VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME)

Diskutiere VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME) im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich denke die Benzinmap ist ok, daran musst du nicht weiter experimentieren. Ja, die Neigung passt sich an, wenn du auf Adjust gehst. Du kannst...

  1. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke die Benzinmap ist ok, daran musst du nicht weiter experimentieren.
    Ja, die Neigung passt sich an, wenn du auf Adjust gehst.
    Du kannst im Modell den Punkt, wo 6.2ms dran steht, etwas nach unten ziehen, so das sich eine gerade Linie bildet mit den anderen Punkten. Ich sehe keinen Grund, warum so ein Knick drin sein sollte.
    Die Veränderung der Benzinzeiten kam sicherlich durch das Einschalten der Anpassung. Das kann man schwer aus der Ferne beurteilen, ohne ein wenig auszutesten.
    Die 0ms Verschiebung sind nicht ok, da stimmt noch was nicht. Um die 1ms wird schon als Reaktionszeit für die Injektoren gebraucht. Am Ende ist aber nur wichtig, dass die Gemischaufbereitung in allen Lastbereichen ok ist, und falls du das mit Verschiebung =0 hinbekommen kannst ist es ok. Aber zieh mal den Punkt bei 6.2ms runter, dann brauchst du auch wieder Verschiebung.
    Wenn du das mit OBD machen willst: Es gibt für VW sehr günstige OBD Adapter, die machen dein Laptop zum Diagnosegerät. Da kannst du dann genau sehen, wieviel das Benzinsteuergerät nachregeln muss, wenn du auf Gas umschaltest. Den Wert gilt es dann, auf 0 zu bringen.
     
  2. Anzeige

  3. #62 b7453229, 21.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    1. Bild: Neu gesammelte Gaspunkte seit dem letzten Adjust von gestern Abend
    2. Bild: Modelling mit allen Veränderungen seit gestern Abend
    3. Bild: Die Benzinzeit im Gas- und Benzinbetrieb ist immer noch identisch

    Das mit dem händischen korrigieren des 6.0 bzw. 6.2 ms Wertes wollte ich erstmal nach hinten stellen, da ich heute überglücklich war das die Benzinzeit im Gas- und Benzinbetrieb gleich geblieben ist und das mit 0.00 ms Verschiebung. Ich bin soweit zufrieden, bis auf das Ruckeln. Dies ist leider immer noch vorhanden.

    Über weitere Tipps und Vorschläge würde ich mich natürlich freuen.

    ----------

    Werde morgen früh mein Motor einmal komplett mit Benzin warm fahren (cirka 10 Minuten) und dann erst Umschalten auf Autogas/LPG. Mal sehen wie er dann reagiert bezüglich des Ruckeln. Und zusätzlich werde ich es die Tage mal mit folgender Einstellung probieren, vielleicht hilft diese auch. Hat fast den gleichen Effekt wie die Einstellung "Benzin Überlagerungszeit".

    [​IMG]
    (älteres Bild, dient nur zur Verdeutlichung)

    Einschaltzeit eines Emulators
    Bezeichnet den Zeitraum des Umschalten der Betriebszustände Benzin oder Autogas/LPG zwischen der Abfolge der arbeitenden Gasinjektoren. Lange Zeiträume sorgen für weichen Übergang zwischen dem Umschalten.
     
  4. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nach 10 Minuten warm fahren unter Benzin immernoch ruckelt beim Umschalten, dann könnte es sein, dass deine ECU die Gemischzusammensetzung unter Benzin gelernt hat, sich aber beim Umschalten auf Gas eine deutlich abweichende Zusammensetzung ergibt, die erst wieder "gelernt" werden muss, und in der Lernphase läuft der Motor schlecht. Dann wäre die Anlage also noch falsch eingestellt.
    Um das heraus zu finden wäre der Anschluß der Lamdasonde nicht schlecht, oder besser du holst dir in der Bucht ein OBD Interfacekabel. Wenn beides nicht geht, kannst du dich auch heran tasten, indem du jeden Morgen die Neigung um 2% nach oben korrigierst und schaust, ob es besser wird.
    Die automatische Anpassung sollte so lange aus bleiben, die ist nämlich schon dabei, dein Modell in Richtung mager zu verschieben.

