VSI 2, rotes Ausrufezeichen blinkt, kein Gasbetrieb mehr

Diskutiere VSI 2, rotes Ausrufezeichen blinkt, kein Gasbetrieb mehr im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo und Frohes Fest Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für den nun aufgetretenen Fehler: Nachdem der Gastank leergefahren war und wieder...

  1. #1 mazda626, 25.12.2017
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    Hallo und Frohes Fest

    Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für den nun aufgetretenen Fehler:

    Nachdem der Gastank leergefahren war und wieder vollgetankt wurde, schaltete die Anlage nicht mehr auf Gas um.

    Manuell konnte sie noch einmal auf Gas gestellt werden (bis zum nächsten Abstellen des Motors), danach war ein Gasbetrieb nicht mehr möglich. Die Anlage versucht zwar umzuschalten, geht aber unter piepsen sofort auf Benzin zurück.
    Magnetventile schalten beide, es kommt auch Gas an (am Filter zu den Rails wurde eine Klemme gelöst-Gas war da-Druck scheinbar auch genug).

    Zunächst dachte ich an den Drucksensor bzw an Nachverdampfen beim Umschalten und dann zuviel Druck. Das scheint es aber nicht zu sein.
    Die Anlage hat noch Garantie, somit wird natürlich auch der Umrüster aufgesucht und informiert. Vielleicht ist es aber nur eine Kleinigkeit und ich kann mir den Weg sparen.
    Fehlerauslesen ist natürlich über die Feiertage schlecht möglich, deswegen hier die Nachfrage.

    Der Fehler ist vorher noch nie aufgetreten, die VSI 2 ist in einem W2112 E500 seit ca. 1 Jahr eingebaut.
     
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  3. 540V8

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    Ohne auszulesen bringt hier jede Vermutung nichts.
     
  4. #3 mazda626, 25.12.2017
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    Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe das hier nur eingestellt weil ich gehofft hatte, dass der Fehler bekannt ist und es vielleicht eine
    einfache Lösung gibt. Als Beispiel vielleicht: Anlage/Software aufgehängt, einmal Sicherungen rausnehmen oder so. Rumgebastelt wird daran nicht.
     
  5. #4 V8gaser, 25.12.2017
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    Also ich hab grad "vermehrt" (nicht oft, aber eben auffällig) ein Phänomen mit diesen fiependen Typ "B" Verdampfern Die neigen zu extremen Drucksprüngen im normalen Fahrbetrieb. Teilweise gehts da runter auf 1,3 bar, dann schnalzt das auf 4 bar hoch....
    Machen scheinbar nur die, die nicht von Haus aus fiepen und somit auch keinen "anti Pfeifring" drin haben.
    Vermutung (!!) meinerseits - da kann die Membrane zu weit ausschwingen und das Druckregelventil verklemmt sich -mit "anti Pfeifring" geht das nicht.
    Könnte hier also ein Druckproblem sein - könnte!! Muss man echt auslesen.
     
  6. #5 mazda626, 27.12.2017
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    Danke für die Antwort.
    Heute werde ich versuchen den Fehlerspeicher vor Ort bei einem Umrüster auslesen zu lassen. Der Verdampfer machte bisher keine Geräusche jeglicher Art. Wenn das Löschen der Fehler nicht reicht muss das Auto nach Krefeld.
     
  7. #6 mazda626, 27.12.2017
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    So, beim Auslesen wurde der Fehler 39 angezeigt. War was mit zu hoher Stromlast der Injektoren oder sowas.
    Kabelverbindungen wurden auf sichtbare Beschädigungen kontrolliert, da war aber nichts erkennbar.
    Der Fehler ließ sich zwar löschen, war aber beim Versuch des Einschaltens sofort wieder da. Nun muss ich doch wohl nach Krefeld fahren.
     
  8. #7 V8gaser, 27.12.2017
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    39 ist ein blöder Fehler: SO Ventilregler - Überlast. Das ist die blaue Spule am Verdampfer. Da hat Prins irgendwie ein Problem mit (gehabt), weil die manchmal etwas mehr Strom ziehen, als die extrem genaue Spannungsüberwachung zulässt. Hab da früher reihenweise gegen schwarze OMB Spulen getauscht. Die brauchen etwas weniger Strom
    Mittlerweile sollte das auch nach einem update auf eine aktuelle Firmware - wir sind schon bei 1042, und das trat irgendwann bei 980 sowas auf - weg sein.
     
  9. #8 mazda626, 28.12.2017
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    Hallo
    Das hört sich ja gut an. Die Spule ist ja schnell getauscht.
    Welche Software-Version drauf ist weiß ich nicht, es wurde aber nach dem Einbau 09/2016 einmal neu aufgespielt.

