Von Diego auf Nevo umrüsten, reicht das STG?

Diskutiere Von Diego auf Nevo umrüsten, reicht das STG? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi alle, wie im Thread weiter unten zu sehen, ist mein Steuergerät der Diego vermutlich im Eimer. Jetzt frage ich mich, ob ich dann nicht gleich...

  1. Rookie

    Rookie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hi alle,

    wie im Thread weiter unten zu sehen, ist mein Steuergerät der Diego vermutlich im Eimer.
    Jetzt frage ich mich, ob ich dann nicht gleich ein STG der Nevo nehme.
    Die Anlage ist in einem W124 mit E320 (m104) Maschine, also kein OBD.

    Ich müsste den Kabelbaum ändern, sonst noch etwas?
    Verdampfer, Düsen etc. müsste ich behalten können oder?

    Spricht irgendetwas dagegen?

    Danke für die Antworten.

    Gruß
    Marc
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich würde auch die Hana Injektoren nehmen. Sonst hast dann echt keine nennenswerten Vorteile wenn die alten Schrottinjektoren drinn lässt.
     
  4. #3 V8gaser, 02.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Wieso umbauen- einfach ein billiges neues Diego SG kauen. Was wäre an der Nevo den besser?
    Zumindest liest man hier immer es gäbe kaum Vorteile, also würd ich die Kosten und den Aufwand sparen - oder wie Klaus schreib, gleich richtig ausmisten.
     
  5. Rookie

    Rookie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ok, also wären auch die Injektoren sinnvoll.

    Na ich dachte halt ich gehe mit der Zeit und modernisiere halt.
    Die Preise zwischen den Steuergeräten dürften sich doch nicht zu sehr unterscheiden oder?

    Spiele zudem noch ganz gerne mal rum und habe gelesen, dass man bei der nevo mehr einstellen kann. Ich wüsste allerdings nicht, was es da großartig mehr einzustellen gäbe?..

    Was wäre eine günstige Quelle für ein nevo oder Diego Steuergerät?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Was bringt das wenn man mehr einstellen kann. Bei einer hochwertigen Gasanlage mit hochwertigen komponenten ist komischerweise die Software sowas von primitiv. Das sollte einem zu denken geben.
     
  7. Rookie

    Rookie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Was willst du damit sagen?
    Bringen sollten mehr Einstellungen im Idealfall eine Optimierung der Anlage.
     
  8. #7 V8gaser, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann bräuchtest du als allerallererstes GUTE Düsen -) Und mit denen reicht auch eine Diego, weil sich das bei der Nevo nicht grundsätzlich geändert hat. Die Kinkerlitzchen die dazugekommen sind brauchst bei dem Daimler nicht.

    Schätze Klaus meint mit hochwertiger Anlage die Prins - da reichen im Prinzip zum einstellen ZWEI Werte damit die perfekt läuft. Kein Kennfeld, keine Karte, nix.....
    Sie hat mittlerweile haufenweise Zusatzfunktionen, aber für einwandfreien Lauf- 2 Werte.
     
  9. Rookie

    Rookie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ok, kannst Du näher darauf eingehen, was ich nicht brauche?

    Für Hamas wäre ich bereit. Obwohl die magics bisher problemlos liefen.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hamas würd ich nicht nehmen. Sind das nicht die radikalen wo in Israel rumspringen?
    Nehm lieber Hanas. Magics sind ehrlich gesagt der letzte Schrott.
     
  11. #10 mawi2012, 02.03.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn Du auf Hana umbaust, ist aber die Zulassung hinfällig, die müssten dann neu eingetragen werden, dafür brauchst Du dann wohl ein neues AGG etc. Bei dem Steuergeräten Diego und Nevo sind dagegen die Zulassungsnummern gleich, ginge also umzubauen. Ich empfinde als größten Vorteil der Nevo, dass die Einstellung einfacher wird, laufen tut die nach Einstellung aber nicht besser als die Diego, und deine alten einstellungen kannst Du einfach von einer gespeicherten Datei ins neue Diego laden.