    Zwischen 0.7 und 0.9 bar stimmt was nicht. Waren das wilde Fahrmanöver oder springen die Gaspunkte wirklich immer so rum? Oder ist das der Moment, wo es ruckelt?
    Das wäre wichtig zu wissen, um dir weiter zu helfen.
    So lange solche Effekte auftreten würde ich dir empfehlen, die Anpassung aus zu machen. Die hilft dir nicht wirklich und kommt ggf. als weitere Fehlerquelle dazu, so lange diese Streuung der Gaspunkte auftritt.
    Warum nimmst du den 3000er Drehzahlbereich, bist du immer so hochtourig unterwegs?
     
  5. #64 b7453229, 22.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem der Motor warm gefahren war, gab es heute morgen kein Ruckeln/Stottern beim plötzlichen Gasgeben. Dafür aber heute Nachmittag, wo ich ihn nicht extra im Benzinbetrieb warmgefahren habe. Habe vor der fahrt, wie gestern geschrieben, die Einschaltzeit des Emulators erhöht. Dies brachte leider nichts.

    Was bewirkt die Veränderung des Wertes Neigung?

    Bevor ich dies teste werde ich es mit der Einstellung Gasinjektor Vorwärmen einschalten wenn Tred unterhalb von ... Grad Celcius. Soll wohl bewirken, dass das Auto nicht auf Gas fährt bevor die Injektoren nicht die Angegebene Temperatur erreicht haben. Vielleich liegt es ja an zu kalten Injektoren, dass er so ruckelt/stottert.

    Irgendwer hat es mir mal gesagt oder ich habe es in der Anleitung gelesen: Man soll diesen jenen welchen Drehzahlbereich nehmen in dem Mann am meisten fährt. Und bei mir ist es zu über 80% dieser Drehzahlbereich. Für mich ist das auch irgendwie einleuchtend. Ist doch eig. viel besser wenn die Anlage da perfekt eingestellt ist, wo sie am meisten und am längsten Arbeitet, anstatt da wo sie nur immer sehr wenig und kurz arbeitet. Aber vlt. sehe ich das auch falsch, würde das jetzt nur so logisch nachvollziehen.

    Mit einem 50 PS Motor bis du bei 3000 RPM im 5. Gang bei 90 kmh!

    Wie das zwischen 0.7 und 0.9 Bar zustande kommt weiß ich nicht. Vielleicht war das ein steiler Berg?

    ----------

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    1. Bild: Mapkarte nach 35 km Heimfahrtstrecke von Arbeit die ich täglich fahre, hatte kurz vor der Fahrt die alte von gestern (1. Bild) gelöscht und nicht auf Adjust gedrückt
    2. Bild: Aktuelle Daten im Leerlauf. Benzinzeit unter Gas ist weiterhin gleich geblieben wie die Benzinzeit unter Benzin.
    3. Bild: Einstellungen die ich zum Ende der Fahrt festgelegt habe. Mal sehen ob die Erhöhung der Temp. der Gasinjektoren von 15 auf 20 Grad morgen früh spürbar etwas bringt. Das mit der Einschaltzeit des Emulators hatte wie gesagt nichts gebracht.
    4. Bild: Moddeling nach 35 km Heimfahrtstrecke vor dem Drücken von Adjust
    5. Bild: Moddeling nach 35 km Heimfahrtstrecke nach dem drücken von Adjust.
     
  6. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, du hast keinen Emulator drin, die Einstellung dort verzögert nur die Umschaltung auf Gas um die angegebene Zeit.

    An sonsten würde ich dir als nächste Schritte empfehlen:
    Nimm die automatische Anpassung raus, bis die Anlage gut eingestellt ist, und erst danach schalte sie ein. Im Momemt verändern 2 deine Einstellungen: Du und die Automatik.

    Nimm den Punkt bei 6.8ms bzw. 6.6ms raus bzw. zieh ihn von Hand runter, so dass er eine Gerade mit den anderen Punkten bildet.
    Die Verschiebung =0 weist auf eine falsches Modell im Bereich zwischen 0.3 und 0.4 bar hin, das ist dieser Punkt.

    Versuche, die Temperaturkorrektur unter "lineare Korrekruren" F11 zu ändern oder gehe mit der Umschalttemperatur rauf. Am Anfang bei sehr früher Umschaltung ist das Gas noch kalt, weil aber der Druck konstant ist muss das Steuergerät die Einblaszeit anpassen. Das kann man dort anpassen.

    Neigung (m) ist der Umrechnungsfaktor zwischen Benzinzeit (x) und Gaszeit (y). Es addiert sich dann noch die Verschiebung (n) dazu, ensprechend der Geradengleichung y=mx+n.
     
