VSI Systemdruck >3,5 bar trotz Rep.Satz

Diskutiere VSI Systemdruck >3,5 bar trotz Rep.Satz im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Meine Prins VSI befindet sich in einem Citroen C5 3,0l V6 und quittierte bereits im August vergangenen Jahres direkt nach einem Tankstopp ihren...

  1. amazon

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    Meine Prins VSI befindet sich in einem Citroen C5 3,0l V6 und quittierte bereits im August vergangenen Jahres direkt nach einem Tankstopp ihren Dienst. Nach vielem Lesen in diversen Foren habe ich den Fehler im Verdampfer geglaubt und eiinen Überholsatz, ein Interface und die Bexprins Software bestellt.

    Heute habe ich den ganzen Murks zusammengeschraubt und den PC angeschlossen. Fazit: Leerlaufdruck wunderbar einzustellen (aktuell bei 1,9 bar) und jedesmal wenn ich umschalte knallt der Systemdruck augenblicklich auf 3,79 bar hoch.

    Ich bin am Verzweifeln, denn für mich klingt das nicht mehr logisch. Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum erklären, ob ein derartiger Druckanstieg überhaupt sein kann, denn bei unveränderter Motordrehzahl auf Benzin ändert sich ja eigentlich nix am Gasdruck wenn der vorm Umschalten i.O. war? Meine einzige logische Erklärung der Drucksensor hat einen Defekt, das Ding kost aber schlappe 80 EURO zzgl. Versand und ich hab wenig Lust dann wieder am falschen Ende investiertzu haben. Die nehmen das Ding nämlich nemmer zurück..

    Über kurzfristige Rückmeldungen wäre ich dankbar. Grüße

    amazon
     
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  3. #2 Pleistaler, 10.04.2010
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    Hallo, wie schaut es denn aus wenn du über die Imbusschraube am Verdampfer den Druck versuchst runter zu schrauben? Reagiert der überhaupt auf eine Druckeinstellung?

    Gruß

    Martin
     
  4. #3 AHMueller, 10.04.2010
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    Den Druck kann man nur im LPG Betrieb einstellen, es macht keinen Sinn im Benzinbetrieb irgendetwas einzustellen und danach umzuschalten (es ist nicht garantiert, dass das LPG ECU den tatsächlichen Druck auf Benzin anzeigt). D.h. Dein Schluss ist falsch.

    Es kann alles sein: Du hast den Verdampfer falsch zusammengebaut, Du hast ein Revisionskit für den falschen Typ gehabt (würde ich als wahrscheinlich ansehen), der Drucksensor ist defekt (kann man aber testen, in dem man ihn rausnimmt, mit 12V ansteuert und misst), etc.

    Tipp: Fahr zum Umrüster.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  5. amazon

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    Danke für die beiden Lösungsansätze. An der Inbusschraube läßt sich ja nur dann was regeln, wenn man mit niedrigem Druck startend auf einen höheren Druck aufregulieren kann. Bei mir liegt laut PC prinzipiell nach dem Umschaltversuch auf LPG der Druck bei 3,79 bar und erst durch Druckablassen am Filter kann wieder was eingestellt werden.

    Tobias, ich hatte das Problem mit dem Druck bereits vor dem Überholen des Verdampfers. Das Rep-Kit wurde passend für den bei mir verbauten Verdampfer bestellt und ich habe die Altteile mit den Neuteilen vor dem Einbau auf Masshaltigkeit verglichen. Beim Einbau ist bei dieser einfachen Verdampferkonstruktion wohl kaum Gefahr etwas falsch zu machen. Deine Idee den Drucksensor zu messen wäre dann hilfreich, wenn Du mir verraten würdes welche Messdaten zu erwarten sind und was genau ich messen soll? Ohm? Volt? Ampere? Dein Tipp mit dem Umrüster scheint übrigens hier im Forum von allen "Spezialisten" der meist gebrauchte zu sein. Offensichtlich möchte aber niemand von euch verstehen, dass die Menschen, welche sich hierhin melden meist nicht nur einfache Laien sind, sondern sich mit ihren Systemproblemen selbst auseinandersetzen und gerne selbst eine Lösung finden wollen. Die übliche Abzocke von Werkstätten frei nach dem Motto: "Lassen Sie den Wagen erstmal hier, unser Profi kümmert sich dann schon darum!", liefert den Kunden auf Gedeih und Verderb auf den Goodwill der Werkstatt aus. Egal wie klein der Fehler dann tatsächlich war, die Rechnung bleibt gesalzen. Als Meister im Fahrzeugbau habe ich im Übrigen einen gewissen Ehrgeiz mir bei diesen Dingen selbst zu helfen, bzw. von anderen Profis (z.B. hier im Forum) helfen zu lassen. Auf anderen Gebieten in anderen Foren helfe ich dann gerne mit meinem Fachwissen aus.

    Grüße amazon
     
  6. #5 Rabemitgas, 11.04.2010
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    Ja, einen seriösen Umrüster bei so etwas zu finden ist nicht einfach.

