VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / auch nach Neuflash mit S212t

Diskutiere VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / auch nach Neuflash mit S212t im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Georg... Leningrad, da war ich auch schon 2x als der Rubel noch bei 25 zum Euro stand...:rolleyes: Das 2. ECU wollte ich eigentlich nur als...

  1. #21 Gegenwind, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Georg... Leningrad, da war ich auch schon 2x als der Rubel noch bei 25 zum Euro stand...:rolleyes:

    Das 2. ECU wollte ich eigentlich nur als Reserve, vielleicht kann man die Schraube aufbohren oder so...ist ja egal wie es nachher aussieht.

    Plusversorgung mit dem 3. defekten ECU für 1-4 ist ja momentan extern und läuft auch schon 2tkm so ohne jegliche Probs.
    Meinst das Plus besser von 5-6 zu holen und dazwischen dann die zusätzliche Sicherung (5A ?) oder verstehe ich`s falsch ?
    Hatte halt Bedenken für den Kreis 5-6 und da alle 8 Inj. dauf zu legen (deswegen eben externes Plus).

    Wird halt schwer das Kabel zu 34 abzuchecken...
    Wo liegt eigentlich der Bereich der abgebrannten Leiterbahn vom 1 ECU ?
    VSI_ECU unten.jpg VSI ECU_oben.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #22 georgw203, 29.09.2016
    georgw203

    georgw203 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    <style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; color: rgb(0, 0, 0); line-height: 120%; }p.western { font-family: "Liberation Serif","Times New Roman",serif; font-size: 12pt; }p.cjk { font-family: "Noto Sans CJK SC Regular"; font-size: 12pt; }p.ctl { font-family: "FreeSans"; font-size: 12pt; }</style> Meiner Meinung nach hast du auf der 1. Bank durch das Umklemmen zu kurze
    Einspritzzeiten und der Motor läuft zu mager. Hast du dir mal die Trimmwerte angeschaut?


    Induktions-Span  2.jpg

    <style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; color: rgb(0, 0, 0); line-height: 120%; }p.western { font-family: "Liberation Serif","Times New Roman",serif; font-size: 12pt; }p.cjk { font-family: "Noto Sans CJK SC Regular"; font-size: 12pt; }p.ctl { font-family: "FreeSans"; font-size: 12pt; </style>Zu Pin 34: den Stecker am Steuergerät aufmachen, da ist eine Nummerierung zu sehen.
    Die Ader ein Stück aus dem Stecker raus verfolgen, durchtrennen und die Sicherung dazwischen.

    <style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; color: rgb(0, 0, 0); line-height: 120%; }p.western { font-family: "Liberation Serif","Times New Roman",serif; font-size: 12pt; }p.cjk { font-family: "Noto Sans CJK SC Regular"; font-size: 12pt; }p.ctl { font-family: "FreeSans"; font-size: 12pt; }</style>
    Die 2 ECU hab ich schon auf, ich wollte dich nur schonend darauf vorbereiten, dass eine Schraube
    abgerissen ist. Da ist auch die Leiterbahn durchgebrannt, nach dem Überbrücken ist noch ein
    Fehler “Injektor 1 und 2 no load“ komisch 3 und 4 laufen, da muss ich noch forschen.

    Wo liegt eigentlich der Bereich der abgebrannten Leiterbahn vom 1 ECU ?

    [​IMG]

    <style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; color: rgb(0, 0, 0); line-height: 120%; }p.western { font-family: "Liberation Serif","Times New Roman",serif; font-size: 12pt; }p.cjk { font-family: "Noto Sans CJK SC Regular"; font-size: 12pt; }p.ctl { font-family: "FreeSans"; font-siz</style>Auf dem Foto schlecht zu sehen oben in der Steckerleiste
     
  4. #23 Gegenwind, 30.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Du meinst also, ohne Plus-Verbindung zur ECU-Schaltung (externe Plus-Versorgung) könnte die Induktionsspannung und damit die Haltedauer zu schnell abfallen ?
    Besser wäre es also, auch 1-4 aufs Pluskabel von 5-8 (zu Pin 6, ggf. auch zusätzl. Sicherung dazwischen) zu legen statt extern ?
    Inj._Plusversorgung1.jpg
    Trimms helfen nicht viel, da die Bänke nicht wie die Benzinventile 1-4 (Beifahrerseite) und 5-8 (Fahrerseite) sind, sondern Kreis 1-4 die vorderen Keihins
    sowie Kreis 5-8 die hinteren Keihins sind. Warum auch immer...wie gesagt, es ist nicht meine Karre.
    Die Trimms für Bank 1 sind demnach ein Mischwert aus Keinhin 1,3,5,7.

