VW meint, Auto riecht nach Gas

Diskutiere VW meint, Auto riecht nach Gas im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leute, Fahre seit 01/2011 meinen Golf 4 1.6 mit Prins VSI - knapp 80TKM. Läuft aber riecht nach Gas :) Hatte dies nach dem Tüv im März14 mir...

  1. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Fahre seit 01/2011 meinen Golf 4 1.6 mit Prins VSI - knapp 80TKM.
    Läuft aber riecht nach Gas :)

    Hatte dies nach dem Tüv im März14 mir auch mal eingebildet, immer beim Rückwärtsfahren - war aber nie sicher ob es Gas ist. Daraufhin war ich im April beim Umrüster der auch alles geprüft hat und gleich eine Inspektion - alles i.O. - danach auch nichts mehr gerochen ;)

    Nun stand der Golf 2 Tage bei VW in der Werkstatt und mir wurde beim abholen gesagt, die ganze Werkstatt hätte nach Gas gerochen. Ich rieche nichts und parke eigentlich auch immer in der Garage :)

    Soll ich nun wieder 100km zum Umrüster fahren und der sagt alles dicht? Abschnuppern? Einfach zum Tüv (können die das?)?

    Gibt es Teile die Undicht werden können, die ich mir genau ansehen/riechen sollte? Wasser mit Spülmittel anmischen und alles voll sprühen?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VW meint, Auto riecht nach Gas. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cosmo1945, 14.07.2014
    cosmo1945

    cosmo1945 Guest

    Hallo Oliver,
    du fragstt u.a. "einfach zum TÜV-können die das" ?
    Ja, natürlich können und müssen die das sogar,
    wenn du seit 2011 LPG drin hast, dann hat der TÜV
    bereits mit seinem Prüfgerät geschnüffelt und wenn da
    Gas austritt, bekommst du keine Plakette, bzw. das Kfz
    wird still gelegt.
    Fahr zur DEKRA, TÜV, GTÜ für Geld machen die das auch.
    Gruß Egon
     
  4. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Egon,
    vielen Dank für deine Antwort, naja beim ersten Tüv haben die das vergessen ;)
    ...ich meinte, ob das lohnt dort zu fragen, bin etwas verunsichert, das Autohaus meinte die würden da nur kucken und nicht schnüffeln, daher die Frage. Alle anderen Werkstätten schimpfen ja nur über Gas und der Wohnwagenhändler hatte auch nicht so recht Lust ;)

    Also ab zum Tüv und schauen lassen. Legen die das Auto gleich Still, wenn da eine leichte Undichtigkeit ist?

    Falls jemand noch was weiß, was ich mir anschauen könnte, gerne ein paar Tipps.
    Vielen Dank und Gruß
    Oliver
     
  5. #4 vonderAlb, 15.07.2014
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    VW-Werkstatt und TÜV gucken nur (oder schnüffeln) aber beheben kein Problem mit der Gasanlage.
    Du musst zu einem Umrüster fahren der richtig "schnüffelt" und die Gasanlage dann auch repariert und dir eine Bescheinigung (GAP) für die Prüfung ausstellt.
     
  6. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    es ist immernoch leicht undicht, in der Zwischenzeit war ich bei zwei verschiedenen Umrüstern und habe 700km verfahren - Anlage wäre dicht. Eigentlich hab ich es aufgegeben und lebe mit dem leichten Gasgeruch.

    Vorhin mit meinem Garagen-Nachbarn unterhalten (der hat an seiner Anlage irgendwas rum gefummelt) und dann haben wir zusammen geschnüffelt. Beim dritten Versuch mit Reifenschaum findet der doch glatt die undichte Stelle direkt oben am Verdampfer. Ich frag mich da echt, wozu ich da zum Umrüster fahre.

    prins.jpg

    Kann man das selber abdichten (beim Garagennachbarn klang es einfach mit schraub mal auseinander :) )?
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
  8. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt, der sieht auch komisch aus, da wars mit schaum aber dicht. So richtig traue ich mich nicht ran.
    Auf ein paar mehr Tage kommt es nicht an, da überlege ich mir das, ob ich es mache oder wieder zum Umrüster düse...
     