    Du musst aber darauf achten, welche Firmware dein altes Steuergerät hat, es gab bei Diego ältere Versionen, die kannst Du nicht updaten, da kannst Du auch die alten Einstellungen nicht reinladen. Und auf die 6 Zylinderversion (oder mehr, nicht für USA) achten.
     
  12. Rookie

    Rookie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Jo, AGG ist klar. Wobei bisher hat keine Sau irgendwelche Teilenummern kontrolliert...

    Das mit den Einstellungen stimmt natürlich allerdings sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

    Warm sind die magics Schrott und was ist an den Hanas besser?

    P.S. Meine Autokorrektur macht aus den Hamas eine terrororganisation :-D
     
  13. #12 V8gaser, 02.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Preislich rechnet es sich eigentlich fast nicht, nur ein Steuergerät zu kaufen- für ein paar € mehr gibts schon nen Motorkit :-) Und der Unterschied zw Diego/Nevo liegt auch nur im 10/20€ Bereich.
    Bei einem reinen Wechsel auf ein Nevo SG bräuchte es ja noch den Umschalter usw....
    Entweder nen Diego Minikit und nur umstecken, oder alles rausrupfen....aber läuft dann auch nicht besser.
     
  14. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    Wenn auf den Injektoren die richtige Nummer steht oder nicht mehr so gut lesbar (zb im Zuge einer Wartung verdreht) dann würde ich mir erstmal keine Gedanken groß machen ;) ;) ;)

    Wenn die Diego bei dir perfekt lief - lass die Diego. Die Unterschiede zur Nevo werden immer wieder erwähnt aber exakt aufgezählt irgendwie nie..
    Hab dadurch auch ne Diego vor paar Wochen verbaut. Fummel da noch bissel mit der Gas Temperatur Korrektur rum aber sonst läuft die bei meinem V8 so wie ich es mir vorstelle :)

    In meinem Abgasgutachten standen mehrere Kombinationen drin, schau doch mal ob das bei dir vielleicht auch der Fall ist.
     
  15. Rookie

    Rookie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    An den Umschalter hatte ich gar nicht gedacht, bzw. dachte ich der kann bleiben.

    Dann wird es wohl nur das Diego stg.

    Habt ihr tips für günstige Bezugsquellen?
     
  16. Anzeige

  17. #15 mawi2012, 03.03.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
  18. Rookie

    Rookie AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank für die Antwort!
     
Thema: Von Diego auf Nevo umrüsten, reicht das STG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umrüstung kme sirocco auf diego

Die Seite wird geladen...

Von Diego auf Nevo umrüsten, reicht das STG? - Ähnliche Themen

  1. Umschalter von Nevo an Diego?

    Umschalter von Nevo an Diego?: Moin Meine Frage wäre ob ich einen Umschaltet von einer kme Nevo Anlage auch an der Diego nutzen kann? Mein Umschalter hat sich komplett zerlegt...
  2. Unterschied zwischen KME Diego G3 und KME Nevo plus ?

    Unterschied zwischen KME Diego G3 und KME Nevo plus ?: Hallo, ich bin neu hier und gerade auf der suche nach einer LPG Anlage für meinen T4 Bj 92 2,5 Ltr. 81 KW Ich stoße dabei oft auf die anlagen von...
  3. KME: Tausch Nevo gegen Diego und Injektoren

    KME: Tausch Nevo gegen Diego und Injektoren: Halle, ich erreiche meinen Umruester noch nicht habe aber auch gleich Arbeitsbeginn. Er sagte mir, dass er die KME Diego raushauen will, da sie...
  4. KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen

    KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen: Moin an die Experten,Langsam treibt mich meine KME Sirocco an den Rand des Wahnsinns.Der Einbau meines Vorbesitzer war und ist eher suboptimal und...
  5. KME Diego / Nevo ruckelt ?

    KME Diego / Nevo ruckelt ?: Hallo ......... ! Kann mir vieleicht jemannd, von den Fachleuten weiter helfen ? Habe KME Diego / Nevo mit Hana in MB C180 Bj. 94 seid 4000 KM...