    Ohnehin hat mein Bekannter den Befehl von mir, solange nur max. Drittellast zu geben, solange Plus überbrückt und kein intaktes ECU drin ist.

    Die durchgebrannte Leiterbahn ist auf der oberen Seite der ECU-Platte ? Also im Bereich der Abb. linker oder rechter Steckerteil ?
    1.jpg
     
  5. #24 Gegenwind, 04.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Georg...noch kurz eine Frage zur Einbindung der Sicherungen (habe das noch nicht richtig verstanden):
    Soll ich die Sicherung VOR dem 12V-Eingang ins ECU (Pin 7 und 35) schalten oder NACH dem ECU (Pin 6 und 34) ?
    Logischer wäre ja vor dem ECU ??
    Inj._Plusversorgung1.jpg
     
  6. #25 Gegenwind, 04.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Habe noch eine allgemeine Frage für Motorspezialisten... :rolleyes:

    In der Software zeigt es ja für jeden einzelnen Injektor den (genauen??) Einspritzwert in ms an.
    Woher weiß eigentlich das Motorsteuergerät den exakten Wert jedes einzelnen Zylinders ?

    Die Vorgaben (Lambda/Last/Luftmenge/Klopfen etc.) sind doch gar nicht für jeden einzelnen Zylinder selektierbar,
    sondern nur je Zylinderbank.

    Eigentlich müssten doch alle Zylinder einer Bank den gleichen Einspritzwert haben und keine leicht unterschiedliche
    wie die Software einem weiß machen will...:confused:
     
  7. #26 VIPP-GASer, 04.10.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Da können u.a. die Klopfsensoren verantwortlich sein.
    Ansonsten weiß das BSG durch das OT-Signal welcher Zylinder wann dran ist und will wegen Mager/Fett-wechsel mal mehr, mal weniger einspritzen.

    Gruß
    Georg
     
  8. #27 V8gaser, 04.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Doch.
    Die heutigen DMEs wissen haargenau von welchem Zylinder das Zeug ist, welches da gerade an den Lambdas vorbeirauscht und regeln entsprechend selektiv. Auch beim klopfen werden einzelne Zylinder zurückgenommen.
    Wie könnte es sonst beim n62 zB dazu kommen das einzelne Zylinder abgeschaltet werden weil dort unter Last Magerlauf oder Zündausstezer erkannt werden :-)
    Für die Elektronik ist das, was so ein Ottomotor da macht gähnend langsam....auch für die Stellglieder
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Zylinderselektive Regelung ist doch schon ein alter Hut.
     
  10. #29 georgw203, 05.10.2016
    georgw203

    georgw203 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    <style type="text/css">p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; color: rgb(0, 0, 0); line-height: 120%; }p.western { font-family: "Liberation Serif","Times New Roman",serif; font-size: 12pt; }p.cjk { font-family: "Noto Sans CJK SC Regular"; font-size: 12pt; }p.ctl { font-family: "FreeSans"; font-size: 12pt; }</style> Hallo Stefan...die Verbindung (PIN 7 und 35 nach Pin 53) ist im Stecker und die Strippen sind
    da ziemlich knapp, deswegen meine Empfehlung: den PIN 34 aus dem Stecker rausverfolgen,
    die Leitung trennen und da die Sicherung einbauen.