  9. #8 mawi2012, 07.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Anschlussstutzen gibt es auch einzeln zu kaufen, im Prizip brauchst Du eigentlich nur neue O-Ringe. Vielleicht erhältst Du die ja bei einem der Umrüster hier im Forum.

    Wenn ich die Größe wüsste, könnte ich die vielleicht da haben. Habe mir mal ein O-Ring-Sortiment geholt, sind Gas- und Benzin-tauglich.
     
  10. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,zweifle wirklich langsam am Gas. Einen Termin gestern gemacht. Werkstatt hat irgendwann die Stelle gefunden und dann geben die mir einen Termin für nächste Woche, weil sie Dichtungen nicht einzeln tauschen dürfen. Kosten 250 Euro :)
     
  11. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt 2 o-ringe für ein paar euro bestellt, ich versuche es dann doch selbst :)
     
  12. #11 sparmartin, 15.02.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Der Prinsverdampfer hat eine Ausgleichbohrung vorn in der Nähe der Einstellschraube vielleicht sprühst du dort noch mal. Ist bei leichtem leck schlecht zu finden aber passiert bei älteren Verdampfern öfters.
     
  13. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi sparmartin, danke für den Tipp, probiere ich auch mal.

    kurze Frage zu "oben", muß ich was beachten? Vorsichtig die Schraube lösen und Gas ablassen, o-ringe tauschen und wieder fest schrauben und schnüffeln?
    Oder noch irgendwas?

    danke euch.
    gruß
    oliver
     
  14. #13 sparmartin, 17.02.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Der Gasausgang, am Prinsverdampfer ist eher selten undicht, öfters kommen die Wasseranschlüsse.
    Sollten wirklich die Dichtungen gewechselt werden müssen, würde ich den Verdampfer ausbauen.
    Die Schraube mit dem Nippel ist ein Überdruckventil - aufpassen das nichts wegfliegt.
     
  15. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    na ich probiere es mal :)
    Danke
     
  16. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hi, so endlich dazu gekommen.
    Der Gasstutzen war auch relativ locker und lies sich etwas drehen. Festgezogen war das Überdruckventil.
    Nach Tausch der O-Ringe hat alles gepasst und war schön fest, bläschen gab es auch keine mehr.
    Schade das, dass kein Umrüster gefunden hat bzw. der dritte 250€ haben wollte :)

    Danke für eure Hilfe.
     
  17. Anzeige

  18. #16 sparmartin, 22.02.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Glückwunsch und weiter streßfreie Fahrt.
     
  19. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    danke dir auch :) Fährt sich auch gleich viel besser und die anlage werde ich nun gelegentlich mal absprühen ob was undicht ist. :)
     
Thema: VW meint, Auto riecht nach Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasgeruch innen in golf 4 1.6

Die Seite wird geladen...

VW meint, Auto riecht nach Gas - Ähnliche Themen

  1. Trotz vermeintlichem Gasbetrieb nur Benzinberbrauch... ;-(

    Trotz vermeintlichem Gasbetrieb nur Benzinberbrauch... ;-(: Moin Gemeinde, hab mich grad hier angemeldet - lese aber schon länger mit und das Forum hat mir bis jetzt (durch mitlesen) schon viel geholfen....
  2. Was meint ihr zu meinen alten Zündkerzen?

    Was meint ihr zu meinen alten Zündkerzen?: Hallo Zusammen, da ich bei den ersten Satz Zündkerzen nach 40t km Probleme bekommen habe und nach Aussage des Meisters völlig runter waren...
  3. Tunap - Sinnvoll-sinnlos, was meint ihr???

    Tunap - Sinnvoll-sinnlos, was meint ihr???: Hallo, ich habe mir einen neuen Astra mit einer werkseitig einbauten Landi-Renzo LPG-Anlage gekauft. Im Begleitbuch/Checkbuch LPG von OPEL steht...
  4. Warum sind Polen die besten Gasumrüster der Welt? Nicht so ernst gemeint

    Warum sind Polen die besten Gasumrüster der Welt? Nicht so ernst gemeint: Nicht so ernst gemeint aber den wollte ich umbedingt mal loswerden!
  5. Was meint Ihr ?

    Was meint Ihr ?: So... nun leuchtet die b?se MKL bei mir also auch... also ich machs mal -hoffentlich- kurz: 14.000 km v?llig unspektakul?r und problemlos,...