Volvo V70

Diskutiere Volvo V70 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, wer hat Erfahrung mit der Umrüstung vom Volvo V70 103 kw. Welche Gasanlage ist empfehlenswert. Was muss beachtet werden, gibt es...

  1. #1 Jürgen H, 08.04.2008
    Jürgen H

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    Hallo Leute,

    wer hat Erfahrung mit der Umrüstung vom Volvo V70 103 kw.
    Welche Gasanlage ist empfehlenswert.
    Was muss beachtet werden, gibt es Probleme?

    danke für Eure Infos

    Jürgen
     
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  3. #2 Gelöschtes Mitglied, 08.04.2008
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Hallo Jürgen ,

    Anlage ist meistens Nebensache , wichtiger ist der Umrüster .

    Speziell bei Volvo muss du vorsichtig sein , weil die meistens nicht als gasfest gelten .

    Der VOLO -LPG- GURU schlechthin sitzt im Westerwald : Frank-Scan-Automobile
    einfach mal googlen .

    Aber in der Nähe von Hannover gibt auch einen sehr bekannten Umrüster , such hier im Forum mal einfach mal nach " Rabemitgas" , der hat , soviel ich weiß auch schon Erfahrungen mit Volvo ( ich glaub allerdings negative ) , ich selber fahre seit über 40000 km Autogas ( und das nicht langsam wenn die Bahn frei ist )

    gruß fonzi
     
  4. #3 Christian, 11.04.2008
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    Also mit Volvo soll´s so wie ich weiß kaum Probleme geben.

    Ich hatte selber einen alten Volvo mit 4 Zylinder Motor auf Gas gefahren.

    Der Wagen hat jetzt 360 tkm runter, und läuft immer noch, orginal Motor, nur Getriebe hatte schonmal die Biege gemacht...
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.04.2008
    Rabemitgas

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    Hi ich wurde gerufen Danke fonzi :)

    Nö keine negativen erfahrungen mit Volvo, alle umgerüstet alle Laufen perfekt.

    nur habe ich ein wenig erstaunt das der 1,8 Liter 4 Zyl (V40)auf der Prinsliste steht wegen schlechter Ventilsitze und "Probleme trotz Flashlube" seit dem warne ich die Kunden.

    Hab aber von denen auch schon ein paar gemacht, und sind auch alle noch heile.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Christian, 11.04.2008
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    Die V40 hatten auch z.t den GDI Motor von Mitubishi drin, ich weiß jetzt aber nciht, ob das ein 1,8er war, oder ein 1,6er.


    @Rabe:
    Könnste du mir evtl. die Liste mal zuschicken?


    Grüße
    Christian;)



     
  7. #6 Power-Valve, 11.04.2008
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    bin zwar nicht Rabe... schau mal auf der Voltran Seite. Die haben unter "Anleitungen" auch die Prins Problemfahrzeugliste...
    http://www.voltran.de/10.html

    Gruss Uwe
     
  8. #7 Rabemitgas, 11.04.2008
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    aber fast :D
     
  9. #8 Christian, 12.04.2008
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    Sollen wir evtl. mal wieder zurück zur Frage von Jürgen kommen?

    Also ich habe mit Landi Renzo und BRC eigetnlich keine schlechten Erfahrungen gamacht, Landi hab ich selber drin, und der Verdampfer hat schon fast das dopelte dervon Landi Renzo angegebenen Lebensdauer hinter sich, aber so langsam verabschiedet sich mein Auto (Getribe, Vorderachse ausgeballert, Sitzpolster,....) Ist übrigens nen Saab 900II mit 2,3 Liter 16V und fast 300tkm.

    Grüße
    Christian
     
  10. #9 Rabemitgas, 12.04.2008
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    also von mir würds da ne Prins geben.

    Gruß Rabe
     
  11. #10 Christian, 12.04.2008
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    Für Prins bezahlt man aber auch mal eben das doppelte.
    Sollen ja gnaz zuverlässig sein, aber ich habe mit den Dingern noch keine Erfahrungen...

    Grüße
    Christian
     
  12. #11 Quasselstrippe, 12.04.2008
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    Die Volvo sind ja nciht so richtig gasfest. Der 740/240 war das auf keinen Fall und da Volvo nun ja eher ein Ford/Mazda/Mitsubishi ist könnte da eine gewisse Gefähdung nicht ausschließbar sein.

    Bei eine Prins stimmt das Preis/Leistungverhältnis einfach nicht. Das sind recht promitive Komponenten mit stark beschränketen Fähigkeiten. Das Beste an der VSI könnten die Injektoren sein - wenn die denn nun endlich mal wieder mit intakten ausgeliefert werden.

    Der Verdampfer ist KLOBIG, GROß und ist technisch sehr primitiv. Gasdruckschwankungen sind engeplant und werden irgendwie mit der Software verhackstückelt und werden über Beeinflussung der Einspritzzeiten kompenseiert.

