VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60

Diskutiere VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moinsen zusammen. Vielleicht kann mir ja einer hier einen tollen Tipp geben. Ich habe einen Volvo V60 T5 Bj. 2014 MY 2015 mit werksseitiger...

  1. #1 DaPicard, 05.03.2021
    DaPicard

    DaPicard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen zusammen. Vielleicht kann mir ja einer hier einen tollen Tipp geben. Ich habe einen Volvo V60 T5 Bj. 2014 MY 2015 mit werksseitiger verbauter Prins VSI 2 von Firma Westport. Der Wagen hat jetzt 154.000 Km runter. Es ist ein Keihin KN8 - 5 Zylinder Rail mit gelben Düsen verbaut. Nun zum Problem....im Gasbetrieb läuft er etwas unrund und hat auch Fehlzündungen...beim starken Beschleunigen verschluckt er sich auch mal, nicht immer oder nimmt nicht richtig GAS an und ruckt. Es sind alle drei Filter getauscht worden, Zündkerzen sind neu, Zündspulen sind neu, LMM neu, vordere Lambdasonde ist neu. Zuletzt habe ich die Kerzen gemacht (Bosch Double Iridium FR6NII332S Artikelnummer: 0 242 240 715) , die waren schon etwas über 30.000 km drin, sind bei 153.000 neu gekommen . Dann ging es eine zeit lang gut, so ca. 80km und dann kam die gelbe MKL wieder mit immer dem gleichen Fehler: P0420 Bank 1 Katalysatorsystem Effektivität unterer Grenzwert.

    Wie gesagt, wenn ich im Benzinmodus fahre ist alles TOP, keine Fehlzündungen, nix...können es evtl. die Injektoren sein oder der Druckminderer oder vielleicht die nach KAT Sonde (Diagnosesonde). Da er aber im Benzinmodus keine Fehlzündungen hat gehe ich davon aus, dass es was mit der GAS-Anlage zu tun hat. Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben - einen Tester hab ich zur Hand.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 06.03.2021
    mazda626

    mazda626 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    14
    Bosch Zündkerzen für Gas = Mist. NGK rein und Ruhe ist.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Einen Tester hast Du, nützt nur nichts, kommst ja nicht in die Gasanlage rein um da mal nachzuschauen. Prins VSI2 können nur Umrüster auslesen.
    Alles andere ist reines Rätselraten und blindes Teiletauschen wie ich gelesen habe.
     
  5. #4 DaPicard, 06.03.2021
    DaPicard

    DaPicard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, dann nenn mir doch mal für meinen Wagen die passenden NGK Zündkerzen - ich finde nämlich keine freigegebenen?

    Motor: B5204T9
    2.1: 9101
    2.2: BAF
     
  6. #5 S2-Limo, 07.03.2021
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    16
  7. #6 DaPicard, 11.04.2021
    DaPicard

    DaPicard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, es gehören die ILFR6K8 Zündkerzen von NGK in meinen Volvo mit dem Motor B5204T9 - danach waren die Fehlzündungen Geschichte. ABER es war nicht der alleinige Grund für das Aufleuchten der MKL. Leider war auch der Katalysator defekt und den gibt es nur als AT-Teil original von Volvo - Kostenpunkt mal eben knapp 1000€ :crying:. Defekt war hier übrigens der Nach-Kat indem die hintere Lambdasonde steckt - der Vor-Kat hatte keine sichtbaren Beschädigungen. Da man leider die beiden Lambdasonden nicht mehr entfernt bekommen hatte, mussten die auch gleich neu. Naja, ich bin jetzt 2000€ ärmer aber dafür schnurrt mein Dicker jetzt wieder und ich habe keine nervige MKL mehr die mich angrinst:biggrin:. Positiv zu bemerken ist noch, Volvo gibt neuerdings lebenslange Garantie auf diese Teile - wenn ich also wieder Probleme habe wird einfach getauscht:thumbsup:.
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 19.04.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    78
    wenn die bei einer Garantieanfrage mit bekommen das du Gas fährst ist vorbei mit Lebenslanger Garantie.

    Gruß
    B.Oppmann
     
  9. Anzeige

  10. #8 DaPicard, 29.04.2021
    DaPicard

    DaPicard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht, da wer Wagen ja von Werk aus BiFuel ist also warum sollte da die Garantie dann nicht greifen, denn es wurden ja keinerlei technische Veränderungen vorgenommen.
     
  11. #9 BMWX5fahrer, 29.04.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    78
    Sorry hast recht bei einer Werksumrüstung hast du das nicht.

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60

Die Seite wird geladen...

VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60 - Ähnliche Themen

  1. E38 750iL Autogas Umrüstung - Einsteller gesucht - ruckelt, Fehlzündungen Kat geschmolzen

    E38 750iL Autogas Umrüstung - Einsteller gesucht - ruckelt, Fehlzündungen Kat geschmolzen: Hallo, ich komme aus Bamberg und habe vor einigen Tagen die Umrüstung meines E38 750iL abgeschossen, das ganze habe ich mit gebrauchten...
  2. KME Bingo M defekt - Motor ruckelt, Fehlzündungen

    KME Bingo M defekt - Motor ruckelt, Fehlzündungen: Moin miteinander, ich habe seit ca. 5 Jahren eine KME Bingo - Gasanlage in einem Passat 35 i (Venturi). Gestern ging im Leerlauf gar nichts mehr...
  3. Motor ruckelt/hat Fehlzündungen im LPG Betrieb KME Diego Valtek

    Motor ruckelt/hat Fehlzündungen im LPG Betrieb KME Diego Valtek: Hallo! Ich weiß nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe. Ich habe eine KME Diego G3 mit Valtek (rot) Injektoren in meinem ST220 V6. Seit...
  4. Motor ruckelt und hat Fehlzündungen

    Motor ruckelt und hat Fehlzündungen: Hallo zusammen, meine KME Diego G3 macht mir Kummer. Folgendes: So lange die Motortemperatur unter 80 Grad ist läuft sie einwandfrei.Kaum geht sie...
  5. Fehlzündungen + Stottern beim Kaltstart (Benzinbetrieb)

    Fehlzündungen + Stottern beim Kaltstart (Benzinbetrieb): Moin, moin. Bräuchte etwas "Denkhilfe" zur Fehlereingrenzung: Es geht um einen Tiguan 2.0 TSI, 180 PS Bj. 2012, MKB: CCZD....