    Aber dafür im Gegenzug jedem genau zu erklären wie er was macht und sich dabei vielleicht noch selber unglücklich macht, ist auch nicht der richtige weg.

    Mir geht das jetzt hier wiede zu weit und kann dir nur raten das du dir ne gescheiten Umrüster suchst. denn das Problem ist bei einem Seriösen Profi ca, in 30 min. behoben.

    Gruß Armin
     
  7. #6 Jve.dragon, 11.04.2010
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    (kann man aber testen, in dem man ihn rausnimmt, mit 12V ansteuert und misst), etc.

    Tipp: Fahr zum Umrüster.

    Viele Grüsse,
    -tobias[/quote]



    der Sensor wird aber mit 5V angesteuert, geht es auch mit 12 V???


    gruß

    jve.dragon
     
  8. #7 AHMueller, 11.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2010
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    @Jve.Dragon: Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, oder? Aber danke für den Hinweis, er wird natürlich mit 5V angesteuert (ich bin nicht unfehlbar).

    @amazon: Siehe Bild
    [​IMG]


    @all: Klarstellung: Ich helfe hier wann, wem und wie ich möchte. Nicht mehr und nicht weniger. D.h. es interessiert mich nicht ob hier Laien sind, oder scheinbare Fachleute die alles selbst können. Wenn mir der Fall interessant scheint, dann habe ich selbst ein Interesse daran. Bei den anderen ist es meist mehr ein "ich versuche zu helfen, wenn noch keiner geantwortet hat". Danke sagen am Schluss die wenigsten.

    Und dieses in meinen Augen sarkastisch missbrauchte "Spezialisten" kann man sich im übrigen sparen. Danke!

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  9. #8 Der Scheerer, 11.04.2010
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    Moinsen,
    tolle Einstellung, freut mich (wenn es denn mal jeder so sehen würde....)

    Gruß

    Klaus
     
  10. #9 Jve.dragon, 12.04.2010
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    also eins muß man hier mal sagen, hier bekommt man schon sehr viele Info`s und das auch noch ins Detail. Finde sogar, dass es teilweise schon zu viele sind.


    und dann noch meckern :confused:

    Gruß

    jve.dragon
     
  11. amazon

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    Danke für das Schaubild. Freue mich über die Infos und hoffe ich kann damit dann in der Praxis am kommenden Wochenende was anfangen...

    Im Übrigen wollte ich natürlich niemandem persönlich auf den Schlips treten, aber die Hinweise auf den Besuch beim Umrüster stehen fast in jedem posting.

    Ohne die Foren zu bestimmten Fachthemen könnten wir in Deutschland mittlerweile für viele Teile der Bevölkerung das Licht ausmachen, denn wenn jegliche Hilfe nur noch gegen Bares gewährt wird, haben wir uns endgültig vom Charakter eines Miteinander verabschiedet. An alle Ehrenamtlichen Schreiber also nochmals ein ausdrücklich herzliches Dankeschön!
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 13.04.2010
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    Also ich gehe vom falsch Montiertem Verdampfer aus. (ist mir auch schon passiert)

    Wie oben schon gefragt, ändert sich der Druck beim Verstellen ?
     
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    Druck verändert sich wenn an der Inbusschraube gedreht wird. War nach dem Einbau auf Benzinbetrieb bei 2,1 bar und nach dem ersten Umschaltversuch auf LPG sofort auf 3,79 bar.

    Danach hab ich den Motor abgestellt, Zündung aus und Gasdruck aus dem System gelassen. Motor gestartet auf Benzin. Druck wieder konstant bei 2,1 bar. Hab durch drehen am Inbus dann zurückgeschraubt auf 1,8 bar, ging aber natürlich nur nachdem vorgenanntes prozedere abermals durchgeführt wurde da ja kein Verbraucher für den bestehenden Systemdruck da ist.

    Steigenden Druck kann ich am Inbus natürlich schon regulieren...

    aber egal welche Einstellung, sofort nach dem Umschaltversuch schaltet das System wieder ab da Druck > 3,5bar.

    Irgendwie seltsam ...:confused:
     
  14. #13 1978ser, 13.04.2010
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    Druck stellt man bei LPG betrieb ein, nicht bei Benzinbetrieb.
     
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  16. #14 Xsaragas, 13.04.2010
    Xsaragas

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    Hi,

    dann ist der Verschlusskolben undicht bzw. falsch eingesetzt.

    Gruss
    Xsaragas
     
  17. amazon

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    Hallo Xsaragas, das wäre ja dann mal ein neuer Aspekt.
    Gibts sowas wie ne Explosionszeichnung von dem Verdampferinnenleben, aus der man Position und Teile erkennen kann? Ich mach den Verdampfer gerne nochmal auseinander, aber soweit ich das in Erinnerung hab, ist der Messingstempel mit dem Dichtring auf der Gasseite des Bauteils. Der Seite mit dem Dichtring zeigt in Richtung Bauteilmitte (Rchtg.Wasserseite, Rote Membran.). Grüße amazon
     
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