Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo,habe heute noch mal den Langzeittrimm ausgelesen.Steht wieder bei 48%.Hab dann noch mal ne Gaskarte gefahren.Siehe unten.Warum ist die...

  1. #61 Hillybilly, 14.06.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,habe heute noch mal den Langzeittrimm ausgelesen.Steht wieder bei 48%.Hab dann noch mal ne Gaskarte gefahren.Siehe unten.Warum ist die so"breit"??
    Zum Beispiel bei 0,7 bar Unterdruck.Da habe ich Einspritzzeiten von 6,5ms bis 8ms.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorstellung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Quasselstrippe, 14.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das macht das Benzinsteuergrät....

    Die Einstellung sieht so aber gut aus - behalten.

    Warum der Trimmwert so aus dem Ruder läuft - und dabei das Automatikgetriebe sich dabei auch noch blöde verhält...

    Ist gerne mal der Luftmassenmesser.
     
  4. #63 Hillybilly, 17.06.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Die Karre macht mich noch wahnsinnig!Das ist so ein Sensibelchen.Bin heute noch mal ne Strecke auf Benzin gefahren und siehe da,Adaptfaktor auf 2%.Also hängt eindeutig der Anstieg des Wertes mit der Gasanlage zusammen.
    Dann mit Gewalt: Steigung auf 20% und Runde gefahren: Adapt Faktor:47%
    Steigung auf14% und Runde gefahren: Adapt Faktor: 3,7%!!

    Dann Karte gelesen,Punkte oberhalb der Linie,also leicht zu mager.

    Was ist da los???
     
  5. #64 Hillybilly, 18.06.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So,ich glaube ich bin der Sache auf der Spur.Einspritzzeit Benzin mit dem OBD-Tester im Leerlauf 2,6 ms bei ausgeschalteter Gasanlage.
    Einspritzzeit Benzin auf der AKME Software 3,2 ms im Leerlauf.Bei ausgeschalteter Gasanlage.

    Die müßten doch völlig identisch sei oder??
     
  6. #65 Quasselstrippe, 22.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Nein.

    Das eine sind errechnte DAten aus dem Benzin - Steuergerät

    Das andere sind mit Elektronik gemessene Werte. Da hängt der Betrag vom Meßprinzip und der Meßgenauigkeit ab.

    Das kann aber keine echte Rolle spielen, denn zu jeder Benzindüsnezeit wird eine PASSENDE Gasdüsenzeit ermittelt, so daß das Benzinsteuergerät es nicht mitbekommt, wenn der Motor mit GAS läuft.

    Alternativ kannst Du ja die "OBD-Zeiten" zwischen Gas und Benzinbetrieb vergleichen. Das sollte sich kaum ein Unterschied erkennen lassen.
     
  7. #66 Hillybilly, 22.06.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee mit dem Vergleichen der Einspritzzeiten,da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

    Habe Samstag die Kerzen gewechselt,gegen einpolige,Abstand ein Zehntel kleiner als normal.Die Alten sahen aber noch gut aus.
    Zu meiner Überraschung finde ich auf dem Getriebeblock eine Flachdichtung.Nach einigem Suchen hab ichs dann gefunden .Die gehört zur Abgasrückverbrennung.Und zwar da,wo das Rohr vom Auspuff an der Ansaugbrücke befestigt ist.Hat der Umrüster mal eben nicht eingebaut.
    Nach dem Einbau war der Leerlauf schon viel ruhiger.Ich denke mal,da hat er immer Falschluft gezogen.
    Dann finde ich eine Lötstelle,da hat er das Drehzahlsignal abgenommen.Schlecht gelötet und schlecht isoliert.
    Am liebsten würde ich den Mann haftbar machen,aber da sieht die Beweißlage wohl schlecht aus.
     
  8. #67 Hillybilly, 08.07.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Neues vom Le Baron

    Hallo,habe den Threat noch mal ausgegraben.Vielleicht interessiert den einen oder anderen doch der Fortgang der Geschichte.
    Um endlich mal auf einstellige Werte bei der Steigung zu kommen,wurden die Düsen im Endeffekt auf 2,6mm aufgebohrt.Nach der Autokalibrierung ergab sich folgendes Bild:siehe unten.
    Damit bin ich erst mal zufrieden.Ob der Adaptfaktor weiterhin weg läuft wird sich zeigen.Solange die check engine nicht angeht ist mir das egal.
    Das Schaltruckeln am Automatikgetriebe hat sich nach einem Ölwechsel etwas gebessert.Ich schiebe das Ruppen auf den niedrigen Leerlauf.Diesem Problem bin ich noch auf der Spur.

    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

  9. #68 Quasselstrippe, 08.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Mil in Verbindung mit hohen Trimmwerten haben WIR einmal erlebt.....

    Mit einem NEUEN MAF war dann schlagartig alles OK!

    Obgleich die WErte im Benzin wie Gasbetrieb eindeutig zu hoch waren, führte das auschließlich im Gasbetrieb zu Problemen mit der MIL....

    Insofern sollte man in einem solchen Fall immer die Werte auch im Benzinbetrieb zu RATE ziehen.
     
