VSI 1 mit merkwürdiger Gemischbildung

Diskutiere VSI 1 mit merkwürdiger Gemischbildung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen. Ich habe eine Frage zur VSI 1, die mich in den Wahnsinn treibt... zunächst aber zur Vorgeschichte: Ich habe im Januar 2019 einen...

  1. #1 Doktor O., 08.08.2019
    Doktor O.

    Doktor O. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Ich habe eine Frage zur VSI 1, die mich in den Wahnsinn treibt... zunächst aber zur Vorgeschichte:

    Ich habe im Januar 2019 einen E430 aus Bj. 2000 mit der VSI 1 quasi geschenkt bekommen. Das Fahrzeug hatte laut Tacho zu dem Zeitpunkt ca. 265.000km gelaufen, allerdings glaube ich das nicht so recht, da natürlich kein Serviceheft vorhanden ist und es ja nun ein Leichtes ist, den Tachostand in diesen Baujahren bach Belieben zu ändern...

    Anfangs lief die Gasanlage wunderbar, der Motor konnte im Gasbetrieb ohne Probleme voll ausgedreht werden, alles supi.

    Wie der interessierte Mechaniker nunmal so ist, habe ich mir ein Diagnosegerät beschafft und mal in die VSI geschaut... eingestellt war der RC_inj bei 124 und der Off_inj bei 0. Die Umschalttemperatur war bei 40° programmiert und der Systemdruck war auf 2,30 bar eingestellt. Nun habe ich etwas mit genau dieser Umschalttemperatur herumgespielt und prompt war sie wohl zu tief eingestellt, denn die Anlage hat 2 oder 3 mal zu früh umgeschaltet, wodurch flüssiges LPG bis an die Düsen gelangt ist und die Anlage wegen Überdruck abgeschaltet hat.

    Kurz darauf ging hin und wieder die MKL an... Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 war da zu lesen. Ich habe daraufhin die Kerzen (bei zweien war der Isolator gebrochen) und auf Zylinder 2 ein Zündkabel (Widerstand zu hoch) ersetzt. Nun lief Zylinder 2 sauber, aber es gab Aussetzer auf Zylinder 6.

    Die FT-Werte der linken Bank liefen auch auf +18%, was mich zunächst nach Falschluft suchen liess. Ich habe daraufhin sämtliche Schläuche der KGE erneuert, das Saugrohr ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, sowie mit neuen Dichtungen montiert und alle Unterdruckschläuche ersetzt, die FT-Werte blieben aber gleich schlecht. Das Absprühen des Ansaugtraktes samt aller Leitungen mit Benzin/Bremsenreiniger liess nun zwar weder das Lambdasignal, noch die FT-Werte schwanken, doch es blieb bei ca. +18% der linken Bank...

    Wie ich leider erst jetzt bemerkte, waren die Trimwerte auf Benzin jedoch fast gut... hier mzsste die linke Bank 'nur' mit knapp 4% angefettet werden...

    In irgendeinem Forum stiess ich auf einen Beitrag von jemandem, dem es ebenfalls flüssiges LPG bis an die Injektoren gedrückt und diese dadurch mit Paraffin verklebt hatte. Also fix die Injektoren ausgebaut und schön im Ultraschallbad, natürlich angetaktet, gereinigt und siehe da... aus dem Injektor für Zylinder 6 kam ordentlich Schmodder.

    Nach dem Zusammenbau und einer kurzen Probefahrt kam dann aber die Ernüchterung: alles beim Alten!

    Mittlerweile kam es allerdings immer häufiger im Gasbetrieb auf allen möglichen Zylindern zu Aussetzern, auch im Benzinbetrieb lief der Motor nicht mehr schön rund, allerdings kam hier nie die MKL.

    Mittlerweile habe ich beide Emulatoren ersetzt und der Spuk hat ein Ende. Motor läuft wieder wunderbar auf Gas und Benzin. Ich habe dem Verdampfer (Typ H) auch nich eine Überholung gegönnt und nun die Anlage nach LTFT-Werten eingestellt. Der RC_Inj steht bei 135 und der Off_inj bei -3, Druck habe ich auf 2,5 bar angehoben, weil mir der DutyCycle beim Beschleunigen über 100% gelaufen ist.