     
  11. #30 hannes69, 05.10.2016
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Weil ihr das hier scheinbar genauer wißt, mal rein aus Interesse halber gefragt:
    Seit wann ist das so? Also was heißt "heutig" in diesem Sinne?
    Als Beispiel meine Karre (Polo 9N 2002) und Karre meiner Freundin (Passat 3BG 2003). Wenn ich die auslese, kann ich entnehmen, daß es ne selektive Zündwinkelzurücknahme und Aussetzererkennung pro Zylinder gibt. OK, sind halt soviele Klopfsensoren wie Zylinder verbaut. Aber: Sagen wir mal ein Gasinjektor ist teilweise verklebt und liefert weniger Gas als die anderen. Dann läuft ein Zylinder zu mager, die anderen laufen normal. Jetzt ging ich davon aus, daß das Lambda "übergreifend" ermittelt wird und bei einem teilweisen Gasinjektorausfall "zu mager" festgestellt wird. Dann wird einfach insgesamt mehr eingespritzt. Konsequenz: der eine betroffenen Zylinder läuft vielleicht immer noch zu mager, die anderen nun zu fett. Davon ging ich aus. Wenn das selektiv erkannt wird, könnte ja jeder Zylinder immer perfekt laufen. Hieße auch, ich hätte immer auf allen Zylindern identische Zündkerzenbilder (idealerweise).
    Ich geh mal davon aus, daß heutige hochpreisige Nobelkarren das alle können und ältere Kisten grundsätzlich alle nicht.
    Aber ich frag mal nach, is ja durchaus eine interessante Geschichte.:)
     
  12. #31 V8gaser, 05.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Klopfsensoren hast nur einen, max normal Zwei. Da wird anhand der Verzögerung berechnet welcher Zylinder gerade klopft.
    Diese selektive Regelung gibt es...wie Klaus sagt, schon länger. Zieht ein Zylinder zB Falschluft, wird das erkannt und nur der Zylinder angefettet -oder die DME mault eben das da was ist und setzt nen Fehler für diesen Zylinder.
    Wann das losgegangen ist.....bei Motoren mit Gruppeneinspritzung (mehrere Zylinder zusammengefasst) geht sowas zB nicht - aber das ist "Steinzeit" BMW m30 zB Ende 1970, Anfang 1980
    Der V8 m60 ab 1984 zB konnte das schon.
    Bei Opel, VW Fiat war das länger der Fall, bzw generell findest wohl bis in die 90er Motoren mit Gruppeneinspitzung oder auch Zentraleinspritzer bei denen das natürlich nicht geht - die haben sie sogar bis 2000 gebaut!! (Golf 4!!)
    Damit das mit der selektiven Zündverstelling hinhaut braucht es eine Motronik - also Einspritzanlage und Zündungssteuerung in einem Steuergerät -das kam auch wohl flächendeckend erst um 2000 als die "rotierende Hochspannungsverteilung" ausgestorben ist.
    Heute ist sowas bald bei Rasenmähern schon Standart, zumindest bei Motorrädern.
    Dickschiffe machen mittlerweile ganz andere dinge - Ölzustände messen und online beim Hersteller jammern.
     
  13. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wie wird das erkannt? Die Sprungsonden älterer Fahrzeuge sind dafür doch viel zu träge.

    Ob alle Zylinder brav zünden, ermittelt doch der Kurbelwellensensor, oder täusch ich mich da?
     
  14. #33 Gegenwind, 06.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Das OT Signal hatte ich nicht auf dem Zettel...dadurch wird`s zumindest zündungsmäßig klar :idee:

    Habe zwar Breitbandlambda, aber die muss ja die Sauerstoffmolekühle analog messen, und ob das analoge messen 100%ig für jede einzelne Verbrennung schnell genug ist ? Tendenziell für jeden einzelnen Zylinder kann ich mir vorstellen...aber ich denke ein Zyl. schaltet zuerst wegen Missfire ab als wegen Gemisch.
    Der DME Fehlerspeicher zeigt ja an welcher Zylinder Zündaussetzer hat, klar...aber bei Gemisch wird halt immer nur die Bank genannt, bei der die DME-Regelgrenze erreicht ist.

    Ich war ganz ehrlich seither auch der Auffassung wie User "hannes69":
    Wenn ein Inj. net gescheit will, die anderen zum Ausgleich eben etwas mehr abbekommen, so dass Lambda für die Bank eben passt...
    und wenn das Gemisch für einen Zyl. eben gar nicht passt und Missfire produziert, wird abgeschaltet.