  7. #66 b7453229, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Diese zwei Sätze sind abgeschrieben aus einer Anleitung für die KME Software. Emulator heißt in dieser Sache also nichts anderes als Gasinjektor. Und es funktioniert wirklich. Bei einem höheren Wert dauert es viel länger bis das Lämpchen nicht mehr blinkt und er vollständig auf Gas läuft als bei einem niedrigeren Wert. Dies bedeutet er lässt sich z. B. beim Wert 4, 4 Sekunden Zeit um einen Gasinjektor zu aktivieren, danach kommt erst der nächste. Da dies trotzdem nichts brachte im Bezug aufs Ruckeln habe ich den Wert auf 0.6 gestellt, so schaltet er zügig auf Gas um.

    Sollte ich es mit dem Ruckeln nicht in den Griff bekommen, mache ich es lieber über eine erhöhte Umschalttemperatur anstatt über die lineare Korrekruren. Dies sieht mir nicht gerade sehr einfach aus und mit dem was wir erreich haben bin ich schon sehr zufrieden!

    [​IMG]
    Gefahrene Mapkarte von heute Morgen wo ich auf Arbeit angekommen bin. Vorher waren keine Gaspunkte drin, da ich gestern als ich nach Hause kam auf Adjust gedrückt hatte.

    [​IMG]
    So sah dann das entsprechende Modelling dazu aus (bevor ich Adjust gedrückt habe)

    [​IMG]
    So sah dann das entsprechende Modelling dazu aus (nachdem ich Adjust gedrückt habe)

    [​IMG]
    Da wo die Kreise sind, da hat er stark geruckelt! Das war heute Mittag, kurz nach dem sich mein Auto auf Gas umgestellt hat, wo ich auf dem Weg nach Hause war.

    [​IMG]
    Das war heute Mittag wo ich zu Hause angekommen war. Diese Mapkarte unterscheidet sich stark von der von heute morgen, obwohl es die gleiche Strecke war, hat er viel weniger Gaspunkte aufgezeichnet. Ich denke das liegt daran weil mein Auto auf der Rückfahrt viel weniger Belastungen ausgesetzt ist, da es öfters Berg ab geht, auf der Hinfahrt denn entsprechend Berg auf wo die Last höher ist und ich das Pedal mehr durchdrücken muss für die gleiche Geschwindigkeit.

    [​IMG]
    Das war heute Mittag wo ich zu Hause angekommen war. Modelling vor dem drücken von Adjust. Die Dünne Rote Linie war das ursprüngliche Model (Musterspur), von dem die Anpassung ausgegangen ist (Ursprung). Die Dicke Rote Linie ist die entsprechende Anpassung die gemacht wurde.

    [​IMG]
    Das war heute Mittag wo ich zu Hause angekommen war. Modelling nach dem drücken von Adjust.

    Ich denke ich werde die komplette Nächste Woche ohne Anpassung fahren und täglich 2mal die Adjustanpassung von Hand/Manuell machen. Dann sollte er fertig eingestellt sein.

    Hier ist die Anleitung von der ich schrieb!
    http://www.megaupload.com/?d=M74SGIHK
     
  8. #67 b7453229, 05.12.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es für die KME DIEGO G3 MAGIC JET eigentlich eine Bedienungsanleitung oder ein Service / Inspektionsheft? Habe in der Hinsicht nie etwas bekommen und bin mir unsicher ob der TÜV/DEKRA/GTÜ Prüfer dies vlt. bemängelt bei der HU 01/2012... Wisst Ihr das? Handhabt bestimmt auch jeder Prüfer anders...

    Zweite Frage:
    Habe ja 07/2011 meine Anlage eingebaut bekommen, wann muss diese zur GWP? 07/2013? Kann ich das getrennt von der HU machen?

    Dritte Frage:
    Bei 80% Füllstop... dies funktioniert bei mir leider nicht... habe einen 44 liter Tank von Irene
    IRENE
    LUPO - PZTZP/U 580/220 - 55L,
    alternatively ZTW 580/220 - 44L

    beim letzten tanken erst 38 liter reingepumpt... keine Ahnung wie viel noch drin war... habe auch schonmal 41 liter getankt... kann man den Füllstop irgendwie einstellen?
     
  9. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Bedienungsanleitung oder ein Service / Inspektionsheft will kein Prüfer sehen und ist nicht Bestandteil einer GAP, die übrigens alle 2 Jahre erfolgt.
    GAP und HU kann getrennt erfolgen, ist dann aber teurer. Die letzte GAP darf zum Zeitpunkt der HU nicht länger als 12 Monate her sein. In deinem Fall war 07/11 eine GSP incl. Vollabnahme, das ist also ok.