    Für das Wechseln der Spule muss ich ja nicht 180 km fahren.

    Nochmal ein herzliches Dankeschön
     
  10. #9 mazda626, 29.12.2017
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    Hallo
    Habe die Spule gewechselt und alles läuft wieder wie es soll. Bei der demnächst anfallenden "Inspektion" müsste dann ggf. nur noch die andere Software aufgespielt werden.
    Trotz dem wirklich versteckten Einbau waren alle Teile schon heftig angelaufen/angerostet. Vermutlich hat auch die Spule darunter gelitten.

    Danke für die wirklich schnelle und fachlich kompetente Hilfe.
     
  11. #10 V8gaser, 29.12.2017
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    Ne, die haben einfach recht hohe Toleranzen bei der Stromaufnahme, und die Stromüberwachung bei bestimmten Firmwarevarianten ist einfach zu eng.
    Gut - die sind auch nicht wirklich wasserdicht - mit der Zeit ziehen die Feuchtigkeit, und jeden Winter sterben die Blauen beim ersten Frost wie die Fliegen weil sie reißen. Die letzten zwei Monate fünf Stück...
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 29.12.2017
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    Da hat der Olli ja schon geholfen, die Spulen kommt leider mal vor.
     
  13. V-Min

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    Hallo zusammen,

    bitte steinigt mich nicht fürs Ausgraben des alten Threads^^
    Gestern fiel ca. einen km nach dem Umschalten meine Gasanlage mit lautem Piepen und blinkendem Prins Symbol und dauerhaft leuchtendem Ausrufezeichen aus.
    Auch mehrmaliges aus und einschalten und Abstellen des Motors half nichts. Auch auf dem Rückweg von der Arbeit und später abends das gleiche.
    Heute morgen lief sie dann wieder einwandfrei.
    Trotzdem bin ich zur Werkstatt zum Auslesen gefahren. Es war der Fehler 39, Überspannung so Ventil abgelegt. Der Monteur sagte es sei Vermutlich die Spule am Verdampfer und wir haben für nächsten Freitag einen Termin gemacht (Kotflügel innen muss raus).

    Nun frage ich mich allerdings, ob das plausibel ist, oder der Fehler nicht dauerhaft sein müsste, wenn die Spule gestorben ist. Oder sterben die auch mal schleichend ab?
    Oder doch eher Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker oder so?

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen, fröhliches Teiletauschen muss ja nicht sein
     
  14. #13 V8gaser, 13.03.2021
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    Wenn da am Verdampfer die blaue Spule dran ist -die sind nicht wasserdicht. Einmal Frost und die reißt intern. Das tückische- man misst einen relativ plaiblem Ohm Wert und meint die sollte doch gehen. Manchmal funktioniert die auch tagelang bis es regnet.....
    Am besten wäre eine schwarze OMB Spule.
     
  15. V-Min

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    Ok danke, also wenn blau dann wechseln.
    Ich werde mal sehen, ob ich vorher alle Kabel und Stecker etc. bis dahin prüfen kann...
     
  16. 540V8

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    Brauchst nicht prüfen, ist ein Standartfehler bei den Anlagen.
     
  17. V-Min

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    Ok krass, und das nach nicht ganz 5 Jahren...
     
  18. 540V8

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    5 Jahre ist doch ok. Dinger fallen normal schon früher aus.
     
  19. #18 V8gaser, 13.03.2021
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    Kommt auf die Einbaulage an - gibt welche, die halten 10 Jahre und länger. Dürfen halt keine Feuctigkeit erwischen.
    Oder der Verdampfer wird toll unsichtbar unter dem Scheinwerfer schön im Spritzwasserbereich verbaut, dann kann die schon mal nach zwei Jahren kaputt sein.
    Ich quetsch meine Verdampfer nicht ohne Grund lieber irgendwie in den (trockenen) Motorraum......statt unter das Auto zu hängen.
     
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  21. V-Min

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    Also die Schläuche kommen am rechten Scheinwerfer von unten zum Vorschein und anscheinend muss der Innenkotflügel ab. Werde es mir dann mal ansehen, sofern das wegen Corona geht...
     
  22. V-Min

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    Hatte heute den Termin in der Werkstatt- die Spule wurde für 4,77€ getauscht, dazu etwas Kleinkram und die Arbeitszeit für Kotflügel dran und ab- läuft wieder einwandfrei, sofern ich das nach 20km beurteilen kann.
    Danke für die Hilfestellung!
     
Thema: VSI 2, rotes Ausrufezeichen blinkt, kein Gasbetrieb mehr
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