    @Georg, danke...:o
     
  15. #34 hannes69, 06.10.2016
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    @V8gaser
    Danke für Deine Ausführungen:)

    Denk ich mir auch irgendwie. Wenn ich mir das Signal anschau, nudelt das mit ungefähr 1Hz im besten Fall dahin, im Standgas garantiert langsamer. Aber vielleicht geht das mit so ner Art "Langzeitanalyse". Da wird dann nicht innerhalb eines Zyklus ermittelt, ob alles OK ist, sondern vielleicht über ne Minute hinweg. Und dann kommt vielleicht bei nem 4Zylinder raus, dass gemittelt immer im gleichen Viertel des Lamdasignals der Wert viel geringer als in dem anderen Dreiviertel ist (mathematisch gesehen halt aufintegriert). Oder wieder ganz anders... Als technisch Interessierter kann man das nicht wissen, nur spekulieren :cool:
     
  16. #35 V8gaser, 06.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    So eine DME hat zB genügend Zeit für einen Verbrennungsvorgang drei mal einzuspritzen wenn sie durch die vorherigen Verbrennungen erkennt - da passt was nicht :-) Dein n62 macht sowas ständig.
    Wie gesagt - was da mechanisch abläuft ist für die Elektronik gähnend langsam.
    Breitbandsonden haben großteils "nur" den Vorteil, das sie auch bei Vollast messen können.



    Ja :-) Der KW Sensor misst über ein Inkrementenrad (eine Art Zahnrad) nur Drehzahl, bzw Umdrehungen der KW. Ein Zahn fehlt idR - dadurch weiß die DME: Holla, oberer Totpunkt Zylinder 1. Aber welcher? Zünd OT oder Überschneid OT? Dazu braucht es den Nockenwellensensor der der DME die Stellung der Nockenwelle mitteilt.
    Ist ein NW kaputt,kann ein Motor durchaus laufen. Die DME geht dann in Notlauf mit Doppelzündung (also bei jedem OT) und spritzt einfach einmal (manche zweimal die halbe Menge) irgendwann ein. Ist grad der falsche OT und die Ventile zu, wird der Treibstoff halt vorgelagert.
    Bei kaputtem KW steht die Fuhre. ABER- es gibt hier immer wieder technische Kniffe/Tricks/Besonderheiten. Manche DMEs haben wirklich gute Gags drauf.

    Durch mitzählen der Zähne weiß die DME wann welcher Zylinder dran ist und kann über die Zeitabstände auch auf die Laufunruhe schließen - insofern ist deine Vermutung nicht ganz unbegründet. Aber Zündaussetzer werden idR über die Lambdas, Klopfsensoren (und sogar den Stromfluss der Zündspulen...) erkannt
     
  17. #36 Gegenwind, 07.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Des ist schon klar...deshalb hab ich ja geschrieben, dass die Lambda die Werte jedoch nicht genau so schnell liefern kann.
    Woher jetzt die Infos zu jedem einzelnen Einspritzzyklus kommt wissen wir aber immer noch nicht. Ich glaube immer noch nur an eine Adaption
    über eine Analyse über mehrere Sek. ?!?
    Bei der Zündung ist`s jetzt klar, da ist die Einzelanalyse fixer als beim Gemisch über Lambda...
     
  18. #37 Gegenwind, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Gebt`s zu...ihr wisst es auch nicht. :p

    Zündungsadaption geht für jeden Zyklus, aber Gemisch wohl nur tendenziell über viele Zyklen.
    Mir ist immer noch keine Sensorik eingefallen, die zylinderselektiv rein für das Gemisch zuständig wäre.
    Selektiv wahrscheinlich nur im Rahmen dessen, was der Zündzeitpunkt des einzelnen Zylinder meldet...?(
     
  19. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Die Sensorik gibts bein den alten Karren eher nicht und wenn deine Gasanlage da geringe Unterschiede in den Einspritzzeiten anzeigt, können das Messabweichungen sein.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ohne jetzt viel zu texten. Stichwort Laufruheregelung. Bitte googeln. Den Kram hab ich schon in den späten 90ern meinen Lehrlingen und Meisterschülern beibringen dürfen.
     