  10. Anzeige

  11. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das mit dem MAF war ich.... ganz schön ätzend die ganze Geschichte. Dabei war erst nach dem 2. MAF Tausch (diesmal original bei BMW, teuer teuer teuer) das Problem wie weggeblasen. Zunächst hatte ich so ein billiges Teil aus der Bucht eingebaut, das aber nach 3 Monaten schon den Geist aufgegeben hatte. Der Meister von BMW sagt, dass nur der MAF getauscht wurde und weiter am Steuergerät nichts angepasst werden mußte, aber ich weiß nicht... der Langzeittrimm war auf jeden Fall schlagartig von +20% runter auf 3-5% und die MIL ward nicht mehr gesehen ;-)

    Zu Deinen Einstellungen: Eigentlich sieht ja alles ganz gut aus: Benzin und Gaspunkte liegen gut übereinander, was bedeutet, dass das Benzinsteuergerät von der Gasanlage nichts "merkt". So soll es sein! Nur zur Erinnerung: sowohl die grünen Gas- als auch die roten Benzinpunkte sind BENZIN Zeiten. Liegen die grünen oberhalb der roten heisst das, das im Gasbetrieb vom Benzinsteuergerät längere Zeiten errechnet werden, um auf den korrekten Lambdawert zu kommen, d.h. die Gasanlage ist zu mager eingestellt. Und umgekehrt natürlich genauso. Das Benzinsteuergerät kann aber immer einen relativ großen Bereich kompensieren, da es unterschiedliche Benzinqualitäten, Temperaturen, Luftfeuchtewerte, Toleranzen und Alterungserscheinungen der Benzindüsen, veränderte Benzindrücke (allmählich verstopfende Benzinfilter) u.s.w. ausgleichen muß. Ist dieser Regelbereich bereits ausgeschöpft, kann es mit der Gasanlage schon mal über zulässige Toleranzbereiche hinausgehen. Machen wir uns nichts vor: Gas verbrennt nun mal etwas anders als Benzin und die Motoren sind alle auf Benzinbetrieb hin optimiert.


    Was mich etwas stutzig macht, ist der hohe Gasdruck. Ich denke es wäre besser auf 1 bis 1,2 bar runterzukommen. Das KME Manual empfiehlt 1 bar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anlage mit 1,2 bar sehr gut arbeitet. Das geht entweder durch Verlängern der Gaszeiten, oder besser Vergrößern der Düsen.

    Mal Quassel fragen: Hast Du Langzeiterfahrungen mit so hohen Drücken? Ist das unkritisch?

    Gruß
    takagi
     
  12. #70 Quasselstrippe, 09.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da mal an einem Verdampfer rumgedreht - also ein schöner Sechskant ist das NICHT.

    Daher stelle ich da NIX ein - steht ja ab Werk auf 1,3bar - das paßt oder die Düsen werden angepaßt - der Rest per Software.

    OK - einen gibt es, der hat zu große Düsen erhalten - dort fahre ich mit 0,75bar - klappt auch :)

    Ein höherer Gasdruck beeinflußt die Injektoren - aber ist 1,5bar hoch ?

    Was bewirkt der höherer Gasdruck im Verdampfer - wird dieser stärker belastet ?

    Ich vermute mal JA - die Einstellfeder wirkt ja nur auf das Blech und nicht auf die gesamte Membranfläche. Diese wird vom Gasdruck nun stärker verformt - gedrückt.

    Geringere Drücke sind schnmal schonender.

    Was ist mit dem Injektor - bei höherem Druck ?

    Der Injektore MUß gegen der Druck ankämpfen. Ob eine so geringe Druckrhöhung auf die Betätigung bei Valtes auswirkungen hat ?

    Bei Matriß - das weißt Du ja noch - eine deutliche Druckerhöhung -4bar? und die Injektoren bleiben ZU. Der Gasdruck hält die Ventile geschlossen - die Magnetische Kraft ist nicht mehr ausreichend.

    Insofern das genügend Reserven zur Verfügung stehen - drehe den Druck etwas runter - PROBIEREN geht über STUDIEREN.

    Letzlich kann es auch schon am Einbau an sich liegen, wenn da etwas nicht klappt.

    Bei Fehlern - beruflich - bekommt man die meist dann heraus, wenn man sich da mal ein zwei Wochen danebensitzt und einfach zuschaut - einen Rythmus zum Fehler findet um so die abenteurlichsten Ursachen aufdecken zu können.
     
Thema: Vorstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. langzeittrimm werte

    ,
  2. Langzeittrimm bei 14%

    ,
  3. lpg steigung über 15

    ,
  4. driverhq entferen von leptop,
  5. lpg langzeittrimm positiver,
  6. zündkerze stx1300,
  7. lpg autogasanlage für Chrysler le Baron V6,
  8. wasserkreislauf le baron
Die Seite wird geladen...

Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Vialle Partner gesucht

    Vorstellung und Vialle Partner gesucht: Hallo in die Runde! Ich bin Sebastian aus der Region Hannover und fahre ein BMW 330ci Cabrio mit Vialle Anlage. Leider ist mein Umrüsten kein...
  2. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...
  3. Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...

    Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...: Hi zusammen, ich bin der Manne und fahre seit Jahrzehnten auf Gas. Bin beruflich im Sondermaschinenbau Pharma, Food und ALU-Tuben als...
  4. Neuvorstellung/Flüssiggaseinspritzungen

    Neuvorstellung/Flüssiggaseinspritzungen: Hallo miteinander, ich habe Anfängerfragen zu Flüssiggaseinspritzungen und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Neben meiner Tätigkeit in einem...
  5. Vorstellung und ein Problem

    Vorstellung und ein Problem: Hallo an alle., Ich heiße Oliver und komme aus Dortmund. Wir haben 2 Autos Umgerüstet auf LPG. Einen Viano 3.7 und einen Ford Fokus cc 1.6L Da...