    RC_inj habe ich unter Last eingestellt, die LTFT liegen unter Last bei 0 bis -1

    Off_inj im Stand durch Umschalten ermittelt. Das Umschalten ist fast nicht merklich.

    Nun ist es aber so, dass mir die LTFT's mit abnehmender Last bis auf +8% wegdriften, d.h. bei viel Last ist alles schön um 0 und je weniger Last der Motor bekommt, desto mehr muss das MSG anfetten. Was ist da los?

    Ich kann über den Off_inj zwar dafür sorgen, dass die LTFT's über den gesamten Lastbereich gleich bleiben, dafür verschluckt sich der Motor beim Umschalten so gewaltig, dass er fast abstirbt.

    Nun zu meiner Frage: Sollte der Off_inj nun lieber dazu missbraucht werden, die Kennfelder besser einzuhalten, oder ist der Umschaltvorgang im Stand wichtiger? Ich bin da so hin und her gerissen...

    P.S.: Die Tatsache, dass der Motor bei geringer Last (DK geschlossen, hoher Unterdruck) abmagert, lässt Falschluft vermuten, diese kann ich aber definitiv ausschliessen. Im Benzinbetrieb findet diese Abmagerung auch nicht statt!

    Ich bin für jeden Tip dankbar!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 thaistatos, 08.08.2019
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    ist der richtige Gasdrucksensor verbaut bzw. passt er zur Auswahl in der Software?
    Es gab früher Sensoren bis 3,5 bar, aktuell sind aber eher 4 bar Sensoren üblich. Bei unbekannter Historie kann der evtl. mal ausgetauscht worden sein.
     
  4. #3 Doktor O., 08.08.2019
    Doktor O.

    Doktor O. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein 4 bar Sensor verbaut und der ist auch im GSG ausgewählt. Softwarestand ist übrigens die S211

    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass beide Filter auch getauscht wurden...
     
  5. #4 thaistatos, 08.08.2019
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Zündung geprüft?
    Wenn der Motor mal 10% daneben liegt, sollte ihn das eigentlich nicht zum Absterben bringen.
     
  6. #5 Doktor O., 08.08.2019
    Doktor O.

    Doktor O. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zündsystem ist top i.O.
    Da stirbt ja auch nichts ab... mich wundert nur, dass der Motor im Leerlauf bzw. bei geringer Last zu mager läuft (LTFT +8%) und mit zunehmender Last die Trimmwerte gegen 0 gehen.

    Im Benzinbetrieb ist das halt nicht so.
     
  7. #6 thaistatos, 08.08.2019
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Ich hatte es so verstanden:
    kleine Last: +8, hohe Last +-0
    Nach Änderung über Off_inj , dass alles +-0 ist, verträgt er keine Lastwechsel mehr, obwohl Lambda ok ist.

    Wie du schon beschrieben hast: wenn er auf Benzin ok ist, dürfte keine Fehlluft vorliegen. Das Weglaufen zu kleinen Lasten deutet auf Korrekturbedarf über Off_inj hin, korrigiert man es, läuft er nicht mehr und stottert.
    Das sollte eigentlich nicht so sein.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Zum Verständnis: Er läuft nicht zu mager, sondern das Gemisch wird ja um 8% angereichert. Es wird niemals 1:1 von Benzin auf Gas die gleichen Trimwerte geben. 8% sind noch lange nicht die Regelgrenze.
     
  9. #8 Doktor O., 08.08.2019
    Doktor O.

    Doktor O. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, dann habe ich das wohl doch zu unverständlich beschrieben...

    Keine bis kleine Last, also Leerlauf bis zum dahinrollen mit 120 km/h ohne Beschleunigung ---> +8%

    Beim Beschleunigen je nach Gaspedal- bzw. Drosselklappenstellung bis -1%

    So weit so gut.

    Wenn ich über den Off_inj jetzt so weit gegensteuere, dass auch bei keiner/kleiner Last und somit in allen Lastzuständen irgendwas um 0% anliegt, läuft der Motor auch super in allen Lastzuständen, nur wenn ich dann bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf von Gas auf Benzin umschalte verschluckt er sich mächtig.