  22. #40 V8gaser, 08.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, ich kann nicht jeden Tag zu allem was schreiben- hie und da muss ich auch mal bischen was tun :-) Heut zB Colt nerven -ob der den Tankfopper schon gefunden hat?

    Das Lambdasignal, das du siehst, ist geglättet. Für die DME ist da jeder einzelne Zylinder erkennbar - auch bei Sprungsonden. Nicht bei jedem Autotyp/DME, aber die, die selektiv regeln - und das sind nicht wenige, schon.
    zT Sensorik - wie Klaus sagt - älterer Hut. Wir hatten da in der Berufsschule schon ein Urgestein - Spitzname "Der General" - der war bei BMWs seiner Zeit endfit. Boschtester mit Ausmaßen einer Garage....aber erstaunlich was die schon konnten.
    Klar, nicht vergleichbar mit heute. Aber es gab zB den Cadillac Seville ab 1975 schon mit einer elektronischen Einspritzung- nix Mono! Sequientiell! Mit Lambdaregelung -das hat damals noch keinen deutschen Ing interessiert....
    Und in den 90ern war eigentlich schon alles an Klopfregelung, ruhender Hochspannungsverteilung selektiver Einspritzung etc vorhanden
    Auf dem Bild ein 1995er Buick - hatte den gleichen von 93 - der hat sowas alles schon. (Den gabs sogar ab Werk mit Kompressor)
     

    Anhänge:

Thema: VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / auch nach Neuflash mit S212t
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi v8 schaltplan

    ,
  2. Prins VSI 2 schaltplan

    ,
  3. w220 PIN lambdasonde Anschluss am motorsteuergerät

    ,
  4. prins vsi 2.0 steckerbelegung,
  5. prins vsi schaltplan,
  6. prins vsi 1 welche injektoren,
  7. kabelfarbe prins gasanlage,
  8. ECM VSI-4,
  9. prins vsi 8 zylinder schaltplan,
  10. Elektrische verkabelung prins vsi 8 zylinder,
  11. golf 3 steuergerät Einspritzdüse,
  12. keihin lpg düsen masse plus,
  13. schaltplan prins gasanlage 4 zylinder,
  14. schaltplan prins gasanlage,
  15. prins vsi 2.0 verschaltung injektoren,
  16. Vsi Di Düse zylinder 3 Fehler Düse und Kabel inordnung ,
  17. brc SCHAltplan,
  18. prins verdampfer anschlüsse Schaltbild,
  19. schaltplan prins gasanlage vsi 2,
  20. meriva a 1.6 schaltplan steuergerät masse,
  21. brc gasanlage schaltplan,
  22. vsi ecu,
  23. prins schaltplan,
  24. prins vsi 8 schaltplan,
  25. motronik Steuergerät vsi
Die Seite wird geladen...

VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / auch nach Neuflash mit S212t - Ähnliche Themen

  1. AEB Steuergerät und Valtek Injektoren

    AEB Steuergerät und Valtek Injektoren: Hallo, habe ein AEB Steuergerät und Valtek Injektoren, Nun nach gerade mal 30tkm scheinen lt. Umrüster die Valtek Injektoren defekt zu sein. Kann...
  2. VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / Fehler gefunden !

    VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / Fehler gefunden !: Hatte das Thema vor 1 Jahr schon hier...der Übersichtlichkeit jetzt hier aber ein Neu-thread: Beim V8 meines Bekannten war ja 3x eine...
  3. Steuergerät/injektoren "umtragen" lassen

    Steuergerät/injektoren "umtragen" lassen: moin, bei meiner gasanlage war das steuergerät defekt(Ag jz 2005).da es nicht möglich war ein neues aufzutreiben,habe ich ein so genanntes E-kit...
  4. nach 30km LandiRenzo Steuergerät und Injektor zerstört

    nach 30km LandiRenzo Steuergerät und Injektor zerstört: Hallo und guten Tag, fahre seit 3 Jahren eine LandiRenzo OMEGAS 4 Zyl. in meinem Golf IV 1.4 (Gasbetrieb 70.000 km) ohne Probleme. Heute habe...
  5. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor