VSI 1 - kein Druck im Verdampfer

Diskutiere VSI 1 - kein Druck im Verdampfer im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Prins VSI 1 bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Angefangen hat es mit dem...

  1. Lipo83

    Lipo83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Prins VSI 1 bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

    Angefangen hat es mit dem Abschalten der Gasanlage bei stärkerem Beschleunigen ab ca. 120km/h. Der Fehler trat zuerst nur sporadisch auf, später wurde es immer häufiger. Eines Tages reichte nur minimales Gasgeben und die Gasanlage und schaltete auf Benzin um. Das passierte dann recht schnell auch bei 100 km/h und kurz darauf auch bei 80 km/h, bis das Auto gar nicht mehr auf Gas lief.

    Seitdem wurde:
    Verdampfer gereinigt, Flüssigphasen-Filter ersetzt, Magnetventil am Verdampfer ersetzt.

    Beim Testen der Magnetventile ist mir dann aufgefallen, dass die Gas-Leitung zum Verdampfer zwar Druck hat, dieser aber nicht durch den Verdampfer hindurch kommt. Ich kann am Verdampfer aber kein Problem erkennen, würde den aber deswegen nicht als Fehlerquelle ausschließen.

    Mittlerweile habe ich mir die BexPro Software besorgt. Es war der Fehler "321 Spannung Psys" zu hoch gespeichert. Nach zurücksetzen des Fehlerspeichers erscheint jetzt der Fehler 150 "Psys kleiner gleich Low_Level".

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder einen Tipp was ich prüfen / tauschen kann.

    Besten Dank.
    Phil
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 09.07.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Vermutlich der Drucksensor am Filter kaputt. Zumindest wären die Fehlercodes typisch. Die Dinger sterben oft langsam
     
  4. Lipo83

    Lipo83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Leider hat der Sensor recht, es ist wirklich kein Druck im Schlauch zu spüren. Er lässt sich ganz einfach zusammendrücken, auch das verstellen der "Druckschraube" am Verdampfer ändert nichts.
     
  5. #4 V8gaser, 09.07.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hast die Magnetventile getestet, und am Verdampfer liegt Druck an. Nur am Ventil, oder wirklich am/im Verdampfer?
    Do wie du beschreibst, was du alles gemacht hast, bliebe nur der Verdampfer als Fehlerquelle -den hattest ja aucseinander :-)
    WENN das Ventil wiklich aufmacht (und nicht selber klemmt- beim Filterwechsel mal zerlegt?)
     
  6. Lipo83

    Lipo83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Habe es heute nochmal getestet. Druck liegt am Verdampfer am. Kommt aber nicht raus.
    Wenn ich mit Druckluft (5bar)am Verdampfer Eingang den Druck simuliere kommt nix raus. Es macht kurz plop, etwas scheint zu schließen. Wenn ich die Druckluft etwas weiter weghalte - weniger Druck - kommt deutlich mehr durch.

    Wieder zusammengebaut, kommt nur minimal Gas an. Der Ausgangsschlauch fühlt sich leer an, hat aber minimal Druck. Software zeigt 0.6bar - könnte passen.
    Mir scheint es als ob etwas klemmt. Ich verstehe aber nicht was und wie es zu dem schleichenden Defekt kommen kann.
    Der Pin im Verdampfer hat leichte Riefen. Ist es sinnvol einen Überholsatz zu verbauen? Der müsste ja alle denkbaren Verschleißteile beinhalten? Oder doch gleich einen neuen Verdampfer?
    Danke.
     
  7. #6 V8gaser, 09.07.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich rate immer gleich zu einem neuen VD. Einmal wirst die Nuss zum rausdrehen vom Regelventil nicht haben, oder?
    Und dann stehen die Leut oft mit gammeligen Teilen hier, die einfach in den Müll gehören. Die sind das aufschrauben nicht wert.
     
  8. Anzeige

  9. Lipo83

    Lipo83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Doch... ;) habe eine alte Nuss abgedreht um auch diese Stelle des Verdampfers zu kontrollieren. Angesichts der Preise werde ich es wohl mit dem Überholsatz versuchen.
    Danke soweit, ich werde berichten.
     
  10. Lipo83

    Lipo83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    das Problem ist gelöst! Es war der Verdampfer. Als ich die Messing-Mutter abschraubte, klebte dieses Mal das kleine Gummiteil daran. Das wird vermutlich die Quelle des "Plop" Geräusches sein und letztendlich den Verdampfer dicht gemacht haben.
    Sobald das Gummiteil wieder an seinem ursprünglichen Ort war, war es sehr schwer es wieder da heraus zu bekommen. Daher war es mir bei der Kontrolle auch nicht aufgefallen.
    Schönen Abend!
     

    Anhänge:

    Spitzklicker und V8gaser gefällt das.
Thema:

VSI 1 - kein Druck im Verdampfer

Die Seite wird geladen...

VSI 1 - kein Druck im Verdampfer - Ähnliche Themen

  1. STAG 300: Sicherungsfall, kein Gasdruck mehr

    STAG 300: Sicherungsfall, kein Gasdruck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine STAG 300 Gasanlage in einem Passat 3B. Gestern Abend bin ich damit gefahren, zunächst alles gut. Dann, als ich...
  2. KME Diego G3 kein Druck und kein Klicken

    KME Diego G3 kein Druck und kein Klicken: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner KME Diego G3 im Volvo S80 2.4l 5-Zylinder not 140 PS (BJ. 1999). Bitte vor kurzem hat noch alles gut...
  3. KME Diego - kein Gasdruck seit Frost

    KME Diego - kein Gasdruck seit Frost: Moin liebe Gemeinde, meine KME Diego im XC90 2,5T (2004) mag seit dieser Woche mit den -10 Grad nicht zurechtkommen. Anlage schaltet nach...
  4. Diego G3 kein Gasdruck, sehr lange Warmlaufzeit

    Diego G3 kein Gasdruck, sehr lange Warmlaufzeit: Hallo zusammen, mir stellt sich erneut ein Problem entgegen, dem ich versucht habe auf die Spur zu kommen. Seit Beginn der Wintersaison (war...
  5. KME Diego kein Druck

    KME Diego kein Druck: Hallo meine Diego G3 ist seit 2011 eingebaut und lief bisher ganz gut. Aber seit neustem geht die hin und wieder aus. Fehler KME Speicher:...