Volvo XC 90 Prins VSI Anlage springt nachdem ich den Motor abgestellt....

Diskutiere Volvo XC 90 Prins VSI Anlage springt nachdem ich den Motor abgestellt.... im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre seit 4 Jahren und rund 70.000km mit meinem Volvo XC 90 ohne Probleme durch die Lande. Seit ungefähr 2 Monaten kann ich,...

  1. #1 Dickelch, 30.05.2015
    Dickelch

    Dickelch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich fahre seit 4 Jahren und rund 70.000km mit meinem Volvo XC 90 ohne Probleme durch die Lande. Seit ungefähr 2 Monaten kann ich, wenn ich auf Gas fahre und dann den Wagen abstelle, z.B. kurz etwas einkaufen, ihn nicht mehr mit Gas starten und auch dann erst nach ungefähr 15min wieder auf Gas umstellen.
    Wenn ich auf Benzin fahre und den Wagen dann abstelle (das heißt in dieser Fahrtzeit noch nich auf Gas fuhr) dann kann ich problemlos auf Gas umstellen.

    War auch schon bei meiner Werkstatt (Volvo) die die Gasanlage auch einbaute, Werte etc stimmt alles, der Wagen läuft auch wenn auf Gas, problemlos, sie haben bis dato auch noch nichts gefunden.

    Nun dachte ich, bei dieser geballten Fachkompetenz und Erfahrung hier im Forum, vielleicht von Euch einen Tip zu bekommen was man noch machen könnte.

    Vielen Dank

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 30.05.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Es kann sehr vieles sein. Was wurde denn eingebaut ein Benzindruckemulatur oder eine Benzinrücklaufleitung.
     
  4. #3 Dickelch, 30.05.2015
    Dickelch

    Dickelch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jve.dragon, ich würde sagen kalt erwischt. Wo wüde ich denn sowas finden? Es ist ein Druckregler Typ VSI eine Gasverteiler-Dosiereinrichtung Marke Keihin Typ Class2 viel mehr finde ich nicht ;-(
     
  5. #4 VIPP-GASer, 31.05.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Dickelch,

    wenn Du den warm neu startest, dann versucht sie ja ersteinmal umzuschalten stimmts?
    Dann schaltet sie wieder zurück?
    Dann geht's erst nach 10min wieder?

    Wenn Du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, müßte Dein Verdampfer einmal revidiert werden.

    Das ist alles. Hat mit einem möglichen Benzindruckproblem nichts zu tun. Wäre das eingebaut und funktionsunfähig, verhält sich Dein Fahrzeug ganz anders.

    Gruß
    Georg
    P.S. Ich fahre des Xc90 mit den 2,5l Turbo. Und Du?
     
  6. #5 Dickelch, 31.05.2015
    Dickelch

    Dickelch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen VIPP-GASer, erstmal danke für Deine Antwort. Also wenn ich warm starte dann geht er einfach aus. Ich muss dann händisch umschalten und mit Benzin starten. Dann kann ich nach ungefähr 10 min wieder händisch auf Gas umschalten.

    ich fahre auch den 2,5T :-)
     
  7. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Kenne das Problem.
    Verdampfer Nadel bleibt im Sitz klemmen. Dann Druck zu hoch.
    Anlage steigt mit Piepsen aus. Rückschalten auf Gas erst nach exakt 10 Minuten wieder möglich.

    Einmal Verdampfer überholen lasssen.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 01.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Bei Dickelch piepst es wahrscheinlich nicht, da der Motor schneller aus ist als die Überdruck-Fehlererkennung den Fehler erkennt. Der Fehler wird bei Einspritzzeit "0" nicht erkannt.

    @ zu 99% hat Dein Verdampfer ein Überdruckproblem.

    Was hast Du für einen Durchschnittsverbrauch?
    Ich hab, mit Automatik und Geartronic, IMMER weit über 15l, meißt 17l und größer.
    Fahre derzeit, testweise, etwas verhalten und hab es einmal unter 15l geschafft. Genau 14,9l.

    Gruß
    Georg
     
  9. #8 sveni_lee, 01.06.2015
    sveni_lee

    sveni_lee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    15-17ltr ist doch viel. Ich fahre den 3,2 ltr und habe im Durchschnitt über jetzt ca. 97.000km 14,36 l/100km. Dafür musste mein Zylinderkopf aber jetzt überarbeitet werden... Kurz davor hatte ich dann auch ca. 16l.
     