    Der fehlende Füllstopp ist kritisch, wenn er praktisch gar nicht da ist. Das Gas in einem randvollen Tank wird sich im Sommer in der Sonne ausdehnen und wird dann über das Sicherheitsventil abgeblasen. Dieses Gas sammelt sich dann u.U. an tiefen Stellen, z.B. in der Kanalisation oder Kellern, wo es kaum noch vom Wind weg geblasen werden kann.
    Das kann mehrere Gründe haben: Dein Multiventil passt nicht zum Tank. Das hätte eigentlich auffallen müssen bei der GSP, aber die hat ja der Umrüster selbst gemacht...

    Auf dem Multiventil ist die Tankhöhe eingraviert, für die es gemacht wurde. Dort müsste bei dir also eine 220 drauf stehen.
    Hier ein Beispiel für ein 270er Multiventil:
    P1040218.JPG

    Es ist auch möglich, dass der Schwimmerarm nur verbogen wurde beim Einbau, um dir einen zweifelhaften Gefallen zu tun.
    Man kann das nachträglich nicht mehr einstellen. Das Multiventil auszubauen ist auch kein Spaß, aber wenn das falsche drin ist wird ein guter Prüfer das sehen und die Abnahme verweigern.
    Hast du ein Tankgutachten bekommen? Dort steht genau drin, welchen Tank du hast. Wenns der 55l Tank ist, dann ist 41l kein Problem. Das Volumen steht auch drauf auf dem Tank.
     
  10. Anzeige

  11. #69 bigtumtum, 09.01.2012
    bigtumtum

    bigtumtum AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Leider konnte ich nicht der zip runterladen hatte gerne das mal angeguckt :(
     
  12. #70 b7453229, 09.01.2012
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    welche zip bigtumtum?
     
Thema: VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw lupo motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  2. vw lupo check lampe leuchtet

    ,
  3. vw lupo check leuchte

    ,
  4. motorkontrollleuchte vw lupo,
  5. lupo motorkontrollleuchte,
  6. vw lupo motor check lampe leuchtet,
  7. lupo motorkontrollleuchte blinkt,
  8. vw lupo kontrollleuchte check,
  9. lupo motor check leuchte,
  10. vw lupo check leuchte blinkt,
  11. motorkontrollleuchte lupo ,
  12. vw lupo motorlampe leuchtet,
  13. vw lupo motorkontrollleuchte,
  14. vw lupo check leuchte leuchtet,
  15. motorkontrollleuchte lupo 1.0,
  16. vw lupo check anzeige,
  17. lupo 1.0 motorleuchte,
  18. lupo check leuchte,
  19. lupo check lampe leuchtet,
  20. vw lupo motorkontrollleuchte blinkt,
  21. vw lupo obd problem,
  22. check lampe vw lupo,
  23. lupo 1.0 motorkontrollleuchte,
  24. vw lupo motorcheck leuchtet,
  25. motor check kontrollleuchte lupo
Die Seite wird geladen...

VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME) - Ähnliche Themen

  1. Lupo 2018 umrüsten möglich?

    Lupo 2018 umrüsten möglich?: Hallo, ich bin neu hier, ich spiele mit dem Gedanken meinen Lupo 1.0, welchen ich gerade neu aufbaue, unter anderem mit einer Gasanlage...
  2. KME NEVO Gasanlage in VW Lupo Füllstandsanzeige Probleme

    KME NEVO Gasanlage in VW Lupo Füllstandsanzeige Probleme: Guten Morgen zusammen, Habe mir einen VW Lupo 1,4 60 PS mit KME NEVO LPG-Anlage zugelegt. Soweit läuft sie auch sehr gut, nur die Tankanzeige...
  3. VW Lupo 1.0 MPI

    VW Lupo 1.0 MPI: Moin Moin, möchten nun gerne doch unseren VW Lupo 1.0 MPI umrüsten. Das Fahrzeug ist top in Schuss und hat auch erst ca. 130.000km gelaufen....
  4. Sehr lautes Geräusch vor dem Wechsel zum Gasbetrieb - DIEGO G3 VW LUPO 50 PS 999 CCM

    Sehr lautes Geräusch vor dem Wechsel zum Gasbetrieb - DIEGO G3 VW LUPO 50 PS 999 CCM: Hier ein Video... schaut euch das bitte mal an... zumindest die erste Minute! MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service...
  5. VW Lupo, 1,0

    VW Lupo, 1,0: Username : Moppe99 ------------------------------------------------------------------------- Hubraum:968...