    Dass das noch lange nicht Regelgrenze ist und dass der Motor nicht zu mager läuft ist mir durchaus bewusst... mich wundert halt nur, dass da im kleinen Lastbereich im Gasbetrieb so weit gegengeregelt werden muss, weil es im Benzinbetrieb halt nicht so ist... und dass das MSG untenrum anfetten muss bedeutet ja nunmal, dass die Gasanlage da von sich aus zu mager läuft.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Macht doch nichts, so lange das im einstelligen Bereich ausgeglichen wird. Da geht doch nix kaputt. Wenn ich jedesmal wegen ein paar % Abweichung beim Umrüsten Schnappatmung bekommen würde, würden die Kisten nie fertig.
    Hat man mir sogar vor Jahren auf nem BRC Lehrgang gesagt. + / - 8% sind ok.....
    Aber wenn Du genug Zeit hast, kannst ja rumprobieren ohne Ende.
     
  11. #10 V8gaser, 08.08.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    So stellt man ja auch keine Prins ein.... Den korrekten Weg einhalten und fertig- gewisse +/- pendeleien im Betrieb sind vollkommen normal und hast auch auf Benzin. idR da nicht so ausgeprägt, aber wg 8% da jetzt so rummzueiern....
    "Anfangs lief die Anlage wunderbar" - never ever touch a running system :-) Ich versteh diese zwanghafte rumfummelei immer nicht....
     
  12. #11 Doktor O., 08.08.2019
    Doktor O.

    Doktor O. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @540V8 : Ja, ich habe die Zeit, da es mein Auto ist und ich keinen Kunden im Nacken habe.

    @V8gaser : Mir ist schon klar, dass man eine Prins so nicht einstellt, es war ja auch nur ein Versuch und meine Frage hier war auch nur gestellt, weil ich gern verstehen möchte, was da so passiert!
    Ich weiss ja, dass ich anfangs ein halbes Buch geschrieben habe, aber wenn du den Text richtig gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass die Probleme nicht von meiner 'zwanghaften Rumfummelei', sondern von defekten Emulatoren herrührten!
     
  13. Anzeige

  14. #12 V8gaser, 08.08.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die kamen erst später .. Anfangs ging los mit vereisen etc :-) Egal
     
  15. #13 Doktor O., 09.08.2019
    Doktor O.

    Doktor O. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, allerdings hatte mich das einfach nur in die falsche Richtung geschickt, denn die Fehler kamen ja von den defekten Emulatoren der 2. Generation! ;)

    Wie gesagt, das Auto fährt ja auch bestens... ich hätte halt einfach nur gern verstanden, woher diese Kennfeldverschiebung kommt, aber wenn das normal ist, dann nehme ich das einfach so hin! ;)
     
Thema:

VSI 1 mit merkwürdiger Gemischbildung

Die Seite wird geladen...

VSI 1 mit merkwürdiger Gemischbildung - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige verhält sich immer merkwürdiger?

    Tankanzeige verhält sich immer merkwürdiger?: Tach, dass die Tankanzeige meiner Gasanlage nicht die Präzision in Reinkultur ist, weiß ich. Trotzdem konnte ich mich bis vor einiger Zeit mehr...
  2. Merkwürdiger Anruf von der Werkstatt

    Merkwürdiger Anruf von der Werkstatt: Guten Tag, heute musste ich mit meinem Chevrolet Matiz, der inzwischen 82.000 km alt ist, auf Grund einer Rückrufaktion (Bremsen) von Chevrolet...
  3. Merkwürdiger Spritverbrauch

    Merkwürdiger Spritverbrauch: Servus miteinander, habe einen Gebrauchtwagen mit Prins VSI - ein Beetle 1.8Turbo. Der Wagen läuft eigentlich einwandfrei, allerdings ist der...
  4. KME Nevo Gemischbildung MB E320

    KME Nevo Gemischbildung MB E320: Hallo! Bin neu hier im Forum, Habe einen Mercedes Benz E320T Bj 99 S210 mit KME Nevo Plus und Hana Rails. Zur Zeit besteht folgendes...