VW Lupo 1,o MPI mit KME Diego G3

Diskutiere VW Lupo 1,o MPI mit KME Diego G3 im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Das Klemmverschraubung ist im Inneren des Wagens ?Dann ist die Installation UNZULÄSSIG und der TÜV darf die Anlage nicht abnhemen, eine Eintragung...

  1. #21 Dieselpapst, 07.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1

    Mein Minitankanschluß endet ebenfalls im Innenraum.
    1: Ist das keinem (Dekra und Tüv ) aufgefallen
    2: Habe ich allerdings das schwarze Schutzrohr über die Verbindung gelegt und zu 99% abgedichtet .


    Waren jetzt Dekra (GSP) und Tüv ( Abnahme nach §19 ) derartig doppel-blöde oder wird das akzeptiert ?

    Ich meine, bei vielen Wagen kommt man innen raus wenn man so wie ich eine Minibetankung hinter die Tankklappe setzt . Aber in der VdtÜv 750 ist ja nur von RohrVERBINDERN die rede wenn ich mich nicht irre :D
    Zwei Rohre werden ja nicht verbunden ..... :D


    Heiko
     
  2. Anzeige

  3. #22 Xsaragas, 07.09.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    also ich versteh nicht warum auf den 10mm innen so geschimpft wird ??
    Ich hatte so einen über 1 Jahr mit 80er Adapter und das klappte Prima, den Adapter habe ich immer noch.

    Ich denke es kommt immer noch darauf an wie man mit der Sache umgeht.

    Beispiel : Ich hab an einer Fahrzeugserie Meines Modells schon mehr Querlenker eingebaut als Gasanlagen. Der kleinste KM Stand war bei 40000.
    Meiner hat jetzt 150000 runter.
    Ich Donner hingegen nicht rucksichtslos über Bahngleise oder Bordsteine.

    Genau so ist es wohl mit dem 10mm.....
    Wenn man reisst und schraubt wie ein irrer dann bekommt man auch nen 14mm Kaputt .

    Gruss
    Xsaragas
     
  4. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Nabend,

    ich glaube nicht, daß es viele Fahrzeuge gibt, bei denen man duch Anbohren der Innenschale der Tankklappe in den Innenraum kommt. Das dürfte eher die Ausnahme sein, denn für Benzindämpfe gilt die sinngemäß gleiche Vorschrift: keine Verbindung zum Innenraum.
    Das ist immer schon gekapselt gewesen.

    Und über den 10er MiniDish: Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis der abbricht und deswegen habe ich mich so entschieden.
    Außerdem las ich zu oft, daß der kleine Stutzen abgebrochen ist.
    Ende. Das ist doch hier kein Glaubenskrieg wegen eines 10er Messinggewindes.

    Grüße
    Jürgen
     
  5. #24 Quasselstrippe, 07.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Der 10mm gehört schlichtweg auf den MÜLL - da gibt es wenig Diskussionsbedarf.

    Lustiger Weise habe ich einen Karton voll - also um 1000 oder mehr 10mm-ACME-Adapter bei einem Umrüster liegen gesehen.

    Das der die nicht entsorgen möchte - zumal - hier finde ich es interessant - die hatten einen Stahleinsatz mit dem bösen M10.

    Stellt sich mir dooooooffffffiiiiiii die Frage - warum sind die wohl aus Messing ?

    Das mit dem Funkenflug bei Stahl - könnte ja eine Idee sein....



    Ich als Privatpfuscher und Vollpfeife werfe die Dischdinger einfach WEG oder verschenke diese.

    Stattdessen verwende ich neben ACME in erster Line Minibetankungen mit 14mm AUßengewinde. Die sind MEGASTABIL, beengen NICHT den "flow" und kosten nur eine Kleinigkeit.

    Die Qualität ist so gering, daß sogar die Adapter EINE 67R01 eingeprägt haben.

    Schaut mal auf Eure 10mm Schrottadapter - sind die eigentlich zulässig ?

    Naaa - ehrlich - siehste - MÜLL


    @Bill
    ZB: Volvo, Mercedes und viele weitere - da landet man sofort im Wageninneren, wenn man die Tanktasche anbohrt...
     
  6. #25 Xsaragas, 07.09.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    im Grunde hast Du ja Recht, die wenigsten 10mm Adapter haben ne 67R Prägung und die Verlängerungen aus Stahl ja auch nur weil sie den Dish Deckel bekommen.

    Aber der 14mm ohne Aussengewinde ist eben noch nicht erfunden und beim Golf 3 gehts eben nur mit dem innen M10 und kurzen Adapter damit die Tankklappe noch schliesst.

    Gruss
    Xsaragas
     
  7. Anzeige

  8. #26 Bill, 08.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2008
    Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Das kann sein, aber der letzte Benz den ich hatte, war ein 123er.
    Da ist aber die Tankschale blechern und der Stutzen selbst ist geschlossen durch den im per Definition im Innenraum befindlichen Kofferraum geführt. Hat an den Rohrdurchgängen liederliche Manschetten, ist aber dicht gegen Benzindämpfe, da jeder der beiden Schnittstellen der Verrohrung außerhalb der Fahrgastzelle oder des Kofferraums liegt.
    Somit ist der Benzinstutzen selbst beim 123er nicht unzulässig, nur das Verlegen einer Gasleitung durch die Innenschale der Tankklappe, weil man dabei zwangsläufig mit der Schneidringverbindung im Kofferraum landet.

    Hier könnte der Auslegungsirrtum liegen. Nicht die Benzinverrohrung ist schon unzulässig, sondern das zusätzliche Verlegen der Gasleitung.
    Das könnte man umgehen, indem man die Schneidringverbindungen innerhalb der Tankschale unterbringt, was aber wegen den beengten Platzverhältnissen kaum möglich sein wird.