    Die Einstellung der Analge geschieht nach der zweipunkte Methode - da ist keine Möglichkeit in bestimmten Lastzuständen das Gemisch präzise anzupassen. Abweichungen von der Ideallinie müssen vom Benzinsteuergerät ausgeglichen werden.

    Die Diagnosemöglichkeiten sind nicht so gut wie nicht vorhanden. Die Einstellung kann nicht einfach überprüft werden - man muß zu zweit über die Piste hoppeln und wild in der Software bei möglichst kontanter Last zwischen Benzin und LPG umherschalten - dabei sich irgendwelche Zahlen einprägen und miteineander vergleichen - was für eine empfehlenswerte LÖSUNG....

    Da die Einstellungskontrolle so MAGER ist, empfiehlt es sich speziell bei Prins der Einsatz von OBD-Software.....

    Mir persönlich gefällt das NICHT - es gib andere Anlagen, die das wesentlich besser gelöst haben.
     
  13. #12 Rabemitgas, 12.04.2008
    Rabemitgas

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    aber sie haben alle nicht so gute Injektoren wie die Prins und das Einblasen ist nun mal das wichtigste an einer Einblasanlage ;)

    Naja und die Sachen mit der Verdampferdruckschwankung die daqnn die Software ausbügelt stimmt ja auch irgendwie gar nicht, da machst du einen Vorteil der Prins glatt zu einem Nachteil.

    aber Stimmt modernere Anlagen gibt es.

    Gruß Rabe
     
  14. #13 Christian, 12.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2008
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    Ich hatte einen Volvo mit Gas, und der Wagen hat absolut gehalten, der hatte beim letzten mal, als ich bei dem Inspektion gemacht hatte über 350tkm runter, mit 160tkm hat der Wagen von mir ne Gasanalge verpasst bekommen, und ich habe ihn dann noch bis kutz hinzer die 300tsd. Marke gefahren, und dann verkauft.
    Beim Motot mußte ich vor einem Jahr mal den Kopf runter nehmen, weil eine Ventilfeder gebrochen war, und das hat ja nun eher nichts mit der Gasanlage zu tun.
    Klar leiden die Ventilsitze etwas, aber die alten Volvomotoren krigst du wirklich nciht platt, der Wagen, von dem ich eben berichtet hatte, der hat übrigens den selben Motor wie die 740er 240er 940 ,...

    Also Volvo ist absolut Gasfest, kenne einen aus Osnabrück, der arbeitet in einer Werkstatt, die rüsten hauptsächlich Volvos um, und der sagte, dass die Dinger auf Gas absolut keine Probleme machen, jedenfalls hatten se da noch keine.

    Ich hatte mir mal bei ebay gebrauch einen Motor für einen 740er gekauft (war nen 2,3 Liter 16V Motor) war scheckheftgepflegt, hatte aber schon über 300tkm runter.
    Den habe ich zerlegt, und das Dingen mußte nochnihctmal gehohnt werden, ich habe nur nen neuen Dichtsatz (Simmerringe,,...) und neue Hydros eingebaut, und der Motor läuft heute noch.

    Und als die 740er,... gebaut wurden, da hatte Volvo mit Ford noch ncihts am Hut.


    Und wegen veraltete Technik, und klbiger alter verdampfer,... würde ich eher sagen, dass das ein Vorteil ist, wenn der Verdampfer doch zuverlässig arbeitet, und ne lange Standzeit hat, warum soll man ihn dann neu erfinden?


    Grüße
    Christian
     
  15. #14 Jürgen H, 15.04.2008
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    Hallo Leute,
    :meister:
    erst mal Danke für die Infos.
    Ich habe die Frage für meinen kleinen Bruder ins Forum gestellt.
    Er hat jetzt das Problem sich für den richtigen Motor und der entsprechenden Gasanlage zu entscheiden.

    Gas geben
    Jürgen
     
  16. #15 Jürgen H, 18.04.2008
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    Hallo Leute,
    mein kleiner Bruder schaut sich am Sonntag einen Volvo V70 mit eine KME Anlage an. Das Auto hat 178000km gelaufen. Habt Ihr Tipps worauf er achten muss?

    Gruß Jürgen
     
  17. #16 Power-Valve, 18.04.2008
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    welcher Motor steckt denn da drin?
     
  18. #17 Jürgen H, 18.04.2008
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    Hi
    Das hat er leider nicht geschrieben, gibt es Ausnahmen?

    Gruß
    Jürgen
     
  19. #18 Power-Valve, 18.04.2008
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    laut der Liste: http://www.voltran.de/resources/database_problemfahrzeuge.pdf

    ist der 2,4l Turbo nicht gasfest...

    Volvo hat seinerzeit viel Aerger mit den Koepfen gehabt bei den Erdgasbuden...
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  21. #19 Jürgen H, 18.04.2008
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    Danke für die Info, melde mich wenn ich mehr weiss.
    Jürgen

    p.s. Steht schon ein neuer Termin für den Stammtisch in Hannover?
     
  22. #20 Power-Valve, 18.04.2008
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