ich mich mal hier durch.
    Bei den usercars steht leider nur ein 6N drin.

    Zu dem 900€ Typen: Sag ich ja... Komischer Kerl. Alles Kuddelmuddel da. Aber kannste immer anrufen. Abschleppwagen rufen für 50€. Auch gern mal 20 Uhr abends. Nur wollen se immer "Hundertzwanzisch Euro" geben für ne Schrottkarre. ;)

    @fonzi
    Emsbüren, gebürtig aus Lünne.
    Also ganz im Süden :D
    Wo kommst du her?
    p.s. Ich arbeite in Rheine ;)
     
  6. #5 Gelöschtes Mitglied, 18.01.2008
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Hi,

    noch viel weiter aus dem Süden :D Salzbergen , jetzt Rheine . Bin aber in Emsbüren zur Schule gegangen . kenn mich daher gut aus , und treib mich auch manchmal noch da rum . Ich glaube , ich weiß auch welchen laden du meinst ....
    Ich habe in Salzbergen umrüsten lassen , Rheine und Nordhorn sollen aber auch gute Umrüster sein , fahr doch einfach mal vorbei und lass dich beraten ....

    fonzi
     
  7. #6 ParadoX, 18.01.2008
    ParadoX

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    Wo in Salzbergen haste umrüsten lassen? Zufrieden?
    Wen gibts in Rheine vernünftiges? Habe da nur Auto Check Ruhe gefunden.
    In NOH halt KaBo Auto...
    Autohaus Esch in Beesten soll ja auch gut sein. Wir hatten in der Ausbildung unsere Firmenwagen immer. War alles super. Zwar kein Gas, sondern nur normale Werkstatt.
    Und ein Kumpel arbeitete bei Ford Jansen, die haben ihre Auto auch bei Esch umrüsten lassen. Ebenfalls vollstens Zufrieden.
     
  8. #7 Gelöschtes Mitglied, 18.01.2008
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Ich hab bei KFZ-Woltermann umrüsten lassen ,

    nach wie vor bestens Zufrieden ( fast 40000 km ) , gab zwar auch das ein oder andere Problem , aber m.E. top Service .
    Die machen da zwar nicht ausschließlich Autogas , fahren aber selber Gas und sind engagiert .
    Vom Hören Sagen sollen sowohl Esch wie auch Ruhe gute Arbeit machen .

    Pauschalempfehlungen wirst du sicher nicht kriegen . Es ist und bleibt deine Entscheidung , mit der du klar kommen musst .Schau nicht nur auf den Preis .


    so jetzt aber gute Nacht . Man schreibt sich


    fonzi
     
  9. #8 ParadoX, 19.01.2008
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    So, Angebot nummer eins:
    1799€ + 100€ für Flashlube (wird empfohlen, teilweise Zwingend).
    Flashlube ist doch diese Zusatzschmierung für die Ventile wenn der Motor nicht "gasfest" ist, richtig? Muss der Polo die haben?
    KME Sirocco vollsequentiell der vierten Generation. Für Abgasnormen Euro2 und Euro 3. Der Polo hat aber D4. Gehts trotzdem?
    Darunter steht noch "diese Preise beinhalten die vollständige Installation einer original Prins-VSI-Anlage..."
    Öhm ?( Das isnd doch zwei verschiedene Hersteller KME und Prins, richtig? Muss dann wohl ein Druckfehler sein.

    Weitere Angebote werden folgen.
     
  10. #9 Andynrw, 27.01.2008
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    Hallo,

    in Rheine muß doch sogar ein großer Laden sein mit Autogas. Ich komme jetzt nur nicht auf dem Namen. Ich habe meinen damals in Rosendahl umbauen lassen. Hat auch alles super geklappt und der Preis war auch gut gewessen.


    Grüße Andy
     
  11. #10 Rabemitgas, 27.01.2008
    Rabemitgas

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    ÄÄHHH Möment mal der 97er 6N Polo hat keine Multipoint sondern eine Singelpoint (Bosch Monomotronik) da geht keine vollsequentielle (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) ich meine Der Multipoint 1,4 mit 60 Ps kam erst 99 so weit ich weiss

    aber egal Flashlube benötigt der Überhaupt nicht diese Motoren sind alle noch Gasfest.

    Gruss Rabe
     
  12. #11 ParadoX, 27.01.2008
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    Da wollt ich doch noch was gucken...
    Der Polo müsste Singelpoint haben. Hat auch noch den großen, (fast) runden Luftfilter oben drauf.
     
  13. #12 hinaksen, 27.01.2008
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    Moin,

    ich war auch schon am stutzen, war aber nicht sicher. Bosch Monomotronic. Dann man schonmal willkommen bei den Venturifahrern. Ich bin zufrieden mit meiner. Gibt da ein paar Sachen zu beachten, Masse und so, aber der Einbau des Mischers ist supereinfach. Kommt ein Aluflansch direkt in den "Vergaser". Hab meinen Einbau beim Passat hier beschrieben.

    Gruß
     
  14. #13 Rabemitgas, 27.01.2008
    Rabemitgas

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    also ich habe von denen schon ein paar mit einer Landirenzo LCS2 gemacht, laufen Super und Reklamationslos.

    Vorteil! die ist Kontinuierlich selbstlernend, also Programmierfehler vom Umrüster ausgeschlossen.


    Gruss Rabe
     
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  16. sonja

    sonja AutogasTestSchreiber

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    Hallo Rabe,
    du kannst mir bestimmt weiter helfen. Habe einen nagelneuen EU Polo aus Italien 80PS Renzo Anlage wurde in Italien eingebaut. Sie funktioniert nicht
    Gas und Benzinanzeige leuchten gleichzeitig, Gas piepst auch noch. Mien Bosch Dienst ist ratlos.
    Gruß
    Sonja
     
  17. rubi

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    Das kann ich mir vorstellen, Du solltest dich an einen Umrüster wenden der sich auf die Landi Renzo spezialisiert hat.
    Aus welcher Ecke unseres schönen Landes kommst Du, eventuell kann ich dir Ansprechpartner nennen.

    Ach und :willkommen: bei uns im Forum!
     
Thema: VW Polo 6N - 1.4, 60PS - welche Anlage?
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