  10. #9 Dickelch, 01.06.2015
    Dickelch

    Dickelch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank ich werde das meiner Werkstatt mal so ans Herz legen.
    Also ich brauche im Landstraßen-Stadtmix immer so um die 14 Liter. Autobahn mit 180km ist a bissl mehr:-)
     
  11. #10 VIPP-GASer, 01.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Handschalter oder Automatik?
     
  12. #11 Dickelch, 01.06.2015
    Dickelch

    Dickelch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Automatik und Geartronic
     
  13. #12 VIPP-GASer, 01.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also meine beiden Ex-Chefs bei ekogas fahren beide den 3,2er AWD und immer um die 20l. Da erscheinen mir Deine 14,4l zu wenig. Erklärt aber vielleicht auch Deine ZK-Schaden. Der eine, von meinen Ex-Chefs, hat nämlich über 400tkm drauf. Ohne Schaden. Und stramm gefahren.
    Allerdings, von Anfang an mit FlashLube (Ja, die Nuckelflasche.)

    14,3l würde ich auch auf Grund des Fahrzeugsgewichts und der Aussenmaße verdächtig finden. Wenn wir von Autogas reden.

    Vielleicht muß ich mir doch mal nen neuen LMM holen. Aber der hat doch erst 106tkm drauf und reagiert super schnell. Korrekturwerte auch super.

    Gruß
    Georg

    P.S. Dein 3,2l hat aber ne 6-Gang Automatik. Ich hab nur 5 Gänge.
     
  14. #13 VIPP-GASer, 01.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Auch AWD?


    Gruß
    Georg
     
  15. #14 Dickelch, 01.06.2015
    Dickelch

    Dickelch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja und FlashLube
     
  16. #15 Dickelch, 01.06.2015
    Dickelch

    Dickelch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige "Problem" das ich habe, seit ungefähr einem Jahr, ist das das Lämpchen fürn Motor immer mal wieder angeht. Mein Volvohändler sagt es ist die Lamdasonde und da es auch immer wieder irgendwann ausgeht stört es mich nicht wirklich. Abhilfe kann er nicht schaffen.
     
  17. Anzeige

  18. #16 VIPP-GASer, 01.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Was steht denn für ein Fehler drin?
     
  19. #17 sveni_lee, 23.06.2015
    sveni_lee

    sveni_lee AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein BC zeigt einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 12,5l/100km an. Wenn ich da meine 15% Mehrverbrauch wg geringerem Brennwert draufrechne, passt das schon...
    Nur weil man sein Auto schonend fährt (130km/h mit Tempomat auf der Autobahn) sollte das keinen Motorschaden nach sich ziehen... Ich kann natürlich auch immer am Gans hängen und ihn permanent schalten lassen, dann komme ich auch auf 20l aber ob das besser ist... wage ich doch stark zu bezweifeln...
     
Thema: Volvo XC 90 Prins VSI Anlage springt nachdem ich den Motor abgestellt....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo xc90 piepen im motorbereich

Die Seite wird geladen...

Volvo XC 90 Prins VSI Anlage springt nachdem ich den Motor abgestellt.... - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. Prins VSI 1 Volvo V70 Probleme Bergab

    Prins VSI 1 Volvo V70 Probleme Bergab: Hallo Leute, ich habe hier einen Volvo V70 Bj.97 mit einer Prins VSI 1 Anlage. Diese läuft soweit auch einwandfrei und hat eine frische Tüv...
  3. Volvo Prins Anlage schaltet immer wieder auf Benzin

    Volvo Prins Anlage schaltet immer wieder auf Benzin: Hallo Community, ich bin sehr neu im Forum, habe aber immer schon fleißig mitgelesen und zu jeder meiner Fragen gab es auch immer eine sehr...
  4. Volvo 940 mit Prins V1 geht im Leerlauf aus nach....

    Volvo 940 mit Prins V1 geht im Leerlauf aus nach....: Tag zusammen, ein merkwürdiges Phänomen ist aufgetreten. Ich war in der NichtLPG - Werkstatt und wollte beheben lassen, daß mein Volvo auf...
  5. Prins VSI und Volvo 960

    Prins VSI und Volvo 960: Hallo, I hope that you'll forgive me for writing in English. My German is not the best, but I should be able to understand answers in German....