    Du hast also Recht, wenn wir davon ausgehen, daß die Tankschale im Kofferraumbereich liegt.
    In den meisten Fahrzeugen heutzutage (Volvo kenn ich garnicht) ist der Tank und der Stutzen aber einteilig, somit muß der Befüllstutzen in Kunststoff irgendwie im Radhaus hochgeführt werden. Somit werden die wenigsten überhaupt in den Kofferraum durch eine Tankklappe geführt werden, aber auch das wäre möglich.

    Mein Wohnmobil führt das Benzinfallrohr übrigens auch durch den Innenraum, sogar durch den Wohnraum unter dem Sitz. Ist aber auch nur durch den Raum gelegt und hat keine Schnittstellen im Innenraum.
    Wäre sonst auch nicht zulässig.

    Wichtig ist also, daß die Schnittstelle außerhalb des als Fahrgastzelle deklarierten Raumes bleibt. Das Rohr selbst darf durchgeführt werden.

    Grüße
    Jürgen
     
  9. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Nabend,

    wollte mal Rückmeldung geben, wie es zur Zeit aussieht.

    Also, nu sind wir 420 km mit der zweiten Tankfüllung gefahren und es gingen etwas über 34 Liter Gas rein. Der Benzinzeiger steht nur einen Zeigerbreit tiefer als zur Eintragung der Gasanlage (das war vor ca. 800 km) und der Gasverbrauch bei der zweiten Füllung lag bei 8,4 L/100.
    Ich denke, da ist alles ok.

    Das Auto läuft einwandfrei, es gibt keinen Grund sich über das Fahrverhalten zu beschweren.
    Die Anlage schaltet bei den momentan herrschenden Temperaturen nach knapp 2 km auf Gas um und läuft nach einem kurzen, kaum spürbaren Schlucker genau während des Umschaltens auf Gas und der Motor scheint auf Gas sogar weicher zu laufen.

    Die etwas sehr progressiv abnehmende Leuchtdiodenkaskade der Füllstandsanzeige werden wir beim nächsten Tankstop etwas länger ignorieren, weil ja noch min. 8 Liter im Tank dringewesen wären, also nochmal 100 km Reichweite machbar gewesen wären.

    Somit haben wir nicht nur die Wirtschaftlichkeit des Lupo verbessert, sondern auch seine Reichweite verfünfdrittelt, denn mit den originalen 34 Liter Sprit ist der auch keine 400 km weit gekommen.

    Somit hat sich technisch gesehen der Umbau gelohnt und interessant war es für mich auch. Die nächste Karre, die ich als Verbrauchsfahrzeug beschaffe, kriegt sowas von Anfang an eingebaut.

    Grüße
    Jürgen
     
Thema: VW Lupo 1,o MPI mit KME Diego G3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lupo motor klingelt

    ,
  2. diego g3 bei mpi motoren

    ,
  3. vw lupo tankanzeige einstellen

    ,
  4. kaltstartventil-vwlupo1l,
  5. vw lupo wasser im beifahrerfußraum skizze,
  6. ingbilli lupo,
  7. lpg anlage lupo einbau,
  8. Vw Lupo kme diego,
  9. ford transit ingbilly,
  10. einbauanleitung diego g3 t4 5,
  11. tankanzeige einstellen vw lupo,
  12. Zeichnung KME Diego G3,
  13. mpi g3,
  14. ingbilly lupo,
  15. autogas einbau vw 1.0 mpi,
  16. lupo klingelt im stand,
  17. kme lupo einbauanleitung,
  18. lupo 1 0 klingeln,
  19. motor innenraum beim vw lupo skizze,
  20. tankschale vw,
  21. lupo tankklappe abgebrochen,
  22. vw lupo motor klingelt,
  23. vw lupo mpi steuergerät,
  24. mpi motor auf gas kme,
  25. ingbilly
Die Seite wird geladen...

VW Lupo 1,o MPI mit KME Diego G3 - Ähnliche Themen

  1. Sehr lautes Geräusch vor dem Wechsel zum Gasbetrieb - DIEGO G3 VW LUPO 50 PS 999 CCM

    Sehr lautes Geräusch vor dem Wechsel zum Gasbetrieb - DIEGO G3 VW LUPO 50 PS 999 CCM: Hier ein Video... schaut euch das bitte mal an... zumindest die erste Minute! MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service...
  2. Lupo 2018 umrüsten möglich?

    Lupo 2018 umrüsten möglich?: Hallo, ich bin neu hier, ich spiele mit dem Gedanken meinen Lupo 1.0, welchen ich gerade neu aufbaue, unter anderem mit einer Gasanlage...
  3. KME NEVO Gasanlage in VW Lupo Füllstandsanzeige Probleme

    KME NEVO Gasanlage in VW Lupo Füllstandsanzeige Probleme: Guten Morgen zusammen, Habe mir einen VW Lupo 1,4 60 PS mit KME NEVO LPG-Anlage zugelegt. Soweit läuft sie auch sehr gut, nur die Tankanzeige...
  4. VW Lupo 1.0 MPI

    VW Lupo 1.0 MPI: Moin Moin, möchten nun gerne doch unseren VW Lupo 1.0 MPI umrüsten. Das Fahrzeug ist top in Schuss und hat auch erst ca. 130.000km gelaufen....
  5. VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME)

    VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME): Hallo Community, ich habe leider nur Grundkenntnisse von Autogasanlagen. Mein Lupo, 50 PS, Vierzylinder, 1.0 Liter, KME Diego G3 